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Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

20.03.2019 | Versicherungsvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Assistance wird Game Changer"

Assistance-Dienstleistungen können zum Wettbewerbsvorteil in einem digital veränderten Versicherungsvertrieb werden. Versicherungsexperte Professor Dr. Matthias Müller-Reichart erklärt im Interview, welche Chancen die Services jetzt bieten. 

19.03.2019 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Frauen sind Top-Verkäuferinnen im Direktvertrieb

Weibliche Verkaufsberaterinnen sind im Direktvertrieb gut vertreten. Sie machen hier überproportional häufig Karriere.

15.03.2019 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Lokale Banken sind attraktiv und zukunftsfähig

Welche Rolle spielen lokale Geldhäuser für ihre Privat- und Firmenkunden? Das hängt unter anderem vom Standort der Bank ab, war ein Fazit der ersten Handelsblatt-Tagung "Regionale Banken" in Berlin.

14.03.2019 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Wie digitale Tools den Vertriebsprozess optimieren können

Technologie bietet heutzutage viele Möglichkeiten, Vertriebsprozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Livia Rainsberger erklärt, wie unterschiedliche Tools die einzelnen Prozessschritte wirksam unterstützen können.

13.03.2019 | Bankstrategie | Nachricht | Onlineartikel

Genossenschaftsbanken gehen digitalen Weg weiter

Für seine angeschlossenen Geldinstitute meldet der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) eine positive Geschäftsentwicklung im Jahr 2018. Nun soll vor allem der Omnikanal-Vertrieb weiter ausgebaut werden.

07.03.2019 | Versicherungsvertrieb | Interview | Onlineartikel

Banken nehmen den Versicherungsvertrieb in den Fokus

Der Verkauf von Versicherungen ist für Banken eine wichtige Einnahmequelle. Allerdings verändern sich die Vertriebswege. So ist die App heute ein wichtiger Hub für Finanzprodukte, erklärt Bancassurance-Experte Jaroslaw Bucon.

06.03.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Schneller zu digitalen Profis werden

Bisher zogen B2C-Händler bei der Digitalisierung dem B2B-Handel davon. Doch B2B-Anbieter wollen schneller werden und ihr Geschäft professioneller betreiben. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Intershop.

06.03.2019 | Produktstrategie | Infografik | Onlineartikel

Gütesiegel genießen Vertrauensvorschuss

Prüf- und Qualitätszeichen beeinflussen die Kaufentscheidungen der Verbraucher entscheidend, das zeigt eine Umfrage. Eine gute Botschaft für Marketer. Doch die genaue Aussage des Siegels ist dabei offenbar weniger wichtig als der Ruf der Institution, die es vergeben hat.

04.03.2019 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

CRM im Trend

CRM-Lösungen sind das zentrale Werkzeug bei der Unterstützung der Kundenprozesse, sei es im Marketing, im Vertrieb oder im Service. Doch welche neuen Technologien und Innovationen bieten nutzbringende Funktionen?

04.03.2019 | Fintechs | Kolumne | Onlineartikel

Banken und Fintechs sollten Partner auf Augenhöhe werden

Trotz vieler Innovationen setzen sich nicht alle Ideen der Fintech-Pioniere durch. Echten Trends laufen Banken dennoch meist hinterher. Eine Zusammenarbeit würde beiden Seiten helfen, meint Kolumnist Martijn Hohmann.

01.03.2019 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Auf Geschäftsreise im Ausland? A1-Bescheinigung nicht vergessen

Was Handelsvertreter und Außendienstmitarbeiter im Vertrieb bei Geschäftsreisen ins EU/EWR-Ausland beachten müssen.

28.02.2019 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Berufsgruppen verdienen am meisten

Ärzte, Finanzexperten und Banker sind die Berufsgruppen mit den höchsten Gehältern. Im Branchen-Vergleich liegen bei der Vergütung Banken vor der Pharma- und Autoindustrie, zeigt der Stepstone Gehaltsreport 2019.

28.02.2019 | CRM | Infografik | Onlineartikel

Kundendatenmanagement ist oft veraltet

Kleine und mittlere Unternehmen arbeiten oft noch mit veralteten Kundendaten und manuellen Techniken. Das erschwert das Management von Kundenbeziehungen. Aber es gibt noch mehr Herausforderungen, wie eine Studie verdeutlicht.

28.02.2019 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Die Crux der unterbewussten Markenpräferenzen

Marken lösen starke Kaufimpulse aus. Wie tief die Präferenzen der Kunden verankert sind, zeigt eine Untersuchung. Je nach Produktbereich sinkt auch die Zahl der Touchpoints drastisch. Was das für Marketer bedeutet.

26.02.2019 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Alle elf Minuten ein neuer Kunde

Wer einen neuen Partner finden will, nutzt Portale und Algorithmen, um seine Erfolgschancen zu verbessern. Wer im B2B-Vertrieb einen neuen Kunden finden will, verlässt sich noch auf das (Bauch-)Gefühl. Die Kundengewinnungsstrategien sollten allerdings den veränderten Buying Journeys der Kunden Rechnung tragen.

25.02.2019 | Kundenakquise | Kolumne | Onlineartikel

Neuer Kunde – treuer Kunde

Kundenbindung und Leadgenerierung haben sich mit dem Schritt in die Künstliche Intelligenz verändert. Doch gute Kundenerlebnisse und durchdachte Vertriebsstrategien bleiben auch weiterhin wichtig.

21.02.2019 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Handy-Bezahlfunktionen besser als ihr Ruf

Was taugen Smart-Payment-Produkte in der Praxis? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 15 Anbieter unter die Lupe genommen. Im Test siegte das Bezahlangebot Kwitt der Sparkassen und Volksbanken.

15.02.2019 | E-Commerce | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Online-Marketing keinen Effekt hat

Mehr als zwei Drittel der digitalen Marketing-Maßnahmen verfehlen ihr Ziel, Kunden zum Kauf zu bewegen, so das Ergebnis einer Studie. Demnach stimmen Online-Händler die einzelnen Touchpoints nicht effektiv genug aufeinander ab.

14.02.2019 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Wie sich Preismanagement durch digitale Marktplätze verändert

Online-Portale gewinnen im Vertrieb immer mehr an Bedeutung. Agilität und effektive Preismanagement-Strategien damit ebenso. Das zeigt sich etwa bei chemischen Produkten oder den neuen Plänen von Ikea.

14.02.2019 | Versicherungsvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Online-Vertrieb bei Versicherern: Jeder Fünfte verkauft ohne Beratung

Auch Versicherungen setzen immer stärker auf den Online-Vertrieb, um Kunden schnelleren, unkomplizierten Service zu bieten und Prozesskosten zu senken. 90 Prozent der Versicherer bieten inzwischen Online-Produkte an. Doch etliche Unternehmen haben Nachholbedarf bei der Beratung.

14.02.2019 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Geldhäuser punkten beim Mittelstand mit Service

Obwohl die Margen im Firmenkundengeschäft rückläufig sind, bleiben Mittelständler eine begehrte Zielgruppe für Banken. Eine aktuelle Untersuchung hat nun Produkte und Serviceleistungen unter die Lupe genommen.

12.02.2019 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Wie wir morgen (mehr) verkaufen

Wie wird die Digitalisierung die Vertriebswelt verändern? Eine Frage, mit der sich viele Wissenschaftler, Berater und Praktiker beschäftigen. Vertriebsspezialist Professor Dr. Dirk Zupancic erklärt in seiner Gastkolumne auf Springer Professional, warum Führungskräfte und Mitarbeiter gut beraten sind, sich ab heute umzuorientieren. 

12.02.2019 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Harter Brexit würde besonders deutsche Autoindustrie treffen

Der deutsche Arbeitsmarkt würde laut Berechnungen des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle unter einem harten Brexit besonders leiden. Vor allem Arbeitsplätze in der Autoindustrie wären betroffen.

11.02.2019 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

CDH-Vertriebsbarometer: Konjunktureuphorie ist abgekühlt

Im 23. Online-Vertriebsbarometer im Herbst 2018 beurteilte ein gegenüber dem Rekordwert vom Sommer fast halbierter Anteil der teilnehmenden CDH-Mitgliedsbetriebe ihre eigene aktuelle Geschäftslage und die ihrer Branche als sehr gut. Gleichzeitig stieg aber auch der Anteil der guten und der schlechten Beurteilungen.

08.02.2019 | Kundenakquise | Interview | Onlineartikel

"Vertriebsprofis sind Chancendenker"

Die Digitalisierung verändert auch massiv die Neukundengewinnungstrategien im Vertrieb. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Vertriebsspezialist Manfred Aull, wie Unternehmen trotz Konkurrenz durch Online-Megaplayer bestehen können und mit welchen Skills Verkäufer Kunden auf Augenhöhe überzeugen.

