Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Vernetzung digitaler und analoger Lehre: Digital Prototyping Tools in der akademischen Marketingausbildung

verfasst von : Alexander Hahn, Katharina Klug

Erschienen in: Marketing & Innovation 2021

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Prototyping ist für die Validierung aller Geschäftsphasen sinnvoll. Viele Wirtschaftsstudierende, Absolventinnen und Absolventen sind jedoch derzeit kaum in der Lage, digitale Prototypen ohne die Unterstützung und Erfahrung von Designerinnen und Designern, Entwicklerinnen und Entwicklern sowie Ingenieurinnen und Ingenieuren zu erstellen. Dieser Beitrag zielt darauf ab, den Ansatz des Rapid Prototypings im Rahmen der Higher Business Education zu beleuchten, und legt den Schwerpunkt auf die eigenständige Entwicklung und das Testen von Prototypen. Verschiedene digitale Hilfsmittel werden vorgestellt und ein exemplarischer Kursablauf beschreibt, wie Rapid Prototyping digital und analog in modernen Lehrplänen von Business Schools einsetzbar ist. Als zentrales Ergebnis ist erkennbar, dass Rapid Prototyping im akademischen Kontext als Win-win-Situation für alle relevanten Stakeholder fungieren kann. Studierende schätzen die motivierende und direkte Arbeitsatmosphäre. Sie lernen, kollaborativ an digitalen Prototypen zu arbeiten und diese im Rahmen von Problem-Lösungs-Fit-Tests analog mit ersten Nutzenden zu testen. Dozierende können theoretischen Input in konkrete Use Cases einbringen und digitale mit analoger Lehre verknüpfen. Hochschulmanagerinnern und -manager schärfen das Profil ihrer Institution und Unternehmenspartner erhalten akademisch validierte Testergebnisse und den Kontakt zu digital ausgebildeten potenziellen Mitarbeitenden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beckman, S. L., & Barry, M. (2007). Innovation as a learning process: Embedding design thinking. California Management Review, 50(1), 25–56.CrossRef Beckman, S. L., & Barry, M. (2007). Innovation as a learning process: Embedding design thinking. California Management Review, 50(1), 25–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Blank, S. (2006). The four steps to the epiphany. Foster City: Cafepress.com. Blank, S. (2006). The four steps to the epiphany. Foster City: Cafepress.com.
Zurück zum Zitat Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of Product Innovation Management, 28, 381–383.CrossRef Brown, T., & Katz, B. (2011). Change by design. Journal of Product Innovation Management, 28, 381–383.CrossRef
Zurück zum Zitat Burgess, B. (2012). Pop-up retailing: The design, implementation and five-year evaluation of an experiental learning project. Journal of Marketing Education, 34(3), 284–296.CrossRef Burgess, B. (2012). Pop-up retailing: The design, implementation and five-year evaluation of an experiental learning project. Journal of Marketing Education, 34(3), 284–296.CrossRef
Zurück zum Zitat Costa, S. F., Santos, S. C., Wach, D., & Caetano, A. (2018). Recognizing opportunities across campus: The effects of cognitive training and entrepreneurial passion on the business opportunity prototype. Journal of Small Business Management, 56(1), 51–75.CrossRef Costa, S. F., Santos, S. C., Wach, D., & Caetano, A. (2018). Recognizing opportunities across campus: The effects of cognitive training and entrepreneurial passion on the business opportunity prototype. Journal of Small Business Management, 56(1), 51–75.CrossRef
Zurück zum Zitat Dunne, D., & Martin, R. (2017). Design thinking and how it will change management education: An interview and discussion. Academy of Management Learning & Education, 5(4), 512–523.CrossRef Dunne, D., & Martin, R. (2017). Design thinking and how it will change management education: An interview and discussion. Academy of Management Learning & Education, 5(4), 512–523.CrossRef
Zurück zum Zitat Duval-Couetil, N. (2013). Assessing the impact of entrepreneurship education programs: Challenges and approaches. Journal of Small Business Management, 51(3), 394–409.CrossRef Duval-Couetil, N. (2013). Assessing the impact of entrepreneurship education programs: Challenges and approaches. Journal of Small Business Management, 51(3), 394–409.CrossRef
