2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Vertriebscontrolling an deutschen Theater- und Konzerthäusern
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Vertriebscontrolling hat in den letzten Jahren an deutschen Theater- und Orchesterbetrieben an Bedeutung gewonnen. Der Beitrag nimmt wichtige Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung in den Blick und beschreibt anhand von vier Einsatzbereichen die Potenziale von Vertriebscontrolling: Auslastung, Preisgestaltung, Kundenbindung und Distribution. Vertriebscontrolling zielt dabei nicht nur auf monetären Erfolg ab, sondern soll auch einen Beitrag leisten, das Publikum zurück in die Häuser zu holen, langfristig zu binden und so eine wichtige Basis für einen zukunftsfähigen Kulturbetrieb zu schaffen.