06.02.2019 | Key Account Management | Im Fokus | Onlineartikel

Key Accounter müssen Digitalisierungschancen nutzen

Die Aufgaben von Key Account-Managern wandeln sich im Gleichschritt mit der Digitalisierung. Was das für die Kundenbeziehungen und Mitarbeiter im Vertrieb bedeutet, hat eine neue Studie von Revenue Maker untersucht.

05.02.2019 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

"Banken brauchen eine digitale Wertschöpfungskette"

Veraltete IT, ineffiziente Prozesse und strenge Regularien setzen deutschen Banken derzeit zu. Im Interview erklärt Bankexperte Markus Böhme, was sie von erfolgreichen Konkurrenten lernen können. 

05.02.2019 | Wirtschaftsrecht | Nachricht | Onlineartikel

Verbrauchern gelingt früherer Schuldenschnitt meist nicht

Mit der Reform der Privatinsolvenz im Juli 2014 sollten Verbraucher die Chance erhalten, bereits nach drei, statt nach sechs Jahren schuldenfrei zu sein. Laut einer aktuellen Analyse gelingt das den meisten Betroffenen aber nicht. 

04.02.2019 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Webshops überzeugen mit hohen Standards

E-Commerce-Shops haben inzwischen einen hohen Prozessstandard für alle Kaufphasen ihrer Kunden. Bei den Retouren gibt es aber noch Lücken im Serviceablauf.

01.02.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Lieber Menschen als digitale Support-Kanäle

Für weit mehr als die Hälfte der deutschen Konsumenten leisten Menschen nach wie vor den besten Kundenservice. Doch gleichzeitig werden digitale Kanäle im Kunden-Support von den meisten Kunden als selbstverständlich vorausgesetzt.

31.01.2019 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Balanced Scorecards für den Vertrieb entwickeln

Die Balanced Scorecard ist ein wichtiges Instrument für die Steuerung des Vertriebs. Doch wie wird sie entwickelt und aufgebaut?

31.01.2019 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Banken müssen den Mehrwert ihrer Leistungen herausstellen"

Fintechs holen im Wettbewerb mit klassischen Bankinstituten derzeit mächtig auf. Worauf sich etablierte Banken konzentrieren sollten, erklärt Springer-Autor Detlef Hellenkamp im Gespräch mit Springer Professional.

30.01.2019 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Empfehlungsmarketing Neukunden gewinnen

Auch im Zeitalter der Digitalisierung ist das Empfehlungsmarketing der Königsweg zur Neukundengewinnung. Die Voraussetzung: Die Empfehlungsfrage ist fester Bestandteil des Kundenkontakts und wird aktiv genutzt, um Neukunden zu akquirieren.

29.01.2019 | Vertriebsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Wann Service wirklich Service ist

Customer Experience Management, Customer Journey, Kundenzentrierung – Schlagworte im Vertrieb, die Unternehmen gerne bemühen, um kunden- und serviceorientiert zu sein. Manchen gelingt das gut, etwa Premiumanbietern im Automobilsektor. Doch wie weit ist der Vertrieb wirklich? Ein Blick in die Praxis.

25.01.2019 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Instore-Erlebnisse für alle Sinne

Im Konkurrenzkampf mit dem E-Commerce müssen stationäre Einzelhändler technologisch innovativer werden. Vor allem aber braucht der analoge Point of Sale echte Alleinstellungsmerkmale, um den Kunden ein einzigartiges Erlebnis zu bieten.

23.01.2019 | POS-Forschung | Im Fokus | Onlineartikel

POS Marketing neu ausrichten

Man könnte meinen, der digitale Vertrieb führt dazu, dass sich Marketingaktivitäten stark ins Web verlagern. Doch der Trendmonitor der POS-Marketingagenturen zeigt, dass auch stationäres Marketing weiter gefragt ist. In der Verzahnung liegt die Lösung.

21.01.2019 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

Mit dynamischem Pricing auf Kundenfang

Flexible Preiskonzepte im liegen im Handel im Trend. Zusätzlich zur künstlichen Verknappung soll der Zeitfaktor Kunden binden und absatzschwache Verkaufsphasen stützen. Wie die Strategie funktioniert.

17.01.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Kundennähe durch KI

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in Unternehmen insbesondere im Vertrieb eine immer größere Rolle. In einer Studie wurde jetzt ermittelt, dass mit dem KI-Einsatz vor allem mehr Kundennähe hergestellt werden soll.

17.01.2019 | Privatkunden | Nachricht | Onlineartikel

Familie, Gesundheit und Geld sind Deutschen wichtig

Die Bundesbürger denken häufig über Geld und ihre finanzielle Situation nach. Vor allem die Jüngeren beschäftigen sich mit den persönlichen Finanzen, zeigt eine aktuelle Studie. 

16.01.2019 | Kundenservice | Im Fokus | Onlineartikel

Wo Chatbot drauf steht, ist nicht immer Chatbot drin

Chatbots sollen durch Automatisierung den digitalen Vertrieb und die Kundenkommunikation unterstützen. Doch Experten stellen fest, dass nicht alle Systeme auch halten können, was sie versprechen.

15.01.2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Der menschliche Faktor

Digitalisierung über alle Kanäle hinweg, Customer Experience statt nur Customer Relationship, Verzahnung von Vertrieb und Marketing – wer seine Kundenbeziehungen nach vorn bringen will, wird mit immer neuen Trends konfrontiert. Doch so wichtig innovative Technik ist: Zunächst müssen die Basics stimmen. Und der Faktor Mensch bleibt wichtig.

15.01.2019 | Filiale | Kolumne | Onlineartikel

Bankmitarbeiter brauchen neue Kompetenzen

Die Zahl der Bankfilialen nimmt stetig ab. Dennoch wollen die Geldhäuser nicht ganz auf die Präsenz vor Ort verzichten und suchen nach neuen Konzepten. Das wirkt sich auch auf die Kompetenzen der Mitarbeiter aus.

14.01.2019 | Produktstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Auf den Mops gekommen

Nach dem Einhorn-Hype ist die Konsumwelt nun auf den Hund gekommen. Denn die Drogeriekette Dm hat ein limitiertes Toilettenpapier mit Mops-Aufdruck auf den Markt gebracht, das bei Verbrauchern heiß begehrt ist. Was hinter dem Hype steckt.

10.01.2019 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Chinas Marken kommen – und das nicht nur in der Autoindustrie

Hohes Wachstum in China sorgt seit vielen Jahren für automobile Zukunftshoffnung. Und auch andere starke Marken machen das Rennen im Reich der Mitte, beobachtet Gastautor Bernhard Schaar.

10.01.2019 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Wie der digitale Kunde tickt

Mehr als drei Stunden sind digital affine Kunden täglich online. Diese Zeit nutzen die meisten, um zu shoppen, sich zu informieren oder für Serviceanfragen.

08.01.2019 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Auch der Kunde ist digitalisiert!

Bei all den Veränderungen im Zuge der Digitalisierung bleibt der Kunde der entscheidende Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen. Umso wichtiger ist es, das technologische Potenzial auch in puncto Kundenbeziehungsmanagement auszunutzen –denn Kundenerwartungen bewegen sich ebenfalls auf einem anderen Niveau.

07.01.2019 | Vertriebskanäle | Kolumne | Onlineartikel

Internetgiganten nicht kampflos das Feld überlassen

"Der Einzelhandel hat dazu gelernt und wehrt sich", sagt Jonas Hahn, Head of Online Shop DACH bei WMF. Nach seiner Einschätzung überlässt der Einzelhandel dem Internet durchaus nicht kampflos das Feld. Das zeigen Beispiele einiger Einzelhändler. 

07.01.2019 | Bank-IT | Kolumne | Onlineartikel

Mit Daten-Tools sorgen Banken für ein einheitliches Kundenerlebnis

Banken müssen im Sinne eines optimalen und nahtlosen Kundenerlebnisses eine einheitliche Customer Journey bieten – ganz gleich, auf welchem Weg der Kunde Kontakt sucht. Eine Kolumne von Gastautor Vincenzo Fiore.

04.01.2019 | Finanzierung | Infografik | Onlineartikel

Bei der Autofinanzierung entscheidet Service über Markterfolg

Der reine Erwerb von Gütern war gestern, heute sind Serviceleistungen erfolgsentscheidend. Auch beim Autokauf setzen immer mehr Privatkunden auf Leasing und Full-Service-Angebote.

31.12.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Fünf Trends für den Vertrieb 2019

Der Jahresstart 2019 hat es für Vertriebler in sich: Digitalisierung, künstliche Intelligenz und Sprachassistenten-Systeme werden Verkäufer branchenübergreifend weiter beschäftigen. Mitten im Umbruch sind neue Verkaufsumgebungen. Was 2019 auf den Vertrieb zukommt.

