2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertrauen aus psychologischer und soziologischer Sicht
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
In den letzten Jahren ist wohl selten ein Wort so oft verwendet worden, wie der Begriff Vertrauen. Personen sollen Vertrauen in die Parteien, die Regierung und deren Politik, in die Produkte des alltäglichen Gebrauchs oder in die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft haben. Auch soll man Vertrauen in die Arbeitsplatzsicherheit, in die Konjunktur oder in die gesellschaftlichen Veränderungen haben. Selbst Glaubensgemeinschaften werben mit dem Etikett Vertrauen. Man will das offensichtlich Unkalkulierbare und Risikohafte in aktuellen Situationen durch Vertrauen in den Griff bekommen. Die Untersuchung des Begriffs wird dabei durch die Ausweitung seines Bedeutungsfeldes auf unterschiedliche Gebiete erschwert. Die nachfolgenden Kapitel geben einen kurzen Überblick zu den Werken verschiedener Autoren in der Vertrauensforschung. Als erstes werden Theorien aus der psychologischen Vertrauensforschung vorgestellt, im Anschluss wird auf die soziologische Sicht zum untersuchten Phänomen Vertrauen eingegangen.