Die Sales Profit Chain des Vertriebs lebt von der richtigen Priorisierung der Kundengruppen, zentralen Kennzahlen wie der Kundenprofitabilität in der Vertriebssteuerung und darauf ausgerichteter Sales Excellence. In diesem Dossier haben wir Hintergründe zum Thema zusammengestellt.
Weitere Fachbeiträge und Hintergründe zum Thema
01.06.2023 | Strategie & Management
Den Sales-Profit-Chain-Ansatz erfolgreich nutzen
Die Sales Profit Chain nach Prof. Dr. Jan Wieseke von der Ruhr-Universität Bochum unterstützt Vertriebsorganisationen dabei, Wachstumspotenziale zu erkennen und Vertriebskanäle wertorientiert auf die Kunden auszurichten.
01.12.2022 | Strategie & Management
So gelingt der Sales-Profit-Chain- Ansatz in der Praxis
Der Eintritt in neue Märkte erfordert eine strategische Herangehensweise. Wie die Segmentierung und Priorisierung von Neukunden mit dem Sales-Profit-Chain (SPC)-Ansatz funktioniert, zeigt das Beispiel der Coroplast Group.
01.08.2022 | Strategie & Management
Die Sales Profit Chain als Wirkungskette im Vertrieb
Wie steht es um die Wirkungsketten des Vertriebs? Der Ansatz der Sales Profit Chain (SPC) unterstützt dabei, Fehler im Vertriebsmanagement aufzudecken und ermöglicht einen ganzheitlichen Sales-Excellence-Check.
10.05.2023 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
So wird der Vertrieb leaner
Eine Studie zur Zukunft der Industrie lässt aufhorchen: Lean Management hat in vielen Branchen Priorität. Dazu gehört vor allem mehr Digitalisierung. Auch der Vertrieb kann davon profitieren.
2024 | OriginalPaper | Buchkapitel
Fragen 801 bis 900: VERTRIEBSLEISTUNG – 100 Fragen für die Analyse der Vertriebsleistung
Die Vertriebsleistung ist das Herzstück eines Unternehmens und spiegelt seine Fähigkeit wider, Kunden zu gewinnen, zu binden und langfristige Beziehungen aufzubauen. Sie geht weit über den reinen Umsatz hinaus.
01.10.2019 | Vertriebsplanung | Schwerpunkt | Online-Artikel
Die richtige Strategie sorgt für Vertriebserfolge
Verkäufer brauchen einen strategischen Ansatz für die Vertriebsplanung, um ihre Vorgaben zu erreichen und den eigenen Erfolg nachhaltig zu sichern. Welche Tools in den Werkzeugkoffer des Vertriebsmitarbeiters gehören und worauf man bei der Auswahl achten muss.
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Tücken von Kennzahlen und Kennzahlensystemen
Das Vertriebscontrolling lebt von Kennzahlen. Es ist seine Sprache.
01.06.2021 | Strategie & Management
Mit klaren Kennzahlen den Geschäftserfolg verbessern
Eine evidente Steuerung des Vertriebs hilft, aktuelle Herausforderungen zu bewältigen, die sich neben veränderten Kundenbedürfnissen auch in den Methoden der Informationsbeschaffung und im gewandelten Kaufverhalten der Kunden zeigen.
01.06.2023 | Strategie & Management
Wie sich Kennzahlen in der Verkaufsleitung verwenden lassen
Die Steuerung des Vertriebs wird häufig in Abteilungen betrieben, die weder vertriebsnah arbeiten noch so denken. Gerade mittelständische Betriebe fokussieren zumeist nur den Umsatz. Dass es auch anders geht, soll an dieser Stelle gezeigt werden.