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Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

15.06.2021 | Beschaffungsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Plattformen kurbeln das B2B-Geschäft an

Im B2B-Geschäft werden digitale Plattformen immer wichtiger. Dabei geht es nicht nur um Vertrieb und Beschaffung. Besonders großes Potenzial liegt in datenzentrierten, technischen Plattformen.

11.06.2021 | Bank-IT | Infografik | Onlineartikel

Automatisierungsleader der Finanzbranche weisen den Weg

Automatisierung in der Finanzbranche schafft neue und bessere Services, führt zu smarteren Prozessen und spart Kosten. Doch nicht alle Finanzunternehmen spüren positive Effekte, belegt eine aktuelle Umfrage. Die führenden Institute könnten als Orientierungshilfe dienen.

10.06.2021 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Über den Preishebel zum Post-Covid-Erfolg

Einigen Unternehmen ist es gelungen, ihre Margen im vergangenen Pandemie-Jahr zu verbessern. Dieses Niveau lässt sich aber nur halten, wenn der Preis als Gewinntreiber eingesetzt wird, so eine aktuelle Studie.

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Preise im B2B-Vertrieb erfolgreich erhöhen

Flexible Unternehmen sind in der Lage, Preise systematisch den jeweiligen Kunden- und Rahmenbedingungen anzupassen. Durch effektives Price Increase Management lässt sich die Ertragskraft nachhaltig verbessern, ohne Kunden zu verlieren.

01.04.2021 | Titel | Ausgabe 4/2021

"Veränderungsprozesse brauchen agile Konzepte"

Vertriebsorganisationen, die sich Veränderungen stellen und einen Change-Prozess vollziehen müssen, brauchen einen klaren Fahrplan. Dr. Alexander Tiffert erklärt im Interview mit Sales Excellence, auf welche Rahmenbedingungen es ankommt.

01.04.2021 | Praxis & Prozesse | Ausgabe 4/2021

Die Wiedereinführung des Menschen im B2B-Vertrieb

Die Automatisierung von Vertriebsprozessen steht bei vielen Unternehmen hoch im Kurs. Gerade auf B2B-Märkten, die sich zunehmend vom Produkt- zum Lösungsanbieter entwickeln, stellt sich die Frage, wie Technik und Mensch zusammenarbeiten müssen, um …

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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebscontrolling

Der Beitrag erläutert die wichtige Schnittstelle „Vertriebscontrolling“ zwischen Marketing/Vertrieb und Controlling. Es wird insbesondere auf die Aufgabenstellungen eingegangen und auf die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die entsprechenden …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

Social Selling – Buzzword oder innovativer Vertriebsansatz?

Das Kapitel „Social Selling – Buzzword oder innovativer Vertriebsansatz“ zeigt die Bedeutung sozialer Medien und deren steigende Bedeutung im Alltag der Menschen auf. Es bietet einen Überblick der aktuell genutzten Medien. Daraus leitet es die …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel Open Access

State of the ArtState of the Art des Social Sellings

Der Begriff „Social Selling“ wird häufig in unterschiedliche Deutungen verwandt. In einer Symbiose der Wissenschafts- und Praktiker-Perspektiven wird der Begriff abgegrenzt und grundlegende Gemeinsamkeiten herausgearbeitet. Anschließend erfolgt …

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In eigener Sache

  • 07.06.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

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