Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vermessung der Podcastlandschaft. Eine explorative Analyse der Podcastangebote der Lokal- und Regionalzeitungen in Deutschland

verfasst von : Michael Wild, Tobias Wild

Erschienen in: Podcasts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Podcasts sind mittlerweile zum festen Bestandteil der immer ausdifferenzierteren Medienlandschaft geworden. Doch wie kann die Podcastlandschaft systematisch vermessen werden? Der vorliegende Beitrag stellt dazu zunächst zentrale Strukturmerkmale vor, die an bisherigen Studien zur Struktur der etablierten Massenmedien orientiert sind. Damit wird es möglich, Podcasts besser in das Mediensystem einordnen zu können. Daran anschließend werden ausgewählte Strukturmerkmale in einer Fallstudie zum Podcastangebot der lokalen und regionalen Presseanbieter in Deutschland exemplarisch angewandt. Dabei zeigt sich u. a., dass mittlerweile ein Drittel der untersuchten 308 regionalen und lokalen Abonnementzeitungen insgesamt 190 Podcasts anbieten. Die meisten drehen sich dabei um die Themen Gesellschaft/Soziales (25 %) sowie Sport/Freizeit (20 %). Der regionale Bezug wird vor allem beim Blick auf die Monetarisierung der Podcasts deutlich: Die Hälfte der geschalteten Werbung ist auf Sponsoring durch lokale und regionale Unternehmen zurückzuführen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat AS&S Radio (2018): Spot on Podcast #2. Werbeformen und ihre Wirkung. Frankfurt a. M.: AS&S Radio GmbH. AS&S Radio (2018): Spot on Podcast #2. Werbeformen und ihre Wirkung. Frankfurt a. M.: AS&S Radio GmbH.
Zurück zum Zitat Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet - oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2. Attig, Christiane (2020): Männlich, mittelalt, gebildet - oder? Eine Charakterisierung deutschsprachiger Podcaster:innen. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2.
Zurück zum Zitat Baumann, Lena (2021): Mord im Ohr. Die Faszination True Crime-Podcasts aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis. In: Communication Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 207–216. Baumann, Lena (2021): Mord im Ohr. Die Faszination True Crime-Podcasts aus Perspektive von Wissenschaft und Praxis. In: Communication Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 207–216.
Zurück zum Zitat Beisch, Natalie/Koch, Wolfgang/Schäfer, Carmen (2019): ARD/ZDF Onlinestudie 2019: Mediale Internetnutzung und Video-On-Demand gewinnen weiter an Bedeutung. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 9, S. 374–388. Beisch, Natalie/Koch, Wolfgang/Schäfer, Carmen (2019): ARD/ZDF Onlinestudie 2019: Mediale Internetnutzung und Video-On-Demand gewinnen weiter an Bedeutung. Aktuelle Aspekte der Internetnutzung in Deutschland. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 9, S. 374–388.
Zurück zum Zitat Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671. Berry, Richard (2016): Part of the establishment: Reflecting on 10 years of podcasting as an audio medium. In: Convergence: The International Journal of Research into New Media Technologies, Jg. 22, Nr. 6, S. 661–671.
Zurück zum Zitat BLM et al. (Hrsg.) (2021): Online Audio Monitor 2021. München. BLM et al. (Hrsg.) (2021): Online Audio Monitor 2021. München.
Zurück zum Zitat Blödorn, Sascha (2018): Programmangebote und Spartennutzung im deutschen Fernsehen 2017. Auswertungen auf Basis der AGF-Programmcodierung. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 376–388. Blödorn, Sascha (2018): Programmangebote und Spartennutzung im deutschen Fernsehen 2017. Auswertungen auf Basis der AGF-Programmcodierung. In: Media Perspektiven, Nr. 7–8, S. 376–388.
