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Über dieses Buch

Dieses Buch hilft Unternehmern und Marketers konkret beim Marken-Relaunch sowie bei der wertorientierten Markenführung im Alltag – so gelingt ein ROI-orientiertes Markenmanagement. Die Autoren öffnen hier Ihren Wissensschatz aus 25 Jahren Arbeit mit nationalen und internationalen Brands. Sie zeigen, wie mithilfe einer intelligenten Integration von datengetriebenen Erkenntnissen, missionskritischer Logistik und vorausschauender Analyse Marken stark gemacht, die Wettbewerbsposition gefestigt und der Unternehmenswert gesteigert werden kann.Die größten Bedenken des Vorstands und der C-Suite drehen sich um Kosten, Timings und ROI. Genau darauf gehen die Autoren ein. Dieses Buch ist eine Sammlung von vielfach erprobten Methoden für eine professionelle Markenimplementierung und Markenführung. Die Konzepte, Tools und empfohlenen Schritte sind konkret und gut verdaulich beschreiben. Case Studies, bewährte Arbeitsmethoden und Antworten auf häufig gestellte Fragen runden das Werk ab.
Traditionell wurden Marken von Agenturen entwickelt und ihr Management maßlos unterschätzt. Dabei handelt es sich um den wichtigsten immateriellen Vermögensgegenstand eines Unternehmens. Glücklicherweise gibt es mittlerweile mehr Bewusstsein für den echten Wert von Marken.
Das Ziel des Buchs ist es, den Leser dabei zu unterstützen, seine Marke wertorientiert zu managen und. Der Leser erhält einen Einblick, wie starke Marken die Wettbewerbsposition und den Unternehmenswert stärken und wie eine von innen gewachsene Marke dabei hilft, gute Mitarbeiter anzuwerben und zu behalten. Sie erfahren, wie die Bedenken der Unternehmensführung im Hinblick auf Kosten, Timing und ROI aufgelöst werden können. Und Sie bekommen einen sehr konkreten Schritt-für-Schritt-Überblick über alle Konzepte, Tools und Arbeitsmethoden, die bei Markeneinführung und Markenmanagement wichtige Unterstützung bieten können. Die Erkenntnisse im Buch basieren auf über 25 Jahre Erfahrung in der Markenberatung der Autoren und sind sowohl für den C-Level als auch dem Marken-Manager nutzbringend.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

Innovationen, die herausfordern und inspirieren

Frontmatter

Kapitel 1. Willkommen in der Zukunft Ihres Unternehmens

Ob Sie bereit sind oder nicht: Ihr Geschäft wird gestört, mit Auswirkungen auf alle Aspekte Ihrer Marke. Ein paar Innovationen, die herausfordern und inspirierend sind!
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra

Brand-Performance-Strategie

Frontmatter

Kapitel 2. Brand-Performance-Strategie für die C-Suite

Wie schon erwähnt, sind laut Brand Finance Marken der wertvollste immaterielle Vermögenswert eines Unternehmens und machen heute 18 % des Marktwerts der 500 größten Unternehmen aus. Die Marke ist der strategische Wegbereiter der Unternehmensziele, doch die überwiegende Mehrheit der Marken wird noch nicht als echtes Vermögen geführt und kann daher ihr wahres Potenzial nicht ausschöpfen. In dieser sich rasch beschleunigenden Welt braucht das Branding ein neues Organisationsparadigma, das mutige Entscheidungen der C-Suite über die Rolle der Marke im Unternehmen erfordert.
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra

Markenänderung

Frontmatter

Kapitel 3. Gründe für Markenänderung

Früher oder später kommt die Zeit, in der Markenänderungen notwendig werden. Zu erkennen, wann dies der Fall ist, mag schwierig erscheinen. Aber im Leben eines Unternehmens gibt es wichtige Hinweise, die anzeigen, wann eine solche Veränderung notwendig ist.
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra

Markenversprechen

Frontmatter

Kapitel 4. Ihr Markenversprechen erfüllen

Starke Marken machen glaubwürdige, relevante und unverwechselbare Markenversprechen. Noch wichtiger ist, dass sie diese jeden Tag erfüllen.
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra

Zukunft aktiv gestalten

Frontmatter

Kapitel 5. Einblicke für zukünftige Änderungen

Allzu oft müssen wir mit Markeninhabern darüber sprechen, wo die Markenverantwortung intern sitzt oder sitzen sollte. In der Regel wird die Diskussion darüber geführt, ob es der Chief Communications Officer, der Chief Marketing Officer oder der neue Chief Brand Officer ist, der das Brand Management verantworten soll.
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra

Der Marken-Return-on-Investment

Frontmatter

Kapitel 6. Wie Markenänderung und -management den Return on Investment fördern

In diesem Teil des Buchs teilen wir unsere Erfahrungen, wie die Markenleistung verbessert werden und wie der Markenänderungsprozess vorangetrieben werden kann. Wir bieten Ihnen auch einen Überblick über digitale Wegbereiter und Managementtools, von denen wir glauben, dass sie Teil Ihres Toolkits für die Planung, Implementierung und Verwaltung Ihrer Marke sein sollten, wenn Sie sich weiterentwickeln.
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra

Frequently Asked Questions

Frontmatter

Kapitel 7. Frequently Asked Questions: Die richtigen Fragen stellen und beantworten

Viele wichtige Fragen, die uns häufig gestellt werden, haben wir in früheren Teilen dieses Buchs bereits beantwortet. Aufgrund der Häufigkeit, mit der diese Fragen auftauchen, wollten wir hier jedoch einige hervorheben, damit es für Sie einfacher ist, die Antworten dazu zu finden.
Marc Cloosterman, Laurens Hoekstra
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