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Vertriebscontrolling

Aus der Redaktion

19.05.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kennzahlen im Vertriebscontrolling

Kennzahlen gehören für das Vertriebscontrolling zur wichtigsten Arbeitsgrundlage. Mir ihnen können Verkaufsprozesse objektiv gemessen, Schwachstellen aufgedeckt und Abläufe optimiert werden. Je nach Unternehmen kommen verschiedene Systeme zum Einsatz.

13.05.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Mit neuen Ansätzen zur vernetzten Unternehmensplanung

Unternehmen erwarten schnellere, verbesserte und vernetzte Planungsprozesse. Der Ansatz Business Driven Planning verknüpft die Prozesse aus Vertrieb, Operations und dem Finanzbereich.

06.05.2020 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Viele Forecasts sind unpräzise

Im Vertrieb spielen Forecasts eine wichtige Rolle. Doch oft gelten die Prognosen als nicht belastbar und zu ungenau. Neue Methoden sollen hier künftig die Qualität verbessern.

14.04.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Der Vertrieb bringt den Proof aus der Praxis"

Gründungen wollen in allen verschiedenen Geschäftsbereichen wohl bedacht sein. Springer-Autorin Anabel Ternès spricht im Interview über die Dos und Don'ts bei Start-ups im Vertrieb.

11.03.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Forecasts in den Griff bekommen

Um den 20. jeden Monats ist es wieder so weit: In den Vertriebsorganisationen steht der Forecast an. Michael Hopke erklärt im Gastbeitrag, wie eine gute Forecast-Planung aussieht und was Vertriebsverantwortliche dabei beachten sollten. 

07.02.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Wer seine Zahlen bringt, hat Erfolg"

Sales Excellence und Top Sales Company vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV) haben 2019 ein neues Qualitätssiegel gestartet. DIV-Geschäftsführer Dirk Thiemann erklärt im Interview, wie Unternehmen Vertriebspotenziale besser nutzen können.

17.01.2020 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Onlineartikel

Digitale Nachlässe nicht auf die leichte Schulter nehmen 

Nicht nur für Angehörige von Verstorbenen sind digitale Nachlässe wie Online-Konten bei Diensteanbietern oder Social-Media-Accounts ein Problem. Eine aktuelle Studie gibt Tipps, was Verbraucher, aber auch Unternehmen und die Verwaltung tun sollten.

23.10.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Den Markt verzahnt bearbeiten

Der richtige Einsatz eigener, knapper Ressourcen wird für den Vertrieb zur wachsenden Herausforderung. Wie lassen sich moderne Marktbearbeitungsteams wirkungsvoll steuern und Marktpotenziale erkennen?

16.10.2019 | Vertriebssteuerung | Interview | Onlineartikel

"Agile Organisationsstrukturen verändern die Vertriebsarbeit“

Auch die Vertriebssteuerung in Unternehmen ist unmittelbar von den digitalen Veränderungen betroffen. Vertriebsexperte Mario Pufahl, Autor des Auftaktbands der neuen Edition Sales Excellence, analysiert im Interview, wie fit Unternehmen für diesen Wandel im Vertrieb sind.

06.09.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sales und Service zur Einheit werden

Schlüssige Digitalstrategien sowie flexible Strukturen und Services, mit denen der Vertrieb die neuen Kundenanforderungen schultern kann, sehen DACH-Manager in Unternehmen als entscheidend an. Doch Verkauf und Service müssen dafür mehr zusammenwachsen.

03.09.2019 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Controlling für Ästhetik und Kreativität öffnen

In einer immer komplexeren Welt, die nach dem Sinn der Arbeit sucht, reichen harte Controlling-Zahlen für Taktik und Strategie allein nicht aus, um am Markt erfolgreich zu agieren. Gastautor Matthias Franck plädiert daher für mehr Kreativität und Ästhetik.

13.08.2019 | Führungsqualität | Im Fokus | Onlineartikel

Sieben Tipps in Zeiten von agilem Vertrieb 4.0 und VUKA

Die Schlagworte agiler Vertrieb und Vertrieb 4.0 suggerieren: Im Verkauf muss alles anders werden. Diese Tipps helfen in der VUKA-Welt, sich auch im digitalen Zeitalter auf die Fundamente erfolgreicher Vertriebsführung zu besinnen.