28.12.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Die sieben wichtigsten Marketing-Trends 2019

Auch das Wirtschaftsjahr 2019 wird digital und technologisch progressiv. Gleichzeitig gewinnen Menschlichkeit und starke Werte an Relevanz zurück. Wir blicken in die nahe Zukunft der Marketing- und Werbewelt.

27.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

"Nie mehr zweite Liga"

Im richtigen Leben ist es wie im Sport: Die zweite Geige möchte niemand spielen. Auch nicht im Vertrieb.

21.12.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Blindflug bei Kennzahlen

Betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen sind für jeden Vertriebler, etwa Handelsvertretungen, ein wichtiges Führungsinstrument. Auf welche Steuerungsgrößen es ankommt.

18.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kommentar | Onlineartikel

Die alte Schnittstelle weicht auf

Beschworen hat man es schon häufiger, aber durch die Digitalisierung wird es Realität: Die Grenze zwischen Marketing und Vertrieb verschwindet. 

18.12.2018 | Versicherungsvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Versicherer wollen strategische Datenchancen nutzen

Versicherer wollen ihr Datenmanagement optimieren und bessere Kundenerlebnisse schaffen. Doch viele beklagen Mängel im eigenen Datenbestand, und jede zweite Assekuranz ist sich unsicher, wie sich die DSGVO auf ihr operatives Geschäft auswirkt. 

17.12.2018 | Vertriebsmanagement | Interview | Onlineartikel

"Veränderungen verstehen, indem wir nah am Kunden sind"

In digitalen Zeiten steht das Kundenbeziehungsmanagement vor neuen Herausforderungen. Dr. Hajo Rapp, Leiter strategisches Kundenmanagement bei TÜV Süd, sprach im Interview mit Sales Excellence über die Ansprüche an die Kundenbeziehungen in disruptiven Märkten.

14.12.2018 | Kommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Das ist bei Telefonwerbung zu beachten

Wegen unerlaubter Telefonwerbung verhängte die Bundesnetzagentur kürzlich gegen ein Unternehmen das historische Bußgeld in Höhe von 300.000 Euro. Sind Anrufe beim Kunden nun passé? Wir führen durch das datenschutzrechtliche Minenfeld.

12.12.2018 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Ein intelligenter Arbeitsplatz schafft mehr Zeit für die Kunden

Die schöne neue Arbeitswelt hat auch im Vertrieb Einzug gehalten. Doch an der Schnittstelle zum Kunden, beim Vertriebsmitarbeiter, kommt der Mehrwert der Digitalisierung trotz der viel propagierten Kundenzentrierung noch nicht an, findet Springer-Autor und Springer Professional-Kolumnist Mario Pufahl. 

11.12.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Junge Kunden sind weniger markentreu

Nur ein Drittel junger Autokunden ist markentreu. Die neue Käufergeneration tickt anders, weil sich die Erwartungshaltung an Fahrzeuge verändert hat.

11.12.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Alles Amazon oder was?

Amazon will es wissen. Mit dem Start in Flughafen-Shops zeigt der Onlineriese, dass Geschwindigkeit und die Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Handel die Zukunft ist. Doch der massive Wandel hat seinen Preis.

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

06.12.2018 | Social-Media | Infografik | Onlineartikel

Image allein zählt nicht

Neun von zehn Online-Kunden sind heute in den Social Media-Kanälen unterwegs. Die Netzwerke entwickeln sich immer mehr zum Verkaufskanal. Das stellt Händler vor Herausforderungen.

05.12.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Den Vertrieb richtig auslasten

In der Vertriebssteuerung und der Ressourcenplanung in Verkaufsgebieten gibt es Standards, die Arbeitslasten einzelner Vertriebsteams festlegen. Was dabei wichtig ist.

03.12.2018 | Incentivierung | Im Fokus | Onlineartikel

Kundentreue will belohnt werden

Ob offline oder online: Treue- und Bonusprogramme stehen bei den sparfreudigen Deutschen hoch im Kurs. Abgesehen von den Kaufanreizen investieren Unternehmen damit auch in ihr Loyalty Marketing. 

30.11.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Beziehungen nicht aufs Spiel setzen

Gute Geschäftsbeziehungen sind für alle Unternehmen wichtig, besonders aber für Handelsvertretungen. Denn sie stehen zwischen zwei Polen: ihren Abnehmern und den Lieferanten.

29.11.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

BMW nutzt neue Werbewelten für mehr Kundenkontakte

Instagram ist längst mehr als ein virtueller Bilderdienst. BMW nutzt den Kanal für eine Werbekampagne zum neuen BMW X2 und erzielte hohe Werbewirkungswerte. Auch bei Marken anderer Branchen kommt die Social-Media-Plattform in Mode. 

27.11.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Omnichannel über Budgetsteuerung funktioniert

Multikanal-Strategien sollten ganzheitlich für Marketing und Vertrieb integriert sein, um den gewünschten Erfolg zu erzielen. Jens Rode gibt Tipps für das richtige Omnichannel-Management. Ein Gastbeitrag.

26.11.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Zukunft hat gerade begonnen

Was bringt die Zukunft für den Vertrieb? Brauchen Unternehmen etwa einen Flux-Kompensator wie in der Science-Fiction-Welt, um digital fit und zukunftsfähig zu werden? Für Sales-Excellence-Chefredakteurin Gabi Böttcher hat die nächste Dimension für den Vertrieb längst begonnen. 

23.11.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Black Friday soll Schnäppchenjäger locken

Alle Jahre wieder sollen der Schnäppchentag Black Friday und die Black Week auch in Deutschland Millionen Kunden anspornen, tief ins eigene Portemonnaie zu greifen. Ein Fest für Verkauf und Marketer. Wie der Rabatttrick Kunden lockt.

22.11.2018 | Konsumforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Kein blinder Konsum in Sicht

In 20 Jahren wird sich unser Konsum weiter technologisieren und dadurch radikal verändern. Bestimmte alte Werte und Wünsche gehen dabei aber nicht unter, sondern erleben eine Renaissance.

21.11.2018 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Onlineartikel

Wundertier Vertriebler: Welche Skills gute Verkäufer ausmachen

Der Vertrieb ist noch immer mit Klischees behaftet. Doch eigentlich sind gute Verkäufer wahre Tausendsassas. Was Unternehmen von ihnen erwarten, macht eine Studie deutlich.

21.11.2018 | Vergütung | Infografik | Onlineartikel

Wie viel Weihnachtsgeld die Deutschen bekommen

Es ist eine Belohnung für das Arbeitsjahr: das Weihnachtsgeld. Doch noch kommt nicht jeder Arbeitnehmer in den Genuss der schönen, vorgezogenen Bescherung. Zudem gibt es je nach Branche oder Tarif deutliche Unterschiede bei der Höhe.

20.11.2018 | Marketingstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Nachholbedarf beim Customer Experience Management

Deutsche Unternehmen haben beim Thema Total Customer Experience erheblichen Nachholbedarf. Dabei ist den Marketing- und Vertriebsverantwortlichen die Bedeutung nahtloser Interaktionsmöglichkeiten über verschiedene Kanäle hinweg durchaus bewusst, wie eine aktuelle Studie ermittelte.

19.11.2018 | Mobile Payment | Infografik | Onlineartikel

Unternehmen zögern bei modernen Bezahlverfahren

Wer sich heute neue Zielgruppen erschließen will, muss mit der digitalen Entwicklung Schritt halten. Das gilt scheinbar nicht für moderne Bezahlformen. Diese werden erst von rund einem Drittel der europäischen Firmen angeboten, fand eine aktuelle Studie heraus.

16.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Vom Glücksritter zum Marktmeister

Dass Start-ups wie Pilze aus dem Boden sprießen, hat nicht mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit der Fähigkeit der Gründer, Zukunftsmärkte zu identifizieren. Doch welche Zukunftsmärkte tun sich gerade auf? Und wie können etablierte Unternehmen ähnlich agil genau diese Märkte für sich gewinnen?

15.11.2018 | Unternehmen + Institutionen | Infografik | Onlineartikel

Das klassische Autohaus steht vor dem Aus

Jeder zweite Kunde ist laut einer aktuellen Studie offen für den Autokauf via Online-Plattform. Das traditionelle Autohaus leidet darunter. Trotzdem gibt es noch Hoffnung für die Händler.

14.11.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Die Digitalisierung braucht neue Akquisefähigkeiten im Vertrieb

Die Digitalisierung verändert auch die Strategien des Verkaufs in der Kundenakquise. Der alte Stiefel funktioniert nicht mehr. Springer Professional-Kolumnist und Verkaufsexperte Stephan Heinrich über die neuen Fähigkeiten, die Vertriebler jetzt einsetzen müssen.  

