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Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

27.11.2020 | Globalisierung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit CSR zu profitablem Wachstum

Die Corona-Krise lässt das globale Lieferkettenmanagement in neuem Licht erscheinen. Nicht mehr der Kostenfaktor steht im Zentrum der Diskussion, sondern die Frage, wie optimierte Prozesse zu unternehmerischem Wachstum und gesellschaftlicher Wertschöpfung beitragen.

26.11.2020 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsteams pendeln zwischen remote und analog

Vertriebsmannschaften stehen nicht nur wegen neuer Vertriebsstrukturen und dem veränderten Kundenverhalten unter Druck, sondern auch wegen der Covid-19-Folgen für die eigene Vertriebsarbeit. Eine Studie zeigt, was sich jetzt verändert.

20.11.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die Chance für die Wende zum digitalen Vertrieb nutzen

Der persönliche Kontakt bei Geschäftstreffen ist bedeutend für den Vertrieb. Doch seit Corona sind persönliche Besuche unmöglich. Die Chance für die Digitalisierung des Vertriebs wurde nicht in vollem Umfang ausgeschöpft. Woran es fehlt, hat eine Studie untersucht.

19.11.2020 | Konsumentenkredit | Infografik | Onlineartikel

Konsum und Pkw werden immer öfter finanziert

Obwohl viele Menschen in der Krise größere Anschaffungen, Feste oder Urlaube verschieben, steigt die Kreditsumme für Konsumgüter oder ein Fahrzeug. Laut einer aktuellen Studie finanzieren die Verbraucher besonders gerne per Ratenkredit.

19.11.2020 | Vergütung | Infografik | Onlineartikel

Wie viel Weihnachtsgeld die Deutschen bekommen

Es ist eine Belohnung für das Arbeitsjahr: das Weihnachtsgeld. Doch nicht jeder Arbeitnehmer kommt in den Genuss der schönen, vorgezogenen Bescherung. Zudem gibt es je nach Branche oder Tarif deutliche Unterschiede bei der Höhe.

18.11.2020 | Vertriebsorganisation | Kolumne | Onlineartikel

Mein Kunde – dein Kunde – unser Kunde?

Vertriebsinnen- und Außendienst sind sich oftmals nicht grün. Dann klappt die Zusammenarbeit nicht wie gewünscht. Wenn es an dieser Schnittstelle hakt, gibt es dringenden Handlungsbedarf, bevor die Außenwirkung und auch die Kundenbeziehung leiden.

13.11.2020 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Das sind die umsatzstärksten Online-Shops

Online-Vertrieb boomt seit der Corona-Krise. Welche Webshops beim Umsatz am besten abschneiden.

11.11.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebscontrolling muss verstärkt digital koordinieren

Der Jahreswechsel naht und damit auch wieder umfangreiche Planungsprozesse. Doch innerhalb von wenigen Monaten hat sich die Vertriebstätigkeit komplett gewandelt. "Business as usual" gibt es auch im Vertriebscontrolling nicht.

10.11.2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb vermessen – geht das?

Neue Technologien und digitale Prozesse – wie weit sind deutsche Unternehmen bei der digitalen Transformation? Rainer Elste und Markus Deutsch haben mit dem Digitalisierungsindex für Marketing und Vertrieb eine Bestandsaufnahme gemacht. 

10.11.2020 | Online Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Online Banking hängt die Filiale ab

Viele Junge, aber vor allem Kunden mittlerer Altersgruppen, können sich ein Leben ohne Online Banking nicht mehr vorstellen, hat eine aktuelle Bitkom-Studie ermittelt. Und sie erwarten in Zukunft vor allem mobile Services ihrer Banken.

09.11.2020 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Customer Experience wird zum Exzellenz-Faktor im Vertrieb

Die Customer Experience steht spätestens seit der Digitalisierungswelle im Mittelpunkt der Vertriebs- und Marketingstrategien von Unternehmen. Welcher Fahrplan dafür sinnvoll ist.

08.11.2020 | Wirtschaftspolitik | Kommentar | Onlineartikel

Weshalb ein Politik-Stil à la Trump scheitern wird

Donald Trump denkt wirtschaftspolitisch wie ein Hotelier und schießt wie Wyatt Earp. Jetzt hat er bei der US-Wahl 2020 die Quittung dafür bekommen.

05.11.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Einen online-basierten Vertrieb wird es bei uns nicht geben"

Der deutsche Automobilmarkt befindet sich durch die Digitalisierung und neue Mobilitätstechnologien mitten im Wandel. Mitsubishi-Deutschland-Chef Dr. Kolja Rebstock erklärt im Interview mit Sales Excellence, wie Markenreputation und kundenorientierter Verkauf gerade jetzt zum künftigen Vertriebserfolg beitragen.

05.11.2020 | Corona-Krise | Infografik | Onlineartikel

Im Mittelstand drohen Kündigungen und Insolvenzen

Lange schienen die deutschen Mittelständler die Corona-Krise vergleichsweise gut zu überstehen. Doch jetzt wendet sich das Blatt. Sinkende Umsätze ziehen voraussichtlich Kündigungen und Konkurse nach sich. Viele KMU sehen ihre Existenz bedroht.

03.11.2020 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Richtig vergüten in Krisenzeiten

Ausgelöst durch Corona betreten viele Unternehmen Neuland. Social Distancing bringt die Notwendigkeit, sich flexibel auf die neue Normalität im Vertrieb und mehr Digitalisierung anzupassen. Eine Studie zeigt, dass sich auch Vergütungsmodelle verändern müssen.

02.11.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Deutsche Banken sollten Digital Sales in den Fokus rücken"

Was müssen etablierte Banken in Deutschland tun, um mit den innovativsten Konkurrenten der Branche Schritt zu halten? Die Banking-Experten Jürgen Lademann und Hans-Martin Kraus sagen, sie sollten sich unter anderem am Kundenmanagement der digitalen Spitzenreiter orientieren.

30.10.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Jüngere für Zwei-Faktor-Authentifizierung aufgeschlossen

Ab Januar reicht die Eingabe der Kartendaten, des Ablaufdatums und der Prüfziffer beim Einkauf im Internet oder der App nicht mehr. Die PSD2-Richtlinie sieht zwei voneinander unabhängige Sicherheitsmerkmale vor. Vor allem junge Kunden kommen damit gut klar, so eine Studie.

30.10.2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Daten machen Banken zu wertvollen Partnern"

Der Zahlungsverkehr ist ein hart umkämpftes Geschäft. Banken haben hier schon lange das Nachsehen. Ein neuer Service könnte den Instituten helfen, weil er Prozessbrüche beim Bezahlen verringert und für mehr Transparenz sorgt, meint Experte Ian Simmonds im Interview.

29.10.2020 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Vertrieb 4.0 statt Häppchenpolitik

Verheißungsvoll stehen die Begriffe "Neu" und "4.0" in Titeln, in denen es um Digitalisierung in der Wirtschaft geht. Aber was können wir unter der Ankündigung erwarten? Mitnichten meist das, was der Titel verspricht. 

27.10.2020 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Jetzt das Umsatzpotenzial des Innendienstes heben

In Absatzkrisen wird der Verkauf zum Engpass. Zum Krisenhelfer kann der Innendienst werden. Aus empathischen Kundenverstehern müssen dann aktive Verkaufsprofis werden. 

23.10.2020 | CRM | Infografik | Onlineartikel

Digitale Vertriebswerkzeuge werden zu zögerlich genutzt

Die Digitalisierung im Vertrieb erhöht auch im Vertrieb den Transformationsdruck in Unternehmen. Doch nicht alle nutzen entsprechende digitale Methoden umfassend. Das zeigen Ergebnisse einer EY-Studie.

22.10.2020 | Vertriebsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Account Management Revisited

Keine Vertriebsorganisation ohne Account Manager für die Bestandskundenbetreuung. Dabei bedarf das Konzept dieser Rolle dringend einer Überarbeitung. Die Defizite zeigen sich schon in der Bezeichnung.

21.10.2020 | Mobile Banking | Infografik | Onlineartikel

Deutsche Banken bei Digitalisierung nur Mittelmaß

Der deutsche Bankenmarkt hat bei der digitalen Transformation aufgeholt. Das zeigt eine aktuelle Deloitte-Studie. Doch im internationalen Vergleich liegen die hiesigen Institute nur im Mittelfeld und damit weit hinter den digitalen Champions.

21.10.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Aus Kleinkunden Top-Kunden machen

Gerade in der Corona-Zeit könnten sie wertvoll werden – Kleinkunden, die sonst durch das Umsatzraster im Vertrieb fallen. Warum sich die Mühe lohnt, sie zu guten Kunden zu entwickeln.

20.10.2020 | Krisenmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Autobranche gelingt Strukturwandel nur mit Kulturwandel

Der Strukturwandel macht der Autobranche seit Jahren zu schaffen. Im Komplexitätswahnsinn der Digitalisierung, technologischer und umweltpolitischer Entwicklungen sowie selbstgebackener Dieselskandale vergessen Verantwortliche den Kundenfokus und die Unternehmenskultur.