23.07.2019 | Verkaufstraining | Interview | Onlineartikel

"Reine E-Learnings haben sich noch nicht durchgesetzt"

Auch das Thema Weiterbildung im Vertrieb ist nicht mehr losgelöst von der digitalen Transformation zu betrachten. Dr. Jörg Schmidt und Jessica Breitkopf von der Haufe Akademie beschreiben im Interview mit Sales Excellence, wie sich Vertriebstraining entwickelt und welche Rolle Präsenztraining und Coaching spielen.

08.05.2019 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Impulse für eine etablierte Disziplin

Vertriebscontrolling muss mehr als die Planung, Kontrolle und Steuerung von Absätzen, Umsätzen und Deckungsbeiträgen abdecken. Je nach Branche und Unternehmen ist es sinnvoll, es in andere Handlungsumfelder mit einzubeziehen. Das kann sich positiv auf den Verkaufserfolg auswirken.

06.05.2019 | Vertriebscontrolling | Interview | Onlineartikel

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Ansprüche der Konsumenten - schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten, und das Vertriebs-Controlling mit ihm. 

25.04.2019 | Vertriebskanäle | Interview | Onlineartikel

"Das Mögliche wird schneller Realität, als man glaubt"

Durch die Digitalisierung verändern sich das Einkaufsverhalten und die Konsumentenansprüche schneller, als so manches Unternehmen gedacht hätte. Der Vertrieb muss damit Schritt halten – und das Vertriebs-Controlling mit ihm. Ein Interview mit Matthias Ginthum.

23.04.2019 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Moderne Vertriebscontroller liefern nicht nur Standardkennzahlen

Ein modernes Vertriebscontrolling muss heute mehr leisten, als lediglich Kennzahlen zu Absätzen, Umsätzen und Deckungsbeiträgen zu ermitteln. Welche Themen beschäftigen das Vertriebscontrolling und wie kann es zeitgemäß aufgestellt werden?

11.04.2019 | Vertriebssteuerung | Kolumne | Onlineartikel

Vertriebssteuerung – denn sie wissen nicht was sie tun

Der Vertrieb muss wieder konsequenter werden. Trotz Digitalisierung mit Sales Bots und Big Data darf die Tagesarbeit im Vertrieb nicht zu kurz kommen. Zu den wenig geliebten Themen gehört die Vertriebssteuerung, meint Springer-Professional-Kolumnist Rainer Elste. 

31.01.2019 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Balanced Scorecards für den Vertrieb entwickeln

Die Balanced Scorecard ist ein wichtiges Instrument für die Steuerung des Vertriebs. Doch wie wird sie entwickelt und aufgebaut?

21.12.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Blindflug bei Kennzahlen

Betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen sind für jeden Vertriebler, etwa Handelsvertretungen, ein wichtiges Führungsinstrument. Auf welche Steuerungsgrößen es ankommt.

27.11.2018 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Quellenhinweise zum digitalen Pricing

Die Digitalisierung wirkt sich auf Pricingprozesse und neue Geschäfts- und Preismodelle aus...

26.10.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Balanced Scorecards unterstützen die Vertriebssteuerung

Unternehmen, die Balanced Scorecards einsetzen, sind erfolgreicher. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Der Vertrieb gewinnt mit BSCs neue Perspektiven.

27.09.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Unternehmen brauchen mehr Vertriebscontrolling

Vor allem kleinere Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche haben großen Nachholbedarf im Vertriebscontrolling. Das zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Doch die Unternehmen wollen nachbessern. Was Vertriebscontrolling leistet.

24.07.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wer sind die nächsten besten Kunden?

Vorhersagen über die potenzialträchtigsten Kunden sind essenziell für die Vertriebsarbeit. Predictive Analytics unterstützt dabei.

13.07.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie gute Kennzahlen zum Vertriebserfolg beitragen

Ein Schlüsselkriterium für die Leistung des Vertriebs ist eine bilanzierte Auswahl von kritischen und zukunftsorientierten Kennzahlen. Welche KPI für B2B-Unternehmen ausschlaggebend sind.

25.06.2018 | Umsatzsteuer | Im Fokus | Onlineartikel

Steuersünder im Internethandel werden bekämpft

Im Internet werden täglich tausende Waren vertrieben. Steuerliche Pflichten werden jedoch oft nicht erfüllt. Online-Händler sollen künftig in Haftung genommen werden. 

