Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Vertrauen kommunizieren

verfasst von : Nicole Bogott, Branko Woischwill

Erschienen in: Vertrauen. Macht. Wirtschaft.

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Geld die Chance beinhaltet, einen Wert zu vermitteln, so beinhaltet Vertrauen die Chance, Sicherheit bei der Handlungskoordination zu vermitteln. Kommunikation ist hierbei ein wichtiges Hilfsmittel. Auf verschiedenen Ebenen muss Vertrauen interaktiv strategisch aufgebaut werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abels H (2007) Einführung in die Soziologie, Bd 2, Die Individuen in ihrer Gesellschaft. VS Verlag, Wiesbaden Abels H (2007) Einführung in die Soziologie, Bd 2, Die Individuen in ihrer Gesellschaft. VS Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Belz C, Kernstock J, Reinecke S, Reinhold M, Rudolph T, Schögel M, Senn C, Tomczak T. 2000. Marketing Change. Tipps und Reflexionen zur Entwicklung des Marketing. St.Gallen: Thexis Belz C, Kernstock J, Reinecke S, Reinhold M, Rudolph T, Schögel M, Senn C, Tomczak T. 2000. Marketing Change. Tipps und Reflexionen zur Entwicklung des Marketing. St.Gallen: Thexis
Zurück zum Zitat Belz C, Schögel M, Arndto et al (2008) Interaktives Marketing. Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler, Wiesbaden Belz C, Schögel M, Arndto et al (2008) Interaktives Marketing. Neue Wege zum Dialog mit Kunden. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Coleman JS (1995) Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme. Oldenbourg, München Coleman JS (1995) Grundlagen der Sozialtheorie. Handlungen und Handlungssysteme. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Dasgupta, P. (1988). Trust as a commodity. In D. Gambetta (Ed.), Trust: Making and breaking cooperative relations (pp. 49–72). New York: Blackwell Dasgupta, P. (1988). Trust as a commodity. In D. Gambetta (Ed.), Trust: Making and breaking cooperative relations (pp. 49–72). New York: Blackwell
Zurück zum Zitat Gambetta, D. (1988).Can we trust trust? In D. Gambetta (Ed.), Trust: Making and breaking cooperative relations (pp. 213–237). New York: Blackwell Gambetta, D. (1988).Can we trust trust? In D. Gambetta (Ed.), Trust: Making and breaking cooperative relations (pp. 213–237). New York: Blackwell
Zurück zum Zitat Gambetta D, Hamill H (2005) Streetwise. How taxi drivers establish customers trustworthiness. Russell Sage Foundation, New York Gambetta D, Hamill H (2005) Streetwise. How taxi drivers establish customers trustworthiness. Russell Sage Foundation, New York
Zurück zum Zitat Götz K. 2006b. Vertrauen als funktionale Systemeigenschaft. In: Götz K (Hrsg). 2006. Vertrauen in Organisationen. München, Mering: Rainer Hampp; 59–71 Götz K. 2006b. Vertrauen als funktionale Systemeigenschaft. In: Götz K (Hrsg). 2006. Vertrauen in Organisationen. München, Mering: Rainer Hampp; 59–71
Zurück zum Zitat Hartmann M (2011) Die Praxis des Vertrauens. Suhrkamp, Berlin Hartmann M (2011) Die Praxis des Vertrauens. Suhrkamp, Berlin
Zurück zum Zitat Hartmann M, Offe C (Hrsg) (2001) Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts. Campus, Frankfurt a. M. Hartmann M, Offe C (Hrsg) (2001) Vertrauen. Die Grundlage des sozialen Zusammenhalts. Campus, Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Kramer RM, Tyler TR. 1996. Trust in Organizations. Frontiers of Theory and Re-search. Thousand Oaks CA: BookSurge Publishing Kramer RM, Tyler TR. 1996. Trust in Organizations. Frontiers of Theory and Re-search. Thousand Oaks CA: BookSurge Publishing
Zurück zum Zitat Krause DE (2010) Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Springer, Wiesbaden, S 136 Krause DE (2010) Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen. Ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung. Springer, Wiesbaden, S 136
Zurück zum Zitat Lane, C. (1998). Introduction: Theories and issues in the study of trust. In C. Lane & R. Bachmann (Eds.), Trust within and between organizations (pp. 1–30). Oxford: Oxford University Press Lane, C. (1998). Introduction: Theories and issues in the study of trust. In C. Lane & R. Bachmann (Eds.), Trust within and between organizations (pp. 1–30). Oxford: Oxford University Press
