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31.05.2013 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Außendienstmitarbeiter wollen mehr Geschäftsreisen zur Kundenbindung

verfasst von: Gabi Böttcher

1:30 Min. Lesedauer

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Zwei Drittel der deutschen Unternehmen schränken in Folge der schwierigen Wirtschaftslage in Europa ihre Ausgaben für Geschäftsreisen und Einladungen für Kunden und potenzielle Neukunden ein. Aber: 82 Prozent der deutschen Außendienstmitarbeiter glauben laut einer aktuellen Studie, dass sie ihre Umsätze verbessern könnten, wenn sie die Zahl ihrer Geschäftsreisen erhöhen.

Eine Studie von Concur, Anbieter von Reisemanagement-Lösungen, hat ermittelt, dass 30 Prozent der deutschen Vertriebsmitarbeiter davon überzeugt sind, dass eine Einladung zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen einen sehr wichtigen Einfluss auf den Verkaufsabschluss hat. Eintrittskarten zu Sportveranstaltungen (15 Prozent) oder Ausflüge und Team-Events (13 Prozent) werden als weitere hilfreiche Wege zum erfolgreichen Abschluss gesehen.

Isabel Montesdeoca, General Manager und Senior Vice President für Concur in Europa, kommentiert: „In der derzeitigen schwierigen Wirtschaftslage reduzieren Unternehmen oft die persönlichen Treffen mit Kunden und potenziellen Neukunden. Sie reduzieren die Ausgaben für Geschäftsreisen, weil sich ihr Erfolg nur schwer belegen oder vorhersagen lässt. Aber die Vertriebsmitarbeiter sind sich sicher, dass sich die persönlichen Treffen lohnen.

Mehr Flexibilität und Selbstständigkeit erwünscht

Die Daten zeigen, dass über zwei Drittel (70 Prozent) der deutschen Außendienstmitarbeiter Beschränkungen auferlegt sind, wie viel Geld sie für Geschäftsreisen ausgeben dürfen. Mehrheitlich (bei 81 Prozent) sind diese Beschränkungen schriftlich festgehalten, beispielsweise in einem Vertrag. 56 Prozent glauben, dass sie ihre Verkaufsergebnisse signifikant verbessern könnten, wenn sie ihre Reisebudgets selbstständig und flexibel einsetzen dürften.

Montesdeoca: „Es ist keine Frage, dass persönliche Treffen mit potenziellen Kunden extrem wichtig sind, um eine gute, vertrauensvolle Beziehung aufzubauen – 99 Prozent der deutschen Außendienstler nennen dies einen entscheidenden Faktor.“

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