14.11.2018 | Werbewirkungsforschung | Im Fokus | Onlineartikel

Was bringt Skandal-Werbung?

Um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zu erwecken, setzen einige Unternehmen auf provokative Werbekampagnen. Das öffentliche Gespräch ist ihnen damit oft sicher, nicht aber die positive Resonanz.

14.11.2018 | Transformation | Im Fokus | Onlineartikel

Unterschätzen deutsche Unternehmen Risiken?

Deutsche Unternehmen schauen optimistisch in die Zukunft. Wirtschaftliche und geopolitische Störenfriede scheinen sie kaum aus der Ruhe zu bringen. Experten fragen sich, ob der Himmel allzu blau ist.

13.11.2018 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Online-Shops holen immer mehr Umsatz

Webshops laufen dem klassischen stationären Vertrieb immer mehr den Rang ab. Das zeigt ein EHI-Ranking zum E-Commerce-Geschäft in Deutschland. Mega-Marktplätze wie Amazon hängen kleinere Anbieter ab.

13.11.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Kundendatenmanagement ernst nehmen

Systematisches Kundendatenmanagement wird in deutschen Unternehmen offenbar immer noch stiefmütterlich behandelt. Dabei hängen gute Vertriebs- und Marketingmaßnahmen unmittelbar davon ab.

12.11.2018 | Unternehmensgründung | Interview | Onlineartikel

"Wir stehen bei Start-ups in Deutschland erst am Anfang"

Start-ups überzeugen oftmals mit innovativen Ideen, aber ihnen fehlt häufig ein gutes Vertriebskonzept. Im Interview mit Sales Excellence erklärt Frank Thelen, Investor, Seriengründer und CEO von Freigeist Capital, welches Start-up-Gen es in Deutschland braucht und wieso exzellenter Vertrieb dabei entscheidend ist.

09.11.2018 | M&A-Management | Interview | Onlineartikel

"Karstadt genießt Vorteile von Sanierungssondertarifen"

Das Bundeskartellamt hat die Fusion von Karstadt und Kaufhof genehmigt. Dieser Zusammenschluss führe zu marktbeherrschenden Stellungen in lokalen Textil-Märkten, kritisiert Friedrich-Wilhelm Göbel, Chef der Sinn Leffers-Gruppe. 

08.11.2018 | Kommunikation | Interview | Onlineartikel

"Klassische Customer-Journey-Modelle funktionieren nicht mehr"

In einer digitalisierten Welt wollen Käufer perfekte Kundenerlebnisse und personalisierte Angebote. Gerd Wolfram, Autor des Buchs "Digital Connection", erklärt im Interview mit Springer Professional, was dafür in digitalen Strategien von Vertrieb und Marketing wichtig ist. 

06.11.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Und ewig lockt die Marktführerschaft

Die Wirtschaft lebt vom Wachstum. Marktführerschaft ist dabei für viele Firmen erklärtes Ziel. Eine Studie zeigt aber, dass steigende Marktanteile heute kaum noch maßgebend sind für den Unternehmenserfolg.

05.11.2018 | Verwaltungsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Online-Handel führt zu mehr Lieferverkehr

Die rasante Zunahme des Online-Handels führt zu deutlich mehr Lieferverkehr. Das stellt besonders die Städte vor Herausforderungen. Was Kommunen und Politik tun können, zeigt eine aktuelle Studie.

02.11.2018 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Listungsgespräche gut gelingen

Listungsgespräche mit dem Handel sind für den Vertrieb harte Arbeit. Denn der Vertrieb muss alle Register ziehen, um gute Warenplatzierungen zu erreichen. Category Management hilft bei der Steuerung.

02.11.2018 | Versicherungsvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die Versicherungsbranche knabbert an der Digitalisierung

Die Digitalisierung, lange Zeit vernachlässigt, ist mittlerweile in den Führungsetagen der Versicherer zum dominierenden Treiber aktueller und künftiger Projekte geworden. Unser Gastbeitrag zeigt, wo dieses wichtige Thema tatsächlich steht.

01.11.2018 | Baustoffe | Im Fokus | Onlineartikel

Farben mit Messenger-Dienst bestellen

Das private Online-Verhalten hat auch Auswirkungen auf die Kommunikation im Berufsleben. So wurden für eine Studie Maler zu ihren Einkaufserfahrungen über Messenger-Dienste befragt. Fazit: Die Zeit für solche Vertriebskanäle kommt.

01.11.2018 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Discounter kooperieren mit American Express

Kunden des Discounters Lidl können künftig an der Kasse mit ihrer American-Express-Karte bargeldlos bezahlen. Mit dieser Partnerschaft ist die Einzelhandelskette nun dem Konkurrenten Aldi gefolgt.    

01.11.2018 | Künstliche Intelligenz | Kolumne | Onlineartikel

Künstliche Intelligenz im Vertrieb: Hasta la vista, Sales-Rep?!

Ersetzen künstliche Intelligenzen bald den Vertriebsmitarbeiter? Springer Professional-Kolumnist und KI-Experte Peter Gentsch macht eine realistische Bestandsaufnahme.

31.10.2018 | Vergütung | Infografik | Onlineartikel

Was Berufseinsteiger mit Vertrieb und Finanzberatung verdienen

Junge Berufstätige, die einen Beruf im Vertrieb ergreifen oder in der Finanzbranche durchstarten wollen, haben gute Chancen auf stattliche Gehälter. Wer das meiste Geld nach Hause bringt.


31.10.2018 | Markenführung | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Mehrwert-Labels die Marke stärken

Zusatzlabel als Markenausweis zu nutzen und im Marketing einzusetzen, ist vor allem aus dem Lebensmittelbereich bekannt. Jetzt gehen einige Textilhersteller den gleichen Weg. 

30.10.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie die besten Kontakte machen

Gutes Leadmanagement ist für Unternehmen überlebenswichtig. Das ist besonders gegen Jahresende spürbar, wenn noch Verkaufsziele erreicht werden müssen. Wie Unternehmen ihre Leadmaßnahmen verbessern.

30.10.2018 | Unternehmen + Institutionen | Im Fokus | Onlineartikel

Themenschwerpunkt Brexit und die Autoindustrie

Ende März 2019 verlässt Großbritannien die EU. Wie, das ist immer noch unklar. In unserem Themenschwerpunkt haben wir Informationen und Hintergründe zum Brexit und dessen Folgen für die Autoindustrie zusammengestellt. 

26.10.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Balanced Scorecards unterstützen die Vertriebssteuerung

Unternehmen, die Balanced Scorecards einsetzen, sind erfolgreicher. Das zeigen Ergebnisse einer Studie. Der Vertrieb gewinnt mit BSCs neue Perspektiven.

26.10.2018 | Elektronische Identifikation | Interview | Onlineartikel

"Nutzer sind ellenlange Registrierungsformulare leid"

Bei digitalen Geschäften ist die Identifizierung von Kunden wichtig – bei Daten- und IT-Sicherheit genau so wie in Sachen Nutzerkomfort. Im Interview mit "Wirtschaftsinformatik & Management" spricht Sadrick Widmann, Chief Product Officer für "Cidaas", über Customer Identity und Access Management (CIAM).

24.10.2018 | CRM | Infografik | Onlineartikel

CRM wird immer wichtiger

Erfolgreiches Customer Relationship Management (CRM) funktioniert am besten mit einem ganzheitlichen Ansatz. Wo stehen kundenorientierte Unternehmen?

23.10.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Opt-ins als wirtschaftlicher Rettungsring

Marketing-Einwilligungen, so genannte Opt-ins, sind seit der neuen europäischen Datenschutzgrundverordnung zur hart umkämpften Triebkraft der personalisierten Kundenansprache geworden. Die Frage, wo und wie sich diese generieren lassen, bereitet Unternehmen dabei Kopfzerbrechen.

23.10.2018 | Change Management | Im Fokus | Onlineartikel

Lernagilität ist das Soft Skill der Zukunft

Für die Transformation brauchen Unternehmen lernagile Mitarbeiter. Doch was, wenn ausgerechnet die Chefs nicht über Lernagilität verfügen? Wie eine Studie zeigt, trifft das insbesondere auf Führungskräfte in der Autobranche zu.

23.10.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Wachstumsstrategien neu interpretiert

Müssen Unternehmen partout wachsen? Natürlich, meinen die Sales Excellence-Autoren Thorsten Lips und Moritz Mühlen. Die Digitalisierung bietet viele neue Ansatzpunkte, um die Potenziale im Vertrieb besser auszuschöpfen.

19.10.2018 | Unternehmensstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Beschaffung muss disruptiver werden

Neue digitale Entwicklungen stellen Firmen aus jeglichen Branchen vor eine Bewährungsprobe. Disruptionen sorgen rasant für tiefgreifende Veränderungen – eine Entwicklung, auf die Einkaufsabteilungen nicht vorbereitet sind.

