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Vertriebssteuerung

Aus der Redaktion

Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen

Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, in Vertriebsteams Akzeptanz aufbauen und als Coach das Tagesgeschäft steuern. Die Messlatte liegt hoch.

Leadership in der digitalen Zeitenwende

Das Zeitalter der Digitalisierung bringt viele neue Möglichkeiten und Herausforderungen mit sich – sowohl für Vertriebsmitarbeiter als auch für ihre Führungskräfte. In diesem Dossier haben wir Ressourcen zu Digital Sales Leadership für Sie zusammengestellt.

Diese Punkte sollten Führungskräfte im Sales Enablement beachten

Salestech Im Fokus

Sales-Enablement-Prozesse sollen Vertriebsmitarbeiter im Alltag unterstützen. Damit dies besser klappt, müssen sie routiniert mit den Tools umgehen können. Wo es noch hapert und wie es besser geht.

Top-Saleskräfte wollen gut belohnt werden

Incentivierung Schwerpunkt

Zum Jahresstart steht gerade im Verkauf der Blick auf Incentives, Provisionen und Boni bei Führungskräften im Vertrieb und Verkaufsmannschaften auf der Agenda. Wenn der Umsatzdruck in Verkaufsteams steigt, werden diese Gehaltsextras umso wichtiger. Das zeigen Ergebnisse einer Studie.

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

Die Top-Vertriebsbücher für 2024

Suchen Sie zum Jahresstart noch Fachlektüre aus dem Vertrieb? Mit dieser Auswahl neuer deutscher und englischsprachiger Vertriebsbücher aus unserem Buchportfolio bringen Sie Ihr Vertriebswissen auf den neuesten Stand. 

Das sind die fünf wichtigsten Trends im Einzelhandel 2024

Handel Im Fokus

Derzeit beschäftigen sich wohl alle Branchen mit ihren IT-Infrastruktur und vor allem den Möglichkeiten, die KI effizient einzusetzen. Dazu zählt auch der Einzelhandel. Die fünf wichtigsten Themen der Branche im Überblick.

Zeitschriftenartikel

01.01.2024 | IT

Wie sich der Umgang mit ESG-Daten optimieren lässt

Strategische Zielsetzungen unter den Aspekten Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung haben sich zu einer datengetriebenen Berichtsgröße in Finanzinstituten entwickelt.

01.09.2023 | Titel

Moderne Key Account Manager sind agile Multitalente

Key Account Manager müssen sich in einem komplexeren Vertriebsumfeld beweisen und neue Fähigkeiten einsetzen. Das wirkt sich auf die Kundenarbeit, die Salesmethoden und das Innovationstempo in Vertriebsorganisationen aus.

01.09.2023 | Strategie & Management

"Halte den Tag sauber, dann ist das Jahr sauber!"

Die Zielerreichung im Vertrieb stellt einen Erfolgsfaktor für Unternehmen dar. Allerdings werden gesetzte Ziele oft nicht erfüllt. Zurückgeführt wird dies unter anderem auf unklar formulierte Ziele, die nicht messbar oder zu unrealistisch sind.

01.08.2023 | Titel

Mit digitalem Leadmanagement Umsatzpotenziale ausschöpfen

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Das gilt besonders für Vertrieb und Service: Digitale Plattformen bilden die Basis für ein integriertes Lead- und Kundenmanagement. So lassen sich Umsatzpotenziale umfassend nutzen.

Buchkapitel

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Was über Vertriebsprognosen als Instrument der Vertriebssteuerung bekannt sein sollte

Besser als Gilliland kann ich es nicht formulieren: „Unsere Forecasts sind niemals so akkurat wie wir sie gerne hätten oder wie sie sein müssten. Das Ergebnis ist ein großer Drang danach, Geld nach dem Problem zu werfen in der Hoffnung, dass das …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Prognosen als Managementtool: Der rollierende Forecast

Bei den bisherigen Methoden, sowohl dem naiven Forecast in all seinen Variationen, als auch bei den auf Zeitreihenanalysen basierenden Trendextrapolationen, war die Basis der Prognose stets eine wie auch immer bewerkstelligte Verarbeitung von …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kundenzentrierung in der Finanzwirtschaft durch Data Analytics

Die Finanzbranche nutzt seit Jahrzehnten IT-basierte Anwendungen zur effizienten Abwicklung von Geschäftsprozessen, z. B. bei der Kreditvergabe oder dem Zahlungsverkehr. Das Investitionsvolumen zur Weiterentwicklung der IT-Systeme ist im …

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sales Leadership im drastischen Wandel

Das Corona-Virus hat für drastische Einschränkungen gesorgt. Dies führte zu einem „New Sales Leadership“, wobei die Führung von Vertriebsorganisationen quasi auf Neue erfunden wurde.

In eigener Sache