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Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

Datencodes schweben über schützenden Händen

27.06.2022 | Digitales Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Nur Wenige kennen sich mit digitalen Marketing-Tools aus

Immer mehr IT-Systeme und Datenbanken kommen im Marketing für die individuelle Kundenansprache zum Einsatz. Das Fachwissen der Führungskräfte in diesem Bereich ist allerdings sehr lückenhaft. Das birgt einige Gefahren.

Vier Männchen halten eine rote Fahne hoch

23.06.2022 | Verkaufstraining | Im Fokus | Online-Artikel

Die (neuen) Fähigkeiten der Sales-Teams heben

Die Welt des Vertriebs ist schon vor der Corona-Pandemie in einem fundamentalen Wandel – erst recht jetzt. Kundenkontakte müssen auf neuen Wegen erschlossen, qualifiziert und in Verkaufsprozesse überführt werden. Verkaufsteams sollten daher neue Skills anwenden.  

Feedback

22.06.2022 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Online-Artikel

Reden motiviert mehr als Geld

Hat der Bonus ausgedient? Wie eine Studie der Frankfurt School of Finance belegt, spornt eine offene Gesprächskultur, in der Probleme auf den Tisch gelegt werden, Mitarbeiter zu besseren Ergebnissen an als finanzielle Extras. 

Plattformökonomie

21.06.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Online-Marktplätze entwickeln sich rasant weiter

Während Shopping-Plattformen für Privatkunden hinreichend bekannt sind, laufen vergleichbare Angebote im Geschäftssegment noch eher unter dem Radar. In beiden Bereichen ist das Potenzial enorm. Die wichtigsten Trends im Überblick.

Peter Kuhle 2 neu

20.06.2022 | Kundenmanagement | Kolumne | Online-Artikel

Mit starkem Field Service die Customer Experience steigern

Der B2B-Vertrieb wird zunehmend digitaler, weil die Customer Journey immer digitaler wird. Gerade jüngere Kaufentscheider nutzen lieber Self-Service-Funktionen im Onlineshop, wie Springer-Professional-Gastkolumnist Peter Kuhle beobachtet.  

Cloud-Technologie

20.06.2022 | Cloud Computing | Im Fokus | Online-Artikel

Banken agieren bei der Cloud-Transformation zögerlich

Vielen Bankentscheider würden gerne die Vorteile der Cloud nutzen. Doch es hapert bei der internen Überzeugungsarbeit und der praktischen Umsetzung, belegt ein aktueller Report. Dabei steigert die Technologie die Kundenzufriedenheit und die betriebliche Effizienz.

Automatisierung

17.06.2022 | B-to-B-Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Wie Marketing Automation die Effizienz steigert

Vor allem größere Unternehmen aus dem Business-to-Business-Segment preschen bei der Implementierung von Marketing Automation voran. Damit stellen sie auch die Weichen für den zukünftigen Erfolg von Unternehmen, wie aus Ergebnissen einer Studie deutlich wird.

Online Banking Kunde Digitalisierung

15.06.2022 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Online-Artikel

Loyalere Bankkunden dank individuellem Cross Selling

Ein Großteil der klassischen Geldgeschäfte bei Hausbanken läuft über Online oder Mobile Banking. Doch ihr Erfolg beim digitalen Cross-Selling-Geschäft ist ausbaufähig, zeigt eine aktuelle Studie. Geht es um zusätzliche Finanzprodukte, greifen Verbraucher auch gerne bei Wettbewerbern zu.

Stephan Kober pic

14.06.2022 | Vertriebsperformance | Kolumne | Online-Artikel

Ich glaube an Euch!

Der Alarmmeldung entnimmt der Löschzugführer: „Wohnungsbrand, Mehrfamilienhaus, Menschen in Gefahr.“ Mit Blaulicht und Martinhorn rückt die Feuerwehr zum Einsatzort an. 

Zwei Sprechblasen mit Fragezeichn und Ausrufezeichen

14.06.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Leichter überzeugen, besser verkaufen

Gute Kundenkommunikation und -akquise ist ein zentrales Mantra für Marketing und Vertrieb. In der Kommunikation, ob mit Unternehmen oder mit potenziellen Käufern, wächst die Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen immer stärker zusammen, wie eine Studie belegt. Welche Erfolgshebel für den Vertrieb gelten. 

Generation Y

13.06.2022 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Embedded Finance macht Banken für Junge attraktiver

Mit Anbietern wie Klarna oder Paypal hat sich der Markt für Embedded Finance in den vergangenen Jahren kräftig entwickelt. Auch ein Großteil der deutschen Banken möchte sich nun ein Stück vom "Buy now, pay later"-Kuchen sichern, zeigt eine aktuelle Befragung.

Postbank Digitalstudie Kontaklose Bezahlverfahren 2022

13.06.2022 | Mobile Payment | Infografik | Online-Artikel

Kontaktlose Bezahlverfahren sind im Aufwind

Von Jahr zu Jahr steigen die Zahlen für kontaktloses Bezahlen im Einzelhandel. Dabei wollen die Verbraucher laut einer aktuellen Postbank-Studie vor allem eins: schnell und unkompliziert ihre Rechnung begleichen. Gerade für die Digital Natives ist Bequemlichkeit Trumpf.

Beratung Vertrieb Bank Gespräch Kunde

10.06.2022 | Vertriebstools | Im Fokus | Online-Artikel

Vertriebsstrategen optimieren vor allem Verkaufsgespräche

In diesem Jahr kümmern sich Führungskräfte vor allem darum, digitale Tools zu aktualisieren, um Vertriebsmitarbeiter digital zu unterstützen. Die IT-Systeme sollen unter anderem Verkaufsgespräche effizienter machen. Hier gibt es in der Praxis aktuell noch einige Hürden.

Michael Bouscheljong

10.06.2022 | Investitionscontrolling | Interview | Online-Artikel

"Wir müssen mit unheimlich vielen Annahmen planen"

Michael Bouscheljong, Senior Vice President bei der Metro AG, erläutert im Gespräch mit der Zeitschrift "Controlling & Management Review", wie sich das Investitionscontrolling in seinem Haus entwickelt hat und welche Projekte derzeit im Fokus stehen.

Glühbirnen_blauer_Hintergrund_Idee_Kreativität_12640618

09.06.2022 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Co-Creation fördert die Wertschöpfung im Vertrieb

Co-Creation wird in Wertschöpfungsprozess des Vertriebs immer wichtiger, um langfristige Geschäftsbeziehungen zu schmieden und die Produktivität zu steigern. Dabei sind innovative Produkte nur ein Ergebnis.

Michael Nicodemus

09.06.2022 | Mitarbeitermotivation | Interview | Online-Artikel

"Stillstand führt zu Mitarbeiterfrust"

Eine Bonuszahlung hier, ein Dienstrad dort: Führungskräfte denken, mit derartigen Incentives Mitarbeiter motivieren zu können. Doch extrinsische Motivatoren verblassen. Warum Anreize auf das intrinsische Engagement zielen sollten, sagt Vinted-HR-Experte Michael Nicodemus.

KI-Anwendungsgebiete in deutschen Unternehmen

08.06.2022 | Customer Experience | Infografik | Online-Artikel

Mehrheit der Entscheider stockt KI-Budget auf

Kunden begrüßen sie grundsätzlich, Unternehmen weltweit steigern ihre Investitionen: Künstliche Intelligenz erstarkt zum wesentlichen Enabler einer gelungenen Customer Experience. Die Umsetzung in den Betrieben ist aber noch nicht professionell genug.

Papier bildet die Form eines Euro

02.06.2022 | Digitale Währungen | Im Fokus | Online-Artikel

Mit dem digitalen Euro dominierende Standards setzen

Seit einigen Monaten befasst sich die Europäische Zentralbank intensiv mit dem digitalen Euro. Die Bundesbank sieht in ihm die Chance, sich in Europa von Bigtech-Plattformen und -Ökosystemen unabhängiger zu machen und selbst eine technologische Führerschaft im Zahlungsverkehr aufzubauen.

Call Center-Mitarbeiter bei der Arbeit

01.06.2022 | Kundenservice | Im Fokus | Online-Artikel

Kunden strafen schlechten Kundenservice ab

Neben Qualität bei Produkten und Dienstleistungen verlangen Kunden schnellen, auf sie abgestimmten Service, digital und persönlich. Gut ausgebildete Service-Mitarbeiter gehören daher zu den Erfolgsfaktoren für Firmen, damit Kunden nicht zur Konkurrenz abwandern. Firmen sollten aber noch andere Punkte beachten.

Mobile Banking Kunde

01.06.2022 | Online Banking | Nachricht | Online-Artikel

Die digitale Finanzberatung hat noch Luft nach oben

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie sind viele Bankkunden ganz auf Online-Angebote ihrer Institute ausgewichen. Andere nutzen die Filiale nur noch gelegentlich. Doch mit der digitalen Beratung sind die Verbraucher nicht immer zufrieden, offenbart eine aktuelle Bitkom-Studie. 

Supermarkt Kasse Bargeld

30.05.2022 | Mobile Payment | Nachricht | Online-Artikel

Bei Problemen schwenken Verbraucher auf Bargeld um

Können die Deutschen nicht zur Plastikkarte greifen, wie aktuell bei vielen Bezahlterminals im Einzelhandel der Fall, so greifen viele wieder auf Scheine und Münzen zurück. Und stetig steigt auch der Anteil der Verbraucher, die lieber Mobile Payment nutzen.

Frau Callcenter Telefon

30.05.2022 | Bankvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Loyalere Bankkunden dank strukturierter Kommunikation

Der einstige Status von Banken und Sparkassen als Dreh- und Angelpunkt für die Finanzangelegenheiten privater Bankkunden schwindet. Die Wechselbereitschaft steigt laut einer Umfrage. Doch mit einer passgenauen Beratung können die Institute gegensteuern.

Digital dargestelltes Informationsnetz, 0en und 1en sind vor einem verschwommenen Hintergrund zu sehen

27.05.2022 | Bank-IT | Im Fokus | Online-Artikel

Data Fabric beseitigt das Datenchaos in der Finanzbranche

Daten gewähren Unternehmen einen umfassenden Blick auf ihre Kunden. Das setzt aber ein sauberes und barrierefreies Datenmanagement voraus. In der Finanzbranche moniert das Gros der Entscheider, häufig mit veralteten Daten arbeiten zu müssen. Eine Data Fabric kann für Abhilfe sorgen.

Joachim Geiger Trilux

25.05.2022 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Ziel ist eine perfekt verzahnte, auf den Kunden ausgerichtete Organisation"

Welche Konzepte prägen den B2B-Vertrieb durch die digitale Transformation, wie Hybrid Sales? Joachim Geiger, Chief Sales & Marketing Officer beim Leuchtenhersteller Trilux, verrät im Interview mit Springer Professional, welche Schritte das Unternehmen in seiner Branche umsetzt. 