19.10.2020 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Werbemarkt-Tief mischt die Karten neu

Die Werbewirtschaft verliert nicht zuletzt durch die Auswirkungen der Corona-Krise konstant an Bedeutung. Gleichzeitig wird die Werbung nicht weniger, sondern effizienter. Die wichtigsten Entwicklungen und Trends beleuchten zwei Studien. 

19.10.2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Unternehmen wollen einfache Abrechnung an der Ladesäule

Das Bundesverkehrsministerium forciert ein europaweites einheitliches Bezahlsystem fürs Stromladen. Die unterschiedliche Preis- und Abrechnungsgestaltung ist für viele Unternehmen eine Herausforderung. Welche Ansätze sind sinnvoll?

15.10.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Schubkraft für die Digitalisierung

Die Corona-Krise zwang (und zwingt noch) viele Unternehmen zur Highspeed-Digitalisierung. Insbesondere der Vertrieb steht vor Herausforderungen: Nur wer auf Sales 4.0 aufrüstet, seine Geschäftsprozesse und -modelle digitalisiert, bleibt wettbewerbsfähig.

13.10.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Die neuen Werte in der Kundenkommunikation

Kulanz und Echtzeitkommunikation sind die wichtigsten Eigenschaften, die Konsumenten derzeit von Marken erwarten. Zu diesem Fazit gelangt eine Selligent-Studie. Was Marketer tun müssen, um diesen Erwartungen gerecht zu werden.

12.10.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Der Vertrieb ist das erste Glied der Wertschöpfungskette"

Für viele Unternehmen ist der Vertrieb noch eher eine Blackbox. Wie sie Potenziale besser ausschöpfen und Vertriebsteams dabei mitnehmen, erklären Dirk Thiemann und Rainer Skazel im Interview mit Springer Professional.

07.10.2020 | Bankprodukte | Interview | Onlineartikel

"Ein Leistungsnutzen entsteht bei Rabattmodellen nicht"

Banken und Sparkassen versuchen zunehmend, mit neuen Girokontomodellen den Spagat zwischen mehr Ertrag und der Sicherung des Marktanteils insbesondere gegenüber neuen Wettbewerbern zu bewältigen. Thomas Wollmann erklärt, wie so etwas funktionieren kann.

06.10.2020 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Onlineartikel

Auto-Abo statt Autokauf

Die Automobilbranche entdeckt Abo-Modelle à la Netflix für sich. Gerade in Corona-Zeiten steigt das allgemeine Kundeninteresse. Bis 2030 werden bis zu einer Million abgeschlossene Verträge pro Jahr erwartet.

05.10.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Geschäftsprozesse nachhaltig digitalisieren

Die wirtschaftlichen Umbrüche der Corona-Krise sind immens. Manche Unternehmen wählen die Flucht nach vorne, um ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren und krisenresistent zu machen. Andere wiederum meinen, es sei schon zu spät dafür.

02.10.2020 | Corona-Krise | Infografik | Onlineartikel

2020 und 2021 werden Pleitenjahre

Die Corona-Pandemie grassiert weltweit und hinterlässt wirtschaftlich deutliche Spuren. Die Wirtschaftsauskunfteien gehen davon aus, dass bereits im Oktober mit einem Anstieg der Firmenpleiten zu rechnen ist. Denn ab jetzt müssen zahlungsunfähige Unternehmen wieder Insolvenz anmelden.

29.09.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebserfolg in der Krise: die Chancen erkennen und ergreifen

Es gibt kaum eine bessere Zeit, seinen Vertrieb grundsätzlich zu verbessern, als in einer Krise. Sofern Unternehmen nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern Chancen systematisch ergreifen, meint Sales-Excellence-Autor Peter Klesse.

28.09.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebssteuerer müssen den Wandel gestalten

Der digitale Druck im Vertrieb wächst. Denn Kundenanforderungen warten nicht bis morgen. Welche Stellschrauben für den Wandel in der Vertriebsarbeit wichtig sind.

24.09.2020 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Die Macht der richtigen Datenkombination

Stabile Kundenbeziehungen sind maßgeblich für den Unternehmenserfolg. Unternehmen müssen sich gezielt auf jeden Kunden einlassen und ihn individuell betreuen. Das gelingt mit einem ganzheitlichen digitalen Kundenmanagement.

22.09.2020 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Messen bekommen wachsende Konkurrenz aus dem Web

Messen und Ausstellungen sind das Premium-Parkett für die Neukundenakquise und die Pflege von Kundenbeziehungen. Doch nicht erst seit der Corona-Krise wächst die virtuelle Konkurrenz aus dem Netz.

22.09.2020 | Versicherungsvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Versicherer müssen bei Digitalisierung Gas geben

Überall im Finanzdienstleistungssektor ist die Auslastung digitaler Kanäle seit Krisenbeginn deutlich gestiegen. Das gilt auch für Versicherer, so eine Studie. Dabei erwarten Kunden den gleichen Service, den große US-Konzerne bieten.

21.09.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Wir brauchen im Vertrieb Menschen mit Lust auf Neues"

Deutschlands Vertriebe müssen die aktuelle Zeit nutzen und innovativer sein, meint Verkaufstrainer Peter Schreiber. Im Interview mit Springer Professional erklärt er, wie sie Innovationen im Vertrieb am besten vorantreiben können.

18.09.2020 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gelebte Kundenorientierung steigert den Unternehmenserfolg

Kundenorientierung ist ein positiver Hebel für wertschöpfende Kundenbeziehungen im Verkauf und wirkt direkt auf den Unternehmenserfolg, wie eine Studie ergeben hat. Umso bedenklicher, wenn Unternehmen sie vernachlässigen.

17.09.2020 | Künstliche Intelligenz | Im Fokus | Onlineartikel

Rahmenbedingungen bremsen KI aus

Künstliche Intelligenz fasst allmählich Fuß in Deutschland, legt eine Untersuchung offen. Nichtsdestotrotz ist auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene noch einiges zu tun, um dem großen Ziel "KI made in Germany" näherzukommen.

16.09.2020 | CRM | Interview | Onlineartikel

"CRM ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf"

Vertriebsorganisationen müssen sich im Customer Relationship Management noch kundenzentrierter ausrichten. Doch dabei klaffen noch Lücken, stellt Jura Schoeder, Director beim Beratungshaus Muuuh Consulting, fest. Im Interview mit Sales Excellence erklärt er, wie Unternehmen jetzt handeln sollten.

16.09.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Die Vorliebe für Zahlungssysteme variiert EU-weit stark

In der Statistik der Europäische Zentralbank (EZB) zum bargeldlosen Zahlungsverkehr für das Jahr 2019 zeigt sich erneut ein Trend hin zu digitalen Zahlungssystemen. Allerdings gibt es in den einzelnen Euroraum-Ländern deutliche Unterschiede.

15.09.2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Onlineartikel

Jeder zweite Käufer zahlt mit Karte

Zwar schätzt noch immer rund die Hälfte der Verbraucher in Deutschland Münzen und Scheine. Dennoch nimmt die Zahl der Menschen, die lieber mit Karte oder sogar dem Smartphone bezahlen, zu. Vorreiter sind vor allem junge Kunden.

15.09.2020 | Online Banking | Nachricht | Onlineartikel

Nach einem Jahr PSD2 teilt nur jeder Fünfte Finanzdaten

Seit Mitte September 2019 ist die PSD2-Richtlinie vollständig in Kraft. Sie sollte den Weg für das Open Banking öffnen und für neue  Bezahl- und Finanzdienstleistungen frei machen. Noch ist das in Deutschland und Europa nicht in der Breite gelungen.

14.09.2020 | Finanzbuchhaltung | Interview | Onlineartikel

"Skalierbare Prozesse sind im Wettbewerb ausschlaggebend"

Automatisierung sorgt bei Forderungsprozessen nicht nur für mehr Geschwindigkeit, sondern auch für enorme Kostenersparnisse. Wie, das erläutert Florian Kappert, Experte für Credit-Management-Prozesse, im Interview anhand eines Beispiels aus dem Autohandel.

11.09.2020 | Kundenmanagement | Kolumne | Onlineartikel

"Es gibt kein Zurück zu normal"

Die Geschäftswelt hat sich in Zeiten von Corona verändert. Vieles wird sich normalisieren, aber einiges wird in Zukunft anders laufen, etwa die Kundenkommunikation per Video. Kolumnist Stephan Heinrich beleuchtet, was das für den Vertrieb bedeutet.

10.09.2020 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Außendienste jetzt richtig agieren

Das Corona-Dilemma macht es besonders Außendienstteams schwer. Denn Kundentermine gibt es seit Monaten meist nur virtuell. Unternehmen mancher Branchenzweige wünschen sich den Besuch vor Ort zurück, wie eine Studie zeigt.

