Skip to main content
main-content

Vertriebskanäle

Aus der Redaktion

Livia Rainsberger

29.09.2022 | Vertriebsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Vertriebsorganisationen brauchen ein fundamentales Umdenken"

Die neuen anspruchsvolleren Kunden erfordern andere Verkäufer. Wie Vertriebe sich auf diese Kunden einstellen sollten und welche Rolle dabei die Buyer Journey spielt, erklärt die Vertriebsexpertin und Springer-Buchautorin Livia Rainsberger im Interview mit springerprofessional.de.

Zahlungserfahrungen Deutschland 2022 Coface

19.09.2022 | Finanzcontrolling | Infografik | Online-Artikel

Zahlungsmoral in Deutschland schwindet

Die Zahl der Unternehmen, die ihren Kunden Zahlungsziele einräumen, ist rückläufig. Das ermittelte eine aktuelle Coface-Umfrage. Viele Betriebe und fast alle Branchen verzeichneten in den vergangenen zwölf Monaten eine nachlassende Zahlungsmoral ihrer Kunden. Ausnahmen gibt es nur wenige.

Benedikt Schell

16.09.2022 | Bankstrategie | Interview | Online-Artikel

"Wir sind auf dem Weg zur vollständigen Automatisierung"

Auch bei der Autofinanzierung sollen Digitalisierung und Automatisierung für eine bessere Customer Journey sorgen. Wie das im Detail aussehen kann, erläutert der Vorstandschef der Mercedes-Benz Bank, Benedikt Schell, im Interview mit der Zeitschrift "Bankmagazin".

Konsum

09.09.2022 | Konsumentenkredit | Im Fokus | Online-Artikel

Ratenkredite bergen Gefahren für junge Verbraucher

Aufgrund finanzieller Engpässe in vielen Unternehmen sinkt auch die Kaufkraft in privaten Haushalten, weil Menschen in Kurzarbeit gehen oder ihre Jobs verlieren. Konsumiert wird dann häufig per Kredit. "Buy now, pay later"-Angebote sind vor allem bei jungen Kunden beliebt - trotz ihrer Risiken.

Paket Online-Handel

08.09.2022 | E-Commerce | Nachricht | Online-Artikel

Angst vor Gefahren bei Online-Zahlungen wächst

Der Einkauf per Mausklick begeistert immer mehr Menschen rund um den Erdball. Doch mit den vielfältigen Shopping-Angeboten steigt auch die Angst vor Betrug im Netz. Dennoch kommen umfassende Sicherheitsmaßnahmen beim Bezahlen nicht überall gut an, belegt eine Umfrage.

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

07.09.2022 | Direktvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Zahl der Vertriebspartner im Direktvertrieb wächst

Die Zahl der Direktvertriebspartner in Deutschland ist in den vergangenen zehn Jahren um 40 Prozent gestiegen, wie die jährliche Studie des Bundesverband Direktvertrieb zeigt. Das belegt, dass sich der Vertriebskanal etabliert hat.

digtal Payment

05.09.2022 | Kreditkarte | Nachricht | Online-Artikel

Mobile Payment lässt weltweit Kreditkarte hinter sich

Die Kreditkarte galt lange als Statussymbol. Kunden bezahlten mit ihr im Restaurant, im stationären Handel oder später beim Shopping im Netz. Doch dann trat das Mobile Payment seinen Siegeszug an. Ein US- und ein chinesischer Anbieter haben mittlerweile zwei Kartenklassiker hinter sich gelassen.

Innovation Digitalisierung Kommunikation

24.08.2022 | Internet | Im Fokus | Online-Artikel

Richtung Metaverse in kleinen Schritten

Die Entwicklung des Metaverse ist in vollem Gange und wird früher oder später wohl jedes Unternehmen beschäftigen. Das ist allerdings den wenigsten bewusst, weshalb das Thema allgemein unterschätzt wird. Aber auch die Konsumenten zeigen sich abwartend.

Infografik Digital River

23.08.2022 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Niedrigere Preise bewegen Kunden zum Online-Einkauf

Eine aktuelle Studie von Digital River kommt zu dem Ergebnis, das deutsche Verbraucher Buy-now-pay-later-Angebote für ihre Online-Einkäufe nutzen. Neben den günstigeren Online-Preisen spielen noch andere Gründe eine Rolle.

Eine Hand dreht einen Knopf mit Schriftzug Lead

18.08.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Leadmanagement gerät oft ins Stocken

Lead Management gehört zum täglichen Handwerkszeugs des Vertriebs, um neue Kunden zu gewinnen. Doch in vielen Fällen werden Potenziale nicht ausgeschöpft, wie eine Studie zu Leadmanagement-Prozessen bei Onlineanfragen zeigt. Die Folge: Das Kundeninteresse verläuft im Sande.

Kontaktlos Bezahlen mit Girocard

17.08.2022 | E-Payment | Nachricht | Online-Artikel

Girocard im Handel erstmals beliebter als Bargeld

Im stationären Handel haben die deutschen Verbraucher im ersten Halbjahr 2022 erstmals häufiger zur Girocard als zum Bargeld gegriffen. Die Transaktions- und Umsatzahlen legten erneut kräftig zu. Dabei zahlen die Menschen auch immer öfter kleinere Beträge mit Karte oder sogar kontaktlos.

Request to Pay

15.08.2022 | Instant Payment | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Request-to-Pay-Lösungen Bankkunden binden

Request-to-Pay-Angebote sind im Online-Handel Gang und Gäbe. Etablierte Banken im deutschsprachigen Raum haben solche Lösungen immer noch nicht im großen Stil im Portfolio. Dabei bergen sie ein großes Kundenbindungspotenzial - insbesondere bei der jungen Zielgruppe.

ESG-Engagement von Unternehmen

08.08.2022 | Unternehmensstrategie | Infografik | Online-Artikel

Konsumenten fordern mehr ESG-Engagement

Die politischen Vorgaben für Unternehmen, bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden, sind das eine Problem - die Konsumentensicht auf die Fortschritte das andere. Denn die Verbraucher sehen bei Unternehmen in puncto Nachhaltigkeit großen Nachholbedarf.

Frank Bieletzki

03.08.2022 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"KI klingt sexy, aber erst kommen Fleiß und Datenqualität"

Der technische Großhändler Bevo, Spezialist für Wassertechnik, wächst stark. Mit Automatisierung erzielt das Unternehmen bessere Verkaufsquoten und entlastet gleichzeitig das Sales Team. Wie das geht, erklärt Bevo-Geschäftsführer Frank Bieletzki im Interview mit Sales Excellence.  

Omnichannel

01.08.2022 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Auf die Balance bei Omnichannel-Strategien kommt es an

Schlüssige Omnichannel-Konzepte sind für B2B-Unternehmen wichtig für eine erfolgreiche Customer Journey. Doch vor allem der Mix der Kanäle ist entscheidend, zeigt eine Studie.

Frank Stenner

01.08.2022 | Konsumentenkredit | Interview | Online-Artikel

"Autobanken können ihre Prozessabläufe schlank halten"

Im Zuge der Corona-Pandemie, aber auch durch die Digitalisierung und Urbanisierung hat sich der Fahrzeugmarkt spürbar verändert. Was diese Entwicklung für Autobanken bedeutet, wo und wie sie sich strategisch neu aufstellen müssen, erläutert Experte Frank Stenner im Gespräch.

Infografik_Versandkosten_Parcellab

29.07.2022 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Online-Händler drehen beim Versand an der Preisschraube

Im Jahr 2021 war es unter Online-Händlern noch verbreiteter, Kunden keine Versandkosten zu berechnen. Damit ist nun größtenteils Schluss, zumindest bei den 100 größten E-Commerce-Anbietern der DACH-Region.

Bundesbank Geld unter dem Mikroskop

27.07.2022 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Geldfälscher haben größere Banknoten im Fokus

Grundsätzlich ist die Zahl falscher Banknoten und der von ihnen ausgehende Schaden rückläufig. Doch die Deutsche Bundesbank zog im ersten Halbjahr 2022 mehr 100- und 500-Euro-Blüten aus dem Verkehr als von Juli bis Dezember 2021. Oft ist das Falschgeld allerdings gut zu erkennen.

Bahnticket

21.07.2022 | Vertriebsstrategie | Infografik | Online-Artikel

Darum wird das Neun-Euro-Ticket zum Verkaufsschlager

Rund 21 Millionen Tickets wurden von der Neun-Euro-Fahrkarte im ÖPNV Stand 1. Juli verkauft. Das zeigt: Vertriebsoffensiven können erfolgreich sein, wenn der Mehrwert für die Kunden stimmt.

Einkaufswagen auf Laptop_E-Commerce

18.07.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

E-Commerce-Umsätze mit Waren sinken

Die sinkenden Warenumsätze im E-Commerce im ersten Halbjahr 2022 sind im aktuellen Wirtschaftsklima keine große Überraschung. Welche Produkte bei Onlinehändlern mehr gefragt waren und wo Verbraucher ihre Ausgaben reduziert haben.

Kartenzahlung am POS

18.07.2022 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Online-Artikel

Innovative Verfahren machen Banken zu Payment-Leadern

Der Trend zum bargeldlosen Zahlungsverkehr ist ungebrochen, auch wenn er sich in stark digitalisierten Märkten verlangsamt hat. Setzen Banken auf  technologische Innovationen und neue Zahlungsverfahren, bleibt das Payment-Geschäft für sie eine wichtige Ertragsquelle, zeigt eine aktuelle Studie.

Paragrafen auf Tablett

07.07.2022 | Datenschutz | Im Fokus | Online-Artikel

Digital Services Act und Digital Markets Act greifen

Mit dem Digital Services Act und dem Digital Markets Act stehen gleich zwei umfassende Regelkataloge in den Startlöchern. Auf Unternehmen, die im digitalen Raum agieren, kommen nun einige Neuerungen zu. Auch das Online-Werbegeschäft ist betroffen.

Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb

30.06.2022 | Vertriebsstrategie | Infografik | Online-Artikel

Marketing und Vertrieb müssen an einen Strang ziehen

Laut einer Studie von Cloudbridge Consulting ist die Zusammenarbeit von Sales und Marketing in Unternehmen noch verbesserungswürdig. Doch worauf kommt es bei beiden Teams an?           