Supply Chain Management

19.05.2022 | Compliance | Im Fokus | Online-Artikel

In Lieferantenbeziehungen sind Compliance-Regeln Pflicht

Wie gestörte Lieferketten Geschäftsprozesse torpedieren, hat Corona Unternehmen gelehrt. Es gibt allerdings weitere Faktoren, die für Irritationen in der Supply Chain sorgen. Wie eine Studie ergibt, führen Informationslecks zu einem herben Vertrauensverlust.

Dr. Basir Mustaghni

18.05.2022 | Vertriebsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Im hybriden Modell ist die Produktivität bis zu dreimal höher"

Hybrider Vertrieb ist Chefsache für Vertriebsführungskräfte. Dr. Basir Mustaghni von The Boston Consulting Group erklärt im Interview, welche Stellhebel wichtig sind und wie die nächste Sales-Generation aussieht.

Die Digitalisierung der KMU trägt Früchte

17.05.2022 | Mittelstand | Infografik | Online-Artikel

Digitalisierung im Mittelstand zahlt sich aus

Mittelständische Unternehmen durchleben besonders herausfordernde Zeiten. Einer aktuellen Studie zufolge können sich vor allem diejenigen Betriebe auf Erfolgskurs halten, die in digitale Geschäftsmodelle und Innovationen investieren. Auch Vertrieb und Marketing bringt das Wachstumstreiber.

Disruptionen durch Ukraine-Krieg

16.05.2022 | Risikomanagement | Infografik | Online-Artikel

Wie der Ukraine-Krieg die Weltwirtschaft erschüttert

Die Ukraine-Krieg geht nicht spurlos an uns vorbei. Die humanitäre, aber auch die wirtschaftliche Krise, haben weitreichende Folgen. Eine Studie zeigt, welche Konsequenzen die russische Invasion für die Weltwirtschaft hat und welche Störungen dauerhaft bleiben.

Kords, Dr. Udo

13.05.2022 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Online-Artikel

"Nicht der Kunde ist König, sondern der Kollege"

"Natürliche Schönheit kommt von innen." Mit diesem Slogan werben die Hersteller von Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln gerne. Das Prinzip gilt auch für die Kundenorientierung, meint FOM-Dozent Dr. Udo Kords. In seiner Gastkolumne macht er die Chancen für Vertriebsführung und Verkäufer deutlich, die sich daraus ergeben. 

Cover SLX 5 2022 gesperrt

12.05.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Mit digitaler Akquise und Content Kunden überzeugen

Die Neukundengewinnung stellt B2B-Unternehmen zusehends vor Probleme. Traditionelle Akquiseformen verlieren an Kraft und bringen kaum mehr Ergebnisse. Eine Lösung ist die digitale Kundenakquise mit Fokus auf relevanten Inhalten.

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11.05.2022 | Kundenmanagement | Interview | Online-Artikel

"Die Kernfrage lautet, wie bin ich für Kunden relevant?"

Kundenbeziehungen verändern sich deutlich. Verkäufer müssen sich darauf einstellen, effizienter zu werden und neue Technologien zum Vorteil nutzen. Was das für Vertriebsorganisationen bedeutet, erläutert Vertriebsexperte Prof. Dr. Dirk Zupancic im Interview mit Sales Excellence.

Drei Würfel mit Smileys

10.05.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Positive Kundenerlebnisse zahlen sich für Unternehmen aus

Unternehmen mit positiven Kundenerlebnissen generieren mehr Umsatz als jene mit weniger guten Kundenerfahrungen. Eine Studie belegt die verblüffend einfache Gleichung für Vertriebserfolg. 

Einfluss Gasembargo auf deutsche Wirtschaft

10.05.2022 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Online-Artikel

Gasembargo könnte Wirtschaftsschock auslösen

Die Europäische Union will einen Öl- und Gasimportstopp aus Russland. Doch ein sofortiges Embargo von russischem Erdgas hätte ähnliche Folgen für die deutsche Wirtschaft wie die Finanzkrise der Nullerjahre oder die Corona-Pandemie, zeigt die Analyse eines Ökonomen.

Schach Strategie Ende

09.05.2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Ukraine-Krieg zwingt Unternehmen in die Verantwortung

Wer mit Russland Geschäfte macht, steht unter Druck. Zu entscheiden ist nun, auf welcher Seite der Geschichte Firmen sich positionieren wollen. Für die Gesellschaft ist die Frage bereits alternativlos beantwortet.

M-Commerce

06.05.2022 | Mobile Commerce | Infografik | Online-Artikel

M-Commerce wird beliebtester Shopping- und Kommunikationskanal

Kommunizieren und Einkaufen per Smartphone, den M-Commerce, mögen Kunden am liebsten. Dementsprechend wachsen die Umsätze in dem Kanal. Das ergibt eine Studie unter europäischen Konsumenten.

Daten Kommunikation Netzwerk

06.05.2022 | Anlageberatung | Im Fokus | Online-Artikel

Anleger schätzen hybride Wertpapierberatung

Rund die Hälfte der Sparer lässt sich regelmäßig oder zumindest gelegentlich zum Thema Wertpapiere beraten, belegt eine aktuelle Umfrage. Dabei muss es nicht nur das persönliche Gespräch sein. Schon für eine gute digitale Beratung würde mancher Kunde sogar bezahlen.

Recht Gesetz Tablet

05.05.2022 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Online-Artikel

Kompetenzzentrum für Regulierung in Frankfurt eröffnet

Seit Ende April ist das Frankfurt Competence Centre for German and Global Regulation (FCCR) im Einsatz. Hier erforschen Wissenschaftler verschiedener Disziplinen zusammen mit Unternehmen den wirtschaftlichen Nutzen staatlicher Regulierung.

Ihringer_Salzer

03.05.2022 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Unternehmen fällt es schwer, sich in Kunden hineinzuversetzen"

Unter welchen Voraussetzungen gelingt digitale Transformation im Vertrieb am besten? Dr. Johannes Ihringer, TTE Strategy und Bernd Salzer von Siemens Large Drive Applications (LDA) bewerten im Interview mit Springer Professional die wichtigsten Hebel.

Female Finance Sopra Steria 2022

03.05.2022 | Behavioral Finance | Infografik | Online-Artikel

Frauen mit passenden Angeboten für Börse begeistern

Obwohl das Investieren in Aktien und Fonds dank Neobroker und Trading-Apps bei Privatanlegern im Trend liegt, ist nur ein Drittel der Nutzer weiblich, belegt eine aktuelle Studie. Klassische Finanzdienstleister suchen deshalb nach der richtigen Ansprache für diese Zielgruppe.

Online-Automobilshops

28.04.2022 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Diese Automobilmarken haben im Online-Direktvertrieb die Nase vorn

Große Automobilhersteller verstärken den Direktvertrieb über Online-Shops. Zu den Gewinnern zählen Marken, mit denen man nicht unbedingt zuerst rechnet.

Thomas Grimm

28.04.2022 | Verkaufstraining | Interview | Online-Artikel

"Digitale Skills im Vertriebsteam aufbauen"

Wie funktioniert Inside Sales im digitalen B2B-Vertriebsumfeld? Suxxeed-Geschäftsführer Thomas Grimm erklärt im Interview mit Springer Professional, warum ein Vertriebsinnendienst gerade im digitalen Vertrieb von Vorteil sein kann.

Smiley mit dem Schriftzug Danke für Ihr Vertrauen auf der Taste von Computertastatur.

27.04.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Warum CX und Markenvertrauen zusammenhängen

Das Markenvertrauen prägt die Kundenbewertung der Customer Experience, so eine Studie. Jedes Erlebnis bei der Customer Journey ist entscheidend. Vertriebler und Marketer sollten daher stets mit Bedacht agieren.

Luxusgüter

25.04.2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Produktpiraten erobern Online-Marktplätze

Der Umschlag mit gefälschter Markenware hat sich im Zuge der Pandemie ins Internet verlagert. Dort floriert er prächtig und fügt der Wirtschaft enormen Schaden zu. Wie sich Unternehmen schützen können

Kryptowährung in digitaler Grafik dargestellt

21.04.2022 | Premiummarketing | Im Fokus | Online-Artikel

NFTs sorgen für neuartigen digitalen Luxus

Non-Fungible-Tokens, kurz NFTs, sind zu digitalen Assets von mitunter beachtlichem Wert gereift. Damit bergen sie vor allem großes Potenzial für Luxusmarken und andere Akteure aus dem Segment. Die geringe Bekanntheit unter den Deutschen ist dabei kein Hindernis.

Stephan Kober pic

20.04.2022 | Verkaufstraining | Interview | Online-Artikel

"Der interne Umsetzungsdruck darf niemals gering werden"

Was ist jetzt wichtig im hybriden Verkauf, damit Vertriebsteams Umsatzerfolge erzielen? Stephan Kober macht im Interview mit Springer Professional deutlich, dass Vertriebsführungskräfte eine tragende Rolle haben, ihre Teams fit für die Zukunft zu machen.

Deutsche Geschäftsaktivitäten in Russland

19.04.2022 | Krisenmanagement | Infografik | Online-Artikel

Russland-Geschäft bereitet deutschen Firmen Kopfzerbrechen

Der Ukraine-Krieg hat negative Konsequenzen für die Aktivitäten deutscher Firmen in Russland. Viele haben ihr Engagement eingestellt. Doch der russische Markt bleibt wichtig. Zudem muss die deutsche Wirtschaft Lieferrisiken umschiffen und neue Cyber-Risiken abwehren.

Neobanken 2022 Bitkom

19.04.2022 | Neobank | Infografik | Online-Artikel

Neobanken etablieren sich neben klassischen Instituten

Geldgeschäfte ausschließlich über Smartphone oder Tablet zu erledigen, das können sich vor allem junge Kunden vorstellen. Für ältere Zielgruppen sind die Angebote der Neobanken eher als Ergänzung zu klassischen Instituten eine Option, zeigt eine aktuelle Bitkom-Umfrage.

Eine Hand hält eine Reihe beiger Sterne

14.04.2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

So werden Vertriebsteams systematisch digitaler

Der Sales-Excellence-Ansatz bietet einen großen Mehrwert zur systematischen Digitalisierung der Vertriebsarbeit. Mittels digitaler Tools gilt es nicht nur, diese Botschaft an Vertriebsteams zu senden, sondern sie auch dabei zu unterstützen, digitaler zu agieren.

Heinrich, Stephan

13.04.2022 | Außendienststeuerung | Interview | Online-Artikel

"Wer nicht sichtbar ist, existiert nicht"

Wie müssen Verkäufer heute agieren, um trotz hybridem Vertrieb erfolgreich zu sein? Verkaufstrainer und Berater Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Sales Excellence, was jetzt zählt, welche Strategien ausgedient haben und warum Sichtbarkeit für Verkäufer zum Mantra wird.

