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Vertriebsplanung

Aus der Redaktion

17.01.2019 | Vertriebsstrategie | Im Fokus | Onlineartikel

Mehr Kundennähe durch KI

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in Unternehmen insbesondere im Vertrieb eine immer größere Rolle. In einer Studie wurde jetzt ermittelt, dass mit dem KI-Einsatz vor allem mehr Kundennähe hergestellt werden soll.

21.12.2018 | Vertriebscontrolling | Im Fokus | Onlineartikel

Kein Blindflug bei Kennzahlen

Betriebswirtschaftliche Leistungskennzahlen sind für jeden Vertriebler, etwa Handelsvertretungen, ein wichtiges Führungsinstrument. Auf welche Steuerungsgrößen es ankommt.

11.12.2018 | Innovationsmanagement | Interview | Onlineartikel

"User Experience Design wird zum Erfolgsfaktor"

Digitalisierung heißt in vielen Unternehmen, Prozesse zu optimieren. Doch an der Schwelle zum Internet of Things sind softwarebasierte Innovationen gefragt, sagt Barbara Hoisl und warnt vor gefährlichen Disruptionen.

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01.06.2018 | Schwerpunkt | Ausgabe 3/2018

Business Intelligence bei der NORMA Group: von den Fachbereichen ins IT-Controlling

Schließlich ging man auch das IT-Service-Management (ITSM) an. Das Ziel war es, die Serviceerbringung kontinuierlich zu überwachen, um jederzeit und über alle Regionen hinweg den Überblick über technische und zeitliche Probleme zu behalten und so …

01.04.2018 | Unternehmenssteuerung | Ausgabe 3/2018

Die Planungsqualität mit Statistik verbessern

Die Infineon AG stützt ihren Umsatz-Forecast bereits ganz wesentlich auf automatisierte ökonometrische Prognosemodelle. Doch können solche Modelle auch die Planungsqualität in mittelständischen Unternehmen verbessern? Eine Untersuchung der …

01.10.2016 | Schwerpunkt | Ausgabe 5/2016

Kein B2B-Vertrieb ohne digitale Interaktion!

Technische Innovationen sind im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung an der Tagesordnung. So lässt sich etwa durch App-basierte Vertriebsunterstützung auch der Erfolg steigern. Ein Blick in die Praxis verschiedener Branchen zeigt, dass mobile …

01.08.2016 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2016

„Vertriebsleiter werden durch Analytics viele Konflikte vermeiden können“

Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis über die Messbarkeit von Vertriebsaktivität: SMR-Beiratsmitglied Prof. Dr. Martin Klarmann sprach mit Daniel Schuster, Key Account Manager von Welotec, und Lucas Pedretti, Geschäftsführer von Qymatix …

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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sanierungs- und Restrukturierungsmaßnahmen

Eine Unternehmenssanierung funktioniert leider nicht durch die alleinige Anwendung von „Sanierungstools“ wie Stundungen, Entlassungen etc. Denn jede Sanierung ist mit Veränderungen verbunden, ist ein inhaltlich komplexes Change Managementprojekt …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Entscheidungen der Vertriebspolitik

Dieses Kapitel umfasst Aufgaben und Lösungen zu den Entscheidungstatbeständen der Vertriebspolitik. Wesentliche Inhalte sind die Aufgabenbereiche und Ziele der Vertriebspolitik, der Prozess der Vertriebsplanung und die Auswahl der …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

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Wir kennen ca. 30 grundsätzliche Methoden, die helfen, den zukünftigen Vertriebserfolg vorauszusagen, viele davon mit Unterarten. Wir finden kreative Verfahren, Verfahren auf Basis von Expertenwissen, solche, die einfache Mathematik benötigen, wie …

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Interview mit Prof. Dr. Martin Artz, Professor und Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Unternehmenssteuerung an der Universität Münster

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