Plattformökonomie

21.06.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Online-Marktplätze entwickeln sich rasant weiter

Während Shopping-Plattformen für Privatkunden hinreichend bekannt sind, laufen vergleichbare Angebote im Geschäftssegment noch eher unter dem Radar. In beiden Bereichen ist das Potenzial enorm. Die wichtigsten Trends im Überblick.

Postbank Digitalstudie Kontaklose Bezahlverfahren 2022

13.06.2022 | Mobile Payment | Infografik | Online-Artikel

Kontaktlose Bezahlverfahren sind im Aufwind

Von Jahr zu Jahr steigen die Zahlen für kontaktloses Bezahlen im Einzelhandel. Dabei wollen die Verbraucher laut einer aktuellen Postbank-Studie vor allem eins: schnell und unkompliziert ihre Rechnung begleichen. Gerade für die Digital Natives ist Bequemlichkeit Trumpf.

Beratung Vertrieb Bank Gespräch Kunde

10.06.2022 | Vertriebstools | Im Fokus | Online-Artikel

Vertriebsstrategen optimieren vor allem Verkaufsgespräche

In diesem Jahr kümmern sich Führungskräfte vor allem darum, digitale Tools zu aktualisieren, um Vertriebsmitarbeiter digital zu unterstützen. Die IT-Systeme sollen unter anderem Verkaufsgespräche effizienter machen. Hier gibt es in der Praxis aktuell noch einige Hürden.

Michael Bouscheljong

10.06.2022 | Investitionscontrolling | Interview | Online-Artikel

"Wir müssen mit unheimlich vielen Annahmen planen"

Michael Bouscheljong, Senior Vice President bei der Metro AG, erläutert im Gespräch mit der Zeitschrift "Controlling & Management Review", wie sich das Investitionscontrolling in seinem Haus entwickelt hat und welche Projekte derzeit im Fokus stehen.

Papier bildet die Form eines Euro

02.06.2022 | Digitale Währungen | Im Fokus | Online-Artikel

Mit dem digitalen Euro dominierende Standards setzen

Seit einigen Monaten befasst sich die Europäische Zentralbank intensiv mit dem digitalen Euro. Die Bundesbank sieht in ihm die Chance, sich in Europa von Bigtech-Plattformen und -Ökosystemen unabhängiger zu machen und selbst eine technologische Führerschaft im Zahlungsverkehr aufzubauen.

Supermarkt Kasse Bargeld

30.05.2022 | Mobile Payment | Nachricht | Online-Artikel

Bei Problemen schwenken Verbraucher auf Bargeld um

Können die Deutschen nicht zur Plastikkarte greifen, wie aktuell bei vielen Bezahlterminals im Einzelhandel der Fall, so greifen viele wieder auf Scheine und Münzen zurück. Und stetig steigt auch der Anteil der Verbraucher, die lieber Mobile Payment nutzen.

Frau Callcenter Telefon

30.05.2022 | Bankvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Loyalere Bankkunden dank strukturierter Kommunikation

Der einstige Status von Banken und Sparkassen als Dreh- und Angelpunkt für die Finanzangelegenheiten privater Bankkunden schwindet. Die Wechselbereitschaft steigt laut einer Umfrage. Doch mit einer passgenauen Beratung können die Institute gegensteuern.

Joachim Geiger Trilux

25.05.2022 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Ziel ist eine perfekt verzahnte, auf den Kunden ausgerichtete Organisation"

Welche Konzepte prägen den B2B-Vertrieb durch die digitale Transformation, wie Hybrid Sales? Joachim Geiger, Chief Sales & Marketing Officer beim Leuchtenhersteller Trilux, verrät im Interview mit Springer Professional, welche Schritte das Unternehmen in seiner Branche umsetzt. 

Supply Chain Management

19.05.2022 | Compliance | Im Fokus | Online-Artikel

In Lieferantenbeziehungen sind Compliance-Regeln Pflicht

Wie gestörte Lieferketten Geschäftsprozesse torpedieren, hat Corona Unternehmen gelehrt. Es gibt allerdings weitere Faktoren, die für Irritationen in der Supply Chain sorgen. Wie eine Studie ergibt, führen Informationslecks zu einem herben Vertrauensverlust.

Dr. Basir Mustaghni

18.05.2022 | Vertriebsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Im hybriden Modell ist die Produktivität bis zu dreimal höher"

Hybrider Vertrieb ist Chefsache für Vertriebsführungskräfte. Dr. Basir Mustaghni von The Boston Consulting Group erklärt im Interview, welche Stellhebel wichtig sind und wie die nächste Sales-Generation aussieht.

Disruptionen durch Ukraine-Krieg

16.05.2022 | Risikomanagement | Infografik | Online-Artikel

Wie der Ukraine-Krieg die Weltwirtschaft erschüttert

Die Ukraine-Krieg geht nicht spurlos an uns vorbei. Die humanitäre, aber auch die wirtschaftliche Krise, haben weitreichende Folgen. Eine Studie zeigt, welche Konsequenzen die russische Invasion für die Weltwirtschaft hat und welche Störungen dauerhaft bleiben.

Cover SLX 5 2022 gesperrt

12.05.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Mit digitaler Akquise und Content Kunden überzeugen

Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen zusehends vor Probleme. Traditionelle Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Eine Lösung ist die digitale Kundenakquise mit Fokus auf relevanten Inhalten.

Einfluss Gasembargo auf deutsche Wirtschaft

10.05.2022 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Online-Artikel

Gasembargo könnte Wirtschaftsschock auslösen

Die Europäische Union will einen Öl- und Gasimportstopp aus Russland. Doch ein sofortiges Embargo von russischem Erdgas hätte ähnliche Folgen für die deutsche Wirtschaft wie die Finanzkrise der Nullerjahre oder die Corona-Pandemie, zeigt die Analyse eines Ökonomen.

Schach Strategie Ende

09.05.2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Ukraine-Krieg zwingt Unternehmen in die Verantwortung

Wer mit Russland Geschäfte macht, steht unter Druck. Zu entscheiden ist nun, auf welcher Seite der Geschichte Firmen sich positionieren wollen. Für die Gesellschaft ist die Frage bereits alternativlos beantwortet.

Gründungen Finanzbranche 2022

09.05.2022 | Nachhaltige Geldanlagen | Infografik | Online-Artikel

Zahl grüner Finanzgründungen und ETFs steigt

Mit über 1.000 neuen Unternehmen hat die Finanzbranche 2021 seit der Finanzkrise der Nullerjahre ihren höchsten Stand an Gründungen verbucht. Dabei steigt nicht nur die Zahl nachhaltiger Geschäftsmodelle, sondern auch entsprechender Finanzprodukte.

M-Commerce

06.05.2022 | Mobile Commerce | Infografik | Online-Artikel

M-Commerce wird beliebtester Shopping- und Kommunikationskanal

Kommunizieren und Einkaufen per Smartphone, den M-Commerce, mögen Kunden am liebsten. Dementsprechend wachsen die Umsätze in dem Kanal. Das ergibt eine Studie unter europäischen Konsumenten.

Recht Gesetz Tablet

05.05.2022 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Online-Artikel

Kompetenzzentrum für Regulierung in Frankfurt eröffnet

Seit Ende April ist das Frankfurt Competence Centre for German and Global Regulation (FCCR) im Einsatz. Hier erforschen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammen mit Unternehmen den wirtschaftlichen Nutzen staatlicher Regulierung.

Ihringer_Salzer

03.05.2022 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Unternehmen fällt es schwer, sich in Kunden hineinzuversetzen"

Unter welchen Voraussetzungen gelingt digitale Transformation im Vertrieb am besten? Dr. Johannes Ihringer, TTE Strategy und Bernd Salzer von Siemens Large Drive Applications (LDA) bewerten im Interview mit Springer Professional die wichtigsten Hebel.

Online-Automobilshops

28.04.2022 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Diese Automobilmarken haben im Online-Direktvertrieb die Nase vorn

Große Automobilhersteller verstärken den Direktvertrieb über Online-Shops. Zu den Gewinnern zählen Marken, mit denen man nicht unbedingt zuerst rechnet.

Thomas Grimm

28.04.2022 | Verkaufstraining | Interview | Online-Artikel

"Digitale Skills im Vertriebsteam aufbauen"

Wie funktioniert Inside Sales im digitalen B2B-Vertriebsumfeld? Suxxeed-Geschäftsführer Thomas Grimm erklärt im Interview mit Springer Professional, warum ein Vertriebsinnendienst gerade im digitalen Vertrieb von Vorteil sein kann.

Mahle-Hauptverwaltung in Stuttgart

26.04.2022 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Mahle investiert in Photovoltaik-Start-up Sunmaxx

Mahle wird strategischer Investor bei Sunmaxx PVT, ein Start-up für photovoltaisch-thermische Systeme. Mit dem Investment will sich Mahle neue Geschäftsfelder eröffnen.

Luxusgüter

25.04.2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Produktpiraten erobern Online-Marktplätze

Der Umschlag mit gefälschter Markenware hat sich im Zuge der Pandemie ins Internet verlagert. Dort floriert er prächtig und fügt der Wirtschaft enormen Schaden zu. Wie sich Unternehmen schützen können

Kryptowährung in digitaler Grafik dargestellt

21.04.2022 | Premiummarketing | Im Fokus | Online-Artikel

NFTs sorgen für neuartigen digitalen Luxus

Non-Fungible-Tokens, kurz NFTs, sind zu digitalen Assets von mitunter beachtlichem Wert gereift. Damit bergen sie vor allem großes Potenzial für Luxusmarken und andere Akteure aus dem Segment. Die geringe Bekanntheit unter den Deutschen ist dabei kein Hindernis.

Deutsche Geschäftsaktivitäten in Russland

19.04.2022 | Krisenmanagement | Infografik | Online-Artikel

Russland-Geschäft bereitet deutschen Firmen Kopfzerbrechen

Der Ukraine-Krieg hat negative Konsequenzen für die Aktivitäten deutscher Firmen in Russland. Viele haben ihr Engagement eingestellt. Doch der russische Markt bleibt wichtig. Zudem muss die deutsche Wirtschaft Lieferrisiken umschiffen und neue Cyber-Risiken abwehren.

Eine Hand hält eine Reihe beiger Sterne

14.04.2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

So werden Vertriebsteams systematisch digitaler

Der Sales-Excellence-Ansatz bietet einen großen Mehrwert zur systematischen Digitalisierung der Vertriebsarbeit. Mittels digitaler Tools gilt es nicht nur, diese Botschaft an Vertriebsteams zu senden, sondern sie auch dabei zu unterstützen, digitaler zu agieren.

