Skip to main content
main-content

Vermögensaufbau

Aus der Redaktion

07.08.2020 | Anlageberatung | Im Fokus | Onlineartikel

Finanzberatung braucht Vertrauen und eigenes Wissen

Wenn es um die Finanzberatung geht, stehen Familie, Rente und das Einkommen für Verbraucher ganz oben auf der Agenda, zeigt eine aktuelle Umfrage. Wichtig dabei sind das Vertrauen in den Berater und eigenes Know-how zur Vermögensbildung.

31.07.2020 | Privatkunden | Infografik | Onlineartikel

Finanzielles Selbstbewusstsein von Frauen wächst

Frauen trauen sich bei der Altersversorgung und der Regelung ihrer Finanzen immer mehr zu, zeigt eine aktuelle Studie. Häufig halten sie sich sogar für bessere Finanzmanager als ihre Partner, wenn sie in einer Beziehung leben.

28.07.2020 | Vermögensaufbau | Im Fokus | Onlineartikel

Forschung nimmt Deutschlands Millionäre unter die Lupe

Neueste Untersuchungen des  DIW Berlin zeigen, dass zehn Prozent der Deutschen über rund zwei Drittel des Nettovermögens verfügen. Die Wissenschaftler fordern daher, die Vermögensbildung in der Breite stärker zu fördern.

weitere Artikel

Weiterführende Themen

Verwandt

Zeitschriftenartikel

01.04.2020 | Karriere | Ausgabe 4/2020

Bankkaufleute erwerben künftig neue Kompetenzen

Die reformierte Ausbildungsordnung soll dem Nachwuchs das vermitteln, was für das moderen Bankgeschäft notwendig ist. Insbesondere auf der Kundenakquise und der Beratung liegen künftig die Schwerpunkte.

01.04.2020 | Märkte & Vertrieb | Ausgabe 4/2020

Blue Chips mit grünem Anstrich

01.03.2020 | Unternehmen & Management | Ausgabe 3/2020

Lass das mal den Robo machen

01.01.2020 | Strategie | Ausgabe 1/2020

So persönlich wie möglich, so digital wie nötig

Der Markt für Vermögensverwaltung ist hart umkämpft. Neben den etablierten Privatbanken drängen einzelne Sparkassen sowie Fintechs und institutsunabhängige Betreiber von Robo Advisern in den Markt.

weitere Zeitschriftenartikel

Buchkapitel

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Upscaling über Fonds

Eine Ausbreitung von Erbbaurechtskonzepten für die Absicherung bezahlbaren Wohnens ist nur im Tandem mit (inter-)kommunalen Bodenfonds machbar. Die diesbezüglichen Konzeptionen stehen derzeit aber noch ganz am Anfang. Kommunale Bodenfonds dürfen …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vision nachhaltige Stadtentwicklung – Bodenreform von unten?

Das Bodeneigentumsregime ist für die kommunalen Entwicklungsmöglichkeiten ausschlaggebend. Volleigentum an Grund und Boden ist weder ökonomisch effizient, noch planerisch und sozial verträglich. Eine zielführende Anwendung des Erbbaurechts kann …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenschnittstelle

Politik hat mich schon sehr früh fasziniert. Ich wollte ursprünglich Diplomat werden, denn das steht für mich für international, weltoffen, breit/generalistisch und spannend. Später wurde mir klar, dass ich meine anpackende Art besser in der …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung im Wertpapiergeschäft

Bereits in meiner Jugend habe ich begonnen, mich für Finanzen zu interessieren. 1967 in Frankfurt geboren und aufgewachsen, waren Börse und Banken immer schon für mich präsent. Als Abiturient habe ich dann einen Ferienjob bei der Dresdner Bank …

weitere Buchkapitel

In eigener Sache

Bücher

Premium Partner

    Bildnachweise