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Vertriebsstrategie

Aus der Redaktion

20.09.2017 | Marketingkommunikation | Im Fokus | Onlineartikel

Digitalisierung verändert Kundenansprache

Viele Firmen sehen sich nicht ausreichend darauf vorbereitet, neue Wege im Kundendialog zu gehen. In nicht einmal jedem zweiten Unternehmen arbeiten Vertrieb und Marketing gemeinsam daran, einen hochwertigen Kundendialog zu gewährleisten.

18.09.2017 | Radio | Im Fokus | Onlineartikel

Kunden über die Ohren erreichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel nimmt begeistert Podcasts auf - und das seit zehn Jahren wöchentlich. Die Podcast-Zuhörerschaft und damit der Markt wachsen stetig. Was hinter dem Trend steckt und wie Unternehmen davon profitieren können.

13.09.2017 | Kundenakquise | Im Fokus | Onlineartikel

Social Selling ist bei Vertriebsprofis etabliert

Der Einsatz sozialer Medien hat sich im Vertriebsalltag etabliert. Und: Vertriebsmitarbeiter, die auf Social Selling setzen, sind die erfolgreicheren Verkäufer. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie.

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Zeitschriftenartikel

01.08.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 4/2017

Auf dem Weg zum verkaufsaktiven Innendienst

Innen- und Außendienst können nicht ohne einander, denn der Erfolg des einen hängt von der Arbeit des anderen ab. Und doch ziehen sie oft nicht an einem Strang. Angesichts der digitalen Transformation werden jedoch die Karten neu gemischt …

01.06.2017 | Service | Ausgabe 3/2017

Buchrezensionen

„Die explizite Ausrichtung der Vertriebssteuerung auf die Vertriebsstrategie sowie die Vertriebsprozesse und -organisation sind erfolgskritisch für eine effektive Vertriebsführung.“ …

01.04.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 2/2017

Verkaufen im 3. Jahrtausend

Das Entscheidungsverhalten der Kunden hat sich im Zusammenhang mit der Digitalisierung binnen weniger Jahre dramatisch verändert. Der Vertrieb muss sich mit neuen Vorgehensweisen und Fertigkeiten darauf einstellen und die Möglichkeiten der „Buying …

01.02.2017 | Schwerpunkt | Ausgabe 1/2017

Auf den richtigen Mix kommt es an

Es gibt so gut wie keine klassischen Berufsausbildungen für Verkäufer. Die meisten sind Quereinsteiger mit einer kaufmännischen oder technischen Ausbildung. Die verkäuferischen Kernkompetenzen wie das Beherrschen von Überzeugungsprozessen oder die …

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2018 | Supplement | Buchkapitel

Prozessorientierung

Wir haben bereits die Prozesse optimiert und Wertströme eingeführt, die Produkte und Prozesse standardisiert und modularisiert, selbststeuernde Regelkreise etabliert und auch unsere Prozesse laufen stabil. Unser Unternehmen ist wertstromorientiert …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR in der gesetzlichen Krankenversicherung

Von „low-involvement“ wird im Marketing dann gesprochen, wenn der Kunde keine oder nur eine sehr geringe emotionale Beteiligung bei der Kaufentscheidung hat und sich nur wenig mit dem Produkt identifizieren kann. Typischerweise kann beim Produkt …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitalisierung im Handel – das 360-Grad-Omnisales-Modell als Lösungsansatz

Kaum eine Branche ist so stark von strukturellen Veränderungen und einer Dynamik der Betriebs- und Vertriebstypen geprägt wie der Handel (vgl. dazu Zentes, Swoboda, Foscht 2012, S. 309 ff). So hat sich die Handelslandschaft in den letzten …

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel Zur Zeit gratis

Wandel im Vertrieb durch Digitalisierung – worauf es morgen ankommt

Die Digitalisierung hat die Arbeit des Vertriebs bereits massiv verändert. Ganze Geschäftsmodelle sind in kürzester Zeit verschwunden, neue Vertriebswege und Kommunikationskanäle sind entstanden. Momentan befindet sich der Vertrieb in einer Umbruchphase zwischen der analogen und der digitalen Welt. Multichannelmanagement ist nur ein Stichwort.

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