Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vermittlung preisbezogener Informationen

Ansatzpunkte und Instrumente

verfasst von : Prof. Dr. Florian Siems

Erschienen in: Handbuch Kommunikation

Verlag: Gabler

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Die beiden

Marketinginstrumente

Kommunikationspolitik und Preispolitik werden in Wissenschaft und Praxis nur relativ selten simultan betrachtet (vgl.

Siems/Hofmann, 2006, S. 49

): Die wenigen bisherigen wirklich instrumenteübergreifenden Ansätze befassen sich meist mit dem Trade-off zwischen Investitionen in Preis oder Kommunikation und der Frage, unter welchen Bedingungen und bis zu welchem Grad Investitionen in das Instrument Preis und/oder in das Instrument Kommunikation sinnvoll sind (vgl. z.B.

Dorfman/Steiner, 1954, S. 826ff.

;

Sethuraman/Tellis, 1991, S. 160ff.

). In Ansätzen zum Preismanagement wird die Kommunikationspolitik oft lediglich als Determinante gesehen, z.B. hinsichtlich der Frage, ob, in welchem Umfang und wie Preiselastizitäten, d.h. Reaktionen der Nachfrager auf Preisveränderungen durch Kommunikation beeinflusst werden können (vgl. z.B.

Simon, 1992, S. 621ff.

). Die wenigen Ansätze, die sich wirklich mit der Vermittlung preisbezogener Informationen befassen, fokussieren dabei auf Spezialaspekte wie z.B. die Werbung mit Preisen im Handel (vgl.

Rao/Syam, 2001

) oder Preisdarstellungen (vgl.

Diller, 2000, S. 129ff.

).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Vermittlung preisbezogener Informationen
verfasst von
Prof. Dr. Florian Siems
Copyright-Jahr
2009
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8078-6_29