Bunte Männchen, die Kunden darstelle, werden von einem riesigen Magneten angezogen.

11.04.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Customer Experience muss im ganzen Unternehmen gelebt werden

Damit Kunden sich bei ihrem Einkauf wohlfühlen, müssen Firmen intern ihre Unternehmenspolitik und Prozesse auf die Customer Experience ausrichten. Wie gut Unternehmen CX bereits umsetzen, kommt auf die Branche an.  

Nachhaltige Logistik

05.04.2022 | Logistik | Im Fokus | Online-Artikel

Darum ist die Logistik noch wenig nachhaltig

Bei vielen Unternehmen steht das Thema Nachhaltigkeit oben auf der Agenda. Dennoch fehlen bislang passende Logistik-Angebote. Dies hat eine Studie bei europäischen Unternehmen ergeben, die auf Logistikdienstleister zurückgreifen.

Scrabble mit Begriffen zum Thema Kundenbetreuung, Lösungswort ist Customer.

31.03.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Kundennähe zum Kundenchampion

Customer Centricity und möglichst viel Kundennähe zählen sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich immer mehr, um Kunden bei der Stange zu halten. Wie man es richtig macht, zeigen vor allem große E-Commerce-Unternehmen wie Amazon oder Otto. Sie sind Blaupause für Kundenchampions im B2B-Vertrieb.

Expansion

30.03.2022 | Globalisierung | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen setzen trotz Lieferrisiken auf Wachstum

Durch die nicht abreißende Pandemie sind die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht leichter geworden. Dennoch setzen globale wie deutsche Unternehmen für die Zukunft auf Expansion. Welche Risiken das Wachstum gefährden könnten.  

Hände tippen auf einem Laptop

24.03.2022 | Direktvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Neun Tipps für einen erfolgreichen Start im Direktvertrieb

Trotz Corona-Pandemie hat der Direktvertrieb in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren recht konstante Umsätze erzielt. Beim Einstieg in diese Vertriebssparte müssen Unternehmer allerdings einige Punkte beachten, um erfolgreich zu agieren.

Bearing Point_datengetriebene Finanzprozesse 2022

18.03.2022 | Advanced Analytics | Infografik | Online-Artikel

Datengesteuerte Finanzprozesse etablieren sich langsam

Der Einsatz spezieller Daten-Tools im Controlling, Reporting oder bei Prognosen, kann Betrieben Wettbewerbsvorteile verschaffen. Davon sind Finanzentscheider überzeugt, wie eine Umfrage belegt. Zum Einsatz kommen diese Technologien aber erst selten. 

Sales Excellence Titelgeschichte 3_2022 Würfel aus Holz mit Pfeilen

17.03.2022 | Vertriebsorganisation | Im Fokus | Online-Artikel

Der Kunde steht immer im Mittelpunkt

Moderne Kunden sind auch im B2B-Bereich selbstbewusst und nutzen analoge und digitale Kontaktkanäle flexibel nach Wahl. Der Vertrieb muss kundenzentriert agieren und sich auf den Mehrwert fokussieren, um erfolgreich zu sein.

Sandra Schubert

16.03.2022 | Verkaufstechniken | Interview | Online-Artikel

"Nichts ist im Vertrieb so knapp wie die persönliche Zeit"

Die veränderte Vertriebslandschaft wandelt auch die Kundenberatung. Vertriebsteams müssen agil und situativ entscheiden, welcher Kontaktweg der richtige ist. Vertriebstrainerin Sandra Schubert erklärt im Interview mit Sales Excellence, wie Verkäufer auch hybrid "good vibes" im Kundengespräch erzeugen.

Lastenräder zum Transport von Postpaketen

16.03.2022 | Logistik | Im Fokus | Online-Artikel

So sieht die Zustellung auf der letzten Meile 2040 aus

Individualisierte Zustellung, neue Technologien und Nachhaltigkeit: Wie wird die Paketzustellung im Jahr 2040 aussehen? Eine aktuelle Delphi-Studie gibt Antworten.

Hand zeichnet Warenkorb, LKW und Kunde

15.03.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Beziehungen sind entscheidender Faktor bei B2B-Webshops

Einkäufer aus dem Geschäftskundensegment nutzen inzwischen bevorzugt Online-Plattformen für die Beschaffung. B2B-Vertriebler sollten daher dringend Schwachstellen im E-Commerce beseitigen und in den Aufbau ihrer Kundenbeziehungen investieren.

Infografik KI

11.03.2022 | Handel | Infografik | Online-Artikel

Deutsche Konsumenten beäugen Einsatz von KI im Handel skeptisch

KI-Systeme können schnell und einfach Informationen bereitstellen. Das könnte auch Kunden im stationären Handel helfen. Dabei sollten Händler aber einige Punkte beachten, um das Vertrauen der Kunden dauerhaft zu gewinnen.

Risikomanagement

09.03.2022 | Risikomanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Krise stärkt Top-Manager und macht sie risikofreudig

Noch vor wenigen Monaten war zu erwarten, dass Deutschlands Top-Unternehmen durch die Pandemie Risiken eher meiden und bei Veränderungen zögerlicher werden. Doch eine Studie zeigt, dass gerade jetzt Risikofreude zum Business-Alltag gehört.

Beratung am Bankschalter

08.03.2022 | Filiale | Im Fokus | Online-Artikel

Zielgruppengerechte Filialkonzepte haben gute Chancen

Die Bankfiliale an der Ecke verschwindet zunehmend aus unserem Stadtbild, auch wenn immer noch einige Mensche Geldgeschäfte gerne vor Ort erledigen. Das Überleben der noch existierenden Standorte steht und fällt mit dem richtigen Konzept. Eine Blaupause gibt es für diese aber nicht.

Kai Altenfelder

07.03.2022 | Innovationsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Wir verstehen Services als ein Business"

Services Management digital voranzutreiben, gehört zu den großen Aufgaben in Unternehmen. Springer Professional sprach mit Experte Kai Altenfelder darüber, wie digitale Dienstleistungen entwickelt werden können.

Christoph Auerbach HVB

07.03.2022 | Personalmanagement | Interview | Online-Artikel

"Wir entwickeln unser Weiterbildungsangebot fortlaufend"

Die digitale Transformation und vor allem die Corona-Pandemie haben die Personalbereiche vor neue Herausforderungen gestellt. Wie die Hypovereinsbank damit umgeht, erläutert HVB-Personalchef Christoph Auerbach im Bankmagazin-Interview.

EU-Sanktionen betreffen deutsche Unternehmen

04.03.2022 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Online-Artikel

Sanktionen gegen Russland treffen deutsche Wirtschaft

Die EU-Sanktionen gegen Russland sind für viele deutsche Unternehmen ein Boomerang. Die exportorientierten Wirtschaftszweige sorgen sich um den wegbrechenden Absatzmarkt. Aber auch die Beschaffung von Rohstoffen und Materialien wird zur Hürde.

Ein Globus mit russischer Flagge unter der Lupe

03.03.2022 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Deutscher Außenhandel leidet unter Russland-Ukraine-Konflikt

Die wirtschaftlichen Sanktionen gegen Russland betreffen auch Vertriebsallianzen im Außenhandel Deutschlands mit der Ukraine und Russland. Das Exportgeschäft und lokale Vertriebspartnerschaften stocken zunehmend.

digitaler Euro

03.03.2022 | Digitale Währungen | Im Fokus | Online-Artikel

Innovative Geldformen benötigen ein eigenes Ökosystem

Was erwarten Verbraucher und Unternehmen von einem digitalen Euro? Nicht das Gleiche, stellt ein aktuelles Papier von BVR Research fest. Es plädiert im Hinblick auf die Anforderungen der Wirtschaft für ein Ökosystem innovativer Geldformen als möglichen Lösungsweg.

Zahnräder Ukraine Russland

02.03.2022 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Online-Artikel

Sanktionen werden Maschinenbau hart treffen

Bislang war der deutsch-russische Handel mit Maschinen, Brennstoffen und Metallen eng. Auch der ukrainische Markt war bedeutend. Industrieverbände unterstützen die Sanktionen und stellen sich auf Schwierigkeiten ein.

Erfolgsfaktoren für mehr Kundenzentrierung 2022

02.03.2022 | Customer Experience | Infografik | Online-Artikel

Finanzbranche muss bei der Kundenzentrierung aufholen

An den Kundenbedürfnissen ausgerichtete Prozesse und an agilen Strukturen haben viele Finanzdienstleister bereits gearbeitet. Eine Studie zeigt nun, wie Banken, Versicherer und Vermögensverwalter noch enger an ihre Klientel rücken können und wo die größten Hürden liegen.

Uhr Kreml

28.02.2022 | Wirtschaftspolitik | Im Fokus | Online-Artikel

Was wirtschaftliche Sanktionen gegen Russland wirklich bringen

Die EU-Länderchefs haben in den Bereichen Energie, Finanzen und Transport, Exportkontrollen und Visabeschränkungen Sanktionen gegen Russland beschlossen. Auch der Swift-Ausschluss kommt jetzt doch. Aber wie wirksam sind diese Maßnahmen überhaupt?

Ein Mann öffnet sich in einem virtuellen Datenstrom

25.02.2022 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Online-Artikel

Welche Chancen im Metaversum stecken

Das sogenannte Metaverse, also die Verknüpfung und Ausschöpfung moderner virtueller Technologien im B2B- oder B2C-Bereich, im virtuellen Raum, bietet dem Vertrieb künftig viel Potenzial. Konsumenten schätzen die Möglichkeiten jetzt schon. 

Call Center-Mitarbeiter bei der Arbeit

24.02.2022 | Kundenservice | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenservice braucht mehr Strategie

Unternehmen wissen um die Wichtigkeit des Kundenservices. Doch bei Herausforderungen bleibt die Abteilung meist auf sich alleine gestellt. Das gefährdet nicht nur die Kundenbindung, sondern auch den Geschäftserfolg.

KPI Kennzahlen

22.02.2022 | Kostenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Mit agilem Fixkosten-Management Krisen umschiffen

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist die Steuerung der Fixkosten häufig entscheidend für die Existenz eines Unternehmens. Um das Management dieser Ausgaben agiler zu gestalten, hilft der Einsatz einer Kennzahl: Degree of Operating Leverage.

Marius Grathwohl

21.02.2022 | Innovationsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Interdisziplinarität ist ein Schlüssel zum Erfolg"

Innovation braucht Kreativität, Freiraum und Mut für Experimente, die auch fehlschlagen dürfen, ist sich Marius Grathwohl sicher. Im Interview mit "return" spricht der Experte darüber, wie innovative Geschäftsmodelle und die digitale Transformation vorangetrieben werden können.