Heinrich, Stephan

13.04.2022 | Außendienststeuerung | Interview | Online-Artikel

"Wer nicht sichtbar ist, existiert nicht"

Wie müssen Verkäufer heute agieren, um trotz hybridem Vertrieb erfolgreich zu sein? Verkaufstrainer und Berater Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Sales Excellence, was jetzt zählt, welche Strategien ausgedient haben und warum Sichtbarkeit für Verkäufer zum Mantra wird.

Bunte Männchen, die Kunden darstelle, werden von einem riesigen Magneten angezogen.

11.04.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Customer Experience muss im ganzen Unternehmen gelebt werden

Damit Kunden sich bei ihrem Einkauf wohlfühlen, müssen Firmen intern ihre Unternehmenspolitik und Prozesse auf die Customer Experience ausrichten. Wie gut Unternehmen CX bereits umsetzen, kommt auf die Branche an.  

Nachhaltige Logistik

05.04.2022 | Logistik | Im Fokus | Online-Artikel

Darum ist die Logistik noch wenig nachhaltig

Bei vielen Unternehmen steht das Thema Nachhaltigkeit oben auf der Agenda. Dennoch fehlen bislang passende Logistik-Angebote. Dies hat eine Studie bei europäischen Unternehmen ergeben, die auf Logistikdienstleister zurückgreifen.

Scrabble mit Begriffen zum Thema Kundenbetreuung, Lösungswort ist Customer.

31.03.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Kundennähe zum Kundenchampion

Customer Centricity und möglichst viel Kundennähe zählen sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich immer mehr, um Kunden bei der Stange zu halten. Wie man es richtig macht, zeigen vor allem große E-Commerce-Unternehmen wie Amazon oder Otto. Sie sind Blaupause für Kundenchampions im B2B-Vertrieb.

Expansion

30.03.2022 | Globalisierung | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen setzen trotz Lieferrisiken auf Wachstum

Durch die nicht abreißende Pandemie sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht leichter geworden. Dennoch setzen globale wie deutsche Unternehmen für die Zukunft auf Expansion. Welche Risiken das Wachstum gefährden könnten.  

Hände tippen auf einem Laptop

24.03.2022 | Direktvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Neun Tipps für einen erfolgreichen Start im Direktvertrieb

Trotz Corona-Pandemie hat der Direktvertrieb in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren recht konstante Umsätze erzielt. Beim Einstieg in diese Vertriebssparte müssen Unternehmer allerdings einige Punkte beachten, um erfolgreich zu agieren.

Sales Excellence Titelgeschichte 3_2022 Würfel aus Holz mit Pfeilen

17.03.2022 | Vertriebsorganisation | Im Fokus | Online-Artikel

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt

Moderne Kunden sind auch im B2B-Bereich selbstbewusst und nutzen analoge und digitale Kontaktkanäle flexibel nach Wahl. Der Vertrieb muss kundenzentriert agieren und sich auf den Mehrwert fokussieren, um erfolgreich zu sein.

Lastenräder zum Transport von Postpaketen

16.03.2022 | Logistik | Im Fokus | Online-Artikel

So sieht die Zustellung auf der letzten Meile 2040 aus

Individualisierte Zustellung, neue Technologien und Nachhaltigkeit: Wie wird die Paketzustellung im Jahr 2040 aussehen? Eine aktuelle Delphi-Studie gibt Antworten.

Eckhard Forst

15.03.2022 | Bilanz | Nachricht | Online-Artikel

NRW Bank setzt wieder mehr auf Transformationsförderung

Obwohl die NRW Bank 2021 ein um 29 Prozent gesunkenes Neufördervolumen ausweist, sorgt der Rückgang bei der Nachfrage für die staatlichen Corona-Hilfen für mehr Raum, um die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft im Bundesland zu fördern.

Hand zeichnet Warenkorb, LKW und Kunde

15.03.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Beziehungen sind entscheidender Faktor bei B2B-Webshops

Einkäufer aus dem Geschäftskundensegment nutzen inzwischen bevorzugt Online-Plattformen für die Beschaffung. B2B-Vertriebler sollten daher dringend Schwachstellen im E-Commerce beseitigen und in den Aufbau ihrer Kundenbeziehungen investieren.

Infografik KI

11.03.2022 | Handel | Infografik | Online-Artikel

Deutsche Konsumenten beäugen Einsatz von KI im Handel skeptisch

KI-Systeme können schnell und einfach Informationen bereitstellen. Das könnte auch Kunden im stationären Handel helfen. Dabei sollten Händler aber einige Punkte beachten, um das Vertrauen der Kunden dauerhaft zu gewinnen.

EU-Sanktionen betreffen deutsche Unternehmen

04.03.2022 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Online-Artikel

Sanktionen gegen Russland treffen deutsche Wirtschaft

Die EU-Sanktionen gegen Russland sind für viele deutsche Unternehmen ein Boomerang. Die exportorientierten Wirtschaftszweige sorgen sich um den wegbrechenden Absatzmarkt. Aber auch die Beschaffung von Rohstoffen und Materialien wird zur Hürde.

digitaler Euro

03.03.2022 | Digitale Währungen | Im Fokus | Online-Artikel

Innovative Geldformen benötigen ein eigenes Ökosystem

Was erwarten Verbraucher und Unternehmen von einem digitalen Euro? Nicht das Gleiche, stellt ein aktuelles Papier von BVR Research fest. Es plädiert im Hinblick auf die Anforderungen der Wirtschaft für ein Ökosystem innovativer Geldformen als möglichen Lösungsweg.

Zahnräder Ukraine Russland

02.03.2022 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Online-Artikel

Sanktionen werden Maschinenbau hart treffen

Bislang war der deutsch-russische Handel mit Maschinen, Brennstoffen und Metallen eng. Auch der ukrainische Markt war bedeutend. Industrieverbände unterstützen die Sanktionen und stellen sich auf Schwierigkeiten ein.

Uhr Kreml

28.02.2022 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Online-Artikel

Was wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland wirklich bringen

Die EU-Länderchefs haben in den Bereichen Energie, Finanzen und Transport, Exportkontrollen und Visabeschränkungen Sanktionen gegen Russland beschlossen. Auch der Swift-Ausschluss kommt jetzt doch. Aber wie wirksam sind diese Maßnahmen überhaupt?

Ein Mann öffnet sich in einem virtuellen Datenstrom

25.02.2022 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Online-Artikel

Welche Chancen im Metaversum stecken

Das sogenannte Metaverse, also die Verknüpfung und Ausschöpfung moderner virtueller Technologien im B2B- oder B2C-Bereich, im virtuellen Raum, bietet dem Vertrieb künftig viel Potenzial. Konsumenten schätzen die Möglichkeiten jetzt schon. 

Titel SLX 1-2-2022

17.02.2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Produktivitätsschub durch Hybrid Selling

Die Zwänge der Pandemie haben den Vertrieb in Richtung hybrides Verkaufen geführt. Das verspricht vor allem einen Produktivitätsgewinn. Im Jahr 2022 wird es Zeit für eine Neuausrichtung des Vertriebs.

Girocard beim kontaktlosen Bezahlen

17.02.2022 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Girocard steigert Transaktionszahlen erneut

Um acht Prozent sind die Transaktionen mit der Girocard im Jahr 2021 gestiegen. Laut der Deutschen Kreditwirtschaft hat gleichzeitig auch die Zahl der Akzeptanzpunkte im Einzelhandel ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. 

Johannes Martens (40) ist Mitgründer und Teil der ryd-Geschäftsführung.

15.02.2022 | E-Commerce | Interview | Online-Artikel

"Mit ryd bezahlt man vom eigenen Auto aus"

Das smarte Fahrzeug der Zukunft wird auch In-Car-Payments beherrschen. Wie das kontaktlose Bezahlen aus dem Auto heraus heute schon funktioniert, erklärt Johannes Martens, COO von ryd.

New Content Item

14.02.2022 | Kundenwert | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenwert schlägt soziale Verantwortung im Vertrieb um Längen

Welche zehn weltweiten Trends bestimmen in den kommenden drei Jahren den B2B-Vertrieb? Das hat ein Forschungsbericht kürzlich analysiert. In der Rangliste kam es zu einigen Überraschungen.

Pharma-Außendienst soll Apotheken zu Produkten informieren

08.02.2022 | Außendienststeuerung | Infografik | Online-Artikel

Pharma-Außendienst soll Apotheken zu Produkten informieren

Über die künftige Struktur des Außendiensts sind sich Pharma-Unternehmen laut einer aktuellen Studie nicht einig. Es wird jedoch immer wichtiger, Apotheken beim Produktverkauf zu unterstützen.

Martin Schemm

08.02.2022 | Unternehmenskredit | Interview | Online-Artikel

"Kleinunternehmern mangelt es oft an Selbstbewusstsein"

Jüngste Studien haben gezeigt, dass sich der Mittelstand und vor allem kleine Betriebe mit klassischen Bankkrediten schwertun - besonders in der Krise. Experte Martin Schemm im Interview über Kredithürden, Investitionsstrategien und digitalen Finanzierungsalternativen.

Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen digitalen Kreis

04.02.2022 | Markenwert | Im Fokus | Online-Artikel

Marken und ihr Wert für Unternehmen

Markenwert und Unternehmenserfolg sind eng miteinander verknüpft. Laut Weltrangliste der wertvollsten Marken erhalten deutsche Unternehmen zwar ein gutes Zeugnis, etwa die wertvollste deutsche Marke, Mercedes-Benz. Der harte Verdrängungswettbewerb lässt die Luft aber dünner werden.

Kunden mit Einkaufswagen fahren durch einen virtuellen Store.

03.02.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenansprache vor Ort und digital muss sich gegenseitig unterstützen

Unternehmen investieren gerade viel Kapital in neue digitale Wege der Kundenansprache. Aber auch das Telefon hat weiter seine Daseinsberechtigung. Um beide Wege zu kombinieren, sind allerdings bestimmte Punkte wichtig.

Passanten beim stationären Shopping

27.01.2022 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Kombination aus Online- und stationärem Handel als Umsatztreiber

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel in Deutschland hart getroffen. Nur systemrelevante Supermärkte und Baumärkte konnten gute Umsätze erzielen. Derweil will Amazon in den stationären Modehandel zunächst in den USA einsteigen. Ein bewährtes Muster.