10.09.2020 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Marketingautomation noch Neuland für Bankentscheider"

Es hakt bei der Marketingautomation von Bankinstituten. Jörn Bittner skizziert einen Ausweg aus dem Datenchaos zahlreicher Systeme und Schnittstellen. Das Ziel: 360-Grad-Kundenprofile für individualisierte Kundenansprache mittels schnell agierender Technologie.

04.09.2020 | Datenschutz | Infografik | Onlineartikel

Viele KMU-Websites haben deutliche Datenschutzmängel

Viele kleine und mittlere Unternehmen haben ernsthafte Datenschutzmängel auf ihren Websites. Das zeigen Ergebnisse einer neuen Studie.

03.09.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

03.09.2020 | Steuerarten | Nachricht | Onlineartikel

Mehrwertsteuersenkung dämpft Teuerungsrate

Offensichtlich verpufft die Mehrwertsteuersenkung, die zur Abschwächung der wirtschaftlichen Corona-Folgen befristet eingeführt wurde, im Handel nicht. Das sagen zumindest Stuttgarter Wirtschaftswissenschaftler.

31.08.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Paydirekt will Giropay ab Dezember übernehmen

Die Frankfurter Online-Bezahlplattform Paydirekt bietet zum Jahresende auch die Leistungen von Giropay an, wenn die Wettbewerbshüter grünes Licht geben. Für Verbraucher und den Handel sollen sich aus der Übernahme keine Änderungen ergeben.

27.08.2020 | Logistik | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen vergessen das Lieferantenmanagement

Was ist eigentlich wichtig in der Zusammenarbeit mit Lieferanten? Eine Frage, die sich viele deutsche Firmen öfter stellen sollten. Eine Studie zeigt auf, wie Lieferantenmanagement in Deutschland funktioniert – oder eben nicht.

26.08.2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Dem digitalen Kunden auf der Spur 

Der Corona-Schock hat Verbraucher notgedrungen schlau gemacht. Viele von ihnen driften in digitale Kanäle und kaufen dort, wie eine Umfrage zeigt. Wer es nicht tut, dem fehlt Vertrauen in den Vertriebsprozess.

26.08.2020 | Kundenservice | Infografik | Onlineartikel

Das wünschen sich die Deutschen vom Kundenservice

Service am Kunden vorbei? Weltweit beklagen Verbraucher, dass sie mit Unternehmen nicht so kommunizieren können, wie sie es sich wünschen, so das Ergebnis einer Studie. Die Deutschen etwa mögen es gerne traditionell.

26.08.2020 | Mobile Payment | Infografik | Onlineartikel

Käufer wollen neue Bezahlformen flächendeckend nutzen

Die Pandemie hat die Menschen an der Ladenkasse vorsichtiger werden lassen und dem kontaktlosen und mobilen Bezahlen einen großen Auftrieb beschert. Dieser Trend soll sich nach dem Willen der Verbraucher laut einer Studie auch in der Breite durchsetzen.

20.08.2020 | Vergütung | Infografik | Onlineartikel

Nur die Hälfte der Beschäftigten bekommt Urlaubsgeld

Bei der Verteilung des Urlaubsgeldes gibt es in Deutschland große Unterschiede. Wer am meisten bekommt und welche Gründe es dafür gibt, zeigt eine Online-Befragung.

17.08.2020 | Handel | Infografik | Onlineartikel

Plattformen profitieren vom Boom im Online-Handel

Der Online-Handel hat nach anfänglichem Schwächeln in der Corona-Krise mächtig aufgeholt. E-Commerce-Marktplätze verbuchen besonders viel Kundenzuwachs.

17.08.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Neuromarketing knackt unterbewusste Kauftreiber

Das Unterbewusstsein spielt bei Kaufprozessen eine zentrale Rolle. Multisensorisches Marketing kann hierfür die entscheidenden Impulse setzen. Und das nicht nur am stationären Point of Sale, sondern auch im digitalen Raum.

13.08.2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Den Wandel als Chance sehen

Die Digitalisierung bringt große Veränderungen des klassischen mehrstufigen Vertriebsansatzes mit sich. Auch Absatzhelfer müssen ihre Geschäftsmodelle neu ausrichten und digitale Datenpotenziale nutzen. Welche Chancen IFH-Geschäftsführer Kai Hudetz sieht.

11.08.2020 | Kundenmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Learning from the worst oder Verkauf in Corona-Zeiten

Wo hakt es in der Verkaufspraxis und was kann der Verkauf besser machen? Gastkolumnist Rainer Elste beobachtet im persönlichen Alltag drei typische Beispiele für mangelnde Verkaufs- und Serviceorientierung in Corona-Zeiten.

11.08.2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Onlineartikel

Jeder vierte Deutsche meidet Bargeld

"Nur Bares ist Wahres" ist noch immer das Motto vieler Bundesbürger. Aber seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie steigt die Zahl der Verbraucher, die an der Kasse aus Hygienegründen lieber zur Giro- und Kreditkarte greifen.

05.08.2020 | Beschwerdemanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Leid- zum Leitthema

Kundenbeschwerden und Reklamationen sind häufig ein Leidthema in Organisationen. Gleichzeitig gilt das Beschwerdemanagement als Königsdisziplin des Vertriebs im Kundenbeziehungsmanagement.

03.08.2020 | Datenmanagement | Infografik | Onlineartikel

Kundendatenmanagement in Unternehmen könnte besser sein

Customer Experience und Data Governance nehmen in Unternehmen weiter an Bedeutung zu. Doch nicht überall ist das Datenmanagement durchgängig optimal organisiert, wie Ergebnisse einer Studie deutlich machen. 

03.08.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Käufer sich ein gelungenes Einkaufserlebnis vorstellen

Das Kaufverhalten von Konsumenten und Business-Einkäufern hat sich mit der Corona-Pandemie grundlegend verändert, sagt Gastautor Oliver Bogatu. Eine Studie offenbart die Defizite bei der Customer Experience.

31.07.2020 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Es lohnt sich für Banken, die Fan-Quote zu erhöhen"

Jonas Lang hat in der Benchmarkstudie "Fanfocus Deutschland" die Beziehungsqualität von Bankkunden zu ihrem Geldhaus untersucht. Im Interview erklärt er, was echte Fans den Instituten bringen und welche Rolle die Mitarbeiter dabei spielen.

30.07.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Erfolg trotz Krise

Home-Office und Video-Konferenzen haben in vielen Vertriebsorganisationen Kundenbesuche und Dienstreisen abgelöst. Wichtig sind passende Strategien, damit der Vertrieb trotz der aktuellen Einschränkungen im Geschäft bleibt.

29.07.2020 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Internationale Expansionen jetzt planen

Corona bestimmt unseren Alltag wie keine Krise zuvor. Unternehmen kämpfen ums Überleben. Doch die Krise ist auch eine Chance – zum Beispiel für den strategischen Auf- und Ausbau von Auslandsgeschäften.

23.07.2020 | Reputationsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Mitsubishi, BMW und Opel liegen bei der Reputation vorn

Wer online konsequent präsent ist und sein digitales Image pflegt, wird gut bewertet und macht mehr Umsatz. Das trifft vor allem auf den Automobilsektor zu, wie eine Studie zeigt.

22.07.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

QR-Codes fördern den Umsatz

QR-Codes sind nicht nur Informationsträger, sondern auch ein wirkungsvolles Marketinginstrument. Warum QR-Kampagnen auf Produktverpackungen noch mehr können.

21.07.2020 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Dateneffizienz bringt neues Kundenpotenzial

Vertrieb und Marketing sind auf qualifizierte Kundendaten angewiesen, um ihre Geschäftsmodelle am Laufen zu halten. Doch das scheitert oft am operativen Datenmanagement, so eine Studie.

21.07.2020 | Krisenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

So bewältigen Unternehmen die Corona-Schockwelle

Das seismische Ereignis Corona-Pandemie erschüttert Gesellschaft, Technik, Wirtschaft und Gesundheitsversorgung. Es ist unwahrscheinlich, dass die Dinge bleiben, wie sie sind. Vielmehr wird es danach eine neue Welt für Unternehmen geben. Dafür müssen sie allerdings erst Ordnung ins Chaos bringen.

21.07.2020 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Filialberatung und Online Banking stärker vernetzen

Obwohl viele Filialen zur Hochzeit der Pandemie geschlossen blieben, fanden mehr als 80 Prozent der Bankkunden laut einer Studie dennoch den richtigen Ansprechpartner. Doch die Umfrage ermittelte auch Optimierungsbedarf bei der Beratung.

20.07.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Interkulturelle Kompetenz beginnt bei der Sprache"

Der Aufbau einer Vertriebsorganisation in ausländischen Märkten stellt Unternehmen vor besondere Herausforderungen. Nadine Kostroun vom Energieunternehmen Framatome sagt im Interview, wie eine Expansion erfolgreich verläuft.