07.06.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Wie das Controlling Schwachstellen im Vertrieb identifiziert

Wenn es im Vertriebsprozess holpert, hat dies schnell sinkende Umsätze zur Folge. Umso wichtiger ist es zu identifizieren, wo Prozesse ineffizient sind und was optimiert werden kann. Gutes Vertriebsprozesscontrolling kann hier Lösungen bieten.

10.04.2018 | Gesamtbanksteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit agiler Organisation Wandel ermöglichen

Die Digitalisierung und veränderte Kundenbedürfnisse setzen Banken massiv unter Druck. Die Institute stehen deshalb vor einem grundlegenden Wandel, der auch Unternehmenskulturen und Organisationsstrukturen betrifft.

20.02.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Forecasts Umsatzchancen greifbar machen

Die Vorausschau auf Kundenprojekte und Umsatzvolumina ist für Vertriebler ein heißes Eisen. Schnell wird zu optimistisch geplant oder Kunden entwickeln sich anders als gedacht. Wie Forecasting gelingen kann.

04.01.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Chancen der Vertriebssteuerung clever nutzen

Die Steuerung des Vertriebs ist neben dem Verkauf der Nerv des Unternehmens. Welche Instrumente den Vertrieb voranbringen und wie man sie am besten einsetzt.

13.09.2017 | IFRS | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen setzen sich zu wenig mit IFRS 15 auseinander

Der IFRS 15 zu Erlösen aus Verträgen mit Kundenverträgen wird bereits ab 2018 die Bilanzierung vieler Unternehmen beeinflussen. In den Anhangangaben informieren nur wenige Unternehmen über mögliche Effekte der Umsetzung. Kennen sie die Auswirkungen selbst nicht?

17.07.2017 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Besser als gratis

Amazon hat es erneut getan. Mit einem neuen Produkt sorgt der Konzern für Schlagzeilen und will das Retouren-Problem im Handel lösen. Doch Grund zur Freude haben Online-Händler hierzulande nicht.

06.06.2017 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Das Reporting muss schneller werden

Der Zeitdruck für Controlling-Prozesse  nimmt immer mehr zu. Das Controlling muss deshalb dynamischer werden. Bisher bleiben Optimierungsmöglichkeiten oft noch ungenutzt. 

06.12.2016 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Dashboard als Hilfsmittel für die Vertriebssteuerung

Dashboards können die Steuerung von Vertriebsprozessen deutlich erleichtern und gemeinsam mit Business-Intelligence-Werkzeugen den Vertriebserfolg vorantreiben. 

21.11.2016 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Das Steuerungskonzept ist entscheidend

Welche Rolle das Controlling im Sales Performance Management spielt und welche unterschiedlichen Steuerungssichten es im Rahmen des jeweiligen Steuerungskonzepts gibt, zeigt der fünfte Teil der Serie "Sales Performance".

19.09.2016 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie eine Customer Journey organisatorisch abbilden

Im vierten Teil der Serie "Sales Performance" beschreibt Mario Pufahl wie eine Customer Journey im Unternehmen verankert werden sollte. 

02.08.2016 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Was ist eigentlich eine Customer Journey?

Unternehmen sollten die Customer Journey systematisch und messbar gestalten. Was dabei zu beachten ist, zeigt Teil zwei der Serie "Sales Performance". 

09.03.2016 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebscontrolling in den Blickpunkt rücken

Zielgerichtetes Vertriebscontrolling ist für kleine und mittlere Unternehmen ein wichtiger Stellhebel für mehr Projekteffizienz. Doch gerade diese Firmen haben hier Nachholbedarf. 

01.03.2016 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie die Datenqualität von KPIs verbessern

Kennzahlen sind im Vertrieb ein wichtiges Steuerungsinstrument. Doch wenn die Datenqualität nicht stimmt, schlägt sich das auf den Return on Investment nieder.  

23.11.2015 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsperformance durch effektives Controlling steigern

Die Steuerung des Vertriebs eines Finanzdienstleisters ohne Kennzahlen ist heutzutage undenkbar. Erst anhand eines ganzheitlichen Vertriebscontrollings kann frühzeitig agiert werden und so zum Erfolg des Finanzinstituts beitragen.

13.11.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

So bauen Sie Ihren Vertriebserfolg messbar aus

In jedem Unternehmen schlummern enorme Potenziale für Wachstum, die häufig ungenutzt bleiben. Wie sich Vertriebsergebnisse durch eine stetige Steuerung optimieren lassen, erläutert Springer-Autorin Anja Henke, Geschäftsführerin der Düsseldorfer Carpe Viam GmbH.  