Grüner Pfeil beim Durchbruch von einer Mauer.

25.01.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Barrierefreiheit im Markenerlebnis punkten

In Produktdesign und E-Commerce stecken für Menschen mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen oft große Hindernisse. Marken, die etwa in Webshops für Barrierefreiheit sorgen, punkten nicht nur bei dieser Zielgruppe.

Datencodes schweben über schützenden Händen

24.01.2022 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen müssen sich vor toxischen Daten schützen

Unternehmerische Entscheidungen sind so gut, wie die Informationen, auf denen sie beruhen. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz steht und fällt mit der Qualität der Datengrundlage. Dabei lassen sich ungeeignete Daten, die das Gesamtbild verfälschen, herausfiltern - etwa im Vertrieb.

Vernetzung digitaler Symbole

19.01.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Wachsende Mittelständler investieren in ihre digitale Customer Experience

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mussten in der Corona-Pandemie ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen. Die erfolgreichsten KMU haben in dieser Zeit unter anderem in ihre digitale Kundenansprache investiert.

Mobile Banking

14.01.2022 | Bankvertrieb | Kolumne | Online-Artikel

Embedded Services verhelfen Banken zu mehr Wachstum

Klug gedacht, dient Embedded Finance als Trigger für Ideen und Maßnahmen rund um neues Wachstum im Bankensektor. Kreditinstitute können von der Euphorie um integrierte Finanzdienstleistungen profitieren - allen voran im E-Commerce.

Online-Händler müssen bei Retouren nachbessern

13.01.2022 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Online-Händler müssen bei Retourenabwicklung nachbessern

Händler haben in der Zeit um den Jahresauftakt traditionell alle Hände voll im Kundenmanagement zu tun. Dabei gehen im Online- und stationären Handel auch Dinge schief, die immer wieder Kunden vergraulen. Was Shop-Betreiber verbessern sollten.

Billard-Kugeln mit der Aufschrift Client und Lead

12.01.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Gutes Leadmanagement ist die halbe Miete

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Der Elan, neue Kundenkontakte zu finden und lohnende Geschäftsbeziehungen zu schmieden, ist im Vertrieb groß. Welcher Fahrplan dabei hilft.

Neuer Inhalt

10.01.2022 | Produktentwicklung | Im Fokus | Online-Artikel

Kunden erwarten perfekte digitale Services

Seit der Corona-Pandemie werden digitale Tools für viele Kunden immer wichtiger. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Anbieter zu, die um Aufmerksamkeit buhlen. Gute Produkte allein reichen daher nicht mehr aus, um Kunden zu halten.

Titel Sales Excellence 12-2021 gesperrt

09.12.2021 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Online-Artikel

Nachhaltig steuern in digitalen Zeiten

Kundenzahlen und -strukturen ändern sich schnell. Intern bleibt im Vertrieb jedoch oft alles lange beim Alten. Herausforderungen wie Digitalisierung und Pandemie liefern nun Argumente, um Prozesse und Strukturen in der Steuerung der Vertriebsmannschaften zu ändern.

Plattformen visualisiert

02.12.2021 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Neue Gatekeeper-Regulierungen im E-Commerce

Der E-Commerce bietet nicht nur einen attraktiven Vertriebskanal, sondern auch große Potenziale im Werbegeschäft. Damit nicht nur mächtige Gatekeeper von dieser Entwicklung profitieren, sollen bald wettbewerbspolitische Maßnahmen greifen.

Fünf vor Zwölf

23.11.2021 | Krisenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Was Unternehmen in der Krise nicht gelernt haben

Recht robust, so lässt sich der Zustand der deutschen Wirtschaft im zweiten Jahr der Corona-Krise diagnostizieren. Lange war der Blick nach vorne gerichtet. Krisenprävention stand da hinten an. Rächt sich das jetzt?

Hajo Rapp

15.11.2021 | Multichannel-Vertrieb | Kolumne | Online-Artikel

Was sich im Vertrieb ändert

Der Wandel im Vertrieb macht sich in allen Vertriebskanälen bemerkbar. Springer-Professional-Kolumnist Dr. Hajo Rapp macht sich Gedanken zum Management von Multichannel-Kundeninteraktionen.

Porträtfoto von Peter Gentsch

12.11.2021 | Künstliche Intelligenz | Interview | Online-Artikel

"Kein Vertriebsmitarbeiter muss Angst vor KI haben"

Die Digitalisierung und Orchestrierung von Multichannelgeschäften ist noch längst nicht in allen Bereichen des Vertriebs angekommen. Dabei kann sich beides dank KI-Unterstützung durchaus lohnen. Sales Excellence sprach mit Vertriebswissenschaftler Peter Gentsch über Chancen für die Vertriebsarbeit.

Cover_SLX 11_2021 final gesperrt

12.11.2021 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Profitable Multikanal-Geschäfte im B2B

Schon vor Corona verzeichnete der Online-Vertrieb ein starkes, konstantes Umsatzwachstum im B2B-Segment. Für Unternehmen eröffnen sich im E-Commerce jetzt vielfältige Möglichkeiten, jedoch auch etliche Fallstricke.

Holger Teske

11.11.2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Online-Artikel

"Request to Pay ist eine spannende Lösung für Banken"

Wie verbessern digitale Services im Zahlungsverkehr die Customer Experience und von welchen Lösungen können Banken und Sparkassen in Deutschland profitieren? Antworten gibt Gini-CEO Holger Teske im Interview.

Daimler und Visa ermöglichen Bezahlungen aus dem Fahrzeug heraus.

10.11.2021 | E-Commerce | Nachricht | Online-Artikel

Daimler und Visa machen das Fahrzeug zum Zahlungsgerät

Daimler Mobility und Visa arbeiten im Bereich In-Car-Payments zusammen. Europäische Kunden von Mercedes-Benz können ab 2022 mit Visa-Technik Waren und Services direkt über das Auto bezahlen.

Eine Hand zeigt auf ein virtuelles Auto

03.11.2021 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Online-Artikel

Automobilkunden suchen digital, kaufen aber in allen Kanälen

Digitale Kanäle dominieren auch bei Automobilkunden inzwischen bei der Informationssuche, aber weniger beim Kaufabschluss. Das zeigt der globale "Automotive Customer Report 2021". 

Business People smart vernetzt

28.10.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Digitale Sales-Organisation muss aufholen

Welche Baustellen gibt es im Digital Sales der Vertriebsorganisationen und wie digital sind eigentlich Vertriebsabteilungen inzwischen? Eine Studie zeigt die wunden Punkte.

DSGVO-Sünder

26.10.2021 | Compliance | Infografik | Online-Artikel

Das sind die größten DSGVO-Sünder

Die verhängten Geldstrafen wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung belaufen sich im dritten Quartal 2021 auf rund eine Milliarde Euro. Welche Unternehmen dabei zu den größten DSGVO-Sündern gehören, hat ein Trackingportal ermittelt.

Einkaufswagen auf Laptop_E-Commerce

21.10.2021 | Handel | Nachricht | Online-Artikel

Innenstädte im Corona-Schock

Der deutsche Innenstadt-Einzelhandel erlitt im Zuge der Pandemie einen regelrechten Corona-Schock. Zeitgleich legte der Online-Handel kräftig zu, zeigt eine aktuelle empirische Analyse.

Jonathan Weber

20.10.2021 | Logistik | Interview | Online-Artikel

"Algorithmen lösen das Problem der letzten Meile"

Der E-Commerce boomt nicht erst seit Corona. Doch Verpackungsmüll und Emissionen auf der letzten Meile torpedieren die Klimaziele. Springer Professional sprach mit Urbantz-CEO Jonathan Weber über Nachhaltigkeit in der Logistik.

Eine männliche Hand zeigt auf virtuelle Schlösser

19.10.2021 | Permission Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Marken mit Privacy-First-Ansatz punkten

Konsumenten wünschen sich personalisierte Angebote und Markenbotschaften. Die dafür erforderlichen Daten möchten sie aber nicht immer gerne preisgeben. Wie Marken die Bereitschaft steigern können.

Handel in der Fußgängerzone

08.10.2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Kunden wünschen Flexibilität beim Bezahlen im Shop

Im Online-Handel nutzen bereits viele Kunden beim Bezahlen flexible Finanzierungsangebote. Auch beim Shopping vor Ort wünscht sich jeder dritte Verbraucher "Buy now, pay later"- und andere Zusatzangebote.

Baufinanzierung

04.10.2021 | Customer Experience | Nachricht | Online-Artikel

Baufinanzierer beraten online nicht nutzerfreundlich

Die Baufinanzierung gilt als Premiumaufgabe in der Finanzberatung. Kunden erwarten passgenaue Lösungen für ihre persönlichen Lebensumstände. Doch die Webseiten vieler Anbieter lassen einer aktuellen Analyse zufolge eine umfassende Beratung vermissen.

Kundenbindung_Customer_Loyalty

30.09.2021 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Neue Wege in der Kundenbindung

Bestandskunden zu binden und das Kundenvolumen zu erweitern, ist seit der Corona-Krise für den Vertrieb wichtiger geworden. Mit Maßnahmen zur Kundenbindung in digitalen Kanälen können wirksame Effekte erzielt werden. Unter anderem winken Kostenvorteile.

Michael Herschlein

29.09.2021 | Plattformökonomie | Interview | Online-Artikel

"Kunden gewinnt man über einfache, digitale Prozesse"

Der Markt für Privatkundenkredite ist durch Plattformanbieter in Bewegung geraten. Wohin sich das Geschäft mit den digitalen Darlehen entwickelt und welchen Kooperationschancen sich für etablierte Institute bieten, erläutert Michael Herschlein, CEO von Younited-Credit Deutschland.

Digitale Lieferkette oder die Digitalisierung der Supply Chain

28.09.2021 | Handel | Im Fokus | Online-Artikel

KI beflügelt das Supply-Chain-Management

Wer heute weiß, was die Kunden morgen kaufen werden, kann seine Wettbewerbschancen erhöhen. Handelsunternehmen wissen, dass Künstliche Intelligenz ihnen dabei behilflich sein kann. Noch schreiten aber die wenigsten zur Tat. Eine Bestandsaufnahme.

Paypal BezahldienstPaypal Bezahldienst

27.09.2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Paypal steigert pandemiebedingt Anteil im Online-Handel

Deutsche Verbraucher setzen zunehmend bei Online-Käufen auf entsprechende Bezahldienste. Das Rennen machte 2020 Paypal mit einem Umsatzanteil von fast 25 Prozent unter den Zahlungsarten im Netz. Aber auch andere Dienstleister holen auf, belegt eine aktuelle Analyse.