17.07.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Die traditionellen Stärken für den digitalen Wandel einsetzen

Deutschlands Mittelständler hinken digital hinterher. Nur wenige setzen neue Technologien ein, um innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei bringen sie die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Transformation mit. Das gilt auch für den Vertrieb.

16.07.2020 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Technologien alleine pflegen keine Kundenbeziehungen

Die persönliche Kundenpflege ist wichtig, aber nicht krisensicher, wie Covid-19 vor Augen führt. Ebenso wenig sind moderne Technologien ein Allheilmittel, wie Mitarbeiter weltweit feststellen. 

16.07.2020 | Unternehmenskredit | Interview | Onlineartikel

"Gefragt sind Finanzierungshilfen mit Risikoübernahme"

Seit Beginn der Corona-Krise kämpfen deutsche Unternehmen mit Liquiditätsproblemen. Alfred Wagner, Leiter der Abteilung Förderkredite der LfA Förderbank Bayern, fasst die Inanspruchnahme von Finanzierungshilfen im Freistaat in vorläufige Zahlen.

15.07.2020 | Künstliche Intelligenz | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen müssen beginnen, in Sprache zu denken"

Conversational User Interfaces sind im Begriff, einen gesellschaftlichen Paradigmenwechsel einzuleiten, ist sich Peter Kabel sicher. Im Interview erläutert der Springer-Autor, was das für Unternehmen bedeutet.

10.07.2020 | Elektronische Identifikation | Nachricht | Onlineartikel

Blockchainbasierte Authentifikation minimiert Risiken

Vor allem beim Online Banking oder digitalen Behördengängen wollen Kunden ihre Daten schützen. Anhand praktischer Beispiele stellt der Bitkom ein Verfahren vor, das per Blockchain den Identitätsnachweis sicherer macht und die Datenqualität in Unternehmen erhöht.

09.07.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Transfer in die erlebte Führungspraxis muss Banken gelingen"

Banken und Sparkassen brauchen eine zeitgemäße Führung. Das gilt nicht nur, weil Mitarbeiter in der Krise Kunden vom Homeoffice aus betreuen müssen. Wie die neue Arbeitskultur die Führung verändert, erklärt Springer-Autor Alfred Burkart im Interview.

09.07.2020 | Unternehmenskredit | Im Fokus | Onlineartikel

Corona-Krise treibt digitalen Kreditantrag voran

Covid-19 und der Lockdown haben viele Unternehmen kalt erwischt. Für viele Mittelständler wurden einbrechende Umsätze und Liquiditätsengpässe existenzbedrohend. Das staatliche Hilfsprogramm offenbarte bei Banken digitale Lücken, die es nun zu schließen gilt. Ein Gastbeitrag.

08.07.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Geschäftserfolge durch innovative Geschäftsmodelle steigern

Der Verkauf in Unternehmen lebt vom stetigen Wachstum. Die Spirale aus Innovationen und Marktveränderungen dreht sich jedoch immer schneller. Wie Wachstumsstrategien des Vertriebs auch im Wandel erfolgreich sind.

08.07.2020 | Datenmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Kundendaten in der Finanzindustrie sind oft lückenhaft

Beim Umgang mit den Daten von Geschäftspartnern tun sich Banken und Versicherer schwerer als Unternehmen anderer Branchen. Das fand eine aktuelle Umfrage heraus. Die Komplexität der Datenverwaltung sorgt für Lücken.

07.07.2020 | Entrepreneuership | Kolumne | Onlineartikel

Der Post-Corona-Markt braucht Unternehmer

Durch die Corona-Krise trennt sich im stationären Handel die Spreu vom Weizen, meint Gastkolumnist Ulvi Aydin. Überleben werden die Geschäfte, deren Leiter unternehmerisch denken. Dazu müsse die Strategie der Filialsysteme umgekrempelt werden.

07.07.2020 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken in die neue Welt passen

Die Corona-Krise hat einen Wertewandel bei den Konsumenten ausgelöst. Gleichzeitig bleiben bestimmte Wünsche und Entwicklungen auch krisenunabhängig relevant. Was das für die Markenführung bedeutet, skizziert eine Studie.

06.07.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Der agile Vertrieb ist wie ein wendiger Crossläufer"

Agilität hat sich zum Buzzword entwickelt – auch im Vertrieb. Doch was sind die Merkmale von Agilität? Und was kennzeichnet eine agile Führungsstrategie? Springer-Autorin Claudia Thonet, Expertin für agile Coachings und Trainings, zieht im Interview Vergleiche zum Sport.

06.07.2020 | E-Commerce | Kolumne | Onlineartikel

Vertrieb und B2B-Commerce: Ein perfektes Team

Auch B2B-Kunden wollen bequeme Online-Shops, um Produkte zu recherchieren, zu vergleichen und Entscheidungsgrundlagen zu sammeln. Doch ist das ein reines Marketingthema oder kann auch der B2B-Vertrieb direkt vom E-Commerce-Auftritt profitieren? Das fragt sich Mario Pufahl in seiner Kolumne.

06.07.2020 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

European Payment Initiative startet die zweite Runde

Die European Payment Initiative startet in die nächste Projektphase. Ziel ist es, in den nächsten Monaten die künftigen europäischen Bezahlverfahren zu definieren und den Aufbau einer Zielgesellschaft vorzubereiten.

03.07.2020 | Risikosteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Finanzbranche sieht sich für Post-Corona gut gerüstet

Bei Banken und Versicherungen herrscht Einigkeit darüber, dass ihre und andere Wirtschaftszweige in eine tiefe Rezession steuern. Doch bei aller Unsicherheit sehen sich alle Marktteilnehmer als gut gerüstet.

02.07.2020 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertrieb im Krisenmodus

Vertriebsorganisationen geraten in der Corona-Zeit verstärkt unter Wandlungsdruck für ihr Vertriebsmanagement. Eine Studie zeigt, wo sie stehen.

30.06.2020 | Messemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Fast wie eine klassische Messe

Mit ihrer zeitlichen und örtlichen Unabhängigkeit bietet eine virtuelle Messe einen entscheidenden Mehrwert: Aussteller oder Veranstalter müssen das eigene Kundenpotenzial nicht lokal auf eine Region begrenzen, sondern können es ganzheitlich ausschöpfen.

29.06.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden sind Fans von Online-Communities

Deutsche Konsumenten sind starke Nutzer von Online-Plattformen in den sozialen Medien, auf denen ihre Kundenbelange berücksichtigt werden. Doch Unternehmen nutzen das Potenzial zu wenig. Welche Community-Modelle es gibt.

25.06.2020 | E-Payment | Nachricht | Onlineartikel

E-Commerce-Käufe verlieren an Schubkraft

Onlineshopping hat während des Corona-Lockdowns einen anhaltenden Schub erfahren, den auch Payment-Dienstleister registrieren. Mit Rückkehr zur Normalität bleibt der messbare Boom zwar bestehen, doch verlassen E-Commerce-Käufe ihr zeitweiliges Höchstniveau.

23.06.2020 | Handel | Infografik | Onlineartikel

Galeria Karstadt Kaufhof im Abwärtsrausch

62 Filialen schließen, bis zu 1,4 Milliarden Euro Umsatzeinbußen drohen, innovative Filialkonzepte fehlen: Der wankende Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof ist nur die Speerspitze längst notwendiger Umbrüche im Handel.

23.06.2020 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Coronakrise verändert den Vertrieb der Regionalbanken

Das Privatkundengeschäft der Regionalbanken hat während der Hochphase der Corona-Pandemie gelitten. Mit der Erholung folgt die Frage nach den daraus abzuleitenden Lehren. Erste Antworten liefert die Auswertung einer Kundenbefragung.

22.06.2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

CDH-Vertriebsbarometer: Corona-Crash

Das 27. Online-Vertriebsbarometer im Frühjahr 2020 stand bei Handelsvermittlungen im Zeichen des Corona-bedingten Stillstands. Die Beurteilung der eigenen Geschäfte und der Branchenlage fielen noch deutlich besser aus als die kurzfristigen Erwartungen. Die langfristigen Perspektiven wurden dagegen besser beurteilt.

19.06.2020 | Verkaufspsychologie | Interview | Onlineartikel

"Viele Unternehmen nutzen nicht, was technisch geht"

Auch online basieren Kaufentscheidungen auf unterbewussten Prozessen. Springer-Autor Christian Tembrink beleuchtet im Interview mit springerprofessional.de verkaufspsychologische Techniken im digitalen Marketing.

18.06.2020 | Multikanal-Banking | Kolumne | Onlineartikel

Ausbau digitaler Kanäle ist erste Bankenpflicht

In vielen Bereichen Lebens treten nach und nach Lockerungsmaßnahmen in Kraft. Viele Bankfilialen bleiben dennoch bis Herbst geschlossen. Branchenexperte Oliver Mihm empfiehlt den Instituten, die Erfahrungen aus dem Shutdown für eine erfolgreiche Kundenansprache zu nutzen.

