Dossier zur aktuellen Sales Excellence Die Sales Profit Chain im Blick behalten
- 18.06.2025
- Vertriebssteuerung
- Dossier
- Online-Artikel
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Die Sales-Profit-Steuerung im Vertrieb lebt von der richtigen Priorisierung der Kundengruppen, zentralen Kennzahlen wie der Kundenprofitabilität und darauf ausgerichteter Sales Excellence. In diesem Dossier haben wir Hintergründe zum Thema zusammengestellt.
Die Kundenprofitabilität steht als zentrale Kennzahl in der Wirkungskette des Vertriebs im Mittelpunkt.
pagadesign/iStock
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe zum Thema
01.06.2024 | Führung & Motivation
Mit Coached Selling die Vertriebsperformance steigern
Coaching hat sich in vielen Vertriebsorganisationen als effizientes Werkzeug bewährt, um die Sales Performance nachhaltig zu verbessern. In einer Studie des RAIN Group Center for Sales Research wurden mehr als 470 mittelständische und große …
2025 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einordnung im Kontext eines Sales Performance Management
Exzellenz im Vertrieb. Dieses Ziel sollte sich jedes Unternehmen und jeder Vertriebsleiter setzen. Überragende Spitzenleistungen sind realisierbar, doch um Exzellenz zu erreichen, bedarf es einer nachhaltigen und konsequenten Entwicklung der …
12.03.2025 | Vertriebsperformance | Interview | Online-Artikel
Vertriebsperformance als zentraler Werttreiber
Exzellente Vertriebsperformance wird in Zeiten härteren Wettbewerbs immer wichtiger. Dr. Dirk Artelt, Managing Partner bei Dr. Wieselhuber & Partner, erklärt im Interview mit Springer Professional, welche Stellschrauben für Vertriebsorganisationen gerade jetzt wichtig sind, um Erfolge zu sichern.
01.03.2025 | Praxis & Prozesse
Wetterfest durch einen performanten Vertrieb
In wirtschaftlich unruhigen Zeiten steht die Vertriebsperformance noch stärker auf dem Prüfstand. Warum ein starker Vertrieb gerade jetzt gefragt ist und mit welchen Maßnahmen Unternehmen ihre Zukunft sichern können.
01.06.2023 | Strategie & Management
Den Sales-Profit-Chain-Ansatz erfolgreich nutzen
Die Sales Profit Chain nach Prof. Dr. Jan Wieseke von der Ruhr-Universität Bochum unterstützt Vertriebsorganisationen dabei, Wachstumspotenziale zu erkennen und Vertriebskanäle wertorientiert auf die Kunden auszurichten.
01.12.2022 | Strategie & Management
So gelingt der Sales-Profit-Chain- Ansatz in der Praxis
Der Eintritt in neue Märkte erfordert eine strategische Herangehensweise. Wie die Segmentierung und Priorisierung von Neukunden mit dem Sales-Profit-Chain (SPC)-Ansatz funktioniert, zeigt das Beispiel der Coroplast Group.
01.08.2022 | Strategie & Management
Die Sales Profit Chain als Wirkungskette im Vertrieb
Wie steht es um die Wirkungsketten des Vertriebs? Der Ansatz der Sales Profit Chain (SPC) unterstützt dabei, Fehler im Vertriebsmanagement aufzudecken und ermöglicht einen ganzheitlichen Sales-Excellence-Check.
2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fragen 801 bis 900: VERTRIEBSLEISTUNG – 100 Fragen für die Analyse der Vertriebsleistung
Die Vertriebsleistung ist das Herzstück eines Unternehmens und spiegelt seine Fähigkeit wider, Kunden zu gewinnen, zu binden und langfristige Beziehungen aufzubauen. Sie geht weit über den reinen Umsatz hinaus.
10.05.2023 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
So wird der Vertrieb leaner
Eine Studie zur Zukunft der Industrie lässt aufhorchen: Lean Management hat in vielen Branchen Priorität. Dazu gehört vor allem mehr Digitalisierung. Auch der Vertrieb kann davon profitieren.
01.06.2023 | Strategie & Management
Wie sich Kennzahlen in der Verkaufsleitung verwenden lassen
Die Steuerung des Vertriebs wird häufig in Abteilungen betrieben, die weder vertriebsnah arbeiten noch so denken. Gerade mittelständische Betriebe fokussieren zumeist nur den Umsatz. Dass es auch anders geht, soll an dieser Stelle gezeigt werden.