18.10.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was digitalen Vertrieb erfolgreich macht

Die Digitalisierung erfordert, den eigenen B2B-Vertrieb für eine erfolgreiche Zukunft in allen Vertriebskanälen aufzurüsten. Warum sich der Blick dabei vor allem auf das Kundenerlebnis richten muss. 

16.10.2018 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Relevant bleiben und nie stillstehen"

Wachstumsziele haben seit jeher eine große Bedeutung im Vertrieb. Das ist bei dem IT-Branchenprimus SAP nicht anders. Dr. Alexander Arnold, Senior Vice President Global Partner Organisation Mittel- und Osteuropa bei SAP SE, spricht im Interview mit Sales Excellence über Wachstumsstrategien im Vertrieb.

16.10.2018 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Onlineartikel

Harter Brexit kostet deutsche Wirtschaft Milliarden

Ein harter Brexit kommt Deutschland besonders teuer zu stehen. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt, wie sehr die Exporte belastet werden. Die deutschen Autobauer trifft es besonders hart.

16.10.2018 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Genossenschaftsbanken gehen mit voller Kraft digital voraus

Die Volks- und Raiffeisenbanken verfolgen seit einigen Monaten eine strikte Digitalisierungsstrategie mit dem Ziel einer Omnikanal-Vertriebsplattform. Auf einem Fachkongress in Berlin wurde deshalb über die anstehenden Veränderungen diskutiert.

12.10.2018 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Modekette H&M beteiligt sich bei Klarna

Die schwedische Modekette H&M beteiligt sich am Stockholmer Payment-Service-Provider Klarna. Für den Zahlungsabwickler ist diese Kooperation ein weiterer Expansionsschritt im europäischen Handel. 

11.10.2018 | E-Payment | Infografik | Onlineartikel

Online-Händler werben gerne für Kauf per Kreditkarte

Der deutsche E-Commerce-Vertrieb ist hart umkämpft. Möglichst viel Nutzerkomfort und flexible Zahlungsmöglichkeiten sind entscheidend für den Erfolg. Das zeigen Ergebnisse einer Mystery-Shopping-Studie von Ibi Research.

11.10.2018 | Bankvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit Whisky und Currywurst Kunden locken

Seit Jahren bieten Kreditinstitute Vorträge und Veranstaltungen zu klassischen Finanz-Themen an. Doch auch Whisky, Currywurst und Start-ups als Themen sollen die Kunden in die Filialen locken.

10.10.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung im Vertrieb hat viele Gesichter

Digitaler Vertrieb ist zum Benchmark für Unternehmen geworden. Doch es gibt viele Strategien, um Kunden auf allen Vertriebskanälen zu erreichen und digitales Geschäft zu integrieren. Wir haben die wichtigsten Hintergründe in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.  

10.10.2018 | Bankstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Diese Trends bewegen Banken weltweit

Noch vor wenigen Jahren konnten Branchenbeobachter den Eindruck gewinnen, dass Auslandsbanken den deutschen Finanzinstituten bei Innovationen und in der Weiterentwicklung des Geschäfts uneinholbar voraus sind. Das hat sich geändert.

09.10.2018 | Kundenakquise | Infografik | Onlineartikel

Direkter Kundenkontakt wird immer schwieriger

Der Vertrieb muss vor allem verkaufen. Doch das wird immer schwieriger, denn der direkte Kontakt zum Kunden erfordert inzwischen deutlich mehr Aufwand. Das zeigen Ergebnisse einer Hubspot-Studie zur Inbound-Situation in Vertrieb und Marketing.

09.10.2018 | Management + Führung | Im Fokus | Onlineartikel

Das sind die wichtigsten Management-Tools

Auf welche Managementmethoden setzen deutsche Führungskräfte? Wie in allen Lebensbereichen, gibt es auch bei den beliebtesten Tools von Managern Trends und Moden. Doch manche Basics sterben offenbar nie, so eine Studie.

09.10.2018 | Cash Management | Nachricht | Onlineartikel

Noch mehr Konkurrenz für Geldautomat

Kunden bekommen ab sofort noch einfacher Geld beim Einkaufen. Die Rewe Handelsgruppe hat jüngst den Mindesteinkaufswert auf zehn Euro verringert, um Bargeldabhebungen attraktiver zu machen.

08.10.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Verbraucher sind optimistisch und unberechenbar

Die Verbraucherstimmung hierzulande liegt seit gut fünf Jahren auf einem konstant hohen Niveau. Die Shoppinglaune hält an und ist damit ein wichtiger Messwert für die deutsche Handelslandschaft. Doch die Konsumenten sind unberechenbarer geworden.

04.10.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Im Neukundengeschäft den Turbo zünden

Hauptaufgabe des Vertriebs ist es, Umsatz zu generieren. Doch das ist im Zeitalter der Digitalisierung gar nicht mehr so einfach – vor allem bei der Neukundengewinnung. Lead Management verspricht einen effizienten Lösungsansatz.

02.10.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Die neuen Sterne-Läden kommen

Im neuen stationären Laden von Amazon in den USA bestimmen Online-Kunden mit ihren Sterne-Bewertungen, was in den Verkaufsregalen landet. Warum das Geschäftsmodell den Nerv der Zeit trifft und große Kreise ziehen könnte.

01.10.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Ergebnisse des 22. Vertriebsbarometers: Es brummt noch – nur leiser

Im 22. Online-Vertriebsbarometer im Sommer 2018 beurteilte der seit über sechs Jahren höchste Anteil der teilnehmenden CDH-Mitgliedsbetriebe ihre aktuelle Geschäftslage und die ihrer Branche als sehr gut. Gleichzeitig stieg jedoch der Anteil schlechter Beurteilungen.

01.10.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Im Zentrum der agilen Entwicklung steht der Mensch

Agiles Arbeiten kommt seit einiger Zeit auch in der Automobilindustrie zum Einsatz. Die Veranstaltung "Agile@Hardware" zeigte unter anderem, wie Mitarbeiter darauf reagieren. Und, wo es bei der agilen Transformation noch hakt.

28.09.2018 | Direktvertrieb | Infografik | Onlineartikel

Direktvertrieb wächst weiter

Direktvertriebsunternehmen in Deutschland wachsen kräftig. Etwa alle drei Sekunden wird in Deutschland ein Produkt im Direktvertrieb bestellt. 2017 bescherte das der Branche einen Gesamtumsatz von 17,62 Milliarden Euro. 

27.09.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kleine Unternehmen brauchen mehr Vertriebscontrolling

Vor allem kleinere Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche haben großen Nachholbedarf im Vertriebscontrolling. Das zeigt eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Doch die Unternehmen wollen nachbessern. Was Vertriebscontrolling leistet.

26.09.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

DSGVO und die Folgen für CRM-Systeme

Die neue Europäische Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stellt nicht nur Handelsvertretungen vor große Herausforderungen. Seit dem 25. Mai 2018 in Kraft, bringt die Verordnung neue Anforderungen für CRM-Systeme mit sich. Ein Gastbeitrag.

25.09.2018 | Personalentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Neue Rollen für den B2B-Vertrieb

Bis zum Jahr 2020 prognostiziert Forrester allein in den USA den Wegfall von rund einer Million Arbeitsplätzen im B2B-Vertrieb. Robotic Process Automation löst viele Sales Manager ab. Was der Rollenwandel für den Vertrieb bedeutet.

24.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

21.09.2018 | Mobile Marketing | Infografik | Onlineartikel

Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

21.09.2018 | Mobilitätskonzepte | Kolumne | Onlineartikel

Auf dem Rechtsweg ins Verderben

Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

20.09.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Märkte, Kunden und Technologien in Bewegung

Tiefgreifende Umwälzungen, Digitalisierung, Automation und Künstliche Intelligenz in allen Wirtschaftsbereichen machen auch vor dem Vertrieb nicht halt. Wie sieht die Zukunft des B2B-Vertriebs aus? 

18.09.2018 | Verkaufstechniken | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Argumente für den höheren Preis finden

Viele kleinere Vertriebsunternehmen, Selbstständige und Dienstleister schreiben zahlreiche Angebote. Doch sie fassen diese oft nur halbherzig nach. Denn sie wissen, dass Kunden oft mit günstigeren Preisen der Mitbewerber argumentieren. Dann landen sie im Dilemma, denn Argumente für den höheren Preis fehlen. Teil 3 zum Angebotsmanagement.

18.09.2018 | Konsumentenkredit | Infografik | Onlineartikel

Händler suchen multikanalfähige Ratenkredit-Anbieter

Neben dem guten Ruf des Finanzdienstleisters zählt laut einer aktuellen Umfrage für Einzelhändler beim Thema Ratenkauf vor allem dessen Flexibilität, den Service auch in verschiedenen Kanälen anzubieten.

