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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Vertrieb 2030 – Megatrends und ihre Folgen für den Vertrieb

verfasst von : Nikolas Beutin

Erschienen in: Marketing und Sales Automation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Schon immer beschäftigen sich die Menschen mit der Zukunftsvorhersage. Ging es vermutlich in der Frühzeit eher um das Wetter des nächsten Tages und den Wintereinbruch, zerbrachen sich in der Antike schon griechische Philosophen sehr viel umfangreicher den Kopf darüber. Seither haben sich unzählige Propheten, Seher, Futurologen und Science-Fiction-Autoren an Zukunftsprognosen und -trends versucht. Besonders tief greifende und nachhaltige Zukunftstrends für gesellschaftliche und technologische Veränderungen bezeichnet man als „Megatrends“. Diese haben eine Gültigkeit von mehreren Jahrzehnten, sind resistent gegen vermeintliche kurzfristige Umkehrungen, haben Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und verändern ganze Gesellschaften. Sie richtig und rechtzeitig zu adaptieren, ermöglicht es Unternehmen, sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Umso erstaunlicher ist es, dass es bisher keine umfassende Untersuchung gibt, die Megatrends im Hinblick auf die Veränderungen im Vertrieb thematisiert.

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Literatur
Zurück zum Zitat Beutin, N., und G. Bovensiepen. 2014. Die Online-Revolution. In Markenführung, 111 Jahre Markenverband, Sonderheft 2014, S. 100–102. Beutin, N., und G. Bovensiepen. 2014. Die Online-Revolution. In Markenführung, 111 Jahre Markenverband, Sonderheft 2014, S. 100–102.
Zurück zum Zitat Beutin, N., und P. Ziechmann. 2014. Restrukturierung und Sanierung im Vertriebsbereich – Restrukturierung in leistungswirtschaftlichen Bereichen. In Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, Hrsg. A. K. Buth und M. Hermanns, 4. vollst. neu bearb. Aufl., 173–195. München: Beck. Beutin, N., und P. Ziechmann. 2014. Restrukturierung und Sanierung im Vertriebsbereich – Restrukturierung in leistungswirtschaftlichen Bereichen. In Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, Hrsg. A. K. Buth und M. Hermanns, 4. vollst. neu bearb. Aufl., 173–195. München: Beck.
Zurück zum Zitat Homburg, C., H. Schäfer, und N. Beutin. 2001. Sales Excellence – Systematisches Vertriebsmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg, Arbeitspapier M65. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim. Homburg, C., H. Schäfer, und N. Beutin. 2001. Sales Excellence – Systematisches Vertriebsmanagement als Schlüssel zum Unternehmenserfolg, Arbeitspapier M65. Mannheim: Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, Universität Mannheim.
Zurück zum Zitat Naisbitt, J. 1982. Megatrends – Ten new directions transforming our lives. New York: Warner. Naisbitt, J. 1982. Megatrends – Ten new directions transforming our lives. New York: Warner.
Zurück zum Zitat Schmitz, C., und J. Wiesecke. 2016. Deutsches Vertriebsbarometer – Wachstums-Indikator Vertrieb – der beste Fühler für die Konjunktur, 3. Vertriebsmanagementkongress, 02.–03.06.2016. Berlin: VMK. Schmitz, C., und J. Wiesecke. 2016. Deutsches Vertriebsbarometer – Wachstums-Indikator Vertrieb – der beste Fühler für die Konjunktur, 3. Vertriebsmanagementkongress, 02.–03.06.2016. Berlin: VMK.
Zurück zum Zitat Seidenglanz, R., J. Nachtwei, und A. Fischer. 2016. Profession Vertriebsmanagement, Strukturen, Karrierewege und Herausforderungen der Führungsfunktion Vertriebsmanagement in Deutschland, 2. Aufl. Berlin: Bundesverband der Vertriebsmanager e. V. (BdVM). Seidenglanz, R., J. Nachtwei, und A. Fischer. 2016. Profession Vertriebsmanagement, Strukturen, Karrierewege und Herausforderungen der Führungsfunktion Vertriebsmanagement in Deutschland, 2. Aufl. Berlin: Bundesverband der Vertriebsmanager e. V. (BdVM).
Metadaten
Titel
Vertrieb 2030 – Megatrends und ihre Folgen für den Vertrieb
verfasst von
Nikolas Beutin
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15260-4_22