Firmenkunde

21.02.2022 | Bankstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Automatisierung ist so wichtig wie Neukundenakquise

Sie sind mittlerweile Teil jeder Bankstrategie: Automatisierte Prozesse, die Abläufe innerhalb der Organisation beschleunigen und Mitarbeiter in vielen Bereichen unterstützen. Und laut des "Branchenkompass Banking 2021" sehen viele Institute weiteres Potenzial in RPA und Robos.
 

Jochen Hummel pic

18.02.2022 | Außendienststeuerung | Kolumne | Online-Artikel

Das Einmaleins für einen starken Vertrieb

Arbeitgeber und ihre Mitarbeiter wünschen sich Erfolg, Respekt und Anerkennung in ihrem Schaffen. Doch wie kann in den unterschiedlichen Interessensbereichen eines Unternehmens eine gemeinsame Basis aufgebaut werden, vor allem im Vertrieb?

Titel SLX 1-2-2022

17.02.2022 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Produktivitätsschub durch Hybrid Selling

Die Zwänge der Pandemie haben den Vertrieb in Richtung hybrides Verkaufen geführt. Das verspricht vor allem einen Produktivitätsgewinn. Im Jahr 2022 wird es Zeit für eine Neuausrichtung des Vertriebs.

Girocard beim kontaktlosen Bezahlen

17.02.2022 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Girocard steigert Transaktionszahlen erneut

Um acht Prozent sind die Transaktionen mit der Girocard im Jahr 2021 gestiegen. Laut der Deutschen Kreditwirtschaft hat gleichzeitig auch die Zahl der Akzeptanzpunkte im Einzelhandel ein Zehn-Jahres-Hoch erreicht. 

Junge Frau mit Sparschwein

16.02.2022 | Anlageberatung | Nachricht | Online-Artikel

Trotz sinkender Sparlaune bleiben Aktien en vogue

Monate der Krise mit langen Lockdown-Phasen und großer wirtschaftlicher Unsicherheit haben die Sparquote der vergangen beiden Jahre in die Höhe getrieben. Nun diagnostiziert eine Umfrage der Norisbank Sparmüdigkeit. Was bleibt, ist das erwachte Interesse an der Börse.

Johannes Martens (40) ist Mitgründer und Teil der ryd-Geschäftsführung.

15.02.2022 | E-Commerce | Interview | Online-Artikel

"Mit ryd bezahlt man vom eigenen Auto aus"

Das smarte Fahrzeug der Zukunft wird auch In-Car-Payments beherrschen. Wie das kontaktlose Bezahlen aus dem Auto heraus heute schon funktioniert, erklärt Johannes Martens, COO von ryd.

New Content Item

14.02.2022 | Kundenwert | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenwert schlägt soziale Verantwortung im Vertrieb um Längen

Welche zehn weltweiten Trends bestimmen in den kommenden drei Jahren den B2B-Vertrieb? Das hat ein Forschungsbericht kürzlich analysiert. In der Rangliste kam es zu einigen Überraschungen.

Angebotsmanagement

10.02.2022 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Warum Angebotsprozesse erfolgskritisch sind

Bei den drei wesentlichen Erfolgssäulen in Vertriebsorganisationen – passgenauer Kundeninformation, Angebotsmanagement und Auftragsprozess – sind oft Hürden zu überwinden. Wie ein reibungsloses Auftragsmanagement gelingt.

Influencer-Marketing

10.02.2022 | Bankvertrieb | Nachricht | Online-Artikel

Differenziertes Marketing erreicht mehr Bankkunden

Der Ausbau digitaler Kanäle ist ein entscheidender Wettbewerbsfaktor für Banken und Sparkassen. Allerdings ist eine undifferenzierte Omnichannel-Strategie nicht sinnvoll, belegt eine aktuelle Studie. Wichtig sind personalisierte Angebote für unterschiedliche Zielgruppen.

Pharma-Außendienst soll Apotheken zu Produkten informieren

08.02.2022 | Außendienststeuerung | Infografik | Online-Artikel

Pharma-Außendienst soll Apotheken zu Produkten informieren

Über die künftige Struktur des Außendiensts sind sich Pharma-Unternehmen laut einer aktuellen Studie nicht einig. Es wird jedoch immer wichtiger, Apotheken beim Produktverkauf zu unterstützen.

Martin Schemm

08.02.2022 | Unternehmenskredit | Interview | Online-Artikel

"Kleinunternehmern mangelt es oft an Selbstbewusstsein"

Jüngste Studien haben gezeigt, dass sich der Mittelstand und vor allem kleine Betriebe mit klassischen Bankkrediten schwertun - besonders in der Krise. Experte Martin Schemm im Interview über Kredithürden, Investitionsstrategien und digitalen Finanzierungsalternativen.

Ein Mann zeigt mit dem Finger auf einen digitalen Kreis

04.02.2022 | Markenwert | Im Fokus | Online-Artikel

Marken und ihr Wert für Unternehmen

Markenwert und Unternehmenserfolg sind eng miteinander verknüpft. Laut Weltrangliste der wertvollsten Marken erhalten deutsche Unternehmen zwar ein gutes Zeugnis, etwa die wertvollste deutsche Marke, Mercedes-Benz. Der harte Verdrängungswettbewerb lässt die Luft aber dünner werden.

Kunden mit Einkaufswagen fahren durch einen virtuellen Store.

03.02.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenansprache vor Ort und digital muss sich gegenseitig unterstützen

Unternehmen investieren gerade viel Kapital in neue digitale Wege der Kundenansprache. Aber auch das Telefon hat weiter seine Daseinsberechtigung. Um beide Wege zu kombinieren, sind allerdings bestimmte Punkte wichtig.

Kords, Dr. Udo

01.02.2022 | Verkaufstechniken | Kolumne | Online-Artikel

Auslaufmodell Verkäufer?

Sind wir auf dem Weg in ein verkäuferfreies, rein digitales Verkaufserlebnis, weil der persönliche Kontakt zum Vertrieb Kunden keinen Mehrwert mehr bietet? Das ist keine schicksalhafte Entwicklung, sondern liegt in der Hand von Vertriebsorganisationen.

Finger drückt auf blaue Taste mit Schriftzug SEPA.

31.01.2022 | Sepa | Im Fokus | Online-Artikel

Bei SEPA-Echtzeitüberweisungen ist noch Luft nach oben

Kaum etwas wurde so sehr von der Pandemie vorangetrieben als die digitalen Bezahlverfahren. Sie gelten als schnell und sicher. Dennoch lassen viele, vor allem ältere Verbraucher die vor einigen Jahren eingeführte SEPA-Echtzeitüberweisung laut einer Studie links liegen.

Passanten beim stationären Shopping

27.01.2022 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Kombination aus Online- und stationärem Handel als Umsatztreiber

Die Corona-Pandemie hat den stationären Einzelhandel in Deutschland hart getroffen. Nur systemrelevante Supermärkte und Baumärkte konnten gute Umsätze erzielen. Derweil will Amazon in den stationären Modehandel zunächst in den USA einsteigen. Ein bewährtes Muster.

Kooperation

26.01.2022 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Leader setzen auf Kooperation mit der Konkurrenz

Knapp formuliert sind es drei K - Kooperation, Kultur, Kunden - die Unternehmen in die Leader-Kategorie katapultieren. Was sie besser machen als Follower-Unternehmen, zeigt die TCS Global-Leadership-Studie.

Grüner Pfeil beim Durchbruch von einer Mauer.

25.01.2022 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Barrierefreiheit im Markenerlebnis punkten

In Produktdesign und E-Commerce stecken für Menschen mit kognitiven und körperlichen Beeinträchtigungen oft große Hindernisse. Marken, die etwa in Webshops für Barrierefreiheit sorgen, punkten nicht nur bei dieser Zielgruppe.

Kreativität

25.01.2022 | Innovationsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Derzeit gehen Profite vor Innovation

Lieferkettenprobleme oder ein verändertes Konsumentenverhalten: Infolge der Corona-Pandemie müssen Geschäftsmodelle neu bewertet werden. Deutsche Unternehmen haben das Problem zwar erkannt, investieren aber nicht in Innovationen.

Rente_Adobe

24.01.2022 | Altersvorsorge | Nachricht | Online-Artikel

Deka Bank stellt ab Sommer 2022 Riester-Neugeschäft ein

Die Tage der Riester-Rente sind gezählt. Die neue Bundesregierung setzt auf andere Formen der Altersvorsorge. Mit der Deka Bank verabschiedet sich im Sommer ein weiteres Geldhaus aus dem Riester-Geschäft. Sinnvoller erachtet das Institut Anlageprodukte ohne Beitragsgarantie.

Datencodes schweben über schützenden Händen

24.01.2022 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen müssen sich vor toxischen Daten schützen

Unternehmerische Entscheidungen sind so gut, wie die Informationen, auf denen sie beruhen. Auch der Einsatz von Künstlicher Intelligenz steht und fällt mit der Qualität der Datengrundlage. Dabei lassen sich ungeeignete Daten, die das Gesamtbild verfälschen, herausfiltern - etwa im Vertrieb.

Digital Transformation Kompass

21.01.2022 | Controlling | Im Fokus | Online-Artikel

Bei der Digitalisierung des Controllings Prioritäten setzen

Bei der Digitalisierung des Controllings stehen Unternehmen vor einer großen Herausforderung. Wo soll der Umbau beginnen und welche sind die zentralen Erfolgsfaktoren? Mit der passenden Priorisierung gelingt der Wandel, zeigt eine Auswertung von mehr als 1.200 Studien.

Vernetzung digitaler Symbole

19.01.2022 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Wachsende Mittelständler investieren in ihre digitale Customer Experience

Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mussten in der Corona-Pandemie ihr Geschäftsmodell auf den Prüfstand stellen. Die erfolgreichsten KMU haben in dieser Zeit unter anderem in ihre digitale Kundenansprache investiert.

Gökhan Öztürk

19.01.2022 | Bankstrategie | Interview | Online-Artikel

"Banken müssen sich intensiver um neue Talente bemühen"

Seit Ausbruch der Pandemie hat die Finanzbranche bei der Transformation Gas gegeben und viele Services digitalisiert. Nun müssen die Institute unter anderem im Recruiting und bei der Plattform-Ökonomie aufholen, um gegen Fin- und Bigtechs zu bestehen, meint Gökhan Öztürk, Experte für Financial Services.

Nils Beier Accenture

17.01.2022 | Bankstrategie | Interview | Online-Artikel

"Banken können sehr viel schneller agieren als gedacht"

Vieles, was die Bankenbranche 2021 beschäftigte, bleibt auch künftig auf der Agenda der Manager. Wie es mit der Einführung digitaler Tools, dem Outsourcing, Plattform-Angeboten und der Suche nach passenden Mitarbeitern weitergeht, erklärt Banking-Experte Nils Beier.

