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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verstrickt: Intersektionalität, Inklusion & Bürger*innenschaft

Theoretische Reflexionen im Kontext von Inclusive Citizenship Education

verfasst von: Johanna Taufner, Lara Möller, Dirk Lange

Erschienen in: Intersektionalität in der Politischen Bildung: Entangled Citizens

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag verweist zunächst auf das Potenzial zur theoretischen Weiterentwicklung der Inclusive Citizenship Education in Bezug auf die Analyse verstrickter, mehrdimensionaler Diskriminierungen und Exklusionsmechanismen sowie den ihnen zugrunde liegenden komplexen Macht- und Ungleichheitsverhältnissen und argumentiert folglich für eine intersektionale Perspektive innerhalb dieses Ansatzes der Politischen Bildung. Hierbei werden zuerst Inklusion, Bürger*innenschaft und Bildung als zentrale Begriffe des Diskurses diskutiert. Im Anschluss daran werden sechs Ziele intersektionaler Forschung nach Collins und Binge (2020) vorgestellt und als Leitprinzipien einer Inclusive Citizenship Education aufbereitet.
Literatur
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Zurück zum Zitat Besand, A., und D. Jugel. 2015. Inklusion und politische Bildung – gemeinsam denken. In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Hrsg. C. Dönges, W. Hilpert und B. Zurstrassen, 45–59. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Besand, A., und D. Jugel. 2015. Inklusion und politische Bildung – gemeinsam denken. In: Didaktik der inklusiven politischen Bildung, Hrsg. C. Dönges, W. Hilpert und B. Zurstrassen, 45–59. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
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Zurück zum Zitat Dönges, C., H., Wolfram, und B. Zurstrassen, Hrsg. 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung. Dönges, C., H., Wolfram, und B. Zurstrassen, Hrsg. 2015. Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
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Zurück zum Zitat Kronauer, Martin. 2010. Exklusion. Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt a. M. Kronauer, Martin. 2010. Exklusion. Die Gefährdung des Sozialen im hoch entwickelten Kapitalismus. 2. Aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kronauer, Martin. 2013. Inklusion/Exklusion: Kategorien einer kritischen Gesellschaftsanalyse der Gegenwart. In Politik der Inklusion und Exklusion, Hrsg. I. Atac und S. Rosenberger, 21–33. Göttingen: V&R unipress. Kronauer, Martin. 2013. Inklusion/Exklusion: Kategorien einer kritischen Gesellschaftsanalyse der Gegenwart. In Politik der Inklusion und Exklusion, Hrsg. I. Atac und S. Rosenberger, 21–33. Göttingen: V&R unipress.
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Zurück zum Zitat Lange, Dirk.2010. Migrationspolitische Bildung. Das Bürgerbewusstsein in der Einwanderungsgesellschaft. In Migration und Alltag. Unsere Wirklichkeit ist anders, Hrsg. D. Lange, Dirk, und A. Polat, 163–175. Schwalbach: Wochenschau Verlag. Lange, Dirk.2010. Migrationspolitische Bildung. Das Bürgerbewusstsein in der Einwanderungsgesellschaft. In Migration und Alltag. Unsere Wirklichkeit ist anders, Hrsg. D. Lange, Dirk, und A. Polat, 163–175. Schwalbach: Wochenschau Verlag.
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Metadaten
Titel
Verstrickt: Intersektionalität, Inklusion & Bürger*innenschaft
verfasst von
Johanna Taufner
Lara Möller
Dirk Lange
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36310-9_9