Omnichannel-Strategien sind für die meisten Vertriebe verschiedener Größenordnungen inzwischen Standard, um Kundenchancen möglichst an allen Kontaktpunkten auszuloten und neue Käuferzielgruppen zu erschließen. Unser Themenschwerpunkt bietet Hintergründe zum Thema.
Welche Konzepte zählen für erfolgreiche Omnichannel-Maßnahmen und was sollten Vertriebe beachten? Mehr zum Thema Omnichannel im Vertrieb und aktuelle Studienergebnisse finden Sie auch in der Sales-Excellence-Ausgabe 10/2022 ab dem 12. Oktober 2022.
Weitere Fachbeiträge und Buchartikel zum Thema
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Omnichannel-Retailing – Kundenorientierte Verknüpfung der Online- und Offline-Kanäle
Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle führen zu Änderungen im Konsumentenverhalten.
01.08.2022 | Multichannel-Vertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel
Auf die Balance bei Omnichannel-Strategien kommt es an
Schlüssige Omnichannel-Konzepte sind für B2B-Unternehmen wichtig für eine erfolgreiche Customer Journey. Doch vor allem der Mix der Kanäle ist entscheidend, zeigt eine Studie.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Understanding Omnichannel Customer Experience through Brand Trust and Its Impact on Shopping Intention: An Abstract
An omnichannel experience occurs when a customer orders from multiple platforms (omnichannel retailing) and this order is filled from any location using inventory and other fulfillment assets flexible across channels (Taylor 2019).
01.11.2021 | Titel
Profitable Multikanal-Geschäfte im B2B
Schon vor Corona verzeichnete der Online-Vertrieb ein starkes, konstantes Umsatzwachstum im B2B-Segment. Für Unternehmen eröffnen sich im E-Commerce jetzt vielfältige Möglichkeiten, jedoch auch etliche Fallstricke.
2022 | OriginalPaper | Buchkapitel
Herausforderungen für das Supply Chain Management im Omnichannel-Handel
Challenges of supply chain management in non-food omnichannel retailing.
24.08.2020 | Vertriebsstrategie | Dossier | Online-Artikel
Mehr Vertriebspower durch Omnichannelstrategien
Digitaler Vertrieb wird durch Omni- und Multikanalkonzepte entscheidend vorangetrieben und hat Auswirkungen auf Vertriebs-, Einkaufs- und Handelsprozesse. Welche Strategien dabei wichtig sind, vertieft unser Themenschwerpunkt.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Neuausrichtung des Multichanneling
Zunehmend haben Online-Shops ihren Ursprung im stationären Handel, obwohl deren Marktanteil im Online-Handel immer noch bei weniger als 13 Prozent liegt (Heinemann 2019; bevh 2020).
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Telefonieren neu denken: Als Omnichannel-Manager durch psychologische Effekte Kunden leichter gewinnen
Der durch die Corona-Pandemie ausgelöste digitale Quantensprung eröffnet uns viele Optionen und neue Kanäle, sich zu begegnen. Gleichzeitig erlebt das gute alte Telefonat ein Revival.
2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Omnichannel Operations: Challenges, Opportunities, and Models
In this chapter, we discuss the operational challenges and opportunities in omnichannel retail, specifically with respect to fulfillment, pricing, and inventory management.