Maren Horn

14.01.2022 | Social Media | Interview | Online-Artikel

"Über Social Media lassen sich auch Experten ansprechen"

Im Sommer 2021 hat die Commerzbank-Tochter Comdirect die Kölner Digital-Agentur Macaw mit der Betreuung ihres Social-Media-Auftritts beauftragt. Wie das Institut über die unterschiedlichen Kanäle ihre Zielgruppen anspricht, erläutert Client Service Director Maren Horn im Interview.

Mobile Banking

14.01.2022 | Bankvertrieb | Kolumne | Online-Artikel

Embedded Services verhelfen Banken zu mehr Wachstum

Klug gedacht, dient Embedded Finance als Trigger für Ideen und Maßnahmen rund um neues Wachstum im Bankensektor. Kreditinstitute können von der Euphorie um integrierte Finanzdienstleistungen profitieren - allen voran im E-Commerce.

Online-Händler müssen bei Retouren nachbessern

13.01.2022 | E-Commerce | Infografik | Online-Artikel

Online-Händler müssen bei Retourenabwicklung nachbessern

Händler haben in der Zeit um den Jahresauftakt traditionell alle Hände voll im Kundenmanagement zu tun. Dabei gehen im Online- und stationären Handel auch Dinge schief, die immer wieder Kunden vergraulen. Was Shop-Betreiber verbessern sollten.

Billard-Kugeln mit der Aufschrift Client und Lead

12.01.2022 | Kundenakquise | Im Fokus | Online-Artikel

Gutes Leadmanagement ist die halbe Miete

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen. Der Elan, neue Kundenkontakte zu finden und lohnende Geschäftsbeziehungen zu schmieden, ist im Vertrieb groß. Welcher Fahrplan dabei hilft.

Juan Bernabé-Moreno

12.01.2022 | Corporate Finance | Interview | Online-Artikel

"Experten können mit Algorithmen viel besser arbeiten"

Juan Bernabé-Moreno ist Chief Data Officer und Global Head of Data and Analytics beim Energiekonzern Eon. Über die Zusammenarbeit mit der Finanzabteilung und die Automatisierung im Controlling-Bereich berichtet er im Gespräch mit der Zeitschrift "Controlling & Management Review".

Markus Brandes_pic

12.01.2022 | Produktion + Produktionstechnik | Interview | Online-Artikel

"Was wollen Kunden mit meinem Produkt eigentlich erreichen?"

Der Druck auf den Maschinenbau, speziell in Deutschland und Europa, steigt. Gerade die Konkurrenz aus China gewinnt immer mehr Marktanteile. Im Interview erklärt Markus Brandes von IBM Consulting, wie die Hersteller hierzulande mit "Servitization" wettbewerbsfähig bleiben können.

Frau Handy Student Schreibtisch

11.01.2022 | Bankvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Neun Kunden-Trends stehen im Fokus der Bankstrategie

Mit seinem neuen "European Banking Trend Radar" will Deloitte regelmäßig einen Blick in die Zukunft der Finanzbranche werfen. Im Hinblick auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse hat die aktuelle Analyse neun zentrale Handlungsfelder ermittelt.

Neuer Inhalt

10.01.2022 | Produktentwicklung | Im Fokus | Online-Artikel

Kunden erwarten perfekte digitale Services

Seit der Corona-Pandemie werden digitale Tools für viele Kunden immer wichtiger. Gleichzeitig nimmt die Anzahl der Anbieter zu, die um Aufmerksamkeit buhlen. Gute Produkte allein reichen daher nicht mehr aus, um Kunden zu halten.

Frau mit Lupe

06.01.2022 | Bankprodukte | Im Fokus | Online-Artikel

Die Explorer-Perspektive beschleunigt Bankinnovationen

Im internationalen Vergleich haben deutsche Banken in Sachen Transformation und Kundenorientierung Verbesserungspotenzial, so eine aktuelle Studie. Um frühzeitig passende digitale Angebote anzubieten, sollten sie eine Entdecker-Perspektive einnehmen.

Start 2022

04.01.2022 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Was 2022 auf Marketing und Vertrieb zukommt

Datenmanagement, neue Technologien, Customer Experience: Das Jahr 2022 hält die Messlatte der Anforderungen in Marketing und Vertrieb auf hohem Niveau. Welche Trends 2022 bestimmen.

Neuer Inhalt

30.12.2021 | IT-Outsourcing | Im Fokus | Online-Artikel

Outsourcing bleibt 2022 zentrales Bankenthema

In den vergangenen Jahren hat die deutsche Finanzbranche mit unzähligen Projekten an der Kostenschraube gedreht. Nun scheinen vielerorts alle internen Hebel umgelegt. Open Banking und Auslagerungen versprechen jedoch weitere Effizienzgewinne.

Frau hält Tablet hoch

22.12.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Digital Experience braucht die richtigen Investitionen

Die digitale Transformation von Unternehmen im Allgemeinen und im Vertrieb wird immer vielschichtiger. Da sich die Frage nach den richtigen Investitionen zunehmend verkompliziert, sind Dienstleister gefragter denn je.

Shakehands zwischen digitaler und echter Hand

16.12.2021 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Schnelle interne Prozesse verhelfen zu mehr Umsatz

Im anspruchsvollen B2B-Vertrieb gibt es einige Showstopper. Für die wichtigsten zeigt Springer-Autor Thomas Kober in seinem Buch konkrete Wege auf, wie Vertriebsteams sie beheben können.

Predictive Analytics für globale Märkte

15.12.2021 | Predictive Analytics | Im Fokus | Online-Artikel

Der klassische Forecast hat vielerorts ausgedient

Das Controlling verabschiedet sich immer mehr von altgedienten Planungs- und Budgetierungsmethoden. Wie eine weltweite Umfrage belegt, können Unternehmen mit Predictive Analytics ein volatiles Marktumfeld besser in den Griff bekommen.

Prof. Dr. Marion Murzin

13.12.2021 | Technischer Vertrieb | Interview | Online-Artikel

"Sämtliche Prozesse im Vertrieb müssen verändert werden"

Auch Verkäufer im Technischen Vertrieb müssen sich mit neuen Skills beschäftigen, um die Vertriebsfähigkeit zu erhöhen. Sales Excellence sprach mit Prof. Dr. Marion Murzin über die Entwicklung im Sektor.

Titel Sales Excellence 12-2021 gesperrt

09.12.2021 | Außendienststeuerung | Im Fokus | Online-Artikel

Nachhaltig steuern in digitalen Zeiten

Kundenzahlen und -strukturen ändern sich schnell. Intern bleibt im Vertrieb jedoch oft alles lange beim Alten. Herausforderungen wie Digitalisierung und Pandemie liefern nun Argumente, um Prozesse und Strukturen in der Steuerung der Vertriebsmannschaften zu ändern.

Plattformen visualisiert

02.12.2021 | E-Commerce | Im Fokus | Online-Artikel

Neue Gatekeeper-Regulierungen im E-Commerce

Der E-Commerce bietet nicht nur einen attraktiven Vertriebskanal, sondern auch große Potenziale im Werbegeschäft. Damit nicht nur mächtige Gatekeeper von dieser Entwicklung profitieren, sollen bald wettbewerbspolitische Maßnahmen greifen.

Joern Kettler

29.11.2021 | Verkaufspsychologie | Interview | Online-Artikel

"Verkäufer müssen ihre emotionale Intelligenz erhöhen"

Wer seine Kunden versteht, ihnen mit emotionaler Intelligenz begegnet und empathisch verkauft, ist klar im Vorteil. Aber wie genau kommen Vertriebler dorthin? Alles eine Frage des Trainings, erklärt Springer-Autor Joern Kettler im Interview mit Springer Professional.

Netzwerk

25.11.2021 | Expansion | Im Fokus | Online-Artikel

Gezieltes Stakeholdermanagement lohnt sich

Stakeholdermanagement ist ein Wachstumsfaktor. Unternehmen, die ihre Bezugsgruppen im Blick haben, arbeiten oft ressourcenschonender und effizienter. Der Stakeholder-Ansatz ist somit eng mit dem Nutzen der Shareholder verbunden.

Grüner Pfeil beim Durchbruch von einer Mauer.

24.11.2021 | Salestech | Im Fokus | Online-Artikel

Sales-Enablement-Strategien setzen sich durch

Die Nutzungsrate von Sales-Enablement-Strategien im Vertrieb hat zugenommen, wie eine Studie zeigt. Welche Herausforderungen den Vertrieb jetzt am meisten beschäftigen. 

Fünf vor Zwölf

23.11.2021 | Krisenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Was Unternehmen in der Krise nicht gelernt haben

Recht robust, so lässt sich der Zustand der deutschen Wirtschaft im zweiten Jahr der Corona-Krise diagnostizieren. Lange war der Blick nach vorne gerichtet. Krisenprävention stand da hinten an. Rächt sich das jetzt?

Digital Life Index 2021

23.11.2021 | Privatkunden | Infografik | Online-Artikel

Deutsche sind ihrer Bank noch immer treu

Während weltweit reine Digitalbanken den etablierten Instituten den Rang ablaufen, bevorzugen die meisten Deutschen traditionelle Geldhäuser. Dennoch steigt auch hier die Nutzung von Online-Services deutlich. Daher wünschen sich viele ein besseres digitales Kundenerlebnis.

Datencodes schweben über schützenden Händen

17.11.2021 | Markenstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Datennutzung ist Vertrauenssache

Unternehmen wollen Daten, Kunden mehr Vertrauen. Da beides Hand in Hand geht, ist nicht nur großes Fingerspitzengefühl in der digitalen Markenkommunikation gefragt. Marken tragen auch ethische Verantwortung gegenüber ihrer Zielgruppe.

Hajo Rapp

15.11.2021 | Multichannel-Vertrieb | Kolumne | Online-Artikel

Was sich im Vertrieb ändert

Der Wandel im Vertrieb macht sich in allen Vertriebskanälen bemerkbar. Springer-Professional-Kolumnist Dr. Hajo Rapp macht sich Gedanken zum Management von Multichannel-Kundeninteraktionen.

Fiona Mark

15.11.2021 | Transformation | Interview | Online-Artikel

"Menschen sind ein unglaublich mächtiges Gut"

In der digitalen Transformation ging es bislang um Technologien und Prozesse. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, sollten Unternehmen jetzt Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse ins Zentrum rücken. So erzielen sie Produktivitätsgewinne, sagt Forrester-Analysten Fiona Mark.

Porträtfoto von Peter Gentsch

12.11.2021 | Künstliche Intelligenz | Interview | Online-Artikel

"Kein Vertriebsmitarbeiter muss Angst vor KI haben"

Die Digitalisierung und Orchestrierung von Multichannelgeschäften ist noch längst nicht in allen Bereichen des Vertriebs angekommen. Dabei kann sich beides dank KI-Unterstützung durchaus lohnen. Sales Excellence sprach mit Vertriebswissenschaftler Peter Gentsch über Chancen für die Vertriebsarbeit.

