Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen haben die Gewinner des neu gestalteten Innovationspreises der Assekuranz – kurz IdA – bekannt gegeben. Insgesamt wurden 37 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche prämiert.
Der IdA 24/25 hob besonders innovative Ansätze hervor, die nicht nur Produkte, sondern alle Facetten der Versicherungsbranche betreffen. Aus 51 Einreichungen wurden 37 Gewinner mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet. Die feierliche Verleihung fand in der historischen Eventlocation Depot 1899 in Frankfurt am Main statt.
Seit der Einführung des Preises im Jahr 2014 hat sich die Versicherungslandschaft grundlegend gewandelt. Innovationen finden längst längst nicht mehr nur auf Produktebene statt, sondern beziehen sich auch auf gesellschaftlich relevante Projekte, interne Unternehmensentwicklungen sowie neue Ansätze zur Verbesserung von Kunden- und Geschäftspartnerbeziehungen. Diese umfassende Perspektive spiegelt das überarbeitete Konzept des IdA mit neuen Kategorien und Schwerpunkten wider.
Das Ziel des IdA hat sich jedoch nicht verändert. Es geht nach wie vor darum, echte Innovationen der Versicherungswirtschaft hervorzuheben und mit einer unabhängigen Auszeichnung im Markt zu kennzeichnen, die Innovationskraft der Branche zu fördern und Vermittlern, Maklern, Verbrauchern sowie auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern mehr Orientierung zu bieten.
Neuausrichtung mit Bewertung in zwei Schritten
Die Neuausrichtung haben die Initiatoren, das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin, gemeinsam mit einer erweiterten Fachjury entwickelt und konzipiert. Der Bewertungsprozess erfolgte in diesem Jahr in zwei Schritten. Die Jury entschied im ersten Schritt in einer Vorauswahl, wer es in die zweite Runde schafft. Im zweiten Schritt wurden die Projekte und Produkte auf Basis definierter Bewertungskriterien in einer Jurysitzung final ausgewählt.
Prämiert wurden die Einreichungen in folgenden Kategorien:
- In der Kategorie "Gesellschaftsengagement" wurde eine Innovation mit Gold prämiert, während fünf weitere Projekte mit Silber ausgezeichnet wurden. In dieser Kategorie werden innovative umgesetzte Projekte ausgezeichnet, die einen positiven Impact auf die Gesellschaft haben und dazu beitragen, die großen gesellschaftlichen Herausforderungen, beispielsweise Klimawandel (Nachhaltigkeit), Fachkräftemangel, Diversity, Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu bewältigen.
- Fünf Innovationen wurden in der Kategorie "Arbeitgeberinitiative" mit Gold ausgezeichnet. Weitere drei Einreichungen konnten sich über Silber freuen. In dieser Kategorie werden innovative umgesetzte Projekte prämiert, die das Unternehmen selbst nachweisbar vorangebracht haben.
- In der Kategorie "Kundenerlebnis" gewannen fünf herausragende Innovationen Gold, zwölf Produkte beziehungsweise Projekte erhielten Silber, und sechs wurden mit Bronze prämiert. In dieser Kategorie geht es um innovativ umgesetzte Projekte zum Nutzen von Kunden, beispielsweise durch neue Produkte, Flexibilisierung von Prozessen und Produkten, Vereinfachung von Prozessen durch digitale Tools sowie Schaffung von Mehrwerten.
Die eingereichten Projekte und Produkte konnten sich je nach Nutzwert und Innovationsgrad in mehreren Kategorien für einen Bronze-, Silber- oder Goldrang qualifizieren.
Die IdA-Gewinner 24/25 in der Kategorie "Gesellschaftsengagement"
Gold | Silber |
NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG | Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. |
| AXA Konzern AG |
| BarmeniaGothaer |
| ERGO Group AG |
| Zürich-Beteiligungs-AG (Deutschland) |
Die IdA-Gewinner 24/25 in der Kategorie "Arbeitgeberinitiative"
Gold | Silber |
AXA Konzern AG | Canada Life Assurance Europe plc |
BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG | NÜRNBERGER Allgemeine Versicherungs-AG |
NÜRNBERGER Lebensversicherung AG | Zürich-Beteiligungs-AG (Deutschland) |
NÜRNBERGER Lebensversicherung AG |
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Proventem GmbH |
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Die IdA-Gewinner 24/25 in der Kategorie "Kundenerlebnis"
Der Preis zeigt, dass viele Versicherer auch im Hinblick auf das Thema Kundenerlebnis sehr innovativ unterwegs sind. In dieser Kategorie konnten die meisten Teilnehmenden eine Trophäe mit nach Hause nehmen.
Gold | Silber | Bronze |
Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. | Adam Riese GmbH Sofortpolice über Maklervergleichsrechner | BY die Bayerische Vorsorge Lebensversicherung a. G. BU PROTECT |
BNP Paribas Cardif in Deutschland | Allianz Lebensversicherungs-AG PrivateMarketsPolice | Canada Life Assurance Europe plc Berufsunfähigkeitsschutz - Eine für Alle |
BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG | ARAG Allgemeine Versicherungs-AG Kombiprodukt ARAG Recht&Gewerbe | NÜRNBERGER Versicherung Schaden ChatBot |
DOMCURA AG | ARAG SE Gewerbe-Rechtsschutz mit Soforthilfe | Provinzial Leben LV AG EU Smart: Basisschutz bei Invalidität |
Versicherungskammer Bayern / elaboratum GmbH | BarmeniaGothaer | Swiss Life AG |
| Dortmunder Lebensversicherung AG | Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG |
| ERGO Group AG |
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| ERGO Vorsorge Lebensversicherung AG |
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| Finanz-DATA GmbH |
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| HanseMerkur Allgemeine Versicherung AG |
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| Proventem GmbH |
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| SHB Allgemeine Versicherung VVaG |
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Die Neuausrichtung haben die Initiatoren das Software- und Analysehaus Morgen & Morgen und Versicherungsmagazin gemeinsam mit einer erweiterten Fachjury entwickelt und konzipiert. Der Jury gehören an:
- Prof. Dr. Matthias Beenken, Professor der Versicherungslehre an der Fachhochschule Dortmund,
- Elena Frickmann, ESG & CSRS Analystin Morgen & Morgen,
- Vjaceslavs Geveilers, Partner Financial Services KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft,
- Artur Reimer, Vorstand Hypoport InsurTech AG,
- Carlos Reiss, CEO der Hoesch Group AG,
- Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik & Analyse Morgen & Morgen,
- Anja Schüür-Langkau, Chefredakteurin Versicherungsmagazin und
- Klaus Strumberger, Geschäftsführer Morgen & Morgen.
Weitere Informationen finden Sie auf der IdA-Website und auf Versicherungsmagazin.de.