Skip to main content

Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

Vom Auftragsabwickler zum Kundencoach

Arbeiten Innen- und Außendienste verzahnt zusammen, lassen sich bestmögliche Kundenbeziehungen schmieden und Ertragspotenziale systematisch ausschöpfen. Tandemteams schaffen positive Effekte für die Vertriebsorganisation. Sie sind aber eine Herausforderung.

Maschinenbau vor weiterem Rückgang der Produktion

Im deutschen Maschinenbau läuft es nicht rund. In einem unsicheren Weltmarkt verlangt die Branche von der Politik Unterstützung statt Regulierung.

Viele Chancen, wenig Pläne

Sales- und Marketing-Spezialisten werden auch 2025 gesucht, das zeigen Analysen aus einer Michael-Page-Studie. Doch beim Blick auf die Unternehmen wird klar: Diese haben nur vage Pläne, wie sie mit den Ressourcen wachsen wollen.

Generative KI sorgt in Unternehmen für Wirbel

Wie sich Generative Künstliche Intelligenz für den eigenen Betrieb nutzbar machen lässt, bereitet Führungskräften Kopfzerbrechen. Erschwerend hinzu kommt, dass die Meinungen intern häufig auseinandergehen und bislang kaum ein System etabliert ist.

Auftragseingang in der Industrie sinkt moderater als erwartet

Die Lage in der deutschen Industrie bleibt schwierig, wie das Order-Minus zeigt. Allerdings sorgen schwankende Großaufträgen für Ausschläge - nach oben und unten. 

Kundenzentrierung ist Chefsache

Kundenzentrierung wird zum Schlüsselfaktor des Vertriebs in Kundenstrategien. Eine Studie bringt jedoch hervor, dass fehlende Koordination in den Unternehmen und zu wenig Interaktion in nicht kundenahen Abteilungen dabei noch die größten Hürden sind.

China verbietet Export wichtiger Rohstoffe in die USA

China ist ein Hauptproduzent wichtiger Rohstoffe für Halbleiter. Nun schlägt Peking die Tür für deren Export in die USA zu – eine Rachemaßnahme.

So wird Leadmanagement profitabel

Im alten Jahr 2024 heißt es bei der Neukundengewinnung für den Vertrieb, nochmal Gas zu geben. Doch das Lead Management birgt immer noch große Verbesserungspotenziale, sowohl für Marketer als auch Vertriebler. Diese Checklisten unterstützt dabei, die richtigen Stellschrauben zu nutzen.

Zeitschriftenartikel

01.12.2024 | Strategie & Management

Mit Churn Management Potenziale erkennen

Wie kann der Vertrieb Potenziale im B2B-Bereich besser erkennen und Kunden langfristig binden? Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen gerade im Churn Management noch ungenutzte Möglichkeiten ausschöpfen können.

01.12.2024 | Praxis & Prozesse

Verhandeln im B2B heißt zuhören, um zu verstehen

Im persönlichen Verkauf stehen meist die leistungs- und prozessbezogenen Elemente zwischen Unternehmen im Vordergrund. Die Kommunikations- und Interaktionsaspekte der handelnden Akteure werden dagegen vernachlässigt.

01.10.2024 | Strategie & Management

Hybrid Selling bietet Chancen in unsicheren Märkten

Hybridmodelle bieten dem Vertrieb eine Chance, auch in unruhigen Zeiten auf Umsatzkurs zu bleiben. Doch mit der konsequenten Umsetzung des Ansatzes hapert es in vielen Unternehmen noch. Ein Handlungsrahmen für hybrides Verkaufen am Beispiel …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Forschungsdesign

Im Forschungsdesign, auch Untersuchungsplan, Forschungsstrategie, Forschungskonzeption, Forschungstypus, Forschungsformen oder Forschungsarrangement genannt, wird über die äußere Form einer empirischen Studie entschieden. Es gilt hier, einen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Marketing und Vertrieb im zweiten Maschinenzeitalter

Das zweite Maschinenzeitalter (alternativ auch die vierte industrielle Revolution) lässt sich nicht mehr aufhalten. Technologische Transformation, Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) werden zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren im …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategie: Preispositionierung

Entscheidungen zur Preispositionierung sind grundlegend. Unternehmen müssen sich bewusst entscheiden, in welcher Preislage oder welchen Preislagen sie ihre Geschäfte betreiben wollen. Wir unterscheiden dabei fünf idealtypische Preislagen: Luxus- …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kunden strukturiert analysieren und strategisch entwickeln

Das Modell der Trusted Customer Relations findet üblicherweise bei ausgewählten Kunden Anwendung. Die Analyse von Kunden erfolgt allerdings allzu oft noch rein auf Basis von Zahlen aus zurückliegenden Perioden. Daraus zukunftsgerichtete Strategien …

In eigener Sache

Veranstaltungen

German CRM Forum

Das German CRM Forum ist das führende Format für Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland.