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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Verstehen: Kategoriale Wahrnehmungsprozesse

verfasst von : Julia Neuhof

Erschienen in: Rechtliche Freiheit

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Ausgangspunkt zur Bildung eines Verstehensrahmens ist zum einen die fachliche Auseinandersetzung mit Wandlungsprozessen (siehe Kapitel 2), zum anderen die Begründung von rechtlicher Freiheit als subjektiver Sinnbildungsform, die offen für Bildungsprozesse ist (siehe Kapitel 3). Die Wahrnehmung rechtlicher Freiheit ist als Lernendenvoraussetzung Ausgangs- und Zielperspektive für die an dieser Stelle zu entwickelnden Lehr-Lern-Strategien. Die Befunde von mentalen Akten, Wahrnehmungsweisen und einer bipolaren Struktur (siehe Kapitel 9 und 10) werden im Folgenden genutzt, um Kategorisierungsprozesse des Rechtlichen und des Politischen zu charakterisieren.

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Fußnoten
1
Womit nicht ausgeschlossen wird, dass dies im Rahmen eines andauernden und wiederholenden Bildungssettings möglich und empirisch in einem Längsschnitt zu untersuchen wäre.
 
Metadaten
Titel
Verstehen: Kategoriale Wahrnehmungsprozesse
verfasst von
Julia Neuhof
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30760-8_12