Skip to main content

1986 | OriginalPaper | Buchkapitel

Verteilungsunabhängige Verfahren

verfasst von : Karl Bosch

Erschienen in: Angewandte Statistik

Verlag: Vieweg+Teubner Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Bei den bisher behandelten Verfahren hatten wir vorausgesetzt, daß der Typ der Verteilungsfunktionen der betrachteten Zufallsvariablen bekannt ist (z.B. Binomial-, Poisson-,Normalverteilung), oder aber daß der Stichprobenumfang n hinreichend groß ist, um mit Hilfe der Grenzwertsätze Näherungsformeln zu erhalten. Für großes n ist jedoch die Stichprobenerhebung i.a. zeit- und kostenaufwendig, insbesondere, wenn der betreffende Gegenstand bei der Untersuchung unbrauchbar wird wie etwa bei der Bestimmung der Brenndauer einer Glühbirne. Daher ist es naheliegend, nach Verfahren zu suchen, bei denen weder die Verteilungsfunktion der entsprechenden Zufallsvariablen bekannt noch der Stichprobenumfang groß sein muß. Einige dieser sog. verteilungsunabhängigen Verfahren sollen hier behandelt werden. Für alle Verfahren dieses Abschnitts wird vorausgesetzt, daß die Grundgesamtheit stetig verteilt ist.

Metadaten
Titel
Verteilungsunabhängige Verfahren
verfasst von
Karl Bosch
Copyright-Jahr
1986
Verlag
Vieweg+Teubner Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-83868-1_8