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24.10.2019 | Vertriebsmanagement | In eigener Sache | Onlineartikel

Springer Gabler startet neue Edition Sales Excellence

Autoren:
Karen Ehrhardt, Eva-Susanne Krah

In Kooperation mit der Fachzeitschrift Sales Excellence bündelt Springer Gabler seine Expertise im Bereich Vertriebsmanagement und startet eine neue Buchreihe mit hohem Aktualitäts- und Praxisbezug zu den Top-Themen im Vertrieb. 

Die Edition bietet Antworten auf aktuelle Fragen des Vertriebsmanagements und beleuchtet mit hohem Praxisbezug neue Herausforderungen in diesem Bereich. Zukünftig sollen etwa drei bis fünf Titel im Jahr in der Edition erscheinen.

​"Fachbücher zu Vertriebsthemen haben bei Springer Gabler Tradition – mit der neuen Buchreihe wollen wir vor allem strategische Themen wie Vertriebsmanagement und -steuerung oder Customer Value ins Auge fassen, aber auch die Auswirkungen von Digitalisierung und Künstlicher Intelligenz auf die Prozesse und Abläufe im Verkauf", sagt Manuela Eckstein, Senior Editor im Programmbereich Marketing und Vertrieb bei Springer Gabler, zur neuen Buchreihe, die auch komplett auf springerprofessional.de verfügbar sein wird. 

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Sales Excellence als Innovationsgeber

Die Fachzeitschrift Sales Excellence, Innovationsgeber für die "Edition Sales Excellence", richtet sich an Vertriebsentscheider und Profis im Vertrieb. Sie ist 2018 aus den Zeitschriften Sales Management Review und H&V Journal hervorgegangen und darüber hinaus offizielles Mitgliedermagazin der Centralvereinigung Deutscher Wirtschaftsverbände für Handelsvermittlung und Vertrieb (CDH) e. V. "In der Edition Sales Excellence profitieren unsere Leser von der Informationstiefe des Mediums Buch. Dabei ist der Blick auf aktuelle und zukünftige Themen ebenso von Bedeutung wie die ausführliche Darstellung und Erläuterung fundierter Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis“, so Gabi Böttcher, Chefredakteurin der Sales Excellence und gleichzeitig Herausgeberin der neuen Buchreihe. 

Schwerpunktthemen aus dem Vertriebsalltag

Mit der branchenübergreifenden Edition für Vertriebsprofis stellt der Verlag fundierte, praxisorientierte Fachinformation für alle Ebenen im Vertrieb zur Verfügung – kompetent aufbereitet von renommierten Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Vertriebspraxis. Neueste Forschungsergebnisse mit Beispielen, Best Practices und Erkenntnissen aus dem Vertriebsalltag stehen im Mittelpunkt der einzelnen Bände der Fachautoren. Schwerpunktthemen sind beispielsweise 

  • Digitalisierung, 
  • Kundenbeziehungsmanagement, 
  • Pricing, 
  • Kundenprofitabilität, 
  • Vertriebsteuerung und 
  • Führung im Vertrieb. 

Auftaktband zu Vertriebscontrolling

Den Anfang bei diesem spannenden Mix aus theoretischem Wissen und praktischen Tipps macht die 6. Auflage von Mario Pufahls Buch "Vertriebscontrolling", die soeben erschienen ist.  Im Vorab-Interview in der Zeitschrift Sales Excellence (Ausgabe 10|2019, Seite 20) spricht Pufahl über wichtige Stellschrauben zur Vertriebssteuerung und dem Vertriebscontrolling in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung. 

Weitere Titel der Edition Sales Excellence erscheinen in Kürze oder sind in Planung – wie zum Beispiel 

Zielgruppe der praxisnahen Fachbücher sind Entscheider sowie ausgewiesene Experten in Vertrieb und Marketing. Dazu zählen Geschäftsführer, Vertriebs- und Marketingleiter sowie Handelsvertreter auf der Großhandelsstufe und Großhändler. Um dem Nutzungsverhalten dieser mobilen Zielgruppe gerecht zu werden, erscheinen alle Bücher dieser Reihe nach dem Prinzip "eBook inside". Ein Käufer des Printbuches erhält damit im Buch automatisch zusätzlich einen Freischaltcode für das dazugehörige eBook. "Zu vielen Büchern werden wir darüber hinaus digitales Zusatzmaterial wie Videos, PDFs oder Checklisten über unsere Springer Nature More Media-App anbieten", erklärt Manuela Eckstein.

Weitere Editionen

Auch in anderen Fachbereichen gibt es bereits Editionen, so etwa für die Finanzbranche die Edition BANKMAGAZIN zu Themen wie Fintechs oder für den Bereich Wirtschaftsinformatik die Edition HMD (Springer Vieweg) zu Big Data, die 2018 erstmals erschienen ist.

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategisches Vertriebscontrolling

Quelle:
Vertriebscontrolling

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