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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Vertriebsmanagement

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Zusammenfassung

Verkaufen ist eine der spannendsten Aufgaben im Unternehmen. Der Vertrieb ist das „Ohr und das Auge“ des Unternehmens bei den Kunden. Vertriebsmanagement hat im B2B-Geschäft viele Aufgaben, die nicht ohne eine abgestimmte Zusammenarbeit mit dem Produktmanagement und anderen Funktionsbereichen erfüllt werden können. In diesem Kapitel wird deutlich, dass Vertriebsingenieure persönliche Kontakte zu Kunden pflegen müssen. Nur so können sie deren derzeitigen und zukünftigen Bedarf kennen. Ein digitales „Rückgrat“ (Backbone) von Systemen mit Analytics und KI ist notwendig. Den Kunden müssen Informationen an digitalen Zugangspunkten (Digital Touchpoints) zur Verfügung gestellt werden.

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Fußnoten
1
Die verwendeten Beispielfirmen gibt es nicht und auch die handelnden Personen sind frei erfunden.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahlrichs F (2015) Angebotsprozess im Sondermaschinenbau reduziert Kostenüberschreitungen. In: Klein A (Hrsg) Controlling Best Practice im Mittelstand. Konzepte – Instrumente – Fallstudien. Haufe, München, S 229–255 Ahlrichs F (2015) Angebotsprozess im Sondermaschinenbau reduziert Kostenüberschreitungen. In: Klein A (Hrsg) Controlling Best Practice im Mittelstand. Konzepte – Instrumente – Fallstudien. Haufe, München, S 229–255
Zurück zum Zitat Ansoff I (1987) Corporate strategy. Penguin, London Ansoff I (1987) Corporate strategy. Penguin, London
Zurück zum Zitat Aumayr KJ (2019) Erfolgreiches Produktmanagement. Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Aumayr KJ (2019) Erfolgreiches Produktmanagement. Tool-Box für das professionelle Produktmanagement und Produktmarketing, 5. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Backhaus K, Voeth M (2014) Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 10. Aufl. Franz Vahlen, München Backhaus K, Voeth M (2014) Industriegütermarketing. Grundlagen des Business-to-Business-Marketing, 10. Aufl. Franz Vahlen, München
Zurück zum Zitat Bandler R, Grinder J (1975) The structure of magic. A book about language and therapy. Science and Behavior Books Inc., Palo Alto California Bandler R, Grinder J (1975) The structure of magic. A book about language and therapy. Science and Behavior Books Inc., Palo Alto California
Zurück zum Zitat Dolan R, Simon H (1996) Power pricing. How managing price transforms the bottom line. The Free Press a Division of Simon & Schuster, New York Dolan R, Simon H (1996) Power pricing. How managing price transforms the bottom line. The Free Press a Division of Simon & Schuster, New York
Zurück zum Zitat Hippel, E van (1988) The sources of innovation.Oxford University Press, New York Hippel, E van (1988) The sources of innovation.Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Homburg C, Schäfer H, Schneider J (2016) Sales excellence. Vertriebsmanagement mit System, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Homburg C, Schäfer H, Schneider J (2016) Sales excellence. Vertriebsmanagement mit System, 8. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Kotler P (1994) Marketing management. Analysis, planning, implementation and control. Prentice Hall, New Jersey Kotler P (1994) Marketing management. Analysis, planning, implementation and control. Prentice Hall, New Jersey
Zurück zum Zitat Mayer R (1993) Strategien erfolgreicher Produktgestaltung. Individualisierung und Standardisierung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden Mayer R (1993) Strategien erfolgreicher Produktgestaltung. Individualisierung und Standardisierung. Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat McGregor M, Dobblin-Turner L (2021) True north. Great teams are built, not born. Truly You Publishing, Leipzig McGregor M, Dobblin-Turner L (2021) True north. Great teams are built, not born. Truly You Publishing, Leipzig
Zurück zum Zitat Sasse A, Mink S (2015) Unternehmensplanung und -steuerung in mittelständischen Unternehmen. In: Klein A (Hrsg) Controlling Best Practice im Mittelstand. Konzepte – Instrumente – Fallstudien. Haufe, München, S 179–206 Sasse A, Mink S (2015) Unternehmensplanung und -steuerung in mittelständischen Unternehmen. In: Klein A (Hrsg) Controlling Best Practice im Mittelstand. Konzepte – Instrumente – Fallstudien. Haufe, München, S 179–206
Zurück zum Zitat Schweitzer M, Küpper HU (1995) Systeme der Kosten und Erlösrechnung, 6. Aufl. Franz Vahlen, München Schweitzer M, Küpper HU (1995) Systeme der Kosten und Erlösrechnung, 6. Aufl. Franz Vahlen, München
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Zurück zum Zitat Steven K (2018) Sales Coaching, der wichtigste Baustein in Ihrer Sales Enablement Strategie! Vertriebsunternehmensberatung. Miller Heiman Group firmiert heute unter Korn Ferry (Präsentation am26. Juni 2018, Düsseldorf) Steven K (2018) Sales Coaching, der wichtigste Baustein in Ihrer Sales Enablement Strategie! Vertriebsunternehmensberatung. Miller Heiman Group firmiert heute unter Korn Ferry (Präsentation am26. Juni 2018, Düsseldorf)
Zurück zum Zitat Stockert A, Tintelnot C (2002) Lead Times: Immer kürzer – wo liegt das Optimum. In: Rohe C (Hrsg) Wie Profis Strategien entwickeln. Frankfurter Allgemeine Buch, S 129–124 Stockert A, Tintelnot C (2002) Lead Times: Immer kürzer – wo liegt das Optimum. In: Rohe C (Hrsg) Wie Profis Strategien entwickeln. Frankfurter Allgemeine Buch, S 129–124
Zurück zum Zitat Winkelmann P (2012) Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM, 5. Aufl. Franz Vahlen, München Winkelmann P (2012) Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung. Die Instrumente des integrierten Kundenmanagements – CRM, 5. Aufl. Franz Vahlen, München
Metadaten
Titel
Vertriebsmanagement
verfasst von
Claus Tintelnot
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39788-3_3