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Über dieses Buch

Die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft ist das Top-Thema in einer zunehmend global agierenden Welt. Diese Entwicklungen haben auch Konsequenzen für den Vertrieb und das Marketing in Unternehmen. Das Buch beschreibt den Stand der heutigen digitalen Anwendungen in Vertrieb und Marketing und liefert Ideen, wie Unternehmen sich aufstellen können, um künftig zu den Gewinnern im digitalen Wandel zu zählen. Die Autoren sind Experten für Markt- und Kundenmanagement sowie für digitale Geschäftsmodelle und bringen jahrzehntelange Erfahrung in der Wirtschaft und in der Beratung mit. Sie zeigen insbesondere, wie sich kleinere und mittelständische Unternehmen angesichts des digitalen Wandels transformieren können. So erläutern sie, wie Unternehmen durch das richtige Datenmanagement gesellschaftliche Trends erkennen, um schneller als bisher Märkte mit genau darauf abgestimmten Produkten und Dienstleistungen zu begeistern. In weiteren Kapiteln diskutieren sie, inwieweit Vertriebsorganisationen neu ausgerichtet werden müssen, um die Mitarbeiter für den notwendigen Wandel zu begeistern oder wie Content-Marketing-Strategien aussehen, die Interesse für das Unternehmen generieren. Wie sollten Kundenmanagement und Vertriebsstrategie angepasst werden und welche digitalen Werkzeuge stehen dafür zur Verfügung? Diese und weitere Themen greifen die Autoren in dem Buch auf und analysieren sie anhand konkreter Beispiele. Checklisten erleichtern Lesern die Umsetzung der Ideen in der Praxis.Das Buch richtet sich an Unternehmer und an Fachkräfte für Marketing und Vertrieb in kleinen und mittelgroßen Unternehmen.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 1. Die Digitale Transformation im Markt- und Kundenmanagement

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 2. Die Digitalisierung des Marketings und Vertriebs

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 3. Datenmanagement – Grundlage für zukünftigen Markterfolg

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 4. Vertrieb 4.0

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 5. Marketing 4.0

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 6. Strategische Kundenmanagementziele 4.0

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 7. Organisation eines Kundenmanagements 4.0

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 8. Führung des Vertriebs und Marketings 4.0

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 9. Digitaler Wandel oder Mogelpackung?

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 10. Quo vadis – die Zukunft des Vertriebs und Marketings

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 11. Digitale Werkzeuge zur Kommunikation und Steuerung in Vertrieb und Marketing

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 12. Innovative IT- und Technologie-Trends

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kapitel 13. Praxisbeispiele von Portal-Anwendungen

Hartmut Biesel, Hartmut Hame

Backmatter

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