23.10.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Schritte zu mehr Vertriebseffizienz

Viele Führungskräfte im B2B-Bereich glauben, dass ihr Vertrieb nicht mehr genug Energie hat, wenn Umsatz- und Ertragsentwicklung stagnieren. Wo die Ursachen liegen und wie Vertriebsarbeit wieder effizienter wird.
Ein Gastbeitrag.

09.10.2015 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Potenzial von Kundendaten nutzen

Analytisches Datenmanagement ist längst zur strategischen Aufgabe im Vertrieb von Unternehmen geworden. Welcher Schatz in Kundeninformationen steckt und wie man ihn nutzt.

17.06.2015 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Eine optimale Mechanik für Start-up-Prognosen gibt es nicht

Die Grundlage eines Businessplans bei der Gründung eines Unternehmens ist die Absatzprognose. Doch gerade für Start-ups ist es schwer, einen treffsicheren Forecast zu erstellen. Welche Methoden Gründern helfen können.

15.06.2015 | Controlling | Interview | Onlineartikel

"Viele Unternehmen vernachlässigen das Outsourcing-Controlling"

Einmal outgesourct agieren viele Unternehmen mit dem Bereich nach dem Motto "Aus den Augen, aus dem Sinn". Im Interview erläutert Springer-Autor Christian Glaser die wichtigsten Aufgaben und Ziele des Outsourcing-Controllings.

28.05.2015 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Die Risikostrategie darf kein Papiertiger sein"

Gutes Risikomanagement ist für Banken wie für Unternehmen entscheidend. Springer-Autor und Würth-Vertriebscontroller Christian Glaser erklärt im Interview, warum Strategieprozesse eine wichtige Orientierungshilfe für Mitarbeiter sind.

27.05.2015 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie mit Vertriebscontrolling den Verkauf optimieren

Mit Vertriebscontrolling wird der Verkauf zielgerichtet gesteuert. Was Sie über Vertriebscontrolling wissen sollten, haben wir in einem Themenschwerpunkt zusammengestellt.

07.05.2015 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Kennzahlen für gute Leistung

Die Leistung von Vertriebsteams und der Erfolg ihrer Aktivitäten im Kundenmarkt lässt sich nur mit klar definierten Kennzahlen transparent messen und steuern. Welche Kriterien dabei entscheidend sind.

06.01.2015 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Kennzahlen im Vertrieb wichtig sind

Kennzahlen sind wichtige Steuerungsgrößen im Vertrieb. Sie helfen, komplexe Vertriebsarbeit in den Griff zu bekommen. Worauf es bei KPIs ankommt.

15.08.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie Vertriebscontrolling wirksam einsetzen

Erfolgreiche Vertriebe unterliegen einem kontinuierlichen Controlling. Welche Elemente dabei eine Rolle spielen. Serie, letzter Teil 4.

12.08.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Check-up für Ihr Vertriebscontrolling

Vertriebscontrolling braucht einen klaren Fahrplan, damit die Organisation rund läuft. Welche Schritte der Vertrieb beachten sollte. Teil 3 der Serie Vertriebscontrolling.

01.08.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie systematisches Vertriebscontrolling gelingt

Gutes Controlling hilft, die operativen Kennzahlen des Vertriebs systematisch zu steuern und Ziele zu überprüfen. Welche Hebel dafür wichtig sind. Vertriebscontrolling, Teil 2.

31.07.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie ein Vertriebscontrolling implementiert wird

Die Implementierung eines Vertriebscontrollings ist mit organisatorischen Veränderungen verbunden. Springer-Autor Mario Pufahl sagt, was bei einem Implementierungsverfahren zu beachten ist. Vertriebscontrolling, Teil 1.

29.07.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Was gute Scorecards ausmacht

Vertriebsprognosen sind so notwendig wie unbeliebt. Der Springer-Autor Jörg Kühnapfel verrät, wie gute Kennzahlensysteme aufgebaut sein sollten.

23.05.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Kennzahlen so tückisch sind

Nicht nur im Kostenmanagement und in der Mitarbeiterführung, sondern für die gesamte Planung und Steuerung im Vertrieb sind Kennzahlen das Rückgrat des Unternehmens. Was man bei Kennzahlen beachten muss.

