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2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Vertrauen oder von der Kunst, Pferden etwas einzuflüstern

verfasst von : Klaus Boltres-Streeck, Susanne Femers

Erschienen in: Finanztango

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

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Zusammenfassung

Vertrauen ist für das Beziehungsmanagement eine Conditio sine qua non. Als riskante Vorleistung macht sie es möglich, dass soziales Kapital für die Beziehungsentwicklung und –aufrechterhaltung eingesetzt wird. Was das Wesen von Vertrauen ist, und welche Risiken mit dem Vertrauen geben und nehmen verbunden sind, soll im nachfolgenden Beitrag ergründet werden. Außerdem beschäftigt sich der Aufsatz mit der Frage, wie Vertrauen entstehen und gefährdet werden kann. Dabei wird auch erörtert, welche Rolle professionelle Kommunikatoren als Vertrauensexperten und –vermittler dabei spielen. All dies wird im Rückgriff auf einschlägige theoretische Konzepte und aussagekräftige Praxisbeispiele aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaftskommunikation reflektiert.

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Fußnoten
1
Diese Gleichsetzung von Vertrauen und Glaubwürdigkeit besteht allerdings nicht den folgenden Plausibilitätstest von Klaus Boltres-Streeck: Wenn ein Verbrecher mir mit der Pistole in der Hand zusichert, dass er mich erschießt, wenn ich mich bewege, ist das glaubwürdig – dennoch wäre es ungewöhnlich zu sagen, dass ihm deshalb vertraut werden kann oder dass die Drohung wegen seines ausgestrahlten Vertrauens auch glaubwürdig ist.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Vertrauen oder von der Kunst, Pferden etwas einzuflüstern
verfasst von
Klaus Boltres-Streeck
Susanne Femers
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19296-3_4