18.06.2020 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Der CCO gehört in den Vorstand

In der Corona-Krise zeigt sich, dass eine Strategie für Kundenzufriedenheit aus der Führungsebene kommen muss. Aus diesem Grund sollte jedes Unternehmen einen Chief Customer Officer auf Vorstandsebene haben, so Gastautor Ulrich Hoffmann.

17.06.2020 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsleiter sind Weichensteller für die Digitalisierung

Die Digitalisierung schafft komplexe und vielfältige Steuerungsaufgaben in Vertriebsorganisationen. Wo der größte Handlungsbedarf liegt.

17.06.2020 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Die Blockchain im Payment wird sich etablieren"

Im Zuge von Corona verzichten immer mehr Menschen auf Bargeldzahlung an der Ladenkasse. Das treibt die technischen Veränderungen im Zahlungsverkehr schnell voran. Künstlicher Intelligenz und Tokenisierung gehören die Zukunft, glaubt Payment-Experte Michael Seifert.

17.06.2020 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Onlineartikel

Fach- und Führungskräfte sehen Konjunkturpaket skeptisch

Das Konjunkturpaket der Bundesregierung gegen die Auswirkungen der Corona-Krise sollte ein "Wumms" sein. Doch nach anfänglicher Begeisterung mehren sich die kritischen Stimmen. Wie Fach- und Führungskräfte die Maßnahmen bewerten.

16.06.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"In Krisenzeiten zahlt sich die Strategie der Hochphasen aus"

Darf man mitten in der Corona-Krise über Wachstumsstrategien sprechen? Man darf, findet Klaus Schulze, Geschäftsführer des Klimatechnik-Unternehmens KSH-Ingtech. Im Sales-Excellence-Interview spricht er über neue Wachstumsfelder und seine persönlichen Wachstumsvisionen.

15.06.2020 | Logistik | Im Fokus | Onlineartikel

Produktrückrufe mit Recall Management steuern

Funktionierende Lieferketten sichern wirtschaftlichen Erfolg. Bei Produktrückrufen müssen diese in umgekehrte Richtung funktionieren. Mithilfe von Recall Management und einem Notfallplan gelingt es Unternehmen, die Chancen in der Krise zu ergreifen.

12.06.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Vertrieb bei Start-ups muss digitaler ticken

Der Vertrieb muss bei neuen Geschäftsideen von Start-ups ebenso liefern wie andere Abteilungen. Der Digital Sales Monitor zeigt jedoch, dass Unternehmen zum Beispiel die Potenziale der Digitalisierung im Vertrieb nicht ausschöpfen. 

10.06.2020 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Corona und die Folgen in Marketing und Vertrieb

Die Corona-Krise betrifft aktuell fast jede Branche. Die Einflüsse auf Online Marketing, E-Commerce, stationäre Händler und den B2B-Vertrieb sind deutlich spürbar. Vor allem die Automobilindustrie trifft es hart. Ein Gastbeitrag.

09.06.2020 | Corona-Krise | Infografik | Onlineartikel

Deutsche Exporte brechen drastisch ein

So stark wie im April sind die deutschen Exporte seit Beginn der Erhebungen bislang noch nie gesunken, hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Corona-Krise trifft den Außenhandel mit voller Wucht.

09.06.2020 | Bank-IT | Infografik | Onlineartikel

Open-Banking-Budgets steigen rasant

Die eigenen Daten für Drittanbieter zu öffnen, war für die meisten Geldhäuser zunächst vor allem ein Pflicht im Rahmen von PSD2. Nun stellen die Institute für Open Banking laut einer Studie immer mehr Mittel bereit, um das Kundenerlebnis und die Kosteneffizienz zu verbessern.

08.06.2020 | Corona-Krise | Im Fokus | Onlineartikel

Berater werden die Gewinner der Corona-Krise sein

Eine Konsequenz der Corona-Krise ist, dass der Bedarf an Consulting steigen wird. Neben Onshoring-, M&A- oder Restrukturierungs-Spezialisten profitieren Personalberater, prognostiziert Gastautor Kai Anderson.

08.06.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Geteiltes Wissen verdoppelt sich"

Was denken junge Unternehmerinnen über Chancen und Herausforderungen für Frauen in der Vertriebsverantwortung? Antworten darauf gibt das Interview mit Leonie Behrens, Co-Geschäftsführerin im Öko-Betrieb Haehnlein ihrer Familie und für den Vertrieb der dort produzierten Bio-Eier und -Geflügel verantwortlich.

05.06.2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Onlineartikel

Corona treibt Wunsch nach kontaktlosem Bezahlen an

Die Corona-Krise hat dem kontaktlosen Bezahlen im Supermarkt oder im Restaurant einen kräftigen Auftrieb gegeben. Immer mehr Menschen wünschen sich deshalb weitere Möglichkeiten, um an der Kasse per Smartphone oder Karte ihre Rechnung zu begleichen.

04.06.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Besser auf Frühindikatoren konzentrieren

Spätindikatoren erlauben dem Vertrieb lediglich eine Analyse der zurückliegenden Entwicklungen. Für eine effektive Vertriebssteuerung ist es jedoch sinnvoller, frühzeitig auf erfolgsentscheidende Kennzahlen zu schauen. Welche wichtig sind.

04.06.2020 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Direktvertrieb im Corona-Dilemma

Die Direktvertriebsbranche ist mit zuletzt rund 17,7 Milliarden Euro Jahresumsatz ein Schwergewicht in der deutschen Vertriebslandschaft. Doch Corona erschwert den Direktverkauf bei Kunden.

29.05.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Ressourcen in den Aufbau der neuen Vertriebsdenke investieren"

Innovationen sind für den Vertrieb zentral, um Kundenbeziehungen und den Kundennutzen immer wieder neu auszurichten. Wichtige Pfeiler dabei erläutern die Vertriebsexperten Dr. Herbert Endres und Dr. Hajo Rapp im Interview. 

27.05.2020 | E-Commerce | Nachricht | Onlineartikel

Zahl gefälschter Konten im Online-Handel nimmt zu

Kriminelle verschaffen sich nach wie vor Zugang zu Kundenkonten im Online-Handel wie auch bei Banken. Dabei bedienen sie sich Schadsoftware sowie legitimer Fernwartungstools, wie eine Studie belegt.

26.05.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Social Selling für höhere Abschlussquoten

Social Selling bekommt in Vertriebsstrategien immer mehr Gewicht. Eine Studie zeigt, dass sich über soziale Netzwerke auch mehr Umsatz erzielen lässt.

25.05.2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Performance-Hebel im E-Mail-Marketing nutzen

Weg von der Routine, hin zur Entfaltung von Optimierungspotenzialen, lautet das Erfolgsrezept im E-Mail-Marketing. Laut einer neuen Studie kommt es dabei vor allem auf saubere Empfängerlisten, Kreativität und regelmäßige Testings an.

20.05.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenorientierung 4.0 heißt Value, Value, Value

Die Corona-Krise und eine veränderte Vertriebswelt haben die Kundenorientierung noch stärker in den Mittelpunkt gerückt. Welche Konzepte Zukunft haben, diskutierten Vertriebsexperten auf der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence.

20.05.2020 | Kundenakquise | Kolumne | Onlineartikel

Wie Prospecting jetzt erfolgreich sein kann

Vertrieb und Akquise in Zeiten von Corona – ein Ding der Unmöglichkeit? Mitnichten. Insbesondere Prospecting, also das Qualifizieren hochwertiger neuer Leads, kann auch dann gut gelingen, wie André Reimers am Beispiel Pleo zeigt.

19.05.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kennzahlen im Vertriebscontrolling

Kennzahlen gehören für das Vertriebscontrolling zur wichtigsten Arbeitsgrundlage. Mir ihnen können Verkaufsprozesse objektiv gemessen, Schwachstellen aufgedeckt und Abläufe optimiert werden. Je nach Unternehmen kommen verschiedene Systeme zum Einsatz.

18.05.2020 | Markenrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Markenschutz in Krisenzeiten

In der Corona-Pandemie wird deutlich, wie anfällig das internationale Sales Business auf solche plötzlichen globalen Veränderungen reagiert. Absatzmöglichkeiten im stationären Handel reduzieren sich auf ein Minimum und Lieferketten weisen Brüche auf. Plagiate und Preistreiberei gefährden den Markenschutz.

15.05.2020 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Bankkunden bleiben auf der digitalen Reise oft allein

Das Internet, die Digitalisierung und Social Media haben das Kaufverhalten dramatisch geändert. Kunden schlauen sich heute eigenständig auf, sind gut vernetzt und eigeninitiativ. Dennoch nutzen Banken dieses Potenzial zu wenig, meint Verkaufstrainer Roger Rankel.