Geringe Besucherströme in deutschen Innenstädten

23.09.2021 | Handel | Infografik | Online-Artikel

Innenstädte brauchen neue Media-Strategie

Das New Normal rüttelt an den Grundfesten des stationären Handels in vielen Städten. Eine Stärkung der Besucherfrequenz gelingt wohl nur, wenn auch digitale Kommunikationskanäle in ihrem Potenzial ausgeschöpft werden.

Eine Hand hält ein Smartphone quer und zeigt eine virtuelle Person

03.09.2021 | Social Media | Im Fokus | Online-Artikel

Online-Persönlichkeit statt Litfaßsäule

Einfach einloggen, bereitstehende Leads qualifizieren, neue Geschäftschancen bearbeiten und Aufträge abschließen. Wie schön wäre die Vertriebswelt, wenn Social Selling so funktionieren würde. Doch für die richtige Social-Selling-Strategie sind noch einige Dinge mehr zu beachten.

Zupancic, Dirk

01.09.2021 | Social Media | Kolumne | Online-Artikel

Wo bleibt das Verkaufen beim Social Selling im B2B?

Ist im Social Selling eigentlich drin, was draufsteht? Zumindest für den B2B-Bereich sollte die Euphorie über das Thema differenziert gesehen werden, meint Vertriebsexperte Professor Dirk Zupancic und erklärt, warum Social Listening für den Vertrieb so wichtig ist.

Auto-Abo: Bestell- und Austauschprozess eines Fahrzeugs per Smartphone

01.09.2021 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Online-Artikel

Warum sich Auto-Abos bislang nicht durchsetzen

Immer mehr Start-ups und Autohersteller bieten Auto-Abos an. Die Flatrates für die Autonutzung stoßen bei Kunden zwar auf Interesse. Doch vielen sind die Preise noch zu hoch und die Kündigungsfristen zu unattraktiv.

Petra Motte

30.08.2021 | Vertriebskanäle | Interview | Online-Artikel

"Analoge Nähe im digitalen Rahmen hat viele Türen geöffnet"

Gelungene Online-Kundengespräche fußen auf "Digitainment" und einer umsichtigen Moderation, wie Petra Motte am eigenen Leib erfahren hat. Im Interview mit Springer Professional teilt die Springer-Autorin wertvolle Tipps für die Berufspraxis im Vertrieb.

Paragraf Recht Euro Wippe

30.08.2021 | Wirtschaftsförderung | Im Fokus | Online-Artikel

Bremsen neue EU-Digitalgesetze KMU aus?

In diesem Sommer berät die EU über ihre neuen Digitalgesetze, die die Marktmacht der globalen Tech-Konzerne eindämmen sollen. Kein leichtes Unterfangen, denn für viele Firmen sind deren Angebote durchaus vorteilhaft.

Start-up

27.08.2021 | Venture Capital | Nachricht | Online-Artikel

Geldgeber investieren wieder verstärkt in Start-ups

Mit der Finanzierung junger Unternehmen geht es wieder bergauf: Das aktuelle Start-Up-Barometer von EY zeigt für das erste Halbjahr einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der Deals als auch beim Investitionsvolumen.

Hände Schütteln Geschäftsabschluss

25.08.2021 | Franchising | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen bewerten Franchise als krisensicher

Viele Unternehmen, die auf Franchise bauen, bewerten dieses Geschäftsmodell als krisentauglich. Auch wenn Franchisegeber und -nehmer unterschiedliche Interessen verfolgen, bieten klare Prozessstrukturen Sicherheit und machen eine Investition attraktiv.

Girocard Kontaktlos

25.08.2021 | Mobile Payment | Nachricht | Online-Artikel

Girocard-Transaktionen legen erneut deutlich zu

Die Pandemie und der Wunsch nach hygienischem Bezahlen hat der Girocard ordentlich Auftrieb verliehen, wie eine Umfrage zeigt. Kunden und Handel finden das Zahlungsmittel bequem und unkompliziert. Im Trend liegen die Kontaktlosvarianten.

Neuer Inhalt

16.08.2021 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Online-Artikel

Intuitive Banking-Apps erhöhen die Kundenbindung

Moderne Geldinstitute verfolgen meist eine integrierte Online- und Offline-Strategie über alle Kanäle hinweg. Doch die Anforderungen von Kunden gerade an Banking-Apps steigen nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe.

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

03.08.2021 | Direktvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

So meistert der Direktvertrieb die Krise

Mit Ideenreichtum und Veränderungsbereitschaft gelingt es dem Direktvertrieb in Deutschland, auf Erfolgskurs zu bleiben. Neue Verkaufs- und Kommunikationskanäle prägen das Tagesgeschäft, während das Thema Nachhaltigkeit die Unternehmensreputation stärkt.

Ralf Gladis

27.07.2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Online-Artikel

"Komfort ist und bleibt der Treiber im Zahlungsverkehr"

Der Boom im Online-Handel und neue Wettbewerber haben den Zahlungsverkehr umgekrempelt. Kunden kommt es beim Bezahlen vor allem auf Bequemlichkeit und Sicherheit an. Anbieter müssen daher auf Transparenz setzen, meit Experte Ralf Gladis.

New Content Item (1)

22.07.2021 | Markenführung | Interview | Online-Artikel

"Ohne ein gutes Geschäftsmodell bringt Branding nichts"

Unternehmen müssen ihre Zielgruppen in Markenstrategien klar adressieren, um als Markenbotschafter wahrgenommen zu werden. Was das für Aktivitäten in den Sozialen Medien bedeutet und wie verkaufsrelevant Digital Personal Branding ist, erklären Thomas Reck und Moritz Neuhaus im Interview mit Springer Professional. 

Marketing, Werbung und Medien

13.07.2021 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Online-Artikel

Neuer Konsum, alte Werbewelt

Die Wertschätzung alltäglicher Dinge auf der einen Seite, grenzenloses Online-Shopping auf der anderen: Nichts ist seit der Pandemie mehr wie zuvor. Werbung sollte jetzt aber wieder an alte Zeiten erinnern, wenn es nach den Konsumenten geht.

Schriftzug Add to shopping cart.

12.07.2021 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Online-Artikel

Online-Handel birgt sowohl Chancen als auch Risiken

E-Commerce wird als der zukunftsträchtigste Verkaufskanal gefeiert, weshalb etliche Marken mit ihren Angeboten ins Netz strömen. Neben Vorteilen bringt die Branche jedoch auch Nachteile für Händler und Kunden mit sich. Ein Überblick.

Digitalisierung und Binärcode

12.07.2021 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Online-Artikel

So entwickeln Unternehmen ihre Digitalstrategie

Insbesondere mittelständische Unternehmen bereitet es Schwierigkeiten, ihr Geschäftsmodell zu digitalisieren. Daniel Schallmo und Jochen Lohse sind Experten auf diesem Gebiet. Sie zeigen, wie Unternehmen eine Digitalstrategie entwickeln können. 

Ulrich Voigt

09.07.2021 | Bankausbildung | Infografik | Online-Artikel

"Wir tun nicht nur innovativ, wir sind es auch"

Ein Videoprojekt gibt jungen Menschen einen Einblick in die Ausbildungswelt bei der Sparkasse Köln Bonn. Welche Herausforderungen die Beteiligten meistern mussten und was der Film für die Azubis bedeutet, erläutert Bankchef Ulrich Voigt im Gespräch.

Markus Fost

07.07.2021 | Plattformökonomie | Interview | Online-Artikel

"Amazon ist in puncto Kundenzentrierung kompromisslos"

Amazon hat nicht nur mit Marketplace und Versandservice Maßstäbe für die Plattformökonomie gesetzt. Auch die Kundenzentrierung sucht ihresgleichen. Welche Bedrohungen und Chancen damit für andere Branchen einhergehen - darüber spricht Experte Markus Fost im Interview.

Hand tippt auf virtuellen Bildschirm

29.06.2021 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Remote Selling ist gekommen, um zu bleiben

Remote Selling gehört seit Start der Corona-Krise zum Mindset des Verkaufs und hat das Kundenmanagement verändert. Worin die Chancen liegen.

Technologie IT Netzwerk Verbindung

22.06.2021 | Marketingstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Marketing Tech als abteilungsübergreifendes Projekt

Im Wettbewerb um den Kunden trägt die digitale Transformation im Marketing entscheidend zum künftigen Unternehmenserfolg bei. Ohne die Kompetenzen von Vertrieb und IT geht die Rechnung jedoch nicht auf. 

Globalisierung

17.06.2021 | Expansion | Im Fokus | Online-Artikel

Der Mittelstand wächst im Ausland

Obwohl die Corona-Krise das Auslandsgeschäft durch gestörte Lieferketten erschwert hat, will der deutsche Mittelstand künftig international expandieren. Das erhöht die Anforderungen an das Risikomanagement und das Recruiting.

Digitale Plattformen

15.06.2021 | Beschaffungsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Digitale Plattformen kurbeln das B2B-Geschäft an

Im B2B-Geschäft werden digitale Plattformen immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um Vertrieb und Beschaffung. Besonders großes Potenzial liegt in datenzentrierten, technischen Plattformen.

Neuer Inhalt

09.06.2021 | Expansion | Im Fokus | Online-Artikel

Gezielt ins Ausland expandieren

Die Expansion ins Ausland gilt als strategische Option, um als Unternehmen Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Auch immer mehr KMU setzen auf Internationalisierung, um zu wachsen. Was Firmen beim globalen Markteintritt unbedingt beachten sollten.

E-Commerce Versandhandel

27.05.2021 | Umsatzsteuer | Im Fokus | Online-Artikel

Im E-Commerce gelten neue Umsatzsteuerregeln

Ab dem 1. Juli 2021 gibt es im E-Commerce einige steuerliche Änderungen. Der Grund ist das Mehrwertsteuer-Digitalpaket. Unternehmen müssen sich entsprechend vorbereiten. Denn neue Verfahren sollen zum Beispiel die Deklarationspflichten erleichtern.