17.09.2018 | Onlinemarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Datenschutz-Trubel um Google

Programmatic Advertising, also der automatisierte Verkauf digitaler Werbeflächen in Echtzeit, fußt auf dem Handel mit Nutzerdaten. Transparenz ist nicht gegeben. Als führender Publisher in diesem Bereich steht Google nun in der Kritik.

14.09.2018 | Führungsqualität | Interview | Onlineartikel

"Künstliche Intelligenz ist eine Führungsaufgabe im Vertrieb"

Wie verändert Künstliche Intelligenz (KI) die Vertriebsarbeit der Zukunft? Ersetzen bald Bots den klassischen Verkäufer? Experte Peter Gentsch erläutert im Sales Excellence-Interview die Veränderungen und Chancen durch KI für den Vertrieb.

12.09.2018 | Handel | Im Fokus | Onlineartikel

Karstadt und Kaufhof müssen das Warenhaus neu erfinden

Der Zusammenschluss der Warenhauskonzerne Galeria Kaufhof und Karstadt ist ein Paukenschlag. Auch wenn sich das Joint Venture schon lange schleichend angekündigt hat – die Probleme löst es nicht sofort. Doch es bietet eine Chance, den stationären Handel auf Großflächen neu zu definieren.

12.09.2018 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

First Data agiert nun als E-Geld-Institut

First Data, Anbieter von Payment-Lösungen, hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) die Zulassung als E-Geld-Institut erhalten. Gleichzeitig fasst das Unternehmen in Deutschland drei Gesellschaften unter einem Dach zusammen.

12.09.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Sechs Regeln für den digitalisierten Vertrieb

Künstliche Intelligenz, digitale Vertriebskanäle, die perfekte Customer Journey – der digitalisierte Vertrieb erfordert neue Konzepte. Springer-Autor Peter Gentsch gibt Tipps für die Umsetzung in der Vertriebsarbeit.

11.09.2018 | Vertriebsmanagement | Infografik | Onlineartikel

Digitalisierung bewirkt mehr Umsatz und weniger Kosten

Die Marktveränderungen durch die Digitalisierung wirken auf Unternehmenskulturen, betreffen aber vor allem den Vertrieb.

11.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Agilität und Lean stimmen zufrieden

Disruptive Zeiten zwingen die deutsche, oftmals konservative Industrie zum Umdenken. Moderne Methoden wie Agile und Lean finden ihren Weg deshalb immer mehr auch in Non-IT-Unternehmen, etwa in Prozessen der Produktentwicklung.

10.09.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Angebote sind schriftliche Verkaufsgespräche

Angebote gleichen im B2B-Bereich oft technischen Datenblättern. Sie werben weder für den Anbieter und seine Leistungen, noch verdeutlichen sie dem Kunden, welchen Nutzen er von ihrem Kauf hat. Teil 2: Warum gut gestaltete Angebote wichtig für den Verkaufserfolg sind.

06.09.2018 | Mobile Marketing | Im Fokus | Onlineartikel

App-Umsätze mit Marketing steigern

Der Markt für Mobile Apps brummt, wodurch sich der Wettbewerb zwischen den Anbietern drastisch verschärft. Nur wer gezielt die App-Umsätze profitabler Kunden mittels Marketing fördert, generiert stabiles Wachstum.

05.09.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Mit richtigen Angeboten den B2B-Vertrieb puschen

Viele B2B-Verkäufer glauben, das Geschäft sei schon gemacht, wenn Kunden um ein Angebot bitten. Doch nicht die Zahl der Angebote, sondern der Aufträge und ein effizientes Angebotsmanagement machen den Vertriebserfolg aus. Teil 1 des Gastbeitrags von Peter Schreiber.

05.09.2018 | Konsumentenkredit | Im Fokus | Onlineartikel

Ratenkredit-Anbieter setzt auf digitale und persönliche Beratung

In einem Klima des allgemeinen Filialsterbens eröffnet ausgerechnet ein Online-Ratenkredit-Spezialist seine erste eigene Filiale. Was die Gründe dafür waren und wie die Niederlassung bei den Kunden ankommt.

04.09.2018 | Produktentwicklung | Im Fokus | Onlineartikel

Influencer werden eigenständige Unternehmer

Ein eigenes Produkt oder eine neue Marke zu entwickeln, gehört für bekannte Influencer mittlerweile zum Geschäft. Die Social-Media-Stars werben immer mehr in eigener Sache und handeln unternehmerisch. Der Beginn eines Kurswechsels?

03.09.2018 | Unternehmensorganisation | Im Fokus | Onlineartikel

Die (neue) Rolle des Vertriebs

Vertriebe können in unterschiedlichen Organisationsformen aufgestellt sein. Der Verkäufer hat darin immer eine entscheidende Rolle. 

30.08.2018 | Vergütung | Kolumne | Onlineartikel

Ertrags-Booster Vertriebsvergütung: Renditekiller sofort abstellen

Die heutige Vergütungspraxis ist in vielen Unternehmen nicht mehr zeitgemäß. Dabei sollte sie Führungskräfte und Mitarbeiter bei ihrer Aufgabe der Unternehmenssicherung unterstützen. Ein Gastbeitrag.

29.08.2018 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Was Customer Data-Plattformen leisten

Wäre es nicht schön, wenn Vertrieb und Marketing personalisierte Botschaften über den präferierten Kanal zum richtigen Zeitpunkt ausspielen könnten, und das automatisiert und damit hocheffizient? Gastautor Mathias Zacharias erläutert die Vorteile von modernen Kundendatenplattformen (CDP).

29.08.2018 | CRM | Infografik | Onlineartikel

CRM-Systeme werden zu wenig genutzt

CRM-Lösungen bleiben für viele Vertriebsmitarbeiter ein Fremdwort. Obwohl Unternehmen die Notwendigkeit sehen, CRM zu integrieren, klafft in der Praxis eine große Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit.

28.08.2018 | Kundenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wenn Fans bei Unternehmen abblitzen

Beschwerdemanagement top, Fan-Management flop: Mehr als die Hälfte der Kunden, die sich begeistert an Unternehmen wenden, erfahren keine Wertschätzung. So banal die Gründe hierfür sind, so fatal sind die Folgen.

27.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Benchmarks für den B2B-Vertrieb im Web

Online-Einkäufer im B2B-Bereich setzen auf digitale Einkaufsprozesse und wollen eine schnelle, komfortable Abwicklung ihrer Orders. Ein Forschungsprojekt hat Trends für E-Commerce mit Geschäftskunden analysiert.

23.08.2018 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mit gutem Service mehr verdienen

Der zunehmende Wettbewerb der Absatzmärkte stellt auch Handelsvertreter vor die Herausforderung, sich von ihren Wettbewerbern abzugrenzen, um sich zu behaupten. Neue Serviceleistungen sind dafür ein probates Mittel.

22.08.2018 | Zahlungsverkehr | Nachricht | Onlineartikel

Girocard wächst im ersten Halbjahr 2018 zweistellig

In der ersten Jahreshälfte 2018 sind die Transaktionen als auch der Umsatz mit der Girocard im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Die Nutzer zahlen häufiger Kleinbeträge mit Karte oder nutzen ihre Kontaktlos-Funktion.

21.08.2018 | After-Sales Management | Im Fokus | Onlineartikel

Mit digitalem Service Kunden begeistern

Maschinen- und Anlagenbauer, die die Bedeutung der digitalen Transformation im Service frühzeitig erkannt haben, können ihr Servicegeschäft fit für das digitale Zeitalter machen und Kunden mit digitalen Services begeistern. Davon ist Serviceexperte und Gastautor Matthias Mahnel überzeugt.

20.08.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Digitale Reife ist eine Frage der Größe

Digitaler Vertrieb ist umso stärker verbreitet, je größer Unternehmen sind. Elf Prozent der deutschen Industriegüterunternehmen verfügen über keinen digitalen Vertriebskanal.

20.08.2018 | Zahlungsverkehr | Interview | Onlineartikel

"Chinesen setzen im Schnitt 750 Euro pro Einkauf um"

Warum es sich für den Handel lohnt, sich auf die Bezahlgewohnheiten chinesischer Touristen einzustellen, erklärt Markus Eichinger, Executive Vice President Group Strategy von Wirecard, im Interview mit Springer Professional. 

17.08.2018 | Vertriebsmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Sie auf dem Schleudersitz Vertriebsführung bestehen

Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt stark davon ab, wie professionell sein Vertrieb agiert. Deshalb werden Vertriebsverantwortliche überdurchschnittlich gut bezahlt, stehen aber auch unter besonderer Beobachtung der Unternehmensleitung. Christian Herlan gibt im Gastbeitrag Tipps für die richtige Führung von Vertriebsmitarbeitern.

