Zum Inhalt

Gold erzielt Rekordpreise

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Gold gilt unter vielen Anlegern noch immer als sicheres Investment in stürmischen Zeiten: Mittlerweile müssen Käufer allerdings Höchstpreise für die Feinunze bezahlen. Mögliche Leitzinssenkungen sind der Treiber.

Goldinvestments zählen traditionell als sichere Geldanlage. 


Der Goldpreis hat am Dienstag erneut einen Rekordstand erreicht. Am Vormittag stieg der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) in London bis auf 2.266,85 US-Dollar. Dort hat er inzwischen den dritten Tag in Folge einen Rekordstand erreicht. Im frühen Handel hatte Gold noch knapp unter 2250 Dollar notiert. Der neue Rekord liegt knapp über dem am Vortag erreichten Hoch.

Spekulationen über Leitzinssenkungen

Weiterhin dominieren Spekulationen über mögliche Leitzinssenkungen das Geschehen am Goldmarkt. In der Eurozone hatten zuletzt am Freitag Inflationsdaten aus Frankreich und Italien Zinssenkungserwartungen durch die Europäische Zentralbank geschürt. Zudem deuten die am Dienstag veröffentlichten Daten aus deutschen Bundesländern auf einen Rückgang der Inflation der größten Volkswirtschaft der Eurozone hin. Die zuletzt in den USA veröffentlichten Konjunkturdaten sandten eher widersprüchliche Signale.

Fallende Zinsen treiben Goldpreis

Sinkende Zinsen sind in aller Regel gut für den Goldpreis. Denn damit tritt ein Vorteil der zinslosen Goldanlage stärker in den Vordergrund. Gestützt wird das Gold durch Käufe der Zentralbanken. Auch die weltpolitische Unsicherheit stützt das Gold tendenziell. Der zuletzt aufwertende Dollar hat den Goldpreis hingegen nicht belastet. Ein stärkerer Dollar macht Gold für Anleger aus anderen Währungsräumen teurer.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Einfluss der Inflationspolitik der Europäischen Zentralbank auf das Anlegerverhalten

Die Autoren analysieren den Einfluss der Inflationspolitik der EZB auf das Anlegerverhalten in Deutschland in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Anfangs werden die geldpolitischen Maßnahmen der EZB und das Geldmengenwachstum als relevante …

Preisstabilität, Inflation und Deflation

In diesem Kapitel wird der Verbraucherpreisindex (VPI) vorgestellt, welche Veränderungen der Preise für Konsumgüter erfasst. Änderungen der Löhne und des Preisniveaus verändern die Kaufkraft. Veränderungen des Preisniveaus werden von automatischen …

    Bildnachweise
    Gold Investment Anleger/© nopparit / Getty Images / iSto, Salesforce.com Germany GmbH/© Salesforce.com Germany GmbH, IDW Verlag GmbH/© IDW Verlag GmbH, Diebold Nixdorf/© Diebold Nixdorf, Ratiodata SE/© Ratiodata SE, msg for banking ag/© msg for banking ag, C.H. Beck oHG/© C.H. Beck oHG, OneTrust GmbH/© OneTrust GmbH, Governikus GmbH & Co. KG/© Governikus GmbH & Co. KG, Horn & Company GmbH/© Horn & Company GmbH, EURO Kartensysteme GmbH/© EURO Kartensysteme GmbH, Jabatix S.A./© Jabatix S.A.