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Erschienen in: Journal of Business Economics 4/2012

01.07.2012 | ZfB-Special Issue 4/2012

Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme

verfasst von: Dipl.-Kfm. Matthias Söllner, Dipl.-Wirt.-Inf. Axel Hoffmann, Dr. Holger Hoffmann, Prof. Dr. Jan Marco Leimeister

Erschienen in: Journal of Business Economics | Sonderheft 4/2012

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Zusammenfassung

Vertrauensaufbau und Vertrauensunterstützung sind erfolgskritisch für die Adoption neuer IT-Systeme. Umso erstaunlicher ist, dass in der Literatur kaum etwas zur systematischen Integration der Vielzahl an verhaltensorientierten Erkenntnissen zu Vertrauen in und um IT-Systeme in deren Entwicklung zu finden ist. Das Ziel dieses Artikels ist die Entwicklung einer Methode zur Ableitung vertrauensunterstützender Komponenten für sozio-technische ubiquitäre Systeme. Die Methode wird exemplarisch auf die Entwicklung einer ubiquitären Restaurantempfehlungsanwendung angewandt. Die Anwendung wird hierdurch um vier vertrauensunterstützende Komponenten angereichert. Die so entwickelte Anwendung wird anschließend im Rahmen eines Laborexperiments mit 166 Probanden evaluiert. Hierbei wird gezeigt, dass sowohl das Vertrauen in das sozio-technische ubiquitäre System, als auch die Absicht es zu nutzen signifikant erhöht werden konnten. Soweit es den Autoren bekannt ist, beschreibt dieser Artikel als Erster, wie Vertrauen in systematischer Art und Weise in die Entwicklung sozio-technischer ubiquitärer Systeme einbezogen werden und welchen Nutzen dies stiften kann.

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Metadaten
Titel
Vertrauensunterstützung für sozio-technische ubiquitäre Systeme
verfasst von
Dipl.-Kfm. Matthias Söllner
Dipl.-Wirt.-Inf. Axel Hoffmann
Dr. Holger Hoffmann
Prof. Dr. Jan Marco Leimeister
Publikationsdatum
01.07.2012
Verlag
SP Gabler Verlag
Erschienen in
Journal of Business Economics / Ausgabe Sonderheft 4/2012
Print ISSN: 0044-2372
Elektronische ISSN: 1861-8928
DOI
https://doi.org/10.1007/s11573-012-0584-x

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