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Vertriebsmanagement

Vertriebstechnologien und die Anwendung in Vertriebsteams befinden sich durch Digitalisierung und KI quasi gerade im Quantensprung. Welche Eckpunkte und Auswirkungen für Vertriebler und ihre Jobs interessant sind. 

Soziale Netzwerke gewinnen auch im B2B-Vertrieb immer mehr an Bedeutung. Wichtige Erfolgsfaktoren bleiben hochwertige und vor allem glaubwürdige Inhalte. Wie B2B-Firmen das konkret erreichen und welche Netzwerke am wichtigsten sind.

Unternehmen brauchen weitergehende Ansätze für die Digitalisierung ihrer Kommunikation, als es vielerorts bislang der Fall ist. "CommTech" setzt genau daran an. Was dahinter steckt, erklären die Springer-Autoren Thomas Mickeleit und Jörg Forthmann im Interview.

Mobilitäts- und Fahrzeugdaten bieten große Chancen zur Umsatzgenerierung. Amadeus Tunis von Publicis Sapient beschreibt, wie sich Potenziale von Connected Cars nutzen lassen.

Untersuchungen zeigen immer wieder, dass werteorientierte, ethisch motivierte Unternehmen und Führungskräfte auf Dauer erfolgreicher und resilienter sind. Dafür braucht es Führungskräfte, die sich in besonderer Weise motiviert fühlen, so genannte Clean Leader, mein Gastautor Andreas Buhr. 

Bei Direktvertrieb denken viele zunächst an Verkaufspartys. Wie die Stimmung in diesem Vertriebszweig ist und welche Wege der Kundenansprache Direktverkäufer aktuell am liebsten nutzen, wurde in einer europäischen Studie untersucht. Einige Ergebnisse hier exklusiv vorab.

Frauen sind im Beruf, beispielsweise im Marketing oder in vielen Vertriebsteams schon stark vertreten und erfolgreich. Einer Studie zufolge halten sich Nutzerinnen jedoch bei der Anwendung webbasierter digitaler Tools noch zurück. Mehr Gendergerechtigkeit und der Erwerb digitaler Skills sollen das ändern.

Key Account Manager müssen sich in einem komplexeren Vertriebsumfeld beweisen und neue Fähigkeiten einsetzen. Das wirkt sich auf die Kundenarbeit, die Salesmethoden und das Innovationstempo in Vertriebsorganisationen aus.

Zeitschriftenartikel

01.09.2023 | Strategie & Management

"Halte den Tag sauber, dann ist das Jahr sauber!"

Die Zielerreichung im Vertrieb stellt einen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Allerdings werden gesetzte Ziele oft nicht erfüllt. Zurückgeführt wird dies unter anderem auf unklar formulierte Ziele, die nicht messbar oder zu unrealistisch sind.

01.08.2023 | Titel

Mit digitalem Leadmanagement Umsatzpotenziale ausschöpfen

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt besonders für Vertrieb und Service: Digitale Plattformen bilden die Basis für ein integriertes Lead- und Kundenmanagement. So lassen sich Umsatzpotenziale umfassend nutzen.

01.07.2023 | Bankmagazin-Gespräch

"Es herrscht ein gewaltiger Investitionsstau"

Harald Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Bank für Sozialwirtschaft, spricht über die Bedürfnisse der Geschäftskunden seines Instituts, meist Unternehmen aus der Sozial- und Gesundheitswirtschaft, sowie deren aktuelle Lage. Harald Schmitz ist als …

01.05.2023 | Titel

Digitalisierung im Vertrieb braucht effiziente Steuerung

Die Digitalisierung steht inzwischen in fast jedem Unternehmen auf der Agenda und ist ein wichtiger Treiber für Sales Performance in Vertriebsteams. Allerdings variiert der Implementierungsgrad digitaler Lösungen teils noch.

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leadership im 21. Jahrhundert – „If you don’t understand the details of your business you are going to fail.“ (Jeff Bezos)

Unternehmenskultur und Leadership sind als Fundament jeder Organisation untrennbar miteinander verbunden. Nur auf einem starken Fundament, können sich Organisationen mit ihren Strategien nachhaltig erfolgreich entwickeln. Was genau bedeutet …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kommunikation – nie so wichtig wie heute!

Die Welt wird immer schneller jedoch die Aufmerksamkeitsspanne jeder einzelnen Person immer geringer. Wir haben eine enorme Schlagzahl von Informationen, die über eine Vielzahl an Kommunikationskanälen an unsere Mitarbeitenden und unsere KundInnen …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing

Lange Zeit fristete die Marktforschung im Handel ein Schattendasein. Zumeist wird sie von großen Handelskonzernen, Großbetrieben oder Verbundgruppen betrieben. Doch auch für mittelständische Handelsunternehmen – insbesondere auf den stark …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sales Drive: Der Ursprung und das Konzept der Sales Driven Company

Die ersten Ideen und Forschungen zum Sales Drive und zum Konzept der Sales Driven Company entstanden im Jahr 2007 in einem eigens gegründeten Think Tank an der Universität St. Gallen. Seither wurde durch intensive Forschungstätigkeit das Konzept …

In eigener Sache

Veranstaltungen

11.10.2023 | E-Commerce | Regensburg | Veranstaltung

E-Commerce-Tag Regensburg

Der E-Commerce-Tag dient als Plattform zum Austausch von Ideen und Erfahrungen rund um das Thema Onlinehandel.

27.09.2023 - 28.09.2023 | Vertriebsmanagement | Bad Mergentheim | Veranstaltung

B2B Sales Forum

Das B2B Sales Forum 2023 bietet anschauliche Praxisberichte von erfolgreichen Unternehmen rund um das Thema Vertrieb und Marktentwicklung.

25.10.2023 - 26.10.2023 | Vertriebsstrategie | München | Veranstaltung

Sales Marketing Forum

Die Sales Marketing Messe findet jetzt als Sales Marketing Forum erstmals zeitgleich in Kooperation mit der Personalmesse München statt.