16.05.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie weitsichtiges Vertriebscontrolling funktioniert

Statistiken, Prognosen und Analysen sind Teil des Vertriebscontrollings und die Basis für Planungs- und Akquiseprozesse. Warum verlässliche Zahlen wichtig sind, damit falsche Entscheidungen im Vertrieb vermieden werden.

02.04.2014 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Von der Vertriebsstrategie zum Verkaufserfolg

Der Weg von der Vertriebsstrategie zum Verkaufserfolg ist für Vertriebsorganisationen immer wieder eine „Blackbox“ und kann deshalb nicht gezielt gesteuert werden. Mit einem durchdachten Selling-Plan können die definierten Ziele erreicht werden.

17.03.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Spur des Kunden aufnehmen

Geomarketing und Geografische Informationssysteme (GIS) ermöglichen Unternehmen die Verbindung von Informationen über Marktpotenziale mit ihren internen Kundendaten, so die Springer-Autoren Kickner, Rogge und Keller. Wie das funktioniert, erklären Sie uns.

11.03.2014 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

„Pauschalität ist ein oft gemachter Fehler“

Springer-Autor Christian Glaser erklärt im Interview, wie nachhaltiger Vertriebserfolg gelingen kann, und welche Rolle Hunter und Farmer dabei spielen.

24.02.2014 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsstrategie am Beispiel von Finanzdienstleistern

Die Vertriebsplanung und -strategie gibt regelmäßig die Leitplanken für die operative und damit die tägliche Vertriebstätigkeit vor. Die Strategie fasst hierbei alle Maßnahmen zusammen, anhand derer die individuellen Unternehmensziele erreicht werden sollen, wie Springer-Autor Christian Glaser erklärt.

14.02.2014 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was Ihre Kunden wirklich wert sind

Die Kundenerfolgsrechnung ist ein bedeutsames Steuerungsinstrument für Vertriebsentscheider. Wie Sie messen, was ein Kunde wirklich wert ist.

06.12.2013 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Preishebel für mehr Vertriebseffizienz

Wo können Unternehmenssteuerung und Vertrieb effizienter sein? Das jährliche Operations Effizienz Radar von der Unternehmensberatung Roland Berger deckt Potenziale für die Produkt- und Marktführung auf.

26.11.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie Märkte von morgen planen

Wettbewerbsanalyse, Marktanteile, Umsatz - der Blick auf Mitbewerber ist eine wichtige Säule der strategischen Vertriebsplanung, wenn es um Absatzprognosen für morgen geht. Teil 2 des Themas Wettbewerbsbeobachtung im Vertrieb beleuchtet die dahinter stehenden Analyseprozesse.

15.11.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Den Wettbewerb im Blick behalten

Die Beobachtung von Markt und Wettbewerb ist ein wesentlicher Baustein im strategischen Vertriebscontrolling. Der Springer-Autor Jörg B. Kühnapfel erklärt, welche Informationen wichtig sind, um beide Faktoren im Blick zu behalten und welche Analysestruktur es dafür braucht.

04.11.2013 | Bankenaufsicht | Interview | Onlineartikel

"Durch Abschauen kann man viel lernen"

Ein aktiv gesteuerter Vertrieb ist wichtig für den nachhaltigen Erfolg einer Bank oder Sparkasse. Springer-Autor Christian Glaser erklärt im Interview mit Springer für Professionals, anhand welcher Maßnahmen man die Leistung der Vertriebsmitarbeiter steigern kann.

29.10.2013 | Kundenakquise | Interview | Onlineartikel

"Nutzen Sie Killer-Sales-Fragen"

Killer-Sales-Fragen helfen, die Verkaufswahrscheinlichkeit beim Kunden zu steigern und eigene Stärken ins Gespräch zu bringen. Springer-Buch-Autor Markus Milz verrät im Interview mit Springer für Professionals Tools und Taktiken guter Verkäufer.

16.10.2013 | Kundenakquise | Interview | Onlineartikel

"Werden Sie zum Freund Ihres Kunden"

Wie entwickeln Verkäufer gute Kundenbeziehungen und welche Rolle spielen dabei Buying Center? Das verrät Springer-Buch-Autor Markus Milz in Teil 2 des Interviews mit Springer für Professionals.

24.09.2013 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Literaturservice zur Sales Management Review Heft 7/2013

Der Themenschwerpunkt des ersten Sales Management Review ist der Vertriebssteuerung gewidmet. Hier finden Sie die weiterführende Literatur zum aktuellen Heft.