17.08.2018 | Zahlungsverkehr | Im Fokus | Onlineartikel

Wirecard profitiert von Kauflust chinesischer Kunden

In Europa gehört das Familienunternehmen Gebr. Heinemann zu den ersten Adressen im Reisemarkt. Durch eine Kooperation mit dem Duty-Free- und Travel-Shop-Betreiber will der Finanzspezialist Wirecard chinesischen Touristen gewohnte Bezahldienste zur Verfügung stellen.

16.08.2018 | Multichannel-Vertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Effizienz durch digitale Endgeräte im B2B-Außendienst

Ein Großteil der B2B-Unternehmen setzt bereits auf Tablets und Smartphones zur Unterstützung von Verkaufsgesprächen im Außendienst. Durch die Nutzung dieser mobilen Tools ergeben sich eine Reihe von positiven Effekten in Verkaufsgesprächen.

16.08.2018 | Mobile Banking | Infografik | Onlineartikel

Kartenzahlung gilt in Deutschland als besonders sicher

Das Bezahlen per Girocard und PIN ist und bleibt in Deutschland beliebt. Nur die junge Generation ist laut einer aktuellen Studie für das kontaktlose Bezahlen via Handy offen, auch wenn der ein oder andere noch Sicherheitsbedenken hegt.

16.08.2018 | Bankvertrieb | Nachricht | Onlineartikel

Sparda-Bank Berlin bietet Hermes-Paket-Shops in der Filiale

In den vergangenen Jahren schlossen Banken und Sparkassen viele Filialen, weil sie personalintensiv und unrentabel waren. Nun soll die Kooperation zwischen dem Versanddienst Hermes und der Sparda-Bank Berlin der Bankfiliale neue Perspektiven geben.

15.08.2018 | Zahlungsverkehr | Kolumne | Onlineartikel

"Auf dem deutschen Payment-Markt geht es langsam voran"

Lange Zeit mussten die deutschen Bankkunden neidisch aufs Ausland schauen. Doch jetzt geht es mit modernen Zahlungsmethoden endlich auch hierzulande voran. Und das gleich an mehreren Fronten. Ralf Ohlhausen fasst den aktuellen Stand in seiner Kolumne zusammen.

15.08.2018 | Kommunikation | Infografik | Onlineartikel

Vertrieb über Voice Commerce holt auf

Bestellen über Alexa, Google oder Siri: Für die Hälfte der deutschen Konsumenten ist das fast schon Alltag. Besonders interessant ist die Informationssuche vor dem Kauf, denn sie ist für viele noch bequemer als im Internet zu stöbern.

14.08.2018 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Was Chefs verdienen

Die Krisen der vergangenen Jahre haben an einer Sache nichts geändert: Die höchsten Gehälter werden nach wie vor im Bankensektor gezahlt. Gechäftsführerposten sind dort am lukrativsten. Je nach Branche schwanken die Jahresgehälter allerdings von 82.000 Euro bis 186.000 Euro. 

14.08.2018 | Expansion | Im Fokus | Onlineartikel

Deutsche Unternehmen wachsen im Ausland

Deutsche Produkte sind begehrt. Nicht nur im Inland können viele Unternehmen derzeit gute Verkaufszahlen liefern. Auch die Umsätze im Ausland wachsen. Doch die Konflikte rund um Strafzölle der USA bedrohen das Exportgeschäft.

13.08.2018 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Wie der Vertrieb am besten verkauft

Die Vertriebsarbeit wird zunehmend komplexer, Vertriebsmitarbeiter wollen dennoch vor allem mehr Abschlüsse erzielen. Wo der Vertrieb 2018 gefordert ist.

10.08.2018 | Verkaufspsychologie | Im Fokus | Onlineartikel

Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

10.08.2018 | Finanzbranche | Im Fokus | Onlineartikel

Kundendaten sind bei Finanz-Akquisitionen wichtiger Erfolgsfaktor

Scout24 kauft das Finanzportal Finanzcheck. Die Übernahme soll Kunden rund um Verbraucherfinanzierungen ein besseres Erlebnis bieten. Über den Erfolg wird entscheiden, ob Scout24 die Kundendaten clever zusammenführt und für sich nutzt.

07.08.2018 | Vertriebskanäle | Im Fokus | Onlineartikel

Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

07.08.2018 | Markenstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Sportsponsoring bietet Unternehmen klare Vorteile

Fußball ist seit jeher Volkssport Nummer Eins in Deutschland. Kein Wunder, dass zahlreiche Banken und Firmen anderer Branchen Vereine finanziell unterstützen. Was Sportsponsoring für Firmen interessant macht.

02.08.2018 | E-Payment | Nachricht | Onlineartikel

Genossen und Sparkassen offen für Apple Pay

Die Sparkassen und Genossenschaftsbanken bieten derzeit mobiles Bezahlen für Besitzer von Android-Smartphones an. Dem jüngsten Vorstoß von Apple, einen Bezahlservice in Deutschland noch 2018 anzubieten, stehen sie offen gegenüber.

02.08.2018 | Bankstrategie | Interview | Onlineartikel

"Wir sind ein Innovationstreiber"

Die Commerzbank-Tochter Comdirect soll sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren und setzt künftig auf Retailkunden. Der Verkauf von Ebase spült frisches Kapital in die Kassen, das Vorstandschef Arno Walter in neues Wachstum investieren will.

31.07.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Digitale Dividende zahlt sich aus

Mittelständische Unternehmen haben die Digitalisierung als Treiber besserer Business Performance für sich entdeckt. Dabei stehen Kundennähe und Kosteneffizienz im Mittelpunkt.

30.07.2018 | Vertriebsstrategie | Interview | Onlineartikel

"Overselling ist mit Vorsicht zu betrachten"

Nachhaltig profitable Geschäfte rücken im Vertrieb im digitalen Wandel branchenübergreifend deutlich stärker in den Mittelpunkt. Springer-Autor Frank Pensel spricht im Interview über die zentrale Rolle des Kundenwerts und wie der Vertrieb jetzt Kundenbeziehungen steuern sollte.

30.07.2018 | Wirtschaftspolitik | Infografik | Onlineartikel

Welche Länder den freien Handel torpedieren

Trump gegen China und den Rest der Welt: Strafzölle und Handelskrieg bestimmen derzeit die globale Wirtschaftspolitik. Doch hat der Protektionismus wirklich zugenommen und sind die USA in Sachen Handelshürden wirklich die Schlimmsten? Diese Fragen beantwortet eine Studie.

26.07.2018 | Multikanal-Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Wie Online-Beratung die Filiale unterstützt

Über die Videoberatung und externe Beratungscenter können Geldhäuser Kunden flexiblere Beratungstermine anbieten. Beispiele und Erfahrungen aus der Praxis.

25.07.2018 | Bankvertrieb | Interview | Onlineartikel

Die Vermögensverwaltung demokratisiert sich

Durch die digitale Transformation hat sich in der Bankenbranche vieles geändert. Traditionelle Services haben oft ausgedient. Auch die Vermögensverwaltung ist für die meisten Geldhäuser nicht mehr lukrativ. Warum die Zusammenarbeit mit digitalen Serviceanbietern eine Lösung bieten kann, erklärt Stephan Schröter im Interview mit Springer Professional.

24.07.2018 | E-Payment | Infografik | Onlineartikel

Deutsche nutzen beim Online-Kauf gerne Drittanbieter

Zwar bevorzugen die Menschen in Deutschland bei klassischen Finanzgeschäften wie Geldanlage oder Krediten mehrheitlich ihre Hausbank. Doch die im Netz bestellte Ware zahlt laut einer aktuellen Befragung rund die Hälfte über Paypal & Co.

24.07.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wer sind die nächsten besten Kunden?

Vorhersagen über die potenzialträchtigsten Kunden sind essenziell für die Vertriebsarbeit. Predictive Analytics unterstützt dabei.

23.07.2018 | Emerging Markets | Nachricht | Onlineartikel

Commerzbank investiert Milliarden in chinesisches Handelsprojekt

Die Commerzbank und die Industrial and Commercial Bank of China (ICBC) haben vereinbart, die chinesische "Belt & Road Initiative" zu unterstützen, die den Handel zwischen China und Asien, Afrika sowie Europa stärken will. Fünf Milliarden US-Dollar will das deutsche Geldhaus in das Projekt stecken.

23.07.2018 | Aus- und Weiterbildung | Infografik | Onlineartikel

So viele unbesetzte Lehrstellen wie noch nie

Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag schlägt Alarm: Die Zahl unbesetzter Lehrstellen hat in Deutschland ein Rekordhoch erreicht. Das geht aus einer jährlichen Erhebung des Verbandes hervor. 