Eine Hand zeigt auf eine digitale Wählscheibe mit dem Wort Service

27.05.2021 | Kundenservice | Im Fokus | Online-Artikel

Superagenten zwischen digitalem Kundenkontakt und Vertrieb

Der Kundenservice gewinnt in allen Branchen eine immer größere strategische Bedeutung im Wettbewerb. Voraussetzung sind innovative Technologien und fähige Mitarbeiter, um neue Chancen für mehr Kundenzufriedenheit und den Ausbau der Vertriebsaktivitäten zu nutzen.

Kündigerranking

19.05.2021 | Kundenservice | Infografik | Online-Artikel

Mehr Kündiger wegen schlechtem Kundenservice

Die Corona-Krise treibt die Kündigerquoten wegen mangelhaftem Kundenservice in manchen Branchen in die Höhe. Ein Ranking zeigt, wo die Abwanderung am stärksten ist.

Digitale Identität im Finanzsektor

18.05.2021 | Plattformökonomie | Im Fokus | Online-Artikel

Auf Plattformen genießen Banken hohes Vertrauen

Wie stellen sich Banken besser auf Konkurrenten wie Fintechs und Bigtechs ein? Mit durchdachten Plattformmodellen und Ökosystemen, zeigt eine Umfrage unter Digitalisierungsexperten. Dort können Banken vom großen Vertrauen der Kunden profitieren.

Immobilienentwicklung

11.05.2021 | Immobilienfonds | Nachricht | Online-Artikel

Lockdown setzt offenen Immobilienfonds zu

Die Folgen der Corona-Krise sind an den gewerblichen Immobilienmärkten angekommen. Das spüren auch die offenen Immobilienfonds, die meist auf Büro, Hotels und Einkaufszentren setzen. Anleger sollten sich auf sinkende Renditen einstellen.

Junge Frau mit Smartphone

10.05.2021 | Mobile Payment | Nachricht | Online-Artikel

Digitale Girocard bei jungen Kunden besonders beliebt

An der Kasse mit den Smartphone kontaktlos zu bezahlen, war vor Ausbruch der Corona-Pandemie für viele Kunden undenkbar. Jetzt fasst laut einer Umfrage die digitale Girokarte Fuß – vor allem bei ganz jungen Nutzern.

Datenmanagement Datenqualität

06.05.2021 | Direktvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Gutes Datenmanagement ist im Direktvertrieb entscheidend

Direct-to-Consumer (D2C) ist sowohl auf Kunden- als auch Unternehmerseite gefragt, um sich unabhängig von Plattformriesen zu machen. Für ein erfolgreiches Bestehen müssen Herausforderungen in IT und Datenmanagement gemeistert werden.

Zahl Insolvenzen 2021

03.05.2021 | Corona-Krise | Infografik | Online-Artikel

Wird 2021 ein Jahr der Pleiten?

Rund ein Jahr lang hat die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht Firmen in der Corona-Krise vor der Pleite geschützt. Damit ist es seit dem 1. Mai vorbei. Das Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung rechnet daher für 2021 mit einem Anstieg der Unternehmensinsolvenzen.

Gelbe Entertaste mit dem Schriftzug Service mit einer Computerhand darauf.

22.04.2021 | Kundenservice | Im Fokus | Online-Artikel

After Sales und Service gewinnbringend verknüpfen

Mit After-Sales-Maßnahmen können Vertriebe den Umsatz und die Kundenzufriedenheit steigern. Was dabei wichtig ist.

Infografik FDI Index Kearney

19.04.2021 | Venture Capital | Infografik | Online-Artikel

Deutschland bleibt für internationale Investoren attraktiv

Internationale Investitionsströme sind in der Corona-Pandemie zähflüssiger geworden. Auch wenn manche Industrieländer als sichere Häfen für Auslandsinvestitionen gelten, offenbart der FDI Confidence Index auch dort Hemmnisse.

Digitales Kundenerlebnis

16.04.2021 | Customer Experience | Infografik | Online-Artikel

Digitales Kundenerlebnis enttäuscht wie vor der Pandemie

Keine Nachsicht bei technischen Fauxpas: Konsumenten schrauben ihre Ansprüche an die digitalen Kompetenzen von Unternehmen immer weiter nach oben. Neben praktischen Funktionen stehen digitale Innovationen auf der Wunschliste.

Dr. Alexander Tiffert

15.04.2021 | Vertriebsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Veränderungsprozesse brauchen agile Konzepte"

Vertriebsorganisationen, die sich Veränderungen stellen und einen Change-Prozess vollziehen müssen, brauchen einen klaren Fahrplan. Dr. Alexander Tiffert erklärt im Interview mit Sales Excellence, auf welche Rahmenbedingungen es ankommt.

Eine Tür auf einer Wiese öffnet sich

15.04.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

So gelingt die digitale Transformation des Vertriebs

Homeoffice, virtueller Verkauf, beschleunigte Digitalisierung: Die Corona-Krise stellt Vertriebsorganisationen vor große Herausforderungen. Mit dem richtigen Change-Management-Ansatz kann der digitale Wandel gelingen. 

Jörg Kühnapfel

13.04.2021 | Vertriebssteuerung | Interview | Online-Artikel

"Für das Vertriebscontrolling ist ein medialer Vertrieb ideal"

Immer häufiger werden digitale Vertriebswege implementiert. Jörg Kühnapfel erklärt im Interview, welche Folgen das für das Controlling hat und wie die Zukunft des digitalen Vertriebscontrollers aussieht.

Stephan Schmidt-Tank, AWS

09.04.2021 | IT-Outsourcing | Interview | Online-Artikel

"Schneller von der Idee zur Umsetzung"

Auf dem Weg in die Cloud können Banken und Versicherer auf IT-Dienstleister zurückgreifen. Dabei geht es nicht nur um den Datenschutz und die Regulatorik, sondern auch um strategische Entscheidungen. Welche das sind, erläutert Stephan Schmidt-Tank von Amazon Web Services im Interview.

Philipp Mall

06.04.2021 | Risikomanagement | Interview | Online-Artikel

"Firmen erkennen ein Risiko oft erst, wenn es eintritt"

Die Corona-Krise hat Lücken im Risikomanagement von Unternehmen sichtbar gemacht. Insbesondere bei Einkauf, Logistik und Lieferkettenmanagement muss nachgebessert werden. Wie Unternehmen mehr Transparenz in die Supply Chain bringen, erklärt Experte Philipp Mall im Gespräch.

Virtuelle Menschen gehen virtuell einkaufen

29.03.2021 | Handel | Im Fokus | Online-Artikel

Hybrid-Shopping für mehr Erlebnis und loyalere Kunden

Online-Vertrieb erlebt während der Corona-Pandemie einen Boom. Stationärer Einzelhandel muss neue Anreize setzen und digitale Chancen nutzen, um das Aussterben des Magnets Innenstadt abzubremsen.

Passanten beim stationären Shopping

23.03.2021 | Handel | Im Fokus | Online-Artikel

Stationäre Kaufflaute braucht mehr als E-Commerce

Konsumenten schätzen kleine, unabhängige Geschäfte. Trotzdem entscheidet sich die Mehrheit meist zum Kauf bei großen Online-Shops. Woran das liegt und welche Marketing-Strategien jetzt Abhilfe verschaffen.

New Content Item (1)

18.03.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Mit resilienten Strukturen Krisen überwinden

Impulse für Innovationen müssen im Vertrieb auf fruchtbaren Boden fallen, um Wirkung zu erzielen. Die Coronakrise zeigt, dass Resilienz, also die Stressanfälligkeit und Erholungsfähigkeit einer Organisation oder Person, eine bedeutende Rolle für die Innovationskraft des Vertriebs spielt.

Online-Handel_Handy_Fotolia

16.03.2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Giropay als neue Dachmarke wird zum Hoffnungsträger

Die Online-Bezahlverfahren Paydirekt, Giropay und Kwitt werden unter der Marke Giropay zusammengeführt. Mit diesem Schritt wollen die deutschen Banken und Sparkassen ihr digitales Payment-Angebot bündeln und so ihre Position im Zahlungsverkehr stärken.

Geldscheine als Trichter mit einem roten Fragezeichen

15.03.2021 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Corona schwächt die Lohnentwicklung

Nichts scheint sicher in diesen unsicheren Tagen. Aufgrund der Corona-Situation gestaltet sich auch der Ausblick auf die Gehaltsentwicklung in diesem Jahr schwierig. Die Prognosen fallen entsprechend heterogen, aber weniger pessimistisch als noch im Sommer 2020 aus.

Figuren stehen vor einem Umsatzpfeil, der nach oben zeigt

10.03.2021 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Online-Artikel

Mit dem Temperament-Sales-Modell besser verkaufen

Konsequente Neukundengewinnung ist für Vertriebe aufwendig und teuer, aber unbedingt notwendig. Umso präziser sollte die Potenzialanalyse funktionieren, um wertvolle Kunden zu identifizieren. 

Michael Kolmer

08.03.2021 | Verwaltungsmanagement | Interview | Online-Artikel

Innenstädte im Spannungsfeld von Strukturwandel und Corona

Durch den Strukturwandel und die Corona-Pandemie werden zukunftsfähige Konzepte für kommunale Zentren immer wichtiger. Michael Kolmer, Leiter des Amts für Wirtschaft und Stadtentwicklung, spricht über die Konzepte in Darmstadt

Ein Finger tippt auf das virtuelle Wort Digitalisierung

04.03.2021 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Customer Experience als Dauerbaustelle

Das perfekte Kundenerlebnis ist mit der Pandemie zum Verkaufshebel schlechthin geworden und verlangt entsprechend eine stetige Optimierung. Neben dem digitalen Vertrieb ist besonders der Support gefragt, an seiner Agilität zu arbeiten.

René Gütschow und Richard J. Albert

02.03.2021 | Wirtschaftspolitik | Interview | Online-Artikel

"Brexit führt im Handelsgeschäft zu Mehrkosten"

Der Brexit-Deal hat Firmen kalt erwischt, obwohl der EU-Austritt Großbritanniens absehbar war. Export-, Lieferketten- und Logistikprobleme belasten neben Zöllen das Handelsgeschäft. Wie Unternehmen gegensteuern können, erklären die Berater Richard J. Albert und René Gütschow.

Andreas Franken

25.02.2021 | Innovationsmanagement | Kolumne | Online-Artikel

Von heute auf morgen von gestern

Durch Lockdowns und Einschränkungen ändern sich die Rahmenbedingungen für kürzlich noch erfolgreiche Geschäftsmodelle rapide. Unternehmen geraten in Schwierigkeiten oder werden insolvent. Wäre das vermeidbar gewesen und was lässt sich aus der Krise lernen?