Zurück zum Zitat Blum, Roger (2014): Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme. Köln: Herbert von Halem. Blum, Roger (2014): Lautsprecher und Widersprecher. Ein Ansatz zum Vergleich der Mediensysteme. Köln: Herbert von Halem.
Zurück zum Zitat Boling, Kelli S. (2019): True crime podcasting: Journalism, justice or entertainment? In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 2, S. 161–178. Boling, Kelli S. (2019): True crime podcasting: Journalism, justice or entertainment? In: Radio Journal: International Studies in Broadcast & Audio Media, Jg. 17, Nr. 2, S. 161–178.
Zurück zum Zitat Bonfadelli, Heinz; Friemel, Thomas N. (2017): Medienwirkungsforschung. Konstanz, München: UVK. Bonfadelli, Heinz; Friemel, Thomas N. (2017): Medienwirkungsforschung. Konstanz, München: UVK.
Zurück zum Zitat Chan-Olmsted, Sylvia/Wang, Rang (2020): Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors. In: New Media & Society, Online First. Chan-Olmsted, Sylvia/Wang, Rang (2020): Understanding podcast users: Consumption motives and behaviors. In: New Media & Society, Online First.
Zurück zum Zitat Cwynar, Christopher (2019): Self-service media: Public radio personalities, reality podcasting, and entrepreneurial culture. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 317–332. Cwynar, Christopher (2019): Self-service media: Public radio personalities, reality podcasting, and entrepreneurial culture. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 317–332.
Zurück zum Zitat Derr, Tatjana; Georg, Stefan; Heiler, Chris (2021): Die disruptive Innovation durch Streamingdienste. Eine strategische Analyse der Marktführer Netflix und Spotify. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. Derr, Tatjana; Georg, Stefan; Heiler, Chris (2021): Die disruptive Innovation durch Streamingdienste. Eine strategische Analyse der Marktführer Netflix und Spotify. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Domenichini, Bernard (2018): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586. Domenichini, Bernard (2018): Formen und Wirkungsweise von Werbung in Podcasts. Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 12, S. 583–586.
Zurück zum Zitat Drew, Christopher (2017): Educational podcasts: A genre analysis. In: E-Learning and Digital Media, Jg. 14, Nr. 4, S. 201–211. Drew, Christopher (2017): Educational podcasts: A genre analysis. In: E-Learning and Digital Media, Jg. 14, Nr. 4, S. 201–211.
Zurück zum Zitat Frees, Beate/Koch, Wolfgang (2018): ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 9, S. 398–413. Frees, Beate/Koch, Wolfgang (2018): ARD/ZDF-Onlinestudie 2018: Zuwachs bei medialer Internetnutzung und Kommunikation. In: Media Perspektiven, Jg. 48, Nr. 9, S. 398–413.
Zurück zum Zitat Frees, Beate/Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu. Ergebnisse der repräsentativen Studie im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 7–8, S. 314–333. Frees, Beate/Kupferschmitt, Thomas/Müller, Thorsten (2019): ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends 2019: Non-lineare Mediennutzung nimmt zu. Ergebnisse der repräsentativen Studie im Intermediavergleich. In: Media Perspektiven, Jg. 49, Nr. 7–8, S. 314–333.
Zurück zum Zitat Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung. Frühbrodt, Lutz/Auerbacher, Ronja (2021): Den richtigen Ton treffen. Der Podcast-Boom in Deutschland. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung.
Zurück zum Zitat Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe (2020): Reuters Institute digital news report 2020 - Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut. Hölig, Sascha/Hasebrink, Uwe (2020): Reuters Institute digital news report 2020 - Ergebnisse für Deutschland. Hamburg: Verlag Hans-Bredow-Institut.
Zurück zum Zitat Krüger, Udo Michael (2015a): Profile deutscher Fernsehprogramme – Tendenzen der Angebotsentwicklung. Programmanalyse 2014 – Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven, Nr. 3, S. 145–163. Krüger, Udo Michael (2015a): Profile deutscher Fernsehprogramme – Tendenzen der Angebotsentwicklung. Programmanalyse 2014 – Teil 1: Sparten und Formen. In: Media Perspektiven, Nr. 3, S. 145–163.
