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Vertriebscontrolling

Aus der Redaktion

Michael Bouscheljong

10.06.2022 | Investitionscontrolling | Interview | Online-Artikel

"Wir müssen mit unheimlich vielen Annahmen planen"

Michael Bouscheljong, Senior Vice President bei der Metro AG, erläutert im Gespräch mit der Zeitschrift "Controlling & Management Review", wie sich das Investitionscontrolling in seinem Haus entwickelt hat und welche Projekte derzeit im Fokus stehen.

Datencodes schweben über schützenden Händen

24.01.2022 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen müssen sich vor toxischen Daten schützen

Unternehmerische Entscheidungen sind so gut, wie die Informationen, auf denen sie beruhen. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz steht und fällt mit der Qualität der Datengrundlage. Dabei lassen sich ungeeignete Daten, die das Gesamtbild verfälschen, herausfiltern - etwa im Vertrieb.

Predictive Analytics für globale Märkte

15.12.2021 | Predictive Analytics | Im Fokus | Online-Artikel

Der klassische Forecast hat vielerorts ausgedient

Das Controlling verabschiedet sich immer mehr von altgedienten Planungs- und Budgetierungsmethoden. Wie eine weltweite Umfrage belegt, können Unternehmen mit Predictive Analytics ein volatiles Marktumfeld besser in den Griff bekommen.

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01.02.2022 | Strategie & Management

Mehr Empowerment statt Kontrolle

Für Vertriebsmitarbeiter wird es zunehmend schwieriger, sich mit Produkten oder Dienstleistungen von der Masse abzuheben und Kunden zu überzeugen. Umso wichtiger ist eine ganzheitliche, datengestützte Steuerung. So bekommt die Vertriebsarbeit in …

01.12.2021 | Strategie & Management

"Man muss jetzt in die Blackbox schauen"

Im Vertriebscontrolling von Unternehmen wird der Umgang mit möglichen Risiken immer wichtiger. Welche Risiken dies sind, wie sie die Arbeit von Vertriebscontrollern verändern und warum deren Rolle entscheidend ist, erklärt Alexander Dietzel im …

01.12.2021 | Strategie & Management

Anforderungen an den Vertrieb 2022 wachsen

Auch im neuen Jahr 2022 wird es nicht die eine Herausforderung geben, aber eine bildet den gemeinsamen Nenner. Die Komplexität wird sich im Markt und auch in den Unternehmen weiter verschärfen. Der Vertrieb muss sich neu darauf ausrichten. Ein …

01.11.2021 | Vertrieb

Mit System mehr Gewinn erzielen

Das klassische Provisionsgeschäft kann die sinkenden Erträge bei vielen Finanzdienstleistungen nicht auffangen. Der Verkauf von Produkten über Verbünde und Drittanbieter kann die Lücke schließen helfen.

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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Value-based Pricing von Smart Services im Maschinen- und Anlagenbau

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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vom Silodenken zum vernetzten Arbeiten: Wie Sie Silos in Ihrem Unternehmen erkennen und erfolgreich gegensteuern

Um zu erkennen, in welcher vernetzten und kulturellen Verfassung sich Ihre Organisation befindet, ist eine Status-quo-Bewertung ratsam. In den letzten Jahren hat sich deutlich gezeigt, dass eine Spreizung stattfand: Unternehmen, die sich …

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Fachliche inhaltliche Ausgestaltung

In Kap. 3 wird zu Beginn der besondere Bezug der fachlichen und inhaltlichen Ausgestaltung zur Unternehmensstrategie und zu den wertschöpfungstreibenden Faktoren des Geschäftsmodells eines Unternehmens dargestellt. Dies sind die wichtigsten …

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