Zurück zum Zitat Lewis, D. J. & Weigert, A. (1985). Trust as a social reality. Social Forces, 63 (4), 967–985 Lewis, D. J. & Weigert, A. (1985). Trust as a social reality. Social Forces, 63 (4), 967–985
Zurück zum Zitat Luhmann, N. (1989). Vertrauen – Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (3. Aufl.). Stuttgart: Enke Luhmann, N. (1989). Vertrauen – Ein Mechanismus zur Reduktion sozialer Komplexität (3. Aufl.). Stuttgart: Enke
Zurück zum Zitat Mayer, R. C., Davis, J. J. and Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20 (3), 709–734 Mayer, R. C., Davis, J. J. and Schoorman, F. D. (1995). An integrative model of organizational trust. Academy of Management Review, 20 (3), 709–734
Zurück zum Zitat Möllering G (2006) Trust: reason, routine, reflexivity. Elsevier, Amsterdam Möllering G (2006) Trust: reason, routine, reflexivity. Elsevier, Amsterdam
Zurück zum Zitat Möllering G (2013) Process views of trusting and crises. Bachmann, Reinhard; Zaheer, Akbar: Handbook of Advances in Trust Research. Elgar, Cheltenham, S 285–305 Möllering G (2013) Process views of trusting and crises. Bachmann, Reinhard; Zaheer, Akbar: Handbook of Advances in Trust Research. Elgar, Cheltenham, S 285–305
Zurück zum Zitat Neuberger O. 2006. Vertrauen vertrauen? Misstrauen als Sozialkapital. In: Götz K. 2006. Vertrauen in Organisationen. München, Mering. Rainer Hampp; 11–55 Neuberger O. 2006. Vertrauen vertrauen? Misstrauen als Sozialkapital. In: Götz K. 2006. Vertrauen in Organisationen. München, Mering. Rainer Hampp; 11–55
Zurück zum Zitat Schein EH. 1990. Organizational Culture. In: American Psychologist; 45(2): 109–119 Schein EH. 1990. Organizational Culture. In: American Psychologist; 45(2): 109–119
Zurück zum Zitat Shiv B, Edell JA, Payne JW. 1997. Factors affecting the Impact of Negatively and Positively Framed Ad Messages. In: Journal of Consumer Research; 24: 285–294 Shiv B, Edell JA, Payne JW. 1997. Factors affecting the Impact of Negatively and Positively Framed Ad Messages. In: Journal of Consumer Research; 24: 285–294
Zurück zum Zitat Schön W (2020) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Berlin, S 46 Schön W (2020) Vertrauen, die Führungsstrategie der Zukunft. So entstehen Vertrauen, Wirkung und persönlicher Erfolg. Springer, Berlin, S 46
Zurück zum Zitat Treibel A (2006) Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Springer, Wiesbaden Treibel A (2006) Einführung in soziologische Theorien der Gegenwart. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Vollmar S, Becker R, Hoffend I (Hrsg) (2013a) Macht des Vertrauens. Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext. Springer, Wiesbaden, Vollmar S, Becker R, Hoffend I (Hrsg) (2013a) Macht des Vertrauens. Perspektiven und aktuelle Herausforderungen im unternehmerischen Kontext. Springer, Wiesbaden,
Zurück zum Zitat Wenzel H (2001) Die Abenteuer der Kommunikation. Echtzeitmedien und der Handlungsraum der Hochmoderne. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist Wenzel H (2001) Die Abenteuer der Kommunikation. Echtzeitmedien und der Handlungsraum der Hochmoderne. Velbrück Wissenschaft, Weilerswist
Zurück zum Zitat Woischwill B (2017) Vertrauen und Kommunikation bei einer Dienstleistung. Eine prozessorientierte Studie. Springer, Wiesbaden Woischwill B (2017) Vertrauen und Kommunikation bei einer Dienstleistung. Eine prozessorientierte Studie. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zündorf, L. (1986). Macht, Einfluss, Vertrauen und Verständigung. Zum Problem der Handlungskoordinierung in Arbeitsorganisationen. In R. Seltz, U. Mill und E. Hildebrandt (Hrsg.), Organisation als soziales Sys-tem. Kontrolle und Kommunikationstechnologien (S. 33–65). Berlin: Sigma Zündorf, L. (1986). Macht, Einfluss, Vertrauen und Verständigung. Zum Problem der Handlungskoordinierung in Arbeitsorganisationen. In R. Seltz, U. Mill und E. Hildebrandt (Hrsg.), Organisation als soziales Sys-tem. Kontrolle und Kommunikationstechnologien (S. 33–65). Berlin: Sigma
Metadaten
Titel
Vertrauen kommunizieren
verfasst von
Nicole Bogott
Branko Woischwill
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37400-6_6