Cover_SLX 11_2021 final gesperrt

12.11.2021 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Profitable Multikanal-Geschäfte im B2B

Schon vor Corona verzeichnete der Online-Vertrieb ein starkes, konstantes Umsatzwachstum im B2B-Segment. Für Unternehmen eröffnen sich im E-Commerce jetzt vielfältige Möglichkeiten, jedoch auch etliche Fallstricke.

Holger Teske

11.11.2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Online-Artikel

"Request to Pay ist eine spannende Lösung für Banken"

Wie verbessern digitale Services im Zahlungsverkehr die Customer Experience und von welchen Lösungen können Banken und Sparkassen in Deutschland profitieren? Antworten gibt Gini-CEO Holger Teske im Interview.

Auffindbarkeit der KMU im Netz

10.11.2021 | Kundenakquise | Infografik | Online-Artikel

KMU tappen online oft noch im Dunkeln

Schlechte Sichtbarkeit und wenig Mehrwert: Konsumenten bemängeln die Internetpräsenz kleiner und mittlerer Unternehmen. Immerhin besteht der Wunsch nach digitaler Verbesserung auch aufseiten der Betriebe.  

Daimler und Visa ermöglichen Bezahlungen aus dem Fahrzeug heraus.

10.11.2021 | E-Commerce | Nachricht | Online-Artikel

Daimler und Visa machen das Fahrzeug zum Zahlungsgerät

Daimler Mobility und Visa arbeiten im Bereich In-Car-Payments zusammen. Europäische Kunden von Mercedes-Benz können ab 2022 mit Visa-Technik Waren und Services direkt über das Auto bezahlen.

Zukunft Vision Strategie

09.11.2021 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Von CX-Champions lernen

Die Customer Experience sollte im Fokus stehen. Das ist für die meisten Unternehmen klar. In der Praxis trennt sich jedoch die Spreu vom Weizen. CX-Champions gehen mit gutem Beispiel voran.

Wege der Kommunikation.

04.11.2021 | Kommunikation | Im Fokus | Online-Artikel

Kundenkommunikation muss multipler werden

Eine reibungslose und effiziente Kundenkommunikation ist für Vertrieb und Marketing seit der Corona-Krise noch zentraler geworden. Studien zeigen, welche Kommunikationswege Unternehmen bieten und wo sie handeln müssen.

Sopra Steria Bankenstudie 2021

04.11.2021 | Open Banking | Infografik | Online-Artikel

Banken geben sich Bestnoten für digitalen Standard

Etablierte Banken müssen technische Innovationen in ihre Prozesse implementieren, die Kunden mit neuen digitalen Produkten überzeugen und zugleich ihre Kosten senken. Die Institute sehen sich selbst dabei auf einem guten Weg, zeigt eine Umfrage. Doch das stimmt nicht ganz.

Eine Hand zeigt auf ein virtuelles Auto

03.11.2021 | Automobilwirtschaft | Nachricht | Online-Artikel

Automobilkunden suchen digital, kaufen aber in allen Kanälen

Digitale Kanäle dominieren auch bei Automobilkunden inzwischen bei der Informationssuche, aber weniger beim Kaufabschluss. Das zeigt der globale "Automotive Customer Report 2021". 

Danny Green

02.11.2021 | Wertpapiergeschäft | Interview | Online-Artikel

"Viele betreiben noch silobasierte Nachhandelsprozesse"

Auch im Wertpapiergeschäft schreitet der Einsatz neuer Technologien voran. Was Banken Cloud-Lösungen und Plattformen von Dienstleistern in den Post-Trading-Prozessen bringen, erläutert Experte Danny Green im Interview.

Business People smart vernetzt

28.10.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Digitale Sales-Organisation muss aufholen

Welche Baustellen gibt es im Digital Sales der Vertriebsorganisationen und wie digital sind eigentlich Vertriebsabteilungen inzwischen? Eine Studie zeigt die wunden Punkte.

Peter Schreiber

27.10.2021 | Preisverhandlung | Kolumne | Online-Artikel

"Preisreduzierungsforderungen von Einkäufern bieten Chancen"

Derzeit stehen bei Einkäufern die Zeichen auf Attacke. Inflationäre Preise, Lieferengpässe und Planungen der Einkaufsbudgets sind Anlass für Forderungen nach reduzierten Preisen, meint Peter Schreiber. Er stellt fünf Schritte vor, mit denen es gelingt, dies vertrieblich für Kundenbindung und Kundenausbau zu nutzen.

DSGVO-Sünder

26.10.2021 | Compliance | Infografik | Online-Artikel

Das sind die größten DSGVO-Sünder

Die verhängten Geldstrafen wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung belaufen sich im dritten Quartal 2021 auf rund eine Milliarde Euro. Welche Unternehmen dabei zu den größten DSGVO-Sündern gehören, hat ein Trackingportal ermittelt.

Beratungsgespräch Bank

25.10.2021 | Filiale | Im Fokus | Online-Artikel

Passgenaue Filialkonzepte mit Online-Vertrieb verbinden

Da die Anzahl der Filialen immer rückläufiger ist, müssen sich Kreditinstitute Einiges einfallen lassen, um Kunden anzusprechen. Nicht alle neuen Filialkonzepte kommen gut an. Daher wird der Online-Vertriebskanal immer wichtiger.

Einkaufswagen auf Laptop_E-Commerce

21.10.2021 | Handel | Nachricht | Online-Artikel

Innenstädte im Corona-Schock

Der deutsche Innenstadt-Einzelhandel erlitt im Zuge der Pandemie einen regelrechten Corona-Schock. Zeitgleich legte der Online-Handel kräftig zu, zeigt eine aktuelle empirische Analyse.

Jonathan Weber

20.10.2021 | Logistik | Interview | Online-Artikel

"Algorithmen lösen das Problem der letzten Meile"

Der E-Commerce boomt nicht erst seit Corona. Doch Verpackungsmüll und Emissionen auf der letzten Meile torpedieren die Klimaziele. Springer Professional sprach mit Urbantz-CEO Jonathan Weber über Nachhaltigkeit in der Logistik.

Kündigung Girokonto

20.10.2021 | Girokonto | Nachricht | Online-Artikel

Jeder vierte Bankkunde flüchtet vor Strafzinsen

Verwahrentgelte sind vor allem älteren Kunden ein Dorn im Auge und für viele Deutsche ein Grund, sich von ihrer Bank zu trennen oder das Geschäftsverhältnis zu reduzieren. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Fast jeder Vierte ist bereits auf der Suche nach Alternativen.

Eine männliche Hand zeigt auf virtuelle Schlösser

19.10.2021 | Permission Marketing | Im Fokus | Online-Artikel

Marken mit Privacy-First-Ansatz punkten

Konsumenten wünschen sich personalisierte Angebote und Markenbotschaften. Die dafür erforderlichen Daten möchten sie aber nicht immer gerne preisgeben. Wie Marken die Bereitschaft steigern können.

Digitale Customer Journey

19.10.2021 | Bankstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Mit Human Digital Banking gegen Bigtechs antreten

Die großen US-Konzerne dringen mit ihren Services immer weiter in den Bankensektor vor. Weltweit fürchten Institute, weitere Marktanteile an Amazon oder Google zu verlieren, so eine Umfrage. Das Human Digital Banking bietet klassischen Instituten einen Ausweg.

Eine Zahnradhälfte vor virtuellen Pixelpunkten auf blauem Grund

14.10.2021 | Vertriebsorganisation | Im Fokus | Online-Artikel

Vertriebsteams im agilen Wandel

Flexible Anpassung, wechselnde Kundenbedarfe und neue Wettbewerber – die Anforderungen an die Agilität des Vertriebs nehmen zu. Mit einem adaptiven Vertrieb können Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben und schnell interagieren.

Dr. Alexandru Oproiescu

14.10.2021 | CRM | Interview | Online-Artikel

Nachgefragt: Wohin geht die Reise bei CRM?

Schöpfen Unternehmen das Potenzial von Customer Relationship Management-Systemen schon voll aus? Sales Excellence sprach mit Dr. Alexandru Oproiescu über die Perspektiven von CRM im Vertrieb.

Kunststoff Granulat Produktion

12.10.2021 | Polymerwerkstoffe | Im Fokus | Online-Artikel

Kunststoffverarbeitung: Wie aus Daten ein Geschäft wird

Werkstoffe und Prozesse sind das Herz der Wertschöpfung in der Kunststoffverarbeitung. Doch zunehmend eröffnen auch Daten neue Geschäftsfelder – im Materialeinkauf, in der Produktion oder im Vertrieb.

Wettbewerb Siegertreppe

11.10.2021 | Projektmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Das Erfolgsrezept von Ausschreibungsgewinnern

Nur zehn Prozent der Firmen, die an Ausschreibungen teilnehmen, managen den gesamten Prozess professionell. Dabei zahlt sich ein gutes Ausschreibungsmanagement durch signifikant mehr gewonnene Aufträge aus, belegt eine Studie.

Handel in der Fußgängerzone

08.10.2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Kunden wünschen Flexibilität beim Bezahlen im Shop

Im Online-Handel nutzen bereits viele Kunden beim Bezahlen flexible Finanzierungsangebote. Auch beim Shopping vor Ort wünscht sich jeder dritte Verbraucher "Buy now, pay later"- und andere Zusatzangebote.

Drei Würfel mit Smileys

07.10.2021 | Customer Experience | Im Fokus | Online-Artikel

Customer Experience ist nicht nur Vertriebssache

Im Vertrieb, vor allem im Segment der Geschäftskunden, sind ausgeklügelte Strategien für die Customer Experience unerlässlich. Diese können aber nur erfolgreich sein, wenn das gesamte Unternehmen an einem Strang zieht und die CX priorisiert.

Business-Mann blickt durch Fernglas auf Fragezeichen

06.10.2021 | Marketingstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Was Marketing-Entscheider von morgen anders machen

Zukünftige Führungskräfte im Marketing wollen dessen strategische Rolle nach vorne bringen. Datengetriebene Technologien sind dafür zwar unverzichtbar. Künftige Marketing-Chefs wollen diese aber überschaubar halten und für konkrete Zwecke einsetzen.

Online Banking mit Pad

04.10.2021 | Bankvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

Finanzdienstleister benötigen mehr als Multi-Channel

Finanzdienstleister müssen sich vom Markt abheben, um von den Verbrauchern gesehen zu werden. Apps und Online-Services alleine reichen dafür nicht aus. Um bei ihren Kunden zu punkten, sollten sie an vier zentralen Stellschrauben drehen.

Baufinanzierung

04.10.2021 | Customer Experience | Nachricht | Online-Artikel

Baufinanzierer beraten online nicht nutzerfreundlich

Die Baufinanzierung gilt als Premiumaufgabe in der Finanzberatung. Kunden erwarten passgenaue Lösungen für ihre persönlichen Lebensumstände. Doch die Webseiten vieler Anbieter lassen einer aktuellen Analyse zufolge eine umfassende Beratung vermissen.