Internetkriminalität_Cybercrime_AdobeStock_164586729

25.02.2021 | Ransomware | Im Fokus | Online-Artikel

Wie die IT-Infrastruktur resilienter wird

Der Einzelhandel und die Finanzbranche sind besonders anfällig für Ransomware-Angriffe aus dem Netz. Öffentliche Einrichtungen verhandeln hingegen seltener mit Erpressern, so eine aktuelle Studie. Hilfe bieten Information Security Management Systeme.

Infografik: Online-Shops für Automobilhersteller überlebenswichtig

25.02.2021 | Automobilwirtschaft | Infografik | Online-Artikel

Tesla ist international führend bei Online-Autoverkäufen

Beim Online-Vertrieb von Neufahrzeugen hat Tesla die Nase vorn. Der US-Elektroautobauer schneidet bei Präsenz und Performance in den Märkten China, USA und Europa im Vergleich mit anderen OEMs am besten ab.

Henning Brandt

17.02.2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Online-Artikel

"Kunden wollen möglichst wenige Schritte beim Bezahlen"

Die Corona-Pandemie hat das Bezahlverhalten vieler Kunden in Deutschland verändert. Die Kartenzahlung und kontaktlose Verfahren an der Kasse legen seit Monaten zu. Wohin die Reise im Zahlungsverkehr gehen könnte, erläutert Experte Henning Brandt.

Zwei Männchen an einer Startlinie

17.02.2021 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Alles auf Anfang im Vertrieb?

Zielmärkte anpassen, Vertriebsstrategien überprüfen und mehr Kundenkontakte – das sind die Aufgaben, vor denen viele Vertriebsmanager stehen. Eine Studie deckt die größten Baustellen auf.

Lieferkettengesetz

16.02.2021 | Lieferkettenmanagement | Infografik | Online-Artikel

Das bedeutet das Lieferkettengesetz für Unternehmen

Mit einem Lieferkettengesetz will die Bundesregierung dafür sorgen, dass die Menschenrechte bei Zulieferern eingehalten werden. Der Gesetzesentwurf konzentriert sich auf Großunternehmen und soll ab 2023 in Kraft treten.

Stefan Fischer

10.02.2021 | Logistik | Interview | Online-Artikel

"Impfmanagement verlangt Orchestrierung vieler Komponenten"

Die Kritik am Impfmanagement bei Herstellern und öffentlichen Institutionen reißt nicht ab. Zurecht? Springer Professional sprach mit dem Healthcare-Experten Stefan Fischer über die Herausforderungen bei Impforganisation und Impfstofflogistik. 

Geldkassette

09.02.2021 | Liquidität | Nachricht | Online-Artikel

Liquiditätslage im Mittelstand ist trotz Krise stabil

Laut KfW-Research belasten die Folgen der Corona-Krise rund 2,6 Millionen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Deutschland. Wie eine Analyse zeigt, gelingt vielen Unternehmen der Kampf gegen die Umsatzeinbußen – mit Ausnahmen.

Business-Mann blickt durch Fernglas auf Fragezeichen

08.02.2021 | Kapitalmarkt | Im Fokus | Online-Artikel

Investoren orientieren sich an der Generation Z

Die Rahmenbedingungen für europäische Firmen verändern sich aktuell genauso wie für den Rest der Welt und das nicht erst seit der Corona-Pandemie. Ein aktueller Report hat nun ermittelt, welche Branchen für Investoren in Europa das beste Zukunftspotenzial haben.

Infografik Zahlungen Einzelhandel

05.02.2021 | Zahlungsverkehr | Infografik | Online-Artikel

E-Commerce treibt 2021 Zahlungstechnologien voran

Händler, die ihr Geschäft in die Online-Welt verlagert haben, überleben. Wettbewerbsvorteile entstehen laut einer Studie aber erst durch die Anpassung an neue Technologien für den Zahlungsverkehr.

Bezahlverfahren E-Commerce

04.02.2021 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Digitaler B2B-Verkauf wächst, E-Bezahlen muss aufholen

E-Commerce legt auch im B2B-Vertrieb nicht erst seit Corona kräftig zu. Den eigenen Online-Shop ziehen viele Unternehmen der kostenintensiveren Außendienststruktur vor, wie eine Studie zeigt. Digitale Bezahlverfahren haben im Großhandel allerdings noch Nachholbedarf.

Bargeld

02.02.2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Warum Bargeld wichtig bleibt

Seit Ausbruch der Corona-Pandemie nutzen immer mehr Verbraucher die Möglichkeit des bargeldlosen Bezahlens. Dass Münzen und Scheine aber nicht an Bedeutung verlieren, machten Zahlungsexperten bei einer Fachkonferenz deutlich.

Kommunikation Soziale Medien

02.02.2021 | Krisenkommunikation | Im Fokus | Online-Artikel

Sparkassen kommunizieren im Lockdown besonders gut

Den richtigen Draht in der Krise finden, gelingt nicht allen Geldhäusern gleichermaßen gut. Laut einer aktuellen Analyse haben vor allem die Sparkassen den richtigen Ton gefunden. Das liegt auch an ihren regionalen Wurzeln.

Digital Prozesse

25.01.2021 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Das digitale Nutzererlebnis mit Plattformen steigern

Kundenzentrierte, digitale Kundenerlebnisse greifen in Vertrieb und Marketing immer stärker und werden über digitale Plattformen vorangetrieben. Eine Studie zeigt, wohin die Reise geht.

Magnet_Figuren_Kundenbindung_Konsument_Kundenkreis_2

21.01.2021 | Kundenbindung | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Loyalty-Programmen Kunden auch in der Krise binden

Kundenbindung ist seit der Corona-Krise zum existenziellen Gut für Unternehmen geworden. Passend dazu sind Loyalty-Programme, vor allem gepaart mit sozialem Engagement, bei Konsumenten gefragter denn je. Jüngere Nutzer schätzen außerdem auch die Bezahlfunktion der Kundenkarten.

Pricing

20.01.2021 | Pricing | Im Fokus | Online-Artikel

Die Pricing Revolution

Covid-19, innovative Geschäftsmodelle, Data Science und neue Technologien verändern auch das Preismanagement grundlegend. Eine globale Studie gibt Aufschluss zum Status quo der Wachstumsmaschine Pricing. 

Bunte Tüten stehen auf einer Computertastatur

14.01.2021 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Online-Artikel

Modevertrieb steckt in der Krise

Die Corona-Pandemie führt besonders im Modevertrieb zu wirtschaftlichen Schäden. Mit Adler und Tom Tailor fallen weitere Unternehmen der Insolvenzwelle zum Opfer. Die Gründe liegen jedoch tiefer und sind hausgemacht. Ein Schlüssel liegt im E-Commerce.

Bilanz Gewinn Entwicklung Manager

12.01.2021 | Gewinn- und Verlustrechnung | Im Fokus | Online-Artikel

Corona-Maßnahmen forcieren Gewinnumverteilung

Die Unternehmen in Deutschland schließen das Geschäftsjahr 2020 mit coronabedingten Gewinnrückgängen von insgesamt fast 17 Prozent. Auch wenn Staatshilfen zum Teil einen Ausgleich schaffen, führen die Lockdown-Maßnahmen auch zu Gewinnumverteilungen in einzelnen Branchen.

Gründungen nach Branchen

08.01.2021 | Unternehmensgründung | Infografik | Online-Artikel

Wo trotz Corona-Krise gegründet wird

Dank guter konjunktureller Lage lief es mit den Neugründungen in Deutschland rund - bis Corona kam. Derzeit sind die Zahlen rückläufig. Die Corona-Krise droht, ein ordentlicher Dämpfer für Start-ups zu werden. Doch es gibt Branchen, die weiterhin boomen.

Hand zeichnet Warenkorb, LKW und Kunde

07.01.2021 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Wo der größte Frust im E-Commerce lauert

Online-Shopping ist gefragter denn je. Neben all der Vorteile, die das kontaktlose Einkaufen rund um die Uhr bietet, gibt es aber auch zahlreiche Frustquellen, die Konsumenten nachhaltig verärgern.

Ein Finger kippt einen Würfel aus der Jahreszahl 2021

30.12.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Die Top-Vertriebstrends 2021

Vertriebsorganisationen wurden 2020 auf eine harte Bewährungsprobe gestellt. Das Corona-Jahr hat vor allem Digitalisierungsstrategien vorangetrieben. Was 2021 wichtig wird und welche Trends Vertriebsentscheider sehen.

Transformation in der Automobilbranche

29.12.2020 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Online-Artikel

Neun Herausforderungen für die Automobilbranche

Die Automobilbranche befindet sich in einer historischen Transformationsphase. BearingPoint hat die neun zentralen Herausforderungen, die die Autokonzerne meistern müssen, identifiziert.

Paket Online-Handel

22.12.2020 | Handel | Im Fokus | Online-Artikel

Pläne für Steuerabgabe im Online-Handel sorgen für Unmut

Der Online-Handel hat seit Start der Corona-Krise stark profitiert. Der stationäre Handel steht vielerorts durch die Lockdowns vor massiven Problemen. Pläne zu einer neuen Paketsteuer für Online-Shops sollen unterstützen. Stattdessen sorgen sie eher für Unmut.

Eine Hand zeigt auf verschiedene Zahnräder

21.12.2020 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Mehr als Werbung auf sozialen Medien

Damit digitale Vertriebsansätze langfristig wirken und die Zukunft des Unternehmens sichern, sollten Vertriebsverantwortliche einen strategischen Ansatz verfolgen und Technologien sorgfältig auswählen. Diese gehen über die klassischen Werbemaßnahmen in sozialen Netzwerken weit hinaus.

Vertriebsziele in Prozent 2020

17.12.2020 | Mobiler Vertrieb | Infografik | Online-Artikel

Remote Selling läuft nicht überall reibungslos

Remote Selling war die große Chance für den Vertrieb zum Corona-Start. Doch jetzt zeigt sich, dass nicht alle Unternehmen damit schon erfolgreich sind.

Vorbereitung Brexit

14.12.2020 | Risikomanagement | Infografik | Online-Artikel

Viele Unternehmen sind auf den Brexit nicht vorbereitet

Es ist zwar nicht so, als ob der Brexit über Nacht käme. Dennoch haben es offenbar einige Unternehmen verschlafen, entsprechende Vorbereitungen zu treffen. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Yougov-Umfrage.