Zurück zum Zitat Krüger, Udo Michael (2015b): Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Programmanalyse 2014 – Teil 2. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 282–303. Krüger, Udo Michael (2015b): Sendungsformen, Themen und Akteure im Nonfictionangebot von ARD, ZDF, RTL und Sat.1. Programmanalyse 2014 – Teil 2. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 282–303.
Zurück zum Zitat Lindgren, Mia (2016): Personal narrative journalism and podcasting. In: Radio Journal - International Studies in Broadcast & Audio Media, 14. Jg., Nr. 1, S. 23–41. Lindgren, Mia (2016): Personal narrative journalism and podcasting. In: Radio Journal - International Studies in Broadcast & Audio Media, 14. Jg., Nr. 1, S. 23–41.
Zurück zum Zitat MacKenzie, Lewis E. (2019): Science podcasts: analysis of global production and output from 2004 to 2018. In: Royal Society Open Science, Jg. 6, Nr. 1. MacKenzie, Lewis E. (2019): Science podcasts: analysis of global production and output from 2004 to 2018. In: Royal Society Open Science, Jg. 6, Nr. 1.
Zurück zum Zitat Mai, Lothar/Anders, Robin/Isenbart, Jan (2022): Permanent in die Zukunft: 50 Jahre ma Radio/Audio. In: Media Perspektiven, Nr. 3, S. 129–146. Mai, Lothar/Anders, Robin/Isenbart, Jan (2022): Permanent in die Zukunft: 50 Jahre ma Radio/Audio. In: Media Perspektiven, Nr. 3, S. 129–146.
Zurück zum Zitat Mai, Lothar/Meinzer, Nils/Schröter, Christian (2019): Radio- und Audionutzung 2019. Standortbestimmung anhand der Studienreihen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 406–420. Mai, Lothar/Meinzer, Nils/Schröter, Christian (2019): Radio- und Audionutzung 2019. Standortbestimmung anhand der Studienreihen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 406–420.
Zurück zum Zitat Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Radio- und Audionutzung 2021. Standortbestimmung anhand der Studienreihen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. In: Media Perspektiven, Nr. 10, S. 504–517. Mai, Lothar/Reichow, Dennis (2021): Radio- und Audionutzung 2021. Standortbestimmung anhand der Studienreihen ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und der ARD/ZDF-Onlinestudie. In: Media Perspektiven, Nr. 10, S. 504–517.
Zurück zum Zitat Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243. Markman, Kris M. (2015): Everything Old is New Again: Podcasting as Radio’s Revival. In: Journal of Radio & Audio Media, Jg. 22, Nr. 2, S. 240–243.
Zurück zum Zitat Maurer, Torsten/Wagner, Matthias/Weiß, Hans-Jürgen (2021a): ARD/ZDF-Programmanalyse 2020. Methodendokumentation. Potsdam: GöfaK Medienforschung GmbH. Maurer, Torsten/Wagner, Matthias/Weiß, Hans-Jürgen (2021a): ARD/ZDF-Programmanalyse 2020. Methodendokumentation. Potsdam: GöfaK Medienforschung GmbH.
Zurück zum Zitat Maurer, Torsten/Wagner, Matthias/Weiß, Hans-Jürgen (2021b): Programmprofile von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben. Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2020 - Teil 1. In: Media Perspektiven, Nr. 4, S. 240–266. Maurer, Torsten/Wagner, Matthias/Weiß, Hans-Jürgen (2021b): Programmprofile von Das Erste, ZDF, RTL, VOX, Sat.1 und ProSieben. Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2020 - Teil 1. In: Media Perspektiven, Nr. 4, S. 240–266.