Kundenbindung_Customer_Loyalty

30.09.2021 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Neue Wege in der Kundenbindung

Bestandskunden zu binden und das Kundenvolumen zu erweitern, ist seit der Corona-Krise für den Vertrieb wichtiger geworden. Mit Maßnahmen zur Kundenbindung in digitalen Kanälen können wirksame Effekte erzielt werden. Unter anderem winken Kostenvorteile.

Michael Herschlein

29.09.2021 | Plattformökonomie | Interview | Online-Artikel

"Kunden gewinnt man über einfache, digitale Prozesse"

Der Markt für Privatkundenkredite ist durch Plattformanbieter in Bewegung geraten. Wohin sich das Geschäft mit den digitalen Darlehen entwickelt und welchen Kooperationschancen sich für etablierte Institute bieten, erläutert Michael Herschlein, CEO von Younited-Credit Deutschland.

Digitale Lieferkette oder die Digitalisierung der Supply Chain

28.09.2021 | Handel | Im Fokus | Online-Artikel

KI beflügelt das Supply-Chain-Management

Wer heute weiß, was die Kunden morgen kaufen werden, kann seine Wettbewerbschancen erhöhen. Handelsunternehmen wissen, dass Künstliche Intelligenz ihnen dabei behilflich sein kann. Noch schreiten aber die wenigsten zur Tat. Eine Bestandsaufnahme.

Bankenstudie 2021 Bearing Point

28.09.2021 | Gesamtbanksteuerung | Infografik | Online-Artikel

ESG-Investitionen geben Bank-Performance Power

Kostensenkungsmaßnahmen in deutschen Banken greifen, aber die Institute erschließen sich zu selten neue Ertragsquellen, zeigt ein europäischer Vergleich. Mit strategischen ESG-Investitionen lassen sich Nettozinsertrag und Provisionserträge positiv beeinflussen.

Paypal BezahldienstPaypal Bezahldienst

27.09.2021 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Online-Artikel

Paypal steigert pandemiebedingt Anteil im Online-Handel

Deutsche Verbraucher setzen zunehmend bei Online-Käufen auf entsprechende Bezahldienste. Das Rennen machte 2020 Paypal mit einem Umsatzanteil von fast 25 Prozent unter den Zahlungsarten im Netz. Aber auch andere Dienstleister holen auf, belegt eine aktuelle Analyse.

Geringe Besucherströme in deutschen Innenstädten

23.09.2021 | Handel | Infografik | Online-Artikel

Innenstädte brauchen neue Media-Strategie

Das New Normal rüttelt an den Grundfesten des stationären Handels in vielen Städten. Eine Stärkung der Besucherfrequenz gelingt wohl nur, wenn auch digitale Kommunikationskanäle in ihrem Potenzial ausgeschöpft werden.

Job-Aussichten für Finance-Experten Robert Walters

21.09.2021 | Personalcontrolling | Infografik | Online-Artikel

Finanzfachkräften gibt Corona-Krise einen Schub

Professionals aus dem Finance-Bereich hatten trotz des Lockdowns 2020 kaum Jobsorgen. Sie mussten sogar häufig mehr arbeiten als ihre Kollegen. Aktuell sucht vor allem die Banken- und Investmentbranche nach Finanzexperten.

Bankkunden Online Banking

20.09.2021 | Online Banking | Im Fokus | Online-Artikel

Personalisierung wird zum Must-have im Online Banking

Kunden haben unterschiedliche Erwartungen an das Online Banking, zeigt eine aktuelle Umfrage. Um sich auf spezielle Kundenwünsche einzustellen, nutzen Big- und Fintechs personalisierte Prozesse - mit KI und der Cloud als wichtige Wegbegleiter.

Union Investment Finanzwissen 2021

17.09.2021 | Aus- und Weiterbildung | Infografik | Online-Artikel

Schulen erhalten miese Noten für die Finanzbildung

Die Sparbereitschaft bei jungen Menschen ist hoch, wie eine aktuelle Umfrage belegt. Doch die Jugendlichen und Berufseinsteiger haben große Wissenslücken bei Geldfragen. Ihnen fehlt vor allem Finanzbildung in den Schulen.

Ein Spielkegel steht vor vier grünen mit einem Fragezeichen und einem Ausrufezeichen

15.09.2021 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Online-Artikel

So finden Sie die richtige Gesprächsstrategie

Verkaufsgesprächsstrategien können kundenindividuell und situationsbedingt unterschiedlich ausfallen. Doch einige Hebel sind schon vorher wichtig, zum Beispiel in der Kundenkommunikation des Verkäufers. Vor allem drei Schritte zählen für ein erfolgreiches Kundengespräch.

Junge Frau mit bunten Einkaufstüten in den Händen, im Hintergrund ein Suchschlitz mit www im Himmel.

13.09.2021 | Spareinlagen | Nachricht | Online-Artikel

Sparbereitschaft bei jungen Menschen steigt

Viele internetaffine junge Deutsche haben während der pandemiebedingten Lockdowns ihr Geld beim Online-Shopping ausgegeben. Doch immer mehr Jugendliche haben auch eine Lehre aus der Krise gezogen und legen Kapital für schlechte Zeiten zurück.

Eine Hand hält ein Smartphone quer und zeigt eine virtuelle Person

03.09.2021 | Social Media | Im Fokus | Online-Artikel

Online-Persönlichkeit statt Litfaßsäule

Einfach einloggen, bereitstehende Leads qualifizieren, neue Geschäftschancen bearbeiten und Aufträge abschließen. Wie schön wäre die Vertriebswelt, wenn Social Selling so funktionieren würde. Doch für die richtige Social-Selling-Strategie sind noch einige Dinge mehr zu beachten.

Zupancic, Dirk

01.09.2021 | Social Media | Kolumne | Online-Artikel

Wo bleibt das Verkaufen beim Social Selling im B2B?

Ist im Social Selling eigentlich drin, was draufsteht? Zumindest für den B2B-Bereich sollte die Euphorie über das Thema differenziert gesehen werden, meint Vertriebsexperte Professor Dirk Zupancic und erklärt, warum Social Listening für den Vertrieb so wichtig ist.

Auto-Abo: Bestell- und Austauschprozess eines Fahrzeugs per Smartphone

01.09.2021 | Mobilitätskonzepte | Im Fokus | Online-Artikel

Warum sich Auto-Abos bislang nicht durchsetzen

Immer mehr Start-ups und Autohersteller bieten Auto-Abos an. Die Flatrates für die Autonutzung stoßen bei Kunden zwar auf Interesse. Doch vielen sind die Preise noch zu hoch und die Kündigungsfristen zu unattraktiv.

Petra Motte

30.08.2021 | Vertriebskanäle | Interview | Online-Artikel

"Analoge Nähe im digitalen Rahmen hat viele Türen geöffnet"

Gelungene Online-Kundengespräche fußen auf "Digitainment" und einer umsichtigen Moderation, wie Petra Motte am eigenen Leib erfahren hat. Im Interview mit Springer Professional teilt die Springer-Autorin wertvolle Tipps für die Berufspraxis im Vertrieb.

Paragraf Recht Euro Wippe

30.08.2021 | Wirtschaftsförderung | Im Fokus | Online-Artikel

Bremsen neue EU-Digitalgesetze KMU aus?

In diesem Sommer berät die EU über ihre neuen Digitalgesetze, die die Marktmacht der globalen Tech-Konzerne eindämmen sollen. Kein leichtes Unterfangen, denn für viele Firmen sind deren Angebote durchaus vorteilhaft.

CX

27.08.2021 | Customer Experience | Infografik | Online-Artikel

Service und Customer Experience kurbeln den Umsatz an

Customer Experience wird zum Umsatzfaktor in Unternehmen. Das zeigen Daten aus einer Zendesk-Umfrage. Das Potenzial haben auch kleinere Unternehmen erkannt.

Start-up

27.08.2021 | Venture Capital | Nachricht | Online-Artikel

Geldgeber investieren wieder verstärkt in Start-ups

Mit der Finanzierung junger Unternehmen geht es wieder bergauf: Das aktuelle Start-Up-Barometer von EY zeigt für das erste Halbjahr einen deutlichen Anstieg bei der Zahl der Deals als auch beim Investitionsvolumen.

Ein Heer von männlichen Figuren mit einer weiß illuminierten männlichen Person in der Mitte

25.08.2021 | Customer Analytics | Im Fokus | Online-Artikel

Kunden besser kennenlernen mit Buyer Personas

In Buyer Personas steckt die Daten-DNA des Kunden. Für den Vertrieb sind sie Gold wert, denn mit aussagekräftigen Kundenprofilen lassen sich passgenauere Angebote schmieden und wertvolle Kunden identifizieren. Welche Punkte dabei wichtig sind.

Hände Schütteln Geschäftsabschluss

25.08.2021 | Franchising | Im Fokus | Online-Artikel

Unternehmen bewerten Franchise als krisensicher

Viele Unternehmen, die auf Franchise bauen, bewerten dieses Geschäftsmodell als krisentauglich. Auch wenn Franchisegeber und -nehmer unterschiedliche Interessen verfolgen, bieten klare Prozessstrukturen Sicherheit und machen eine Investition attraktiv.

Girocard Kontaktlos

25.08.2021 | Mobile Payment | Nachricht | Online-Artikel

Girocard-Transaktionen legen erneut deutlich zu

Die Pandemie und der Wunsch nach hygienischem Bezahlen hat der Girocard ordentlich Auftrieb verliehen, wie eine Umfrage zeigt. Kunden und Handel finden das Zahlungsmittel bequem und unkompliziert. Im Trend liegen die Kontaktlosvarianten.

Kunde im Zentrum der Bank

24.08.2021 | Firmenkunden | Nachricht | Online-Artikel

Banken wollen im Firmenkundengeschäft die Trendwende

Anders als in der Finanzkrise der Nullerjahre galten die Banken im vergangenen Jahr für viele klamme Unternehmen als Rettungsanker. Doch eine drohende Insolvenzwelle ließ die Kreditrisikovorsorge steigen. Das macht den Instituten nun zu schaffen.

Streit, zwei Menschen durch einen Riss getrennt

18.08.2021 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Wenn der Kundenkontakt eskaliert

Konflikte zwischen Kunden und Unternehmen nehmen zu. Sie stellen Vertriebler und Servicemitarbeiter oft auf eine harte Probe. Mit Training und einem deeskalierenden Verhalten gelingt es, das Gesicht zu wahren.

Kords, Dr. Udo

17.08.2021 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Online-Artikel

Braucht der Vertrieb Scrum-Master?

