2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Text
verfasst von : Eva Ehmke
Erschienen in: Kommunikation und Vertrauen in betrieblichen Krisensituationen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Einem Unternehmen steht im Hinblick auf die zu gestaltende Kommunikation mit internen und externen Zielgruppen eine Vielzahl von Textsorten zur Verfügung. Üblicherweise erfolgt hier eine Differenzierung zwischen typischen Textsorten der internen sowie der externen Unternehmenskommunikation. Da eine diskursanalytische Betrachtung sämtlicher interner und externer Kommunikationsprozesse der betroffenen Banken den Rahmen dieser Arbeit deutlich überschritten hätte, beschränkt sich die folgende Erörterung auf die beiden für diese Arbeit relevanten Textsorten Pressemitteilung und Brief an die Aktionäre.