23.07.2018 | Konsumgütermarketing | Im Fokus | Onlineartikel

Millennials auf neuen Wegen des Konsums

Teilen, mieten, unabhängig bleiben – immer mehr junge Menschen suchen neue Wege des Konsums und wollen sich nicht durch Käufe binden oder einschränken lassen. Der Handel muss sich auf diesen Trend einstellen.

20.07.2018 | Versicherungsvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Versicherer gehen im Ausland auf Kundenfang

Allianz und Ergo wollen expandieren. Aber nicht (nur) in Deutschland, sondern auch im europäischen Ausland. Sie sehen hier gute Chancen, Geschäfte zu machen. Der eine Versicherer setzt dabei auf den Autosektor, der andere glaubt eher an die Zukunft des Bankvertriebs.

19.07.2018 | Vertriebskanäle | Infografik | Onlineartikel

Jedes fünfte KMU ist im Online-Vertrieb aktiv

Jedes fünfte mittelständische Unternehmen in Deutschland nutzt verschiedene Online-Vertriebswege, um den Absatz eigener Produkte zu steigern. In Digitalisierungsprojekte investieren sie jedoch wenig.

18.07.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Warum Marketing nicht ohne IT kann

Kunden suchen das Erlebnis an allen Kontaktpunkten zum Unternehmen. Um das eigene Geschäft in ein "Experience Business" zu verwandeln, müssen Marketing und IT noch stärker zusammenarbeiten. Das gelingt nicht immer reibungslos.

17.07.2018 | Pricing | Im Fokus | Onlineartikel

So setzen Sie Preiserhöhungen durch

Auf richtiges Preismanagement mit wertvollen Kunden müssen Vertriebler besonderes Augenmerk legen, um gute Margen zu erzielen. Warum das bei Preiserhöhungen schwierig sein kann.

13.07.2018 | Vertriebssteuerung | Im Fokus | Onlineartikel

Wie gute Kennzahlen zum Vertriebserfolg beitragen

Ein Schlüsselkriterium für die Leistung des Vertriebs ist eine bilanzierte Auswahl von kritischen und zukunftsorientierten Kennzahlen. Welche KPI für B2B-Unternehmen ausschlaggebend sind.

13.07.2018 | Mobile Payment | Im Fokus | Onlineartikel

Im Zahlungsmarkt sind die Banken am Zug

Der Markt der Zahlungsdienste ist in jüngerer Zeit in Bewegung gekommen. Das betrifft nicht nur neue Entwicklungen wie den Start von Google Pay oder die Einführung von Instant-Payment-Überweisungen der Sparkassen-Finanzgruppe. Auffällig waren zuletzt vor allem Konsolidierungsschritte innerhalb der Branche der Zahlungsdienstleister.

11.07.2018 | Industrie 4.0 | Im Fokus | Onlineartikel

Scheuklappen beim Thema Automatisierung

Marketing-Verantwortliche unterschätzen häufig den positiven Einfluss von Automatisierung auf ihre Effizienz. Dabei könnten Mitarbeiter mit einer besseren Arbeitsorganisation ihre Leistung erhöhen.

10.07.2018 | Vertriebsplanung | Im Fokus | Onlineartikel

Vertriebsmeetings strategisch planen

Verkaufsmeetings sind das Kreuz jedes Vertrieblers. Doch gut geplant können Vertriebstreffen der strategische Kick-off und Motivation für mehr Vertriebserfolg sein.

09.07.2018 | Versicherungsvertrieb | Im Fokus | Onlineartikel

Mit neuer App will die Hallesche dem Kunden näher rücken

Um seinen Kunden näher zu sein, hat der Maklerversicherer eine neue Plattform ins Leben gerufen. Der digitale Service bietet verschiedene Lösungen, die dem Versicherten helfen sollen, sich schneller zu informieren und die eigenen Daten zu organisieren.

06.07.2018 | Vertriebsstrategie | Kolumne | Onlineartikel

Ist die Digitalisierung im Vertrieb Chance oder Risiko?

Vertriebsorganisationen müssen sich durch die Digitalisierung einem Hyperwettbewerb mit neuen Strategien stellen. Vertriebsexperte Thomas Menze betrachtet in seiner Gastkolumne die Chancen, die das für die Vertriebsarbeit eröffnet. 

04.07.2018 | Führungsqualität | Im Fokus | Onlineartikel

Gute Führung im Vertrieb gesucht!

Top-Leistungen im operativen Vertrieb qualifizieren keinen Verkäufer automatisch für das Management. Und für eine wirksame Führung im Vertrieb braucht es neben einer systematischen Persönlichkeitsentwicklung spezifische Kompetenzen in drei Kernbereichen.

04.07.2018 | Aus- und Weiterbildung | Infografik | Onlineartikel

Viele Vertriebsmitarbeiter werden falsch geschult

Etwa 1.000 Euro und mehr geben Unternehmen jährlich für die Schulung ihrer Mitarbeiter im Vertrieb aus. Doch bei Professionalität und Strategie für die Weiterbildung gibt es Nachholbedarf.

03.07.2018 | Krisenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Das Mall-Sterben in den USA

In den Vereinigten Staaten haben Einkaufszentren ihren Zenit längst überschritten. Was sind die Ursachen und welche Folgen hat diese Entwicklung für den deutschen Einzelhandel? Antworten von Gastautor Conrad Schiffmann.

02.07.2018 | CRM | Im Fokus | Onlineartikel

Von flexiblen Strukturen profitieren

Nur ein Viertel der kleinen und mittelständischen Unternehmen in Deutschland nutzen CRM-Systeme, der Rest arbeitet lieber mit manuellen Tools – so die Erkenntnis aus einer Studie von Capterra. Wie der Vertrieb modernes CRM intelligent nutzen kann. Ein Gastbeitrag.  

28.06.2018 | Mobile Payment | Nachricht | Onlineartikel

Genossenschaftsbanken und Sparkassen trotzen Google Pay

Während sich die Commerzbank für eine Kooperation mit Google entschieden hat, sprechen sich die Sparkassen via Twitter gegen diese Option aus. Sie lancieren lieber eine eigene App. Auch die genossenschaftliche Bankengruppe geht einen anderen Weg.

27.06.2018 | Fintechs | Kommentar | Onlineartikel

"Kunden abholen, wo sie ihr digitales Leben verbringen"

Die traditionellen Grenzen verschwimmen in der Finanzdienstleistungsbranche immer mehr: Nahezu alle Bereiche – von Zahlungen und Geldtransfer bis hin zu Kredit- und Depotfunktionen – werden von Technologieunternehmen vermittelt, die innerhalb und um das Bankensystem agieren.

26.06.2018 | Datenmanagement | Im Fokus | Onlineartikel

Kundendaten besser machen

Im Kundendatenmanagement vieler Unternehmen macht sich derzeit Ernüchterung breit. Vor allem die Datenqualität lässt in den Augen vieler Fachkräfte zu wünschen übrig. Neue Technologien könnten Abhilfe schaffen, doch die Skepsis ist groß.

26.06.2018 | E-Commerce | Infografik | Onlineartikel

Social-Media-Plattformen sind Verkaufsturbos

Social Media-Plattformen helfen besser verkaufen. Das belegt eine neue Studie des IFH Köln.

25.06.2018 | Umsatzsteuer | Im Fokus | Onlineartikel

Steuersünder im Internethandel werden bekämpft

Im Internet werden täglich tausende Waren vertrieben. Steuerliche Pflichten werden jedoch oft nicht erfüllt. Online-Händler sollen künftig in Haftung genommen werden. 

25.06.2018 | Online Banking | Im Fokus | Onlineartikel

Sparkasse Bielefeld will Senioren im Online Banking schulen

Während einerseits immer mehr Zweigstellen von Banken wegen mangelnder Rentabilität geschlossen werden, weichen Kunden auf das Online Banking aus. Da jedoch ältere Menschen mit der digitalen Technik hadern, will sie die Sparkasse Bielefeld künftig schulen.

25.06.2018 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Onlineartikel

Katrin Adt übernimmt Leitung von Smart

Katrin Adt ist neue Smart-Chefin. Sie ist die Nachfolgerin von Annette Winkler, die im Herbst als Smart-Chefin zurücktreten und die Leitung nach acht Jahren an der Spitze übergeben wird. 

21.06.2018 | Kundenzufriedenheit | Im Fokus | Onlineartikel

Die Grenzen von Automatisierung und Kundenzufriedenheit

Kunden verstehen unter gutem Kundenservice schnelle Antworten auf ihre Fragen und Abläufe ohne Zeitverlust. Automatisierung scheint die ideale Lösung für Unternehmen zu sein. Doch es gibt auch Grund zur Skepsis.

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