13.05.2020 | Transformation | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen müssen Vertrauen in die Transformation schaffen"

Von Corporate Responsibility zu Corporate Digital Responsibility muss die Reise gehen, sagt Saskia Dörr. Im Gespräch erläutert sie, wie Unternehmen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung unter einen Hut bringen. 

13.05.2020 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Mit neuen Ansätzen zur vernetzten Unternehmensplanung

Unternehmen erwarten schnellere, verbesserte und vernetzte Planungsprozesse. Der Ansatz Business Driven Planning verknüpft die Prozesse aus Vertrieb, Operations und dem Finanzbereich.

13.05.2020 | Corona-Krise | Infografik | Onlineartikel

Wie die Pandemie-Beschränkungen Unternehmen bedrohen

Der Lockdown hat viele Firmen in Kurzarbeit und Insolvenz getrieben. Laut einer Umfrage, können einige Betriebe nur für drei Monate Pandemie-Beschränkungen überleben. Eine neue Infektionswelle sollte unbedingt vermieden werden.

12.05.2020 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Trends proaktiv voraussehen"

Kundenorientierung im Vertrieb war zentrales Thema der virtuellen 2. Zukunftswerkstatt Sales Excellence. Referent Florian Groß von Texas Instruments erklärt im Interview, welche Möglichkeiten der Vertrieb der Zukunft nutzen sollte.

12.05.2020 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Berufsgruppen verdienen am meisten

Ärzte, Finanzexperten und Juristen sind die bestbezahlten Berufsgruppen. Im Branchen-Ranking liegen bei der Vergütung Banken, Pharma- und Autoindustrie vorn, so der Stepstone-Gehaltsreport 2020. Offen ist, ob die Corona-Krise an den Gehältern rüttelt.

08.05.2020 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Corona beschert Banken hohe Verluste

Die Folgen der Pandemiebekämpfung werden die Bilanzen der Banken im laufenden Geschäftsjahr schwer belasten, zeigt eine aktuelle Kearney-Analyse. Doch mit neuen Geschäftsmodellen können die Institute der Entwicklung entgegenwirken.

07.05.2020 | Social Media Marketing | Kolumne | Onlineartikel

Warum Influencer die Autohändler der Zukunft sind

Die Corona-Krise beschleunigt die Digitalisierung des Automobil-Marketings. Influencer werden dabei eine zunehmend wichtige Rolle spielen, meinen die Gastkolumnisten Philipp Thurmann und Kilian Thomaset.

06.05.2020 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Viele Forecasts sind unpräzise

Im Vertrieb spielen Forecasts eine wichtige Rolle. Doch oft gelten die Prognosen als nicht belastbar und zu ungenau. Neue Methoden sollen hier künftig die Qualität verbessern.

05.05.2020 | CRM | Infografik | Onlineartikel

CRM bleibt Anker für die Kundenorientierung

CRM ist vor allem für kundenorientierte Unternehmensstrategien wichtig – nicht nur allein als technische Lösung. Das Gros der befragten Unternehmen aus einer Studie sieht das schon so.

05.05.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Hausbanken genießen hohes Vertrauen bei Finanzdaten

Viele Bankkunden schauen durchaus über den Tellerrand, was ihre Geldgeschäfte angeht. Doch bei ihren Finanzdaten und deren Auswertung vertrauen sie vor allem den Hausbanken. Das sollten die Institute als Wettbewerbsvorteil nutzen.

04.05.2020 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Vernetzte Konzepte für vernetzte Kunden

Bevor der erste Verkäufer in Kontakt mit dem Kunden tritt, hat der seine Entscheidung bereits zu rund 70 Prozent vorab im Internet vorbereitet. Der Vertrieb muss sich fragen, wie er in diesem Bereich dennoch vorkommt und Kunden für sein Unternehmen interessiert.

29.04.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was für gute Kundenorientierung wichtig ist

Kundenorientierung, Customer Journey, Smart selling – kundenzentrierter Vertrieb hat viele Bausteine. Weshalb am Ende die Kundenerfahrung zählt.

28.04.2020 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Onlineartikel

Öffentlichen Helpdesk stärken

Aktuell benoten 80 Prozent der Bürger den Kundenservice der öffentlichen Verwaltung bei Fragen zum Digitalangebot als gut. In die Zukunft muss das jedoch weiter Helpdesk gestärkt werden, so eine Studie. 

28.04.2020 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Marketing und Vertrieb cloudbasiert verzahnen

Im Business-Jargon spricht man gern von "dem Vertrieb". Dieser besteht aus einzelnen Mitarbeitern, Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen, Emotionen und Zielen. Ausgerechnet die Digitalisierung in der Cloud führt nun zu einem stärker am einzelnen Menschen orientiertem Vertrieb.

27.04.2020 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Die eigene Kundenorientierung stärken"

Auch in den Buying Centern gewinnt die Optimierung von Prozessen zunehmend an Bedeutung. Dr. Ralf Sauter von der Managementberatung Horváth & Partners sagt im Interview, wie sich Vertrieb und Service als Partner des Einkaufs positionieren können.

27.04.2020 | Bankstrategie | Infografik | Onlineartikel

Weiter Open-Banking-Ansatz eröffnet Wachstumschancen

Noch hapert es bei der Zusammenarbeit von traditionellen Geldhäusern mit Fintechs, zeigt ein aktueller Report. Doch die Studienautoren sind sicher, dass die Institute davon profitieren, wenn sie in einem Finanz-Ökosystem neue Rollen übernehmen.

24.04.2020 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Customer Experience Management

[Neu mit Audio-Version] Customer Experience Management (CXM) beginnt bei der Kundengewinnung: Unternehmen versorgen potenzielle Kunden mit passgenauen Informationen zum richtigen Zeitpunkt am passenden Kontaktpunkt. Hierfür zählt der 360-Grad-Blick auf jeden Kunden.

23.04.2020 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Preis- und Margenniveaus nicht erodieren lassen"

Kundenorientierung muss im Vertrieb umso mehr gelebt werden, wenn Krisen wie Corona auftreten. Vertriebsexperte Markus B. Hofer erklärt im Interview, worauf es jetzt ankommt und was nicht passieren sollte.

23.04.2020 | Anlageberatung | Im Fokus | Onlineartikel

Junge Frauen sind besonders sparfreudig

Frauen legen lieber Geld zurück als Männer. Und sie haben dabei auch häufiger ein konkretes Ziel vor Augen. Allerdings bleiben weibliche Sparer bei der Wahl ihrer Geldanlage konservativ, während Männer risikoreichere Alternativen wie Aktien oder Fonds nutzen, so eine aktuelle Umfrage.

21.04.2020 | Kommunikation | Kolumne | Onlineartikel

Wie digital bleiben wir nach Corona?

Erhalten Sie auch so viele teils bissige, teils rührende Whatsapp-Anhänge zum Thema Corona? Eigentlich wäre hier nicht der Platz, um darüber zu schreiben, aber ein Anhang lässt ihn nicht los, meint Gastkolumnist Professor Rainer Elste. 

15.04.2020 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Öffentliche Ausschreibungen für sicheren Umsatz in Krisenzeiten

So unbeliebt Ausschreibungen in den vergangenen Jahren waren, so wertvoll sind sie, wenn die Wirtschaft lahmt. Was Sie tun können, um auch in der Corona-Krise künftig erfolgreich auf öffentliche Ausschreibungen zu bieten. Ein Gastbeitrag.

14.04.2020 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Der Vertrieb bringt den Proof aus der Praxis"

Gründungen wollen in allen verschiedenen Geschäftsbereichen wohl bedacht sein. Springer-Autorin Anabel Ternès spricht im Interview über die Dos und Don'ts bei Start-ups im Vertrieb.

14.04.2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Geschäftsmodelle in der Corona-Krise anpassen

Unternehmen müssen ihre Geschäftsmodelle durch die Corona-Krise manövrieren. Auch wenn für intensive Analysen Zeit fehlt, gilt es, Entscheidungen strukturiert zu treffen. Thesen, wie Unternehmen dabei Fehlentscheidungen vermeiden.

09.04.2020 | Social Media Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer zwischen Profit und Corona-Krise

Lohnt sich Influencer-Marketing während der Corona-Krise? Wie sieht moralisch vertretbares Storytelling aus? Die Branche ist verunsichert, was Comedian Oliver Pocher zum Anlass für eine Debatte nimmt. 

09.04.2020 | Logistik | Im Fokus | Onlineartikel

Digitale Lieferketten sind transparenter

Die Corona-Pandemie ist Anschauungsunterricht in Sachen Supply-Chain-Management. Diskussionen um Versorgungsengpässe machen selbst Grundschülern begreifbar, wie instabile Lieferketten in den Alltag wirken. Digitalisierung kann die Antwort auf dieses Problem sein.

08.04.2020 | Handel | Infografik | Onlineartikel

Corona-Krise senkt die Konsumbereitschaft

Ein neues Auto, die eigene Immobilie oder ein teures Elektrogerät: Immer weniger Deutsche planen 2020 aufgrund der Corona-Krise eine größere Anschaffung, zeigt eine aktuelle Studie. Wer jedoch einen Kauf plant, nutzt hierzu vor allem Ratenkredite.