21.08.2013 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebscontrolling: Schlüssel für mehr Effizienz

Gutes Vertriebscontrolling steigert die Vertriebseffizienz in Unternehmen. Welchen Wert Kunden und Verkaufsaktivitäten haben, lässt sich damit präzise berechnen. Der Springer-Buchautor Prof. Dr. Jörg Kühnapfel sagt, worauf es dabei in Vertriebsprozessen ankommt.

09.07.2013 | Controlling | Interview | Onlineartikel

"Das Vertriebscontrolling entmystifiziert den Verkauf"

Mit dem gezielten Einsatz von Vertriebscontrolling wird die Vertriebseffizienz gesteigert. Springer-Autor Jörg Kühnapfel erläutert im Gespräch, wie das Vertriebscontrolling im Unternehmen entwickelt werden kann.

08.07.2013 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebskennzahlen: Wenn Performance ein Gesicht bekommt

Für Vertriebsentscheider sind sie das Wohl und Wehe: Kennzahlen zeigen genau auf, welche Performance die Vertriebsorganisation in Kundenmanagement, -steuerung und Umsatz wirklich aufweist. Ob operatives oder strategisches Vertriebscontrolling - Kennzahlen sind dafür immer die zentrale Basis, wie der Springer-Buchautor Mario Pufahl in seinem Buch "Vertriebscontrolling" zeigt. Welche Kennzahlen entscheidend sind.

01.07.2013 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebscontrolling

Eine erfolgreiche Vertriebssteuerung ist entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens. Schließlich ist der Vertrieb von großer wirtschafticher Bedeutung. Viele Controller spezialisieren sich mittlerweile auf diesen Bereich.

22.03.2013 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Steuerung nach Maß: Worauf es in Unternehmen ankommt

Wie steuert der Vertrieb? Was trägt das Controlling bei? Vertriebssteuerung ist elementarer Bestandteil für den Unternehmenserfolg. Die richtige Ist-Planung, IT und Kundenfokus entscheiden mit über die Steuerungseffizienz im Unternehmen. Worauf es bei der Umsetzung ankommt.

28.11.2012 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Zukunftsaussichten für Biltroller

Bei einer Umfrage der Personalberatung TreuenFels wurde deutlich: dem Arbeitsmarkt Controlling fehlen vor allem Spezialisten. Controller mit Bilanz-Know-how sind gefragt wie nie.

25.10.2012 | Finanzierung | Im Fokus | Onlineartikel

Handel investiert und verfolgt Wachstumsstrategie

Der Markt verzeichnet derzeit kaum Wachstum und doch versuchen viele Handelsunternehmen sich durch eine aggressive Wachstumsstrategie am Markt besser zu positionieren. Doch keine Investitionsplanung ohne Investitionsrechnung.

19.10.2012 | Vertriebssteuerung | Interview | Onlineartikel

„Vertriebscontrolling aus der Hubschrauberperspektive“

Welche Rolle spielt Vertriebscontrolling in Unternehmen? Fragen an Alexander Dietzel, Gesellschafter Geschäftsführer Dietzel GmbH und Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld.

02.10.2012 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Best Practice im Management

Warum sind Weltklasse-Unternehmen in ihren Steuerungs- und Performance-Kennzahlen besser als der Durchschnitt der Unternehmen ihrer Branche? Ihre Manager haben bessere Strategien und durchgängigere Prozesse als andere Unternehmen – und sie agieren proaktiv. Was Sie von den Best-Practice-Führern lernen können.

08.07.2012 | Controlling | Im Fokus | Onlineartikel

Preiskampf nach Schlecker-Aus eröffnet

Der Ausverkauf bei Schlecker machte sich in der ganzen Drogeriebranche bemerkbar: die Umsätze gingen zurück. Nun sortiert sich die Branche neu . Eine Hilfestellung bekommen die Unternehmen hier vom Vertriebscontrolling.

26.02.2012 | Controlling | Interview | Onlineartikel

„Vertriebscontrolling aus der Hubschrauberperspektive“

Welche Rolle spielt Vertriebscontrolling in Unternehmen? Fragen an Springer-Autor Alexander Dietzel, Gesellschafter Geschäftsführer Dietzel GmbH und Dozent an der Fachhochschule des Mittelstands, Bielefeld.

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