2005 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertrauen als Strategie zur Reduzierung von Unsicherheit bei innovativen Kommunikationsdiensten
verfasst von : Christina Rabe
Erschienen in: Erwartungsmanagement bei innovativen Kommunikationsdiensten
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
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Vertrauen ist ein Phänomen, das nicht nur im ökonomischen Kontext, sondern in allen Bereichen des täglichen Lebens von herausragender Bedeutung ist. Es wird vielfach als Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen betrachtet.
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Die besondere gesellschaftliche Bedeutung von Vertrauen kommt etwa in den Ausführungen
Luhmanns
zum Ausdruck, der Vertrauen als „elementaren Bestandteil des sozialen Lebens“
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beschreibt.
Bok
bemerkt hierzu“ [‥] when this trust shatters or wears away, institutions collapse”.
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Vertrauen bildet dabei letztlich die Grundlage für das Zustandekommen und Bestehen von sozialen Systemen und bietet so zahlreiche Anknüpfungspunkte für unterschiedlichste Wissenschaftsdisziplinen. Jeweils aus einer konkreten Forschungsperspektive heraus betrachtet, bildet dieses Phänomen ein wichtiges Untersuchungsobjekt im Rahmen psychologischer und soziologischer Fragestellungen. Es wird aber z. B. auch im rechts wissenschaftlichen,
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philosophisch-ethischen
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sowie pädagogischen
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Kontext intensiv diskutiert.