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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. VERTRIEBSKANAL – Strategische Vertriebskanalanalyse und -planung

verfasst von : Bernd Scheed, Petra Scherer

Erschienen in: Strategisches Vertriebsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die strategische Vertriebskanalanalyse und -planung zielen darauf ab, ein effektives und effizientes Vertriebskanalsystem zu entwickeln, das definierten Zielkunden den größtmöglichen Nutzen stiftet. Die regelmäßige Überprüfung bestehender Vertriebskanäle und deren Optimierung zählen zu den wesentlichen Aufgaben der strategischen Vertriebskanalanalyse und -planung. Die zunehmende Digitalisierung stellt eine Vielzahl neuer Vertriebswege zur Verfügung, die es zu bewerten, zu planen und vor allem in das bestehende System zu integrieren gilt. Richtungsweisend für die strategischen Entscheidungen zum Vertriebskanalsystem sind hierbei die Erkenntnisse der Markt-, Kunden- und Portfolioanalyse und -planung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Aichele C, Schönberger M (2016) E-Business; Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef Aichele C, Schönberger M (2016) E-Business; Eine Übersicht für erfolgreiches B2B und B2C. Springer Vieweg, WiesbadenCrossRef
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Zurück zum Zitat Bergmeier M (2017) Vertrieb in differenzierten Mehrkanalsystemen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Bergmeier M (2017) Vertrieb in differenzierten Mehrkanalsystemen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
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Zurück zum Zitat Bisgwa K (2017) Customer Journey ohne Hindernisse. Horváth Directions. Magazin für wegweisende Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung 01, S 18 Bisgwa K (2017) Customer Journey ohne Hindernisse. Horváth Directions. Magazin für wegweisende Unternehmenssteuerung und Performanceoptimierung 01, S 18
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Metadaten
Titel
VERTRIEBSKANAL – Strategische Vertriebskanalanalyse und -planung
verfasst von
Bernd Scheed
Petra Scherer
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22201-7_5