Zurück zum Zitat Maurer, Torsten/Wagner, Matthias/Weiß, Hans-Jürgen (2021c): Informationsprofile von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2020 - Teil 2. In: Media Perspektiven, Nr. 5, S. 301–324. Maurer, Torsten/Wagner, Matthias/Weiß, Hans-Jürgen (2021c): Informationsprofile von Das Erste, ZDF, RTL und Sat.1. Ergebnisse der ARD/ZDF-Programmanalyse 2020 - Teil 2. In: Media Perspektiven, Nr. 5, S. 301–324.
Zurück zum Zitat Maurer, Torsten/Weiß, Hans-Jürgen (2019): Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Medienanstalten. TV-Programmstichprobe 2018. Methodendokumentation. Potsdam: GöfaK Medienforschung GmbH. Maurer, Torsten/Weiß, Hans-Jürgen (2019): Kontinuierliche Fernsehprogrammforschung der Medienanstalten. TV-Programmstichprobe 2018. Methodendokumentation. Potsdam: GöfaK Medienforschung GmbH.
Zurück zum Zitat Media Perspektiven Basisdaten (2022): Daten zur Mediensituation in Deutschland 2021. Frankfurt a. M. Media Perspektiven Basisdaten (2022): Daten zur Mediensituation in Deutschland 2021. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Mocigemba, Dennis (2006): Warum sie selber senden: eine Typologie von Sendemodi im Podcasting. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, S. 1–29. Mocigemba, Dennis (2006): Warum sie selber senden: eine Typologie von Sendemodi im Podcasting. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 7, S. 1–29.
Zurück zum Zitat Pätzold, Ulrich/Röper, Horst/Volpers, Helmut (Hrsg.) (2003): Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen. Opladen: Leske + Budrich. Pätzold, Ulrich/Röper, Horst/Volpers, Helmut (Hrsg.) (2003): Strukturen und Angebote lokaler Medien in Nordrhein-Westfalen. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Perks, Lisa G./Turner, Jacob S. (2019): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication and Society, Jg. 22, Nr. 1, S. 96–116. Perks, Lisa G./Turner, Jacob S. (2019): Podcasts and Productivity: A Qualitative Uses and Gratifications Study. In: Mass Communication and Society, Jg. 22, Nr. 1, S. 96–116.
Zurück zum Zitat Perks, Lisa G./Turner, Jacob S./Tollison, Andrew C. (2019): Podcast Uses and Gratifications Scale Development. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 63, Nr. 4, S. 617–634. Perks, Lisa G./Turner, Jacob S./Tollison, Andrew C. (2019): Podcast Uses and Gratifications Scale Development. In: Journal of Broadcasting & Electronic Media, Jg. 63, Nr. 4, S. 617–634.
Zurück zum Zitat Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 501–515. Reichow, Dennis/Schröter, Christian (2020): Audioangebote und ihre Nutzungsrepertoires erweitern sich. Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 9, S. 501–515.
Zurück zum Zitat Röper, Horst (2020): Tageszeitungen 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt. Daten zur Konzentration der Tagespresse im I. Quartal 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 331–352. Röper, Horst (2020): Tageszeitungen 2020: Schrumpfender Markt und sinkende Vielfalt. Daten zur Konzentration der Tagespresse im I. Quartal 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 331–352.
Zurück zum Zitat Rühle, Angela (2014): Der deutsche Radiomarkt – Struktur und Nutzung. Untersuchung ausgewählter Radioangebote. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 325–338. Rühle, Angela (2014): Der deutsche Radiomarkt – Struktur und Nutzung. Untersuchung ausgewählter Radioangebote. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 325–338.
Zurück zum Zitat Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host-Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, Online First. Schlütz, Daniela/Hedder, Imke (2021): Aural Parasocial Relations: Host-Listener Relationships in Podcasts. In: Journal of Radio & Audio Media, Online First.
