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Vertriebssteuerung

Aus der Redaktion

Hybrid Selling als Schlüssel zu höchster Vertriebseffizienz

Wer sich nicht anpasst, verliert Kunden an den Wettbewerb. Das gilt vor allem bei hybrider Kommunikation und hybridem Verkaufen. Wie Vorreiter in Vertriebsorganisationen den Wandel meistern und dabei erfolgreich sind.

Bestandskunden strategisch binden

Bestandskunden sind das wichtigste Kapital des Vertriebs. Um sie zu halten, legen sich Unternehmen ordentlich ins Zeug, auch unter Zuhilfenahme moderner Technologien. Die bewährten Strategien im Überblick.

Schwerpunktthemen zum Vertrieb 2024 im Rückblick

Unsere Dossiers aus dem Vertriebsbereich bündeln Online-Artikel und Fachbeiträge aus unserer digitalen Datenbank zu aktuellen Topics und Buzzwords aus der Vertriebswelt. Das waren die Themen im Jahresverlauf 2024.

Vertriebsbücher für den Jahreswechsel

Sie wollen zum Jahreswechsel ihr Vertriebswissen auf den neuesten Stand bringen? Wir haben eine Sammlung hilfreicher aktueller Springer-Vertriebsbücher genau für diesen Zweck in diesem Dossier zusammengestellt.

Forderungsausfälle vermeiden durch wirksames Vertriebscontrolling

Forderungsausfälle können Unternehmen schnell in die Krise stürzen. Doch präventive Maßnahmen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertriebscontrolling und Finanzabteilung helfen, Risiken zu minimieren und die Liquidität zu sichern.

So gestalten Unternehmen das perfekte Arbeitsumfeld für Vertriebler

Mitarbeitermotivation im Vertrieb hängt neben finanziellen Anreizen eng mit dem Arbeitsumfeld und der Atmosphäre am Arbeitsplatz zusammen. Wie Unternehmen den Erfolg ihrer Vertriebsteams steigern können.

Tandems im Vertrieb

Vertriebs-Tandems verbinden den Innen- und Außendienst in effektiven Dream-Teams. Wir haben in diesem Dossier einige Hintergründe zur Zusammenarbeit dieser beiden Abteilungen aus unserer Wissensdatenbank zusammengestellt.

Vom Auftragsabwickler zum Kundencoach

Arbeiten Innen- und Außendienste verzahnt zusammen, lassen sich bestmögliche Kundenbeziehungen schmieden und Ertragspotenziale systematisch ausschöpfen. Tandemteams schaffen positive Effekte für die Vertriebsorganisation. Sie sind aber eine Herausforderung.

Zeitschriftenartikel

01.11.2024 | In Kürze

KI als Booster im Vertrieb

Unter diesem Motto stellt die 6. Zukunftswerkstatt Sales Excellence im Mai 2025 - nach Corona erstmalig wieder live vor Ort - branchenübergreifende Anwendungsbeispiele, Praxistipps und Erfolgsstrategien von Unternehmen in den Mittelpunkt, die durch …

01.09.2024 | Wissenschaft & Innovation

Bessere Vertriebsprognosen erstellen

Für Sales-Forecasts wird häufig viel Aufwand betrieben - oft stellen sie sich dann doch als nicht zutreffend heraus. Es verwundert daher nicht, dass viele Unternehmen ihre Prozesse verbessern wollen und vermehrt auf Digitalisierung setzen, wie …

01.08.2024 | Strategie & Management

Erfolgreiche Vertriebsaktivierung in stagnierenden Märkten

Anspruchsvolle wirtschaftliche Zeiten bedeuten für Vertriebe, sich mit den eigenen Märkten und Kundenoptionen intensiv auseinanderzusetzen. So lassen sich neue Wachstumschancen nutzen.

01.08.2024 | Schwerpunkt

Digitale Steuerung mithilfe von Datenvirtualisierung

Datenvirtualisierung ermöglicht die Echtzeitkombination und -analyse von Daten aus verschiedenen Quellen ohne Programmierkenntnisse. Daraus ergeben sich Chancen zur Einführung einer digitalen Steuerung trotz heterogener System- und …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Compliance, Kundenschutz und Product Governance

Ein Compliance-Management-System in Unternehmen zu implementieren, bedeutete in einer langjährigen Praxis, immer mehr ausgewählte Teilrechtsgebiete zu einem „Compliance-Risiko“ zu klassifizieren. Der Beitrag stellt dar, wie die Compliance-Funktion …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

KI im Management: Steuerungs- und Kontrollorgan aller Phasen

In diesem Kapitel wird der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Management untersucht. Obwohl das Management im klassischen Sinne keine eigene Phase des Vertriebszyklus darstellt, ist es als Steuerungs- und Kontrollorgan unverzichtbar. Durch den …

2025 | OriginalPaper | Buchkapitel

Künstliche Intelligenz in der Nussschale

In diesem Kapitel werden die grundlegenden Konzepte der Künstlichen Intelligenz im Vertriebsbereich vorgestellt. Ein besonderer Fokus liegt auf der Frage, ob und inwiefern KI eine Gefahr für Vertriebsjobs darstellen könnte. Es wird beleuchtet …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Steuerungsfunktionen prüfen und gestalten (Schritt V)

In den bisherigen Schritten haben wir die Grundstruktur der Organisation so gestaltet, dass die Anatomie des Unternehmens die Steuerung möglichst einfach macht. Jetzt beginnen wir mit der Diagnose der vertikalen Steuerungsachse und damit mit der …

In eigener Sache