07.04.2020 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

B2B-Verkäufer müssen Social-Selling-Profis werden

Rund die Hälfte der Verkaufsabschlüsse im Vertrieb gehen laut einer Studie von Roland Berger und Google auf das Konto von Digital Natives. Social Selling wird für den Verkauf immer wichtiger, um Kunden noch abzuholen.

06.04.2020 | Expansion | Interview | Onlineartikel

"Wir können Schäden innerhalb von Minuten regulieren"

Das Herzstück des aufstrebenden Digitalversicherers Getsafe ist sein selbst gebautes Kundenverwaltungsprogramm. Wohin der Assekuradeur damit steuert, führt CEO Christian Wiens aus.

06.04.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Marken die Corona-Krise online begleiten

Covid-19 wirft neue Themen auf, die Marken geschickt in ihrer Online-Kommunikation aufgreifen, um auch in Krisenzeiten bei den Zielgruppen relevant zu bleiben. Auch Händler und Dienstleister ohne E-Commerce setzen auf soziale Netzwerke.

06.04.2020 | Mobilitätskonzepte | Infografik | Onlineartikel

Online-Autohandel wird in Corona-Zeiten populärer

In Corona-Zeiten nimmt die Bedeutung des Online-Shoppings zu – das gilt laut aktueller Umfrage auch für Autos. Jeder zweite Verbraucher kann sich in der aktuellen Situation vorstellen, sein Auto komplett online zu kaufen.

03.04.2020 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn die Kundenreise zum Kreisel wird

Kunden kaufen nicht aufgrund des Verkaufsprozesses, sondern aufgrund ihrer eigenen Buying Journey. Diese verändert sich jedoch rasant. Insofern ist es wertvoll, sich damit zu beschäftigen, wie der Vertrieb seine Rolle im Entscheidungsprozess des Kunden finden und leben kann.

02.04.2020 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Mit maßgeschneiderten Bonusprogrammen Kunden binden

Handelsunternehmen, die stationär und via Online-Shop erfolgreich verkaufen möchten, sollten ihre Kunden verstehen, einbinden und halten. Was Loyalty-Programme dazu beitragen, erklärt Andres Dickehut im Gastbeitrag.

31.03.2020 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Was Spitzenverkäufer ausmacht

Verkäufer im Außendienst müssen Ziele erfüllen. Doch auch persönlich sollten sie sich weiterentwickeln. Welche Stellschrauben auf dem Weg zum Spitzenverkäufer wichtig sind.

30.03.2020 | Handel | Infografik | Onlineartikel

Bis zu 64.000 Handelsunternehmen von Pleite bedroht

Der Handel in Deutschland ist durch das Coronavirus im Alarmzustand. Geschlossene Ladenstraßen und Shops reißen große, teils existenzbedrohende Umsatzlücken. Der Paradigmenwechsel durch die digitale Transformation wird drastisch vorweggenommen.

27.03.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Daten sind das zukünftige Vertriebsgold"

Kunden sind durch die Digitalisierung informierter, agieren zunehmend eigenständig. Der Vertrieb muss mit kundenrelevanter Kommunikation und Mehrwert überzeugen. Livia Rainsberger erklärt im Interview, wie digitale Tools die Vertriebseffizienz steigern.

27.03.2020 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung erschüttert Vertrauen in Banken nicht

Gefühlt hängt die Generation Z ältere Menschen bei neuen, digitalen Finanzservices ab. Eine aktuelle Umfrage belegt jedoch, dass Senioren digitaler agieren, als vermutet. Und klassische Institute genießen noch immer hohes Vertrauen - das sollten sie nutzen.

26.03.2020 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Krise als Chance: Kundengespräche auf Online-Stream umstellen

Durch die Corona-Krise hat sich die Arbeitssituation auch für viele Vertriebsmitarbeiter auf einen Schlag verändert. Für alle, die auf persönliche Kunden-, Beratungs- oder Verkaufsgespräche angewiesen sind, heißt es jetzt, kreativ zu sein, meint Gastkolumnist Edwin Prelog.

26.03.2020 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

"Rot-Kunden" identifizieren und steuern

Unprofitable Kundenbeziehungen leisten keinen Beitrag zum Vertriebserfolg. So genannte "Rot-Kunden" müssen deshalb anhand ihres Kundenwertes identifiziert werden. Danach ist zu entscheiden, wie mit diesen Kunden umgegangen werden soll. Manchmal bedeutet das auch Abschied.

23.03.2020 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Die Wegbereiter der Voice-Marketing-Journey

Voice, also die Sprachsteuerung, erobert Websuche und E-Commerce. Das wird sich auch auf die Customer Journey auswirken. Unternehmen, die sich bereits mit der Technologie auseinandersetzen, können sich ihre Autonomie auf diesem Gebiet sichern.

23.03.2020 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Onlineartikel

Seite an Seite mit Kollege Roboter

Digitale Mitarbeiter haben ihren Platz in modernen Belegschaften eingenommen. Doch wie arbeiten die Beschäftigten mit Kollege Roboter zusammen? Wie Mensch und Maschine künftig interagieren, prognostiziert eine Studie.

23.03.2020 | Cyber-Sicherheit | Infografik | Onlineartikel

Kunden erwarten Unterstützung bei Banking-Sicherheit

Online-Banking-Nutzer vertrauen ihrer Bank in Sachen Cyber-Sicherheit. Das zeigt eine aktuelle Umfrage der ING. Vor allem im eigenen Handeln sehen die meisten große Sicherheitslücken und wünschen sich von ihrem Geldhaus mehr Unterstützung.

19.03.2020 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Durchblick im Trend-Dschungel

Welche Trends und Technologien verbessern die Customer Experience (CX)? Entscheidern in Unternehmen fällt es angesichts der vielen Möglichkeiten schwer, ihren eigenen Kurs zu finden. Ein Trendradar soll Orientierung geben.

17.03.2020 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Corona schwächt Lieferketten und Online-Handel

Die Corona-Krise hat erste Auswirkungen auf den Online-Handel verschiedener Branchen. Eine Umfrage des Bundesverband E-Commerce und Versandhandel zeigt Einbrüche bei Bestellungen und Lieferketten.

13.03.2020 | Developed Markets | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen trotzen in den USA Widerständen

Fast alle deutsche Firmen mit US-Tochtergesellschaften erwarten, dass das dortige Geschäft 2020 wächst. Doch der Fachkräftemangel und die Digitalisierung sind Herausforderungen.

13.03.2020 | Bank-IT | Im Fokus | Onlineartikel

Industrialisiertes Banking macht Institute flexibel

Künstliche Intelligenz, Robotik und Automatisierung vereinfachen Prozesse, sorgen für eine schnelle Datenverarbeitung und verbessern die Customer Journey. Daher werden sie auch für den Finanzbereich immer wichtiger, so eine aktuelle Umfrage.

12.03.2020 | Kundenakquise | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen müssen die Extrameile gehen"

Wie sollten gute Angebote im Verkauf gestaltet sein? Springer-Autor Patrick Hofstadt gibt im Interview Tipps für professionelles Angebotsmanagement bei erklärungsbedürftigen Produkten.

12.03.2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Strategien, die Banken im Zahlungsverkehr weiter bringen

Die etablierten Institute müssen im Zahlungsverkehr kreativ werden, um vor allem junge Zielgruppen nicht zu verlieren. Die Strategien reichen dabei von eigenen Entwicklungen über Kooperationen bis hin zu gemeinsamen Vorstößen in Europa. Welche verspricht den meisten Erfolg?

11.03.2020 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Forecasts in den Griff bekommen

Um den 20. jeden Monats ist es wieder so weit: In den Vertriebsorganisationen steht der Forecast an. Michael Hopke erklärt im Gastbeitrag, wie eine gute Forecast-Planung aussieht und was Vertriebsverantwortliche dabei beachten sollten. 

11.03.2020 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf digitale Strategien machen Banken erfolgreich

Der disruptiven Wucht der Digitalisierung begegnen Banken und Sparkassen mit Rezepten, die oft noch aus analogen Zeiten stammen. Digital-Banking-Experte Richard Dratva stellt fünf Strategien für etablierte Finanzmarken vor, die künftig Erfolge sichern sollen.

10.03.2020 | Digitales Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

Geschäftsvorteile über die CX sichern

Unternehmen, die ihr Geschäft auf eine ansprechende Customer Experience (CX) stützen, sind nachweislich erfolgreicher. Dazu bedarf es bestimmter Ressourcen und einer ganzheitlichen Strategie.

09.03.2020 | Kundenmanagement | Interview | Onlineartikel

"Unternehmen müssen alles auf den Kundenprozess ausrichten"

Die Customer Journey wird zum Benchmark im Vertrieb. Nicht immer sind Vertriebsverantwortliche jedoch klar genug darauf fokussiert. Springer-Autor Sascha Zöller erklärt im Interview mit Sales Excellence, worauf es ankommt.

