Skip to main content

1988 | Buch

Verminderung des Verkehrslärms

verfasst von: Dr. Béla Buna

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Das Werk stellt die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse im Zusammenhang mit Erzeugung, Abstrahlung, Ausbreitung, Prognose und Verminderung des Verkehrslärms dar. Auf Ableitung von Gleichungen wurde weitgehend verzichtet, vielmehr werden allgemeine Hintergrundinformationen zum Verständnis der Lärmentstehung und -bekämpfung schon an der Quelle vermittelt. Es werden dabei alle drei Verkehrsarten - Straße, Schiene, Luft - gemeinsam behandelt, wobei allerdings die Lärmemission des Verbrennungsmotors und der Straßenlärm wegen seiner Bedeutung für den Gesamtverkehrslärm den größten Raum einnehmen. Das Buch wendet sich an alle technisch Interessierten, die beruflich oder privat mit der Bekämpfung von Emissionen oder Immissionen des Verkehrslärms befaßt sind.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Belastung der Bevölkerung durch Lärm nimmt in den meisten Ländern ständig zu. Der Lärm und besonders der Straßenverkehrslärm ist heutzutage zu einem bestimmenden Faktor für die Qualität unserer menschlichen Umwelt geworden.
Béla Buna
2. Verkehrslärmwirkungen
Zusammenfassung
Lärm ist zu einem Risikofaktor der modernen Zivilisationskrankheiten geworden. Seine Wirkungen können „auraler“ (Hörschäden, Verdeckung akustischer Signale) oder „extraauraler” (Störung der Gesundheit und des Wohlbefindens) Natur sein. Bei Verkehrslärm ist allerdings kaum mit Hörschädigungen oder Schwerhörigkeit zu rechnen, da die Verkehrslärmpegel, abgesehen von wenigen Einzelfällen wie z. B. in schallharten Straßentunneln, selten die hohen Werte annehmen, die dazu führen.
Béla Buna
3. Methoden zur Trennung von Geräuschkomponenten
Zusammenfassung
Bevor auf die Entstehung und Verminderung des Verkehrslärms näher eingegangen wird, soll zunächst ein Überblick über die Möglichkeiten der Identifizierung von Geräuschquellen gegeben werden.
Béla Buna
4. Verkehrsgeräuschquellen
Zusammenfassung
Die Hauptquellen des Verkehrslärms sind die Kraftfahrzeuge, die Schienenfahrzeuge und die Flugzeuge. Diese Geräuschquellen haben gemeinsame Elemente, unterscheiden sich aber in der Schalleistung, in der Richtcharakteristik und im Spektrum, so daß es zweckmäßig erscheint, ihre Eigenschaften getrennt zu analysieren. Nach der Darlegung der Geräuschemissionen und der Einflußparameter einzelner Verkehrsmittel können die Geräuschquellen verglichen und ihre Gemeinsamkeiten bzw. Differenzen festgestellt werden.
Béla Buna
5. Die Prognostizierung des Verkehrslärms
Zusammenfassung
Grundlage zur Vermeidung der Störung der Bevölkerung durch den Lärm des Straßen-, Schienen- oder Luftverkehrs ist die Möglichkeit, die zu erwartende Lärmbelastung im voraus zu berechnen, d. h. zu prognostizieren. Dafür stehen als Unterlagen eine Reihe von Richtlinien zur Verfügung, da es kein einheitliches Ermittlungsverfahren für alle Verkehrsarten gibt.
Béla Buna
6. Ausbreitung des Verkehrslärms
Zusammenfassung
Die bisherigen Berechnungen des Mittelungspegels von Verkehrsgeräuschen wurden für Immissionsorte in geringen Entfernungen — beim Straßenverkehr meist in Abständen von 7,5 m bis 25 m — durchgeführt. Zweck war die Gewinnung eines Pegels, der die Emission der Verkehrslärmquelle beschreibt. Auf den kurzen Entfernungen wird der Mittelungspegel kaum durch die Topographie oder die Witterung beeinflußt. Im folgenden wird die theoretisch zu erwartende Schallausbreitung und ihre Beeinflussung durch Effekte der Luft- und Bodenabsorption sowie durch verschiedene Witterungsbedingungen diskutiert.
Béla Buna
7. Maßnahmen zur Minderung des Verkehrslärms
Zusammenfassung
Nach der Erörterung der akustischen Eigenschaften der Quellen des Verkehrsgeräusches, der pegelbestimmenden Einflußparameter, der Methoden zur Prognostizierung des Verkehrslärms und der Schallausbreitung sollen in diesem Kapitel schließlich die möglichen lärmmindernden Maßnahmen diskutiert werden. Die allgemeinen Grundsätze der Methoden der Lärmbekämpfung sind bei den verschiedenen Verkehrsarten ähnlich, so daß sich eine getrennte Darstellung erübrigt.
Béla Buna
Backmatter
Metadaten
Titel
Verminderung des Verkehrslärms
verfasst von
Dr. Béla Buna
Copyright-Jahr
1988
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-642-93330-1
Print ISBN
978-3-642-93331-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-93330-1