Zurück zum Zitat Schütz, Walter J. (2012): Deutsche Tagespresse 2012. Ergebnisse der aktuellen Stichtagssammlung. In: Media Perspektiven, Nr. 11, S. 570–593. Schütz, Walter J. (2012): Deutsche Tagespresse 2012. Ergebnisse der aktuellen Stichtagssammlung. In: Media Perspektiven, Nr. 11, S. 570–593.
Zurück zum Zitat Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269. Schützeneder, Jonas (2020): Von Pfarrerstöchtern und Klosterbrüdern. Podcast-Formate im Themenspektrum Glaube/Kirche/Spiritualität. In: Communicatio Socialis, Jg. 53, Nr. 2, S. 262–269.
Zurück zum Zitat Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. London, New York: Bloomsbury Academic. Spinelli, Martin/Dann, Lance (2019): Podcasting. The Audio Media Revolution. London, New York: Bloomsbury Academic.
Zurück zum Zitat Thomaß, Barbara (2013): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.CrossRef Thomaß, Barbara (2013): Mediensysteme im internationalen Vergleich. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.CrossRef
Zurück zum Zitat Tran, Tony (2019): Creating sound in silences: the Second Wave podcast and pluralizing Vietnamese diasporic histories. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 288–300. Tran, Tony (2019): Creating sound in silences: the Second Wave podcast and pluralizing Vietnamese diasporic histories. In: Popular Communication, Jg. 17, Nr. 4, S. 288–300.
Zurück zum Zitat Vogel, Andreas (2020): Publikumszeitschriften 2020: Konsolidierung und Rückgang der Titelzahl. Daten zum Markt und zur Konzentration der Publikumspresse im I. Quartal 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 353–378. Vogel, Andreas (2020): Publikumszeitschriften 2020: Konsolidierung und Rückgang der Titelzahl. Daten zum Markt und zur Konzentration der Publikumspresse im I. Quartal 2020. In: Media Perspektiven, Nr. 6, S. 353–378.
Zurück zum Zitat Weiß, Marcel (2019): Plattformevolution: Wie Spotify macht, was Soundcloud nicht gelungen ist, und mit Gimlet und Anchor zum „YouTube für Audio“ wird. In: Jan Krone (Hg.): Medienwandel kompakt 2017-2019. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 201–208.CrossRef Weiß, Marcel (2019): Plattformevolution: Wie Spotify macht, was Soundcloud nicht gelungen ist, und mit Gimlet und Anchor zum „YouTube für Audio“ wird. In: Jan Krone (Hg.): Medienwandel kompakt 2017-2019. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 201–208.CrossRef
Zurück zum Zitat Wiethe, Lotta/Rudeloff, Christian/Tellkampf, Urs (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion: Über das Warum der Podcast-Nutzung. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2. Wiethe, Lotta/Rudeloff, Christian/Tellkampf, Urs (2020): Zwischen Unterhaltung und Interaktion: Über das Warum der Podcast-Nutzung. In: kommunikation@gesellschaft, Jg. 21, Nr. 2.
Zurück zum Zitat Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 457–468. Wild, Michael (2021): Zwischen Zweitverwertung und Zusatzangebot: Podcasts der privatkommerziellen Hörfunkanbieter in Bayern. In: Behmer, Markus/Katzenberger, Vera (Hrsg.): Vielfalt vor Ort. Die Entwicklung des privaten Rundfunks in Bayern. Bamberg: University of Bamberg Press. S. 457–468.
Zurück zum Zitat Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206. Wild, Michael/Katzenberger, Vera (2021): Experiment mit Zukunft? Eine Fallstudie zum Podcastangebot deutscher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage. In: Communicatio Socialis, Jg. 54, Nr. 2, S. 194–206.
Metadaten
Titel
Vermessung der Podcastlandschaft. Eine explorative Analyse der Podcastangebote der Lokal- und Regionalzeitungen in Deutschland
verfasst von
Michael Wild
Tobias Wild
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38712-9_7