09.03.2020 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Vier Faktoren bestimmen die digitale Banking Experience

Immer weniger Kunden besuchen heutzutage Bank-Filialen. Sie nutzen ein ständig wachsendes Angebot digitaler Banklösungen. Wie Geldhäuser bei digitalen Interaktionen begeistern, erklärt Gastautor David Poole.

04.03.2020 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

CDH-Vertriebsbarometer: Stimmung schlechter als die Lage

Im 26. Online-Vertriebsbarometer sahen die Handelsvermittlungen erneut eine geringfügig nachlassende Konjunktur. Auch die kurzfristigen Erwartungen zur Geschäftsentwicklung haben sich eingetrübt. Langfristig sind sie jedoch optimistischer.

04.03.2020 | Handel | Infografik | Onlineartikel

B2B-Vertrieb auf Handelsplattformen wächst

Welche Relevanz haben unterschiedliche Vertriebskanäle für Unternehmen in fünf Jahren? Neue Zahlen zeigen deutliche Verschiebungen hin zur Plattformökonomie.

03.03.2020 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Den Kunden in jeder Kaufphase begleiten und unterstützen

Verkäufer treffen im digitalen und kulturellen Wandel auf neue Herausforderungen, aber auch auf (technologische) Möglichkeiten und Methoden. Wie sie diese Tools auf der Kundenreise in unterschiedlichen Kaufphasen anwenden können.

03.03.2020 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Payment Services im Handel orchestrieren

Bezahlplattformen und internationale Zahlungsabwickler sind das Öl im Getriebe der globalen Ökonomie. Was moderne Payment-Lösungen im Zahlungsverkehr leisten, erläutert Branchenexperte Daniel Smeds in seiner Kolumne.

28.02.2020 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Mit gutem Service Geld verdienen

Das Geschäft mit Servicedienstleistungen und Smart Services wird im wachsenden Wettbewerb zusätzliche Umsatzstandsäule für den Vertrieb. Neue Servicefelder sollten jedoch systematisch geplant werden. 

27.02.2020 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Multichannelvertrieb braucht neue Strategien

Vertrieb geht heute anders. Das gilt besonders für das bisherige Konzept des Multichannel-Vertriebs, bei dem klassische und neue Vertriebskanäle zwar genutzt, aber quasi unverbunden nebeneinander bedient werden. 

27.02.2020 | Agile Methoden | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität in Banken bleibt oft nur Theorie

Neue Bankprodukte haben früher oft Monate oder gar Jahre benötigt, um zur Marktreife zu gelangen. So viel Zeit können sich die Institute heute nicht mehr lassen. Doch sie nutzen agile Tools zur Beschleunigung ihrer Prozesse nur selten, enthüllt eine aktuelle Studie.

26.02.2020 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Moderne CRM-Lösungen statt Servicewüste

Der CRM-Outsourcing-Markt boomt und stellt die Weichen für einen technologisch hochmodernen Kundenservice ohne Daten-Silos. Die Trends im Überblick.

25.02.2020 | Krisenmanagement | Infografik | Onlineartikel

Rekord bei Gewinnwarnungen offenbart Wirtschaftsdelle

Deutsche Unternehmen mussten ihre Gewinnprognosen 2019 so häufig nach unten korrigieren wie lange nicht mehr. Auch für 2020 sehen die Erwartungen nicht besser aus. Denn bereits jetzt sorgt das Coronavirus für Probleme. 

24.02.2020 | Verkaufstechniken | Interview | Onlineartikel

"Den Verkäufer alter Schule braucht man immer weniger"

Auch der Einkauf steht in Zeiten von Digitalisierung und Disruption vor tiefgreifenden Veränderungen. Oliver Knapp und Sven Marlinghaus, Senior Partner bei Roland Berger, erläutern im Interview die Folgen dieser Veränderungen für den Vertrieb.

21.02.2020 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Das Geschäft mit den Käufermeinungen

Online-Kundenbewertungen sind subjektiv und manchmal irreführend. Händler und Plattformbetreiber können dafür aber nicht verantwortlich gemacht werden, urteilte jetzt der Bundesgerichtshof.

21.02.2020 | Kundenakquise | Infografik | Onlineartikel

Messeverkauf bleibt wichtiger Kontaktkanal

Messen sind auch in der Digitalisierung für den B2B-Vertrieb ein wichtiges Forum, um neue Kunden zu gewinnen. Laut Zahlen des Messeverbands Auma sollen die Investitionen sogar steigen.

19.02.2020 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Kundenloyalität kommt mit der Customer Experience

Marketing, Vertrieb und Kundenservice müssen an einem Strang ziehen, um ein begeisterndes Kundenerlebnis zu schaffen, das die Käufer langfristig bindet. Das größte Hindernis ist dabei die schlechte technologische Ausrüstung.

19.02.2020 | Steuerrecht | Im Fokus | Onlineartikel

Digitaler Kassenbon entlastet Handel und Kunden

Der Kassenbon ist seit Jahresbeginn Pflicht. Dennoch reißen die Diskussionen nicht ab. Der Staat will Steuerausfälle vermeiden, doch Kritiker monieren die Papierbelege als nicht mehr zeitgemäß. Einen Ausweg bieten digitale Lösungen.

18.02.2020 | Key Account Management | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Schlüsselkunden erkennen und binden

In der Geschäftsentwicklung des Vertriebs sind strategisch bedeutsame Kunden ein wichtiger Werttreiber. Was für das Key Account Management entscheidend ist.

17.02.2020 | Franchising | Im Fokus | Onlineartikel

Franchise als zukunftsorientiertes Vertriebssystem

Wenn sich eine Geschäftsidee etabliert hat, stellt sich die Frage: Wie kann erfolgreich und ressourcenschonend expandiert werden? Immer mehr Firmen bauen in ihrem Vertriebskonzept auf Franchisesysteme.

14.02.2020 | Zahlungsverkehr | Infografik | Onlineartikel

Innovatives Bezahlen fordert Banken und Handel

Die Zahl der Deutschen, die sich neue Bezahlmethoden wünschen, steigt. Das sagt eine aktuelle Studie. Neben den Banken tut sich auch der Einzelhandel mit innovativen Technologien beim Shopping schwer.

13.02.2020 | Call Center | Interview | Onlineartikel

"Die hybride Organisationsform ist die beste für Unternehmen"

Gute Erfahrungen mit dem Service von Unternehmen beginnen oft in deren Callcentern. Vor allem für den Vertrieb sind sie wichtig. Qualifizierte Agents in digitalisierten Homeoffices sind überlegen, betont Thomas Dehler im Interview.

13.02.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Kunden akzeptieren, dass Bankdienste Geld kosten"

Die ING hat ihre Strategie im Retail-Geschäft verändert. Nun sollen für inaktive Konten Gebühren anfallen. Was dieser Schritt für die Bank, andere Finanzdienstleister und die Kunden bedeutet, erläutert Branchenexperte Oliver Mihm. 

12.02.2020 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Unternehmen Customer Centricity etablieren

Den Kunden in den Mittelpunkt der Firmenphilosophie, der Strategie und des operativen Geschäfts zu stellen, erfordert ein Umdenken. Warum Customer Centricity so wichtig ist und wie sie gelingen kann, erklärt Gastautor Jonathan Kurfess.  

11.02.2020 | Logistik | Infografik | Onlineartikel

Coronavirus infiziert deutsche Wirtschaft

Jeder fünfte deutsche Manager fürchtet durch die rasante Verbreitung des Coronavirus Produktionsstillstände und Engpässe in den Lieferketten. Nach Einschätzung des Ifo-Instituts könnte die Epidemie Deutschlands wirtschaftliches Wachstum weiter schwächen.

10.02.2020 | Künstliche Intelligenz | Infografik | Onlineartikel

Versicherer suchen noch Chancen für Robo-Advisors

Die Digitalisierung läuft auf Hochtouren. Doch während Versicherer und Banken ihre Berater durchaus von Künstlicher Intelligenz unterstützt sehen wollen, klingt der Einsatz von Robo-Advisors noch nach Zukunftsmusik.

10.02.2020 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Living Marketing ist für alle Banken interessant"

Living Marketing ist ein Ansatz, der vor allem von Unternehmen aus der Konsumgüterbranche und Lieferdiensten gerne genutzt wird. Warum er auch für Finanzinstitute taugt, erläutert Branchenexperte Andreas Staudinger im Gespräch.

07.02.2020 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Wer seine Zahlen bringt, hat Erfolg"

Sales Excellence und Top Sales Company vom Deutschen Institut für Vertriebskompetenz (DIV) haben 2019 ein neues Qualitätssiegel gestartet. DIV-Geschäftsführer Dirk Thiemann erklärt im Interview, wie Unternehmen Vertriebspotenziale besser nutzen können.

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