Werbemarkt erholt sich schneller als erwartet

10.12.2020 | Marketingkommunikation | Infografik | Online-Artikel

Werbemarkt erholt sich schneller als erwartet

Weltweit hat Covid-19 in Unternehmen zu massiven Kürzungen der Werbeausgaben geführt. Dank E-Commerce und Video rechnen Experten jedoch mit einer deutlichen und unerwartet raschen Erholung des globalen Werbemarkts.

Globale Trends

03.12.2020 | Globalisierung | Im Fokus | Online-Artikel

Megatrends im Corona-Sog

Die Covid-19-Pandemie hat der digitalen Transformation großen Auftrieb verschafft. Gleichzeitig bremst sie die Globalisierung aus und stößt einen umfassenden Strukturwandel an. Worauf sich Politik und Wirtschaft einstellen müssen.

KI in Customer Experience (CX) for Financial Services

02.12.2020 | Künstliche Intelligenz | Infografik | Online-Artikel

KI in der Finanzbranche bleibt oft erfolglos

Seit Beginn der Corona-Krise bauen Finanzdienstleister bei der Kundeninteraktion verstärkt auf Künstliche Intelligenz (KI). Doch oft werden ihre Bemühungen von den Nutzern nicht als positiv wahrgenommen, sagt eine Studie.

Black Friday

01.12.2020 | Handel | Infografik | Online-Artikel

Das waren die Umsatzhits zwischen Black Friday und Cyber Monday

Black Friday, Black Week, Cyber Monday... die größten Einkaufs-Events der Welt kurbeln die Umsatzmaschinerie im Einzelhandel und dem virtuellen Vertrieb an. Was die Retail-Specials gebracht haben.

Papier bildet die Form eines Euro

30.11.2020 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Mit guten Kundenerlebnissen den Wettbewerb überflügeln

Kundenservice und eine hervorragende Customer Experience rücken durch den massiven Wandel zum digitalen Vertrieb noch stärker in den Mittelpunkt. Doch wie steht es mit der Umsetzung? Eine Studie macht eine Bestandsaufnahme.

Nachhaltigkeit

27.11.2020 | Globalisierung | Im Fokus | Online-Artikel

Mit CSR zu profitablem Wachstum

Die Corona-Krise lässt das globale Lieferkettenmanagement in neuem Licht erscheinen. Nicht mehr der Kostenfaktor steht im Zentrum der Diskussion, sondern die Frage, wie optimierte Prozesse zu unternehmerischem Wachstum und gesellschaftlicher Wertschöpfung beitragen.

Hände tippen auf einem Laptop

26.11.2020 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Online-Artikel

Vertriebsteams pendeln zwischen remote und analog

Vertriebsmannschaften stehen nicht nur wegen neuer Vertriebsstrukturen und dem veränderten Kundenverhalten unter Druck, sondern auch wegen der Covid-19-Folgen für die eigene Vertriebsarbeit. Eine Studie zeigt, was sich jetzt verändert.

Versicherungswirtschaft

20.11.2020 | Versicherungsmarkt | Nachricht | Online-Artikel

Erstes Corona-Halbjahr bremst Wachstum bei Versicherern

Noch bis zum Jahresbeginn 2020 lief es gut für die Versicherungswirtschaft. Nach dem ersten Halbjahr blickt sie nun auf ein gedämpftes Szenario. Doch das Jahr ist noch nicht an seinem Ende.

E-Commerce

13.11.2020 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Das sind die umsatzstärksten Online-Shops

Online-Vertrieb boomt seit der Corona-Krise. Welche Webshops beim Umsatz am besten abschneiden.

Drei Würfel mit Smileys

09.11.2020 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Customer Experience wird zum Exzellenz-Faktor im Vertrieb

Die Customer Experience steht spätestens seit der Digitalisierungswelle im Mittelpunkt der Vertriebs- und Marketingstrategien von Unternehmen. Welcher Fahrplan dafür sinnvoll ist.

Porträtfoto von Andreas Nölting, freier Autor Springer für Professionals

08.11.2020 | Wirtschaftspolitik | Kommentar | Online-Artikel

Weshalb ein Politik-Stil à la Trump scheitern wird

Donald Trump denkt wirtschaftspolitisch wie ein Hotelier und schießt wie Wyatt Earp. Jetzt hat er bei der US-Wahl 2020 die Quittung dafür bekommen.

Mittelstand in der Corona-Krise

05.11.2020 | Corona-Krise | Infografik | Online-Artikel

Im Mittelstand drohen Kündigungen und Insolvenzen

Lange schienen die deutschen Mittelständler die Corona-Krise vergleichsweise gut zu überstehen. Doch jetzt wendet sich das Blatt. Sinkende Umsätze ziehen voraussichtlich Kündigungen und Konkurse nach sich. Viele KMU sehen ihre Existenz bedroht.

Kolja Rebstock

05.11.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Einen online-basierten Vertrieb wird es bei uns nicht geben"

Der deutsche Automobilmarkt befindet sich durch die Digitalisierung und neue Mobilitätstechnologien mitten im Wandel. Mitsubishi-Deutschland-Chef Dr. Kolja Rebstock erklärt im Interview mit Sales Excellence, wie Markenreputation und kundenorientierter Verkauf gerade jetzt zum künftigen Vertriebserfolg beitragen.

Frau Handy Einkaufen

30.10.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Jüngere für Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgeschlossen

Ab Januar reicht die Eingabe der Kartendaten, des Ablaufdatums und der Prüfziffer beim Einkauf im Internet oder der App nicht mehr. Die PSD2-Richtlinie sieht zwei voneinander unabhängige Sicherheitsmerkmale vor. Vor allem junge Kunden kommen damit gut klar, so eine Studie.

Ian Simmonds

30.10.2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Online-Artikel

"Daten machen Banken zu wertvollen Partnern"

Der Zahlungsverkehr ist ein hart umkämpftes Geschäft. Banken haben hier schon lange das Nachsehen. Ein neuer Service könnte den Instituten helfen, weil er Prozessbrüche beim Bezahlen verringert und für mehr Transparenz sorgt, meint Experte Ian Simmonds im Interview.

Männer stehen vor einem Prognosepfeil, der nach oben zeigt

21.10.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Aus Kleinkunden Top-Kunden machen

Gerade in der Corona-Zeit könnten sie wertvoll werden – Kleinkunden, die sonst durch das Umsatzraster im Vertrieb fallen. Warum sich die Mühe lohnt, sie zu guten Kunden zu entwickeln.

Marketing, Werbung und Medien

19.10.2020 | Kommunikation | Im Fokus | Online-Artikel

Werbemarkt-Tief mischt die Karten neu

Die Werbewirtschaft verliert nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Krise konstant an Bedeutung. Gleichzeitig wird die Werbung nicht weniger, sondern effizienter. Die wichtigsten Entwicklungen und Trends beleuchten zwei Studien. 

Autos im Abo-Modell

06.10.2020 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Online-Artikel

Auto-Abo statt Autokauf

Die Automobilbranche entdeckt Abo-Modelle à la Netflix für sich. Gerade in Corona-Zeiten steigt das allgemeine Kundeninteresse. Bis 2030 werden bis zu einer Million abgeschlossene Verträge pro Jahr erwartet.

Digitaler Hürdenspringer

05.10.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Geschäftsprozesse nachhaltig digitalisieren

Die wirtschaftlichen Umbrüche der Corona-Krise sind immens. Manche Unternehmen wählen die Flucht nach vorne, um ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und krisenresistent zu machen. Andere wiederum meinen, es sei schon zu spät dafür.

Eine Hand schreibt mit einem Stift das Wort Possible

29.09.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Vertriebserfolg in der Krise: die Chancen erkennen und ergreifen

Es gibt kaum eine bessere Zeit, seinen Vertrieb grundsätzlich zu verbessern, als in einer Krise. Sofern Unternehmen nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Chancen systematisch ergreifen, meint Sales-Excellence-Autor Peter Klesse.

Bankentag 2020

23.09.2020 | Bankstrategie | Nachricht | Online-Artikel

Mögliche Bankenkrise bleibt vorerst aus

In der aktuellen Krise gelten Geldhäuser als Helfer in der Not. Sowohl die Finanzaufsicht als auch die Banken und Sparkassen selbst wollen dazu beitragen, dass es so bleibt, wie auf einer Veranstaltung durchklang - auch wenn sich das ein oder andere Institut dabei sehr strecken muss.

Zahlen zum Messegeschäft in Deutschland

22.09.2020 | Vertriebskanäle | Infografik | Online-Artikel

Messen bekommen wachsende Konkurrenz aus dem Web

Messen und Ausstellungen sind das Premium-Parkett für die Neukundenakquise und die Pflege von Kundenbeziehungen. Doch nicht erst seit der Corona-Krise wächst die virtuelle Konkurrenz aus dem Netz.

Peter Schreiber

21.09.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Wir brauchen im Vertrieb Menschen mit Lust auf Neues"

Deutschlands Vertriebe müssen die aktuelle Zeit nutzen und innovativer sein, meint Verkaufstrainer Peter Schreiber. Im Interview mit Springer Professional erklärt er, wie sie Innovationen im Vertrieb am besten vorantreiben können.

Zahnrad mit der Aufschrift Künstliche Intelligenz

17.09.2020 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Online-Artikel

Rahmenbedingungen bremsen KI aus

Künstliche Intelligenz fasst allmählich Fuß in Deutschland, legt eine Untersuchung offen. Nichtsdestotrotz ist auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene noch einiges zu tun, um dem großen Ziel "KI made in Germany" näherzukommen.

Girocard Kontaktlos

16.09.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Die Vorliebe für Zahlungssysteme variiert EU-weit stark

In der Statistik der Europäische Zentralbank (EZB) zum bargeldlosen Zahlungsverkehr für das Jahr 2019 zeigt sich erneut ein Trend hin zu digitalen Zahlungssystemen. Allerdings gibt es in den einzelnen Euroraum-Ländern deutliche Unterschiede.

Bargeldnutzung 2020 Initiative Deutsche Zahlungssysteme

15.09.2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Online-Artikel

Jeder zweite Käufer zahlt mit Karte

Zwar schätzt noch immer rund die Hälfte der Verbraucher in Deutschland Münzen und Scheine. Dennoch nimmt die Zahl der Menschen, die lieber mit Karte oder sogar dem Smartphone bezahlen, zu. Vorreiter sind vor allem junge Kunden.