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Vertriebsstrategie

Aus der Redaktion

Vom Auftragsabwickler zum Kundencoach

Arbeiten Innen- und Außendienste verzahnt zusammen, lassen sich bestmögliche Kundenbeziehungen schmieden und Ertragspotenziale systematisch ausschöpfen. Tandemteams schaffen positive Effekte für die Vertriebsorganisation. Sie sind aber eine Herausforderung.

Kundenzentrierung ist Chefsache

Kundenzentrierung wird zum Schlüsselfaktor des Vertriebs in Kundenstrategien. Eine Studie bringt jedoch hervor, dass fehlende Koordination in den Unternehmen und zu wenig Interaktion in nicht kundenahen Abteilungen dabei noch die größten Hürden sind.

So wird Leadmanagement profitabel

Im alten Jahr 2024 heißt es bei der Neukundengewinnung für den Vertrieb, nochmal Gas zu geben. Doch das Lead Management birgt immer noch große Verbesserungspotenziale, sowohl für Marketer als auch Vertriebler. Diese Checklisten unterstützt dabei, die richtigen Stellschrauben zu nutzen.

Den Vertrieb für die Zukunft wappnen

Nicht nur im B2C, sondern auch im B2B hält Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug. Hinzu kommt ein verändertes Kundenverhalten als Herausforderung, das mit den jungen Generationen zusammenhängt. Wie sich Vertriebler 2025 aufstellen sollten.

Zehn Tipps für virtuelle Kundentermine, die Sie im besten Licht erscheinen lassen

Virtuelle Kundentermine erfordern gute Vorbereitung. Springer- Professional-Gastautorin Melanie Merz, Verkaufstrainerin am IFM Institut für Mittelstandserfolg, gibt Tipps, was Vertriebsteams bei Onlineterminen, etwa im Home Office, beachten sollten.

Wie Sales Automation den Vertriebsprozess optimiert

Mittelständler müssen ihre Vertriebsprozesse digitalisieren, um schneller Kunden zu gewinnen und effizienter zu arbeiten. Sales Automation bietet Vertriebsteams dafür die nötige Unterstützung – vorausgesetzt, es gibt eine klare Strategie und geeignete Tools.

Digitaler Vertrieb bietet Chancen

Digitaler Vertrieb verschafft Vertriebsteams effizientere Prozesse und eröffnet ihnen neue Wege und Potenziale im Kundenmanagement. In diesem Dossier haben wir passende Inhalte und Hintergründe zum Thema zusammengestellt.

Die Zukunft des Kaufens

Das Käuferverhalten verändert sich mit dem Sprung verschiedener Generationen gewaltig. Kunden verhalten sich in digitalen Kaufkanälen anders als traditionelle Käufer, wie eine Handels-Studie ergibt. Der Vertrieb sollte die Präferenzen der Zielgruppen im Auge behalten.

Zeitschriftenartikel

01.12.2024 | Strategie & Management

Mit Churn Management Potenziale erkennen

Wie kann der Vertrieb Potenziale im B2B-Bereich besser erkennen und Kunden langfristig binden? Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen gerade im Churn Management noch ungenutzte Möglichkeiten ausschöpfen können.

01.10.2024 | Praxis & Prozesse

„Man muss sich immer wieder in die Augen schauen können“

Bierproduktion geht nicht ohne das Naturprodukt Hopfen. Das Vertriebsgeschäft der Rohware ist langfristig und anspruchsvoll. Hopfenlieferanten wie Brauereien stehen unter Druck, weil der deutsche Markt schrumpft. Da zählen Innovation und neue Wege …

01.10.2024 | Karriere

Personalia

Mit dem Eintrag in die Handelsregister in Köln und Wuppertal ist der Zusammenschluss von Barmenia und Gothaer abgeschlossen. Das neue Vorstandsteam der Barmenia.Gothaer Finanzholding AG besteht aus Dr. Andreas Eurich (57) und Oliver Schoeller (53) …

01.09.2024 | Lösungen

Eine gute Strategie führt zum langfristigen Erfolg

Ob neu gegründetes Start-up oder etabliertes Unternehmen: Eine durchdachte Go-to-Market-Strategie ist unerlässlich, wenn man ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringt. Gerade etablierte Unternehmen sollten hierbei das …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Beratungszukunft: Mehr Verantwortung wagen

Wie lässt sich ein Beratungsanspruch konkretisieren, der die widerstreitenden betriebswirtschaftlichen und psycho-sozialen Beratungsrichtungen sinnvoll koordiniert und ergänzt, der konsequent auf Zukunftsverantwortung setzt und im ursprünglichen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vertriebsstrategien zur Marktdurchdringung im Konsumgüterhandel

Eine Omni-Channel-Strategie steht für ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Vertriebskanäle hinweg. Hier soll der Blick dafür geschärft werden, dass eine Multi-Channel- bzw. Cross-Channel-Strategie, also die systematische, parallele und vor allem …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der kundenzentrierte Wandel und seine Bedeutung für Innovation im Vertrieb

Innovation im Vertrieb ist essenziell, um in Zeiten struktureller Veränderungen im Vertrieb wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen sind angehalten, neue Technologien zu nutzen, um den Handel effizienter und kundenorientierter zu gestalten. Die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

§ 10 Handwerksrecht

Das Handwerksrecht ist eines der ältesten Rechtsgebiete des öffentlichen Wirtschaftsrechts. Seine Bedeutung darf dennoch weder für die heutige Volkswirtschaft und Verwaltungspraxis noch für die Rechtswissenschaft unterschätzt werden. Die …

In eigener Sache