2009 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertrauen in die Vertrauensspezialisten
Theoretische Konzeption und empirische Analyse von Vertrauen in der PR-Beratung
verfasst von : Stefanie Löhn, Ulrike Röttger
Erschienen in: PR-Beratung
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Angesichts der stetig wachsenden Unsicherheiten in einer von Wertewandel, Globalisierung und Modernisierungsrisiken geprägten Welt haben Wirtschaftsunternehmen und andere Organisationen zunehmende Herausforderungen zu bewältigen. Nie standen Unternehmen und ihre Repräsentanten derart im Fokus der Öffentlichkeit wie heute. Gleichzeitig war es für sie noch nie so wichtig, sich gegenüber einflussreichen Stakeholdern zu legitimieren und sich durch Kommunikation und Imagebildung von ihren Wettbewerbern auf gesättigten Märkten abzuheben (vgl. Röttger 2005: 15; Klewes et al. 2002: 46). Entscheider in Chefetagen und Kommunikationsabteilungen sehen sich in Anbetracht dessen mit steigender Handlungs- und Planungsunsicherheit konfrontiert. Zudem genügen oft die internen Ressourcen einer Organisation nicht, um die vielschichtigen Aufgaben zu bewältigen (vgl. Hoffmann/Steiner/Jarren 2007: 42).