Zurück zum Zitat Eisenmann, T. R., Ries, E., & Dillard, S. (2012). Hypothesis-driven entrepreneurship: The lean startup. Case No. 812–095. Boston: Harvard Business School Entrepreneurial Management. Eisenmann, T. R., Ries, E., & Dillard, S. (2012). Hypothesis-driven entrepreneurship: The lean startup. Case No. 812–095. Boston: Harvard Business School Entrepreneurial Management.
Zurück zum Zitat Fayolle, A., Gailly, B., & Lassas-Clerc, N. (2006). Assessing the impact of entrepreneurship education programmes: A new methodology. Journal of European Industrial Training, 30(9), 701–720.CrossRef Fayolle, A., Gailly, B., & Lassas-Clerc, N. (2006). Assessing the impact of entrepreneurship education programmes: A new methodology. Journal of European Industrial Training, 30(9), 701–720.CrossRef
Zurück zum Zitat Huber, F., Preisl, T., Gedeon, S., Brodie, J., & Sailer, K. (2016). Design-thinking-based entrepreneurship education: How to incorporate design thinking principles into an entrepreneurship course. In Proceedings of the 4th 3E Conference – ECSB Entrepreneurship Education, Konferenz in Leeds, UK vom 11. bis 13. Mai 2016. Huber, F., Preisl, T., Gedeon, S., Brodie, J., & Sailer, K. (2016). Design-thinking-based entrepreneurship education: How to incorporate design thinking principles into an entrepreneurship course. In Proceedings of the 4th 3E Conference – ECSB Entrepreneurship Education, Konferenz in Leeds, UK vom 11. bis 13. Mai 2016.
Zurück zum Zitat Karjalainen, J. (2016). Design thinking in teaching: Product concept creation in the devlab program. In Proceedings of the European conference on innovation & entrepreneurship (S. 359–364). Karjalainen, J. (2016). Design thinking in teaching: Product concept creation in the devlab program. In Proceedings of the European conference on innovation & entrepreneurship (S. 359–364).
Zurück zum Zitat Koh, J. H. L., Chai, C. S., Wong, B., & Hong, H. Y. (2015). Design thinking and education. In J. H. L. Koh, C. S. Chai, B. Wong, & H. Y. Hong (Hrsg.), Design thinking for education (S. 1–15). Singapore: Springer. Koh, J. H. L., Chai, C. S., Wong, B., & Hong, H. Y. (2015). Design thinking and education. In J. H. L. Koh, C. S. Chai, B. Wong, & H. Y. Hong (Hrsg.), Design thinking for education (S. 1–15). Singapore: Springer.
Zurück zum Zitat Maurya, A. (2012). Running lean: Iterate from plan A to a plan that works. Sebastopol: O’Reilly. Maurya, A. (2012). Running lean: Iterate from plan A to a plan that works. Sebastopol: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Neck, H. M., & Greene, P. G. (2011). Entrepreneurship education: Known worlds and frontiers. Journal of Small Business Management, 49(1), 55–70.CrossRef Neck, H. M., & Greene, P. G. (2011). Entrepreneurship education: Known worlds and frontiers. Journal of Small Business Management, 49(1), 55–70.CrossRef
Zurück zum Zitat Onyemah, V., Pesquera, M. R., & Ali, A. (2013). What entrepreneurs get wrong. Harvard Business Review, 91(5), 74–79. Onyemah, V., Pesquera, M. R., & Ali, A. (2013). What entrepreneurs get wrong. Harvard Business Review, 91(5), 74–79.
Zurück zum Zitat Oxman, R. (2004). Think-maps: Teaching design thinking in design education. Design Studies, 25(1), 63–91.CrossRef Oxman, R. (2004). Think-maps: Teaching design thinking in design education. Design Studies, 25(1), 63–91.CrossRef
Zurück zum Zitat Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business. Ries, E. (2011). The lean startup: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Crown Business.
Zurück zum Zitat Schreiner, G. (2018). Prototyping im deutschen Mittelstand – Werkzeuge für den Mittelstand, um die Innovationskraft agiler und kosteneffizienter zu gestalten. unpublished working paper. Schreiner, G. (2018). Prototyping im deutschen Mittelstand – Werkzeuge für den Mittelstand, um die Innovationskraft agiler und kosteneffizienter zu gestalten. unpublished working paper.
Metadaten
Titel
Vernetzung digitaler und analoger Lehre: Digital Prototyping Tools in der akademischen Marketingausbildung
verfasst von
Alexander Hahn
Katharina Klug
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29367-3_14