Agilität ist die aktuelle Formel für den Erfolg. Dieser Ansatz aus der Softwareentwicklung hat nun auch den Vertrieb erreicht. Ist er nur ein neues Modethema oder ein sinnvolles Konzept für die Vertriebsentwicklung, fragt Vertriebsexperte Dr. Udo Kords.

Neuer Inhalt

16.08.2021 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Online-Artikel

Intuitive Banking-Apps erhöhen die Kundenbindung

Moderne Geldinstitute verfolgen meist eine integrierte Online- und Offline-Strategie über alle Kanäle hinweg. Doch die Anforderungen von Kunden gerade an Banking-Apps steigen nicht nur bei der jüngeren Zielgruppe.

Alexander Dietzel

12.08.2021 | Vertriebsstrategie | Interview | Online-Artikel

"Vertriebscontroller rücken mehr Richtung Risikomanagement"

Vertriebsprozesse bergen unzählige Risiken. Vertriebscontroller müssen sich nicht zuletzt aufgrund gesetzlicher Vorgaben mit den Risikofaktoren auseinandersetzen, betont Springer-Autor Alexander Dietzel im Interview.

Holzpreise in Deutschland explodieren

10.08.2021 | Beschaffungscontrolling | Im Fokus | Online-Artikel

Explodierende Rohstoffpreise fordern das Controlling

Infolge der Lockdownmaßnahmen, Naturkatastrophen und Vorfällen wie dem Stau im Suezkanal sind die Rohstoffpreise weltweit explosionsartig gestiegen - bis zu 65 Prozent ermittelte eine aktuelle Studie im Einzelfall. Das stellt das Supply-Chain-Controlling vor große Herausforderungen.

Frau am Laptop

10.08.2021 | Konsumentenkredit | Im Fokus | Online-Artikel

Banken profitieren von automatisierten Ratenkrediten

Der Ratenkredit steigt in der Gunst der Konsumenten. Jeder dritte Verbraucher nutzt diese Finanzierungsform bei größeren Anschaffungen – etwa beim Autokauf, für neue Möbel oder Elektronik. Und das Gros der Verträge wird online geschlossen.

Livia Rainsberger

05.08.2021 | Vertriebstools | Interview | Online-Artikel

"KI wird zur wichtigsten Ressource im Vertrieb"

Besser verkaufen durch mehr Technik – geht das? Vertriebsexpertin Livia Rainsberger zeigt im Interview mit Springer Professional, warum Vertriebsorganisationen an digitalen Technologien nicht vorbeikommen und welchen Mehrwert sie in der Vertriebsarbeit leisten können.

Roboterhand greifr ein Zahnrad

05.08.2021 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Intelligenter verkaufen mit neuer Technologie

Technologiegestützt konsistentere Vertriebserfolge zu erzielen, gelingt durch die Kombination von Smart Sales, Sales Enablement und Künstlicher Intelligenz (KI). Ganzheitliche Datenanalysen verschaffen dem Vertrieb wertvolle Einblicke für besseres Verkaufen.

Ein Kundenberater zeigt Kundinnen Töpfe

03.08.2021 | Direktvertrieb | Im Fokus | Online-Artikel

So meistert der Direktvertrieb die Krise

Mit Ideenreichtum und Veränderungsbereitschaft gelingt es dem Direktvertrieb in Deutschland, auf Erfolgskurs zu bleiben. Neue Verkaufs- und Kommunikationskanäle prägen das Tagesgeschäft, während das Thema Nachhaltigkeit die Unternehmensreputation stärkt.

McKinsey-Report 2021

02.08.2021 | Bankstrategie | Infografik | Online-Artikel

Deutsche Banken haben das Zeug für mehr Profitabilität

Die Banken in Deutschland kämpfen schon lange mit zu hohen Kosten und wirtschaften oft nicht profitabel genug. Um für die hiesige Wirtschaft ein starker Partner zu bleiben, brauchen die Institute einen ambitionierten Erneuerungskurs, so ein aktueller Report.

Ralf Gladis

27.07.2021 | Zahlungsverkehr | Interview | Online-Artikel

"Komfort ist und bleibt der Treiber im Zahlungsverkehr"

Der Boom im Online-Handel und neue Wettbewerber haben den Zahlungsverkehr umgekrempelt. Kunden kommt es beim Bezahlen vor allem auf Bequemlichkeit und Sicherheit an. Anbieter müssen daher auf Transparenz setzen, meit Experte Ralf Gladis.

Liquidität 50Plus 2021

26.07.2021 | Nachhaltige Geldanlagen | Infografik | Online-Artikel

Kunden wollen für Green Banking nicht mehr zahlen

Die Notwendigkeit für umweltfreundliches und faires Wirtschaften und Produzieren ist den meisten Deutschen wichtig. Viele sind bereit, für entsprechende Waren mehr Geld zu zahlen. Doch das gilt nicht für nachhaltige Produkte der Finanzbranche.

Digitalisierung Mensch Daten

26.07.2021 | Controlling | Im Fokus | Online-Artikel

Controlling und Data Science berühren sich noch selten

Data Scientist gilt als Beruf der Zukunft. Immer wieder werden auch Parallelen zu Controllern gezogen: Werden Controller sich zu Data Scientists entwickeln oder sogar von ihnen abgelöst? Eine Studie liefert Erkenntnisse über Perspektiven, fehlende Skills und künftige Schnittstellen.

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22.07.2021 | Markenführung | Interview | Online-Artikel

"Ohne ein gutes Geschäftsmodell bringt Branding nichts"

Unternehmen müssen ihre Zielgruppen in Markenstrategien klar adressieren, um als Markenbotschafter wahrgenommen zu werden. Was das für Aktivitäten in den Sozialen Medien bedeutet und wie verkaufsrelevant Digital Personal Branding ist, erklären Thomas Reck und Moritz Neuhaus im Interview mit Springer Professional. 

Virtuelle Messe-Events

21.07.2021 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Online-Artikel

Virtual Selling verändert den Vertrieb

Der Vertrieb muss auch unabhängig von der Pandemie an seiner Digitalisierung arbeiten und neue Verkaufsstrategien etablieren. Da virtuelle Events und Messen aber nach wie vor nicht flächendeckend von Sales-Experten genutzt werden, ist hier noch viel Luft nach oben.

Bankkunde Digitalisierung Finanzen

19.07.2021 | Kundenservice | Nachricht | Online-Artikel

Junge Bankkunden schätzen Zusatzservices

Die Bank ist nicht mehr nur eine Anlaufstelle, wenn es um Geldangelegenheiten geht. Vor allem junge Menschen haben Interesse an zusätzlichen Services, die das alltägliche Leben abseits finanzieller Fragen betreffen. Diese müssen aber besonders nutzerfreundlich sein.

Marketing, Werbung und Medien

13.07.2021 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Online-Artikel

Neuer Konsum, alte Werbewelt

Die Wertschätzung alltäglicher Dinge auf der einen Seite, grenzenloses Online-Shopping auf der anderen: Nichts ist seit der Pandemie mehr wie zuvor. Werbung sollte jetzt aber wieder an alte Zeiten erinnern, wenn es nach den Konsumenten geht.

Trends und Entwicklungen

13.07.2021 | Corporate Finance | Im Fokus | Online-Artikel

Aktuelle Trends bestimmen die Aufgaben im Controlling

Viele Finanzabteilungen befinden sich derzeit im Umbruch. Berufsbilder verändern sich, die digitale Transformation setzt neue Zeichen und die Corona-Krise bringt zusätzliche Herausforderungen für die Zukunft. Hier die wichtigsten Themen im Überblick.

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12.07.2021 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Online-Artikel

Online-Handel birgt sowohl Chancen als auch Risiken

E-Commerce wird als der zukunftsträchtigste Verkaufskanal gefeiert, weshalb etliche Marken mit ihren Angeboten ins Netz strömen. Neben Vorteilen bringt die Branche jedoch auch Nachteile für Händler und Kunden mit sich. Ein Überblick.

Digitalisierung und Binärcode

12.07.2021 | Strategieentwicklung | Im Fokus | Online-Artikel

So entwickeln Unternehmen ihre Digitalstrategie

Insbesondere mittelständische Unternehmen bereitet es Schwierigkeiten, ihr Geschäftsmodell zu digitalisieren. Daniel Schallmo und Jochen Lohse sind Experten auf diesem Gebiet. Sie zeigen, wie Unternehmen eine Digitalstrategie entwickeln können. 

Ulrich Voigt

09.07.2021 | Bankausbildung | Infografik | Online-Artikel

"Wir tun nicht nur innovativ, wir sind es auch"

Ein Videoprojekt gibt jungen Menschen einen Einblick in die Ausbildungswelt bei der Sparkasse Köln Bonn. Welche Herausforderungen die Beteiligten meistern mussten und was der Film für die Azubis bedeutet, erläutert Bankchef Ulrich Voigt im Gespräch.

Tafel mit dem Social Media

08.07.2021 | Social Media | Im Fokus | Online-Artikel

KMU verschenken Potenzial auf den Social Media

Obwohl digitale Kanäle wie die Sozialen Netzwerke eine echte Chance bieten, um pandemiebedingte Umsatzeinbußen abzufedern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, kommen viele kleine und mittlere Unternehmen nicht in die Gänge. Woran hapert es?

Markus Fost

07.07.2021 | Plattformökonomie | Interview | Online-Artikel

"Amazon ist in puncto Kundenzentrierung kompromisslos"

Amazon hat nicht nur mit Marketplace und Versandservice Maßstäbe für die Plattformökonomie gesetzt. Auch die Kundenzentrierung sucht ihresgleichen. Welche Bedrohungen und Chancen damit für andere Branchen einhergehen - darüber spricht Experte Markus Fost im Interview.

Zupancic, Dirk

05.07.2021 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Online-Artikel

Vertrieb führt

In verschiedenen Studien und Projekten kommen wir immer wieder zur Erkenntnis, dass viele Vertriebsjobs keine typischen Einzelkämpferpositionen mehr sind. Der "Lone Wolf", der alleine die Verkaufsreviere durchstöbert, um zu akquirieren, stirbt aus, beobachtet Springer-Professional-Kolumnist Professor Dirk Zupancic.

Leader

30.06.2021 | Vergütung | Im Fokus | Online-Artikel

Was CEOs und Vorstände verdienen

Wer verdient was in deutschen Vorständen und Geschäftsführungen? Auskunft darüber gibt ein aktueller Benchmark. Wenig überraschend verdienen CEOs am meisten. Außerdem geht die Entwicklung deutlich Richtung Long Term Incentives

Hand tippt auf virtuellen Bildschirm

29.06.2021 | Kundenmanagement | Im Fokus | Online-Artikel

Remote Selling ist gekommen, um zu bleiben

Remote Selling gehört seit Start der Corona-Krise zum Mindset des Verkaufs und hat das Kundenmanagement verändert. Worin die Chancen liegen.