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Vertriebssteuerung

Aus der Redaktion

05.07.2021 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Onlineartikel

Vertrieb führt

In verschiedenen Studien und Projekten kommen wir immer wieder zur Erkenntnis, dass viele Vertriebsjobs keine typischen Einzelkämpferpositionen mehr sind. Der "Lone Wolf", der alleine die Verkaufsreviere durchstöbert, um zu akquirieren, stirbt aus, beobachtet Springer-Professional-Kolumnist Professor Dirk Zupancic.

30.06.2021 | Vergütung | Im Fokus | Onlineartikel

Was CEOs und Vorstände verdienen

Wer verdient was in deutschen Vorständen und Geschäftsführungen? Auskunft darüber gibt ein aktueller Benchmark. Wenig überraschend verdienen CEOs am meisten. Außerdem geht die Entwicklung deutlich Richtung Long Term Incentives

18.05.2021 | Key Account Management | Im Fokus | Onlineartikel

Key-Account-Kunden richtig betreuen

Schlüsselkunden sind ein wertvoller Anker für den Vertrieb. Ihre Customer Experience strahlt auf das ganze Unternehmen aus und sichert Umsätze. Wer sie frühzeitig integriert, kann nur gewinnen.

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Zeitschriftenartikel

01.06.2021 | Praxis & Prozesse | Ausgabe 6/2021

Eigene DNA für die Vertriebssteuerung

Mit einer Vertriebssteuerung versucht die Unternehmensführung, ihre strategischen Ziele in für das Unternehmen erreichbare Vertriebsziele zu überführen. Das Temperament-Sales-Modell hilft bei der Umsetzung.

01.06.2021 | Strategie & Management | Ausgabe 6/2021

Mit klaren Kennzahlen den Geschäftserfolg verbessern

Eine evidente Steuerung des Vertriebs hilft, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen, die sich neben veränderten Kundenbedürfnissen auch in den Methoden der Informationsbeschaffung und im gewandelten Kaufverhalten der Kunden zeigen. Die …

01.04.2021 | Strategie & Management | Ausgabe 4/2021

Wie Künstliche Intelligenz gute Vertriebsleistungen unterstützt

Die Grundlagen des Sales Performance Managements verändern sich. Mit dem Einsatz neuer KI-Technologien können sie den wachsenden Anforderungen an eine bessere, agilere und stärker auf Veränderungen ausgerichtete Vertriebssteuerung gerecht werden. © …

01.02.2021 | In Kürze | Ausgabe 1-2/2021

"Dinge selbst in die Hand nehmen und voranbringen"

Nick Jentsch schätzt als Sales Force Effectiveness Manager Herausforderungen und den lebendigen Mix aus Beratung und Beziehungspflege im Vertrieb. Nick Jentsch ist seit 2020 SFE Manager bei der Angelini Pharma Deutschland GmbH in München. Der …

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Buchkapitel

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Betriebswirtschaftslehre in der Geschichte

Führt man sich die 1184 Seiten der unvollendeten „History of Economic Analysis“ von Joseph Schumpeter vor Augen, so müsste ein etwa gleicher Umfang von einer Geschichte der Betriebswirtschaftslehre erwartet werden, die spätestens im klassischen …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

7W-Strategie zur digitalen Transformation des Vertriebs: WIE schließen wir die Lücken?

Die Entwicklung und die Umsetzung der digitalen Transformation im Vertrieb bedarf einer durchdachten Vorgehensweise und der Berücksichtigung vieler Faktoren, die teils offensichtlich, aber auch verborgen sein können. Das …

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebstechnologie: Ein Ozean an Möglichkeiten

Vertrieb ohne Technologie ist nicht nur zukünftig, sondern auch heute schon undenkbar. Denn Technologie kann zum Beispiel Prozesse optimieren und Tätigkeiten im Vertrieb effizienter gestalten.

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebscontrolling

Der Beitrag erläutert die wichtige Schnittstelle „Vertriebscontrolling“ zwischen Marketing/Vertrieb und Controlling. Es wird insbesondere auf die Aufgabenstellungen eingegangen und auf die Rahmenbedingungen, innerhalb derer die entsprechenden …

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In eigener Sache

  • 02.08.2021 | In eigener Sache | Onlineartikel

    Meistgeklickt auf Springer Professional im Juli

    Klicks sprechen eine deutliche Sprache. Daher prüfen wir jeden Monat genau, welche Artikel der Online-Redaktion, welche Zeitschrifteninhalte oder Bücher für die Springer Professional-Nutzer besonders interessant waren. Das Ranking für Juli im Überblick.

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