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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Vertriebsplanung und Strategieprozess

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Vertriebsplanung und -strategie gibt regelmäßig die Leitplanken für die operative und damit die tägliche Vertriebstätigkeit vor. Die Strategie fasst hierbei alle Maßnahmen zusammen, anhand derer die individuellen Unternehmensziele erreicht werden sollen. Die Strategie thront quasi über allen anderen Maßnahmen und Aktivitäten im Vertriebsbereich.
Die Vertriebsstrategie sollte möglichst eingängig sein, damit sie von allen Mitarbeitern verinnerlicht werden kann. Hierzu eignen sich häufig plakative und anschauliche Leitsätze.
Zur Ausarbeitung und regelmäßigen Validierung der Strategien gibt es die unterschiedlichsten Maßnahmen. Zu nennen wären beispielsweise die Wettbewerbsbeobachtung, anhand derer mögliche Wachstumsmärkte identifiziert und ein Benchmarking durchgeführt werden können. Das Business Wargaming ist eine Simulation des relevanten Marktumfelds, um alternative Strategien und Handlungsweisen „risikolos“ testen zu können.

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Literatur
Zurück zum Zitat Chandler, A D (1962) Strategy and Structure, Chapters in the History of the American Industrial Enterprise. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge/Massachusetts. Chandler, A D (1962) Strategy and Structure, Chapters in the History of the American Industrial Enterprise. Massachusetts Institute of Technology, Cambridge/Massachusetts.
Zurück zum Zitat Sun Tzu (2009) Die Kunst des Krieges, aus dem Chinesischen übertragen und mit einem Nachwort versehen von Volker Klöpsch. Insel, Frankfurt/Leipzig; ursprünglich um 500 v. Chr. vom chinesischen General Sun Tzu im Auftrag des Kaisers geschrieben. Sun Tzu (2009) Die Kunst des Krieges, aus dem Chinesischen übertragen und mit einem Nachwort versehen von Volker Klöpsch. Insel, Frankfurt/Leipzig; ursprünglich um 500 v. Chr. vom chinesischen General Sun Tzu im Auftrag des Kaisers geschrieben.
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59. Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59.
Zurück zum Zitat Afif N, Kuhli M, Wihofski O (2001) Ganz legale Spione: Netzquellen. Wirtschaftswoche e-Business Nr. 9 vom 23.04.2001, S. 44. Afif N, Kuhli M, Wihofski O (2001) Ganz legale Spione: Netzquellen. Wirtschaftswoche e-Business Nr. 9 vom 23.04.2001, S. 44.
Zurück zum Zitat Escher S (2000) Kampfanzug statt Nadelstreifen. Handelszeitung Nr. 6 vom 09. Februar 2000, S. 19. Escher S (2000) Kampfanzug statt Nadelstreifen. Handelszeitung Nr. 6 vom 09. Februar 2000, S. 19.
Zurück zum Zitat Grünig R, Pasquier M (1999) Strategisches Management und Marketing. Haupt, Bern. Grünig R, Pasquier M (1999) Strategisches Management und Marketing. Haupt, Bern.
Zurück zum Zitat Hanser P (2014) Fitness-Programm für den Vertrieb. Absatzwirtschaft 4/2014, 57. Jg., S. 38. Hanser P (2014) Fitness-Programm für den Vertrieb. Absatzwirtschaft 4/2014, 57. Jg., S. 38.
Zurück zum Zitat Hermes V (2011) Stellschrauben für den Vertriebserfolg. Absatzwirtschaft 11/2011, 54. Jg., S. 38–41. Hermes V (2011) Stellschrauben für den Vertriebserfolg. Absatzwirtschaft 11/2011, 54. Jg., S. 38–41.
Zurück zum Zitat Pufahl M, Laux D, Gruhler J (2006) Vertriebsstrategien für den Mittelstand – Die Vitaminkur für Absatz, Umsatz und Ertrag. Gabler, Wiesbaden. Pufahl M, Laux D, Gruhler J (2006) Vertriebsstrategien für den Mittelstand – Die Vitaminkur für Absatz, Umsatz und Ertrag. Gabler, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ritter S (2010) Ritters 10x10 für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler. Gabler, WiesbadenCrossRef Ritter S (2010) Ritters 10x10 für Finanzdienstleister und Versicherungsvermittler. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Ullmann F (2005) Konkurrenzanalyse – den Finger am Puls des Markts. ProFirma, o. Jg., 05/2005, S. 14–19. Ullmann F (2005) Konkurrenzanalyse – den Finger am Puls des Markts. ProFirma, o. Jg., 05/2005, S. 14–19.
Metadaten
Titel
Vertriebsplanung und Strategieprozess
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33509-0_7