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Vertriebsstrategie

Aus der Redaktion

Künstliche Intelligenz soll Customer Experience rentabler machen

Ihre Kundeninteraktionen analysieren Firmen seit Jahren. Anwendungen der Künstlichen Intelligenz sollen vor allem in diesem Jahr dafür sorgen, dass sich das mehr auszahlt. Wie das im Kundenservice und durch KI-gestützte Marketingkampagnen gelingen soll.

Wie Verkaufsgespräche noch besser werden

Vertriebstools Gastbeitrag

Menschen tendieren dazu, ein Gespräch als besonders positiv zu bewerten, wenn sie selbst einen großen Redeanteil hatten. Selbst die besten Verkäufer sind vor diesem Irrtum nicht gefeit. Deshalb ist es gut, wenn aus quantitativen Informationen eines Gesprächs auch eine Qualitätsableitung möglich ist.

Was Sales-Entscheider zur Vertriebsentwicklung 2024 sagen

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch im Jahr 2024 nicht weniger komplex. Sales Excellence hat nachgefragt, welche Prioritäten Vertriebsentscheider setzen. KI spielt eine zentrale Rolle.

Diese Punkte sollten Führungskräfte im Sales Enablement beachten

Salestech Im Fokus

Sales-Enablement-Prozesse sollen Vertriebsmitarbeiter im Alltag unterstützen. Damit dies besser klappt, müssen sie routiniert mit den Tools umgehen können. Wo es noch hapert und wie es besser geht.

Mit R-Commerce Kundenbeziehungen neu denken

CRM Schwerpunkt

Nachhaltige Kundenbeziehungen sind der Anker des Vertriebs. Mit Relationship Commerce soll ein holistischer Ansatz greifen, bei dem nicht nur Datenstrategien durch Informationen zum Kundenverhalten bessere Vertriebserfolge unterstützen. 

Bessere Kundenbindungsprogramme sollen für loyalere Kunden sorgen

Kundenbindungsprogramme von Unternehmen unterstützen Vertriebsmitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit. In den kommenden Jahren wollen Firmen ihre Investitionen in diese Maßnahmen erhöhen. Was sich Unternehmen künftig davon versprechen.

Das sind die zehn wichtigsten Customer-Experience-Trends 2024

Generative KI und Chatbots haben 2023 verstärkt in die Customer Journeys zahlreicher Unternehmen Einzug gehalten. Welche weiteren Trends Interaktionen mit Kunden 2024 beeinflussen werden, zeigen Ergebnisse des Zendesk-CX-Reports.

Digitale Produkte erfolgreich kommerzialisieren

Produktstrategie Gastbeitrag

Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau versuchen vermehrt, ihr klassisches Geschäftsmodell durch digitale Produkte und Services anzureichern. Die Markteinführung ist jedoch oft Neuland. Was bei der Kommerzialisierung wichtig ist.

Zeitschriftenartikel

01.03.2024 | Karriere

Personen

Christine Kaaz (46, Foto) wird am 1. Juli 2024 als Sprecherin des Vorstands der Nürnberger Allgemeine und am 1. Januar 2025 auch als Vorstandsmitglied der Nürnberger Beteiligungs-AG antreten. In beiden Positionen folgt sie auf Peter Meier (61), der …

01.02.2024 | Titel

Richtig führen in der digitalen Vertriebswelt

Die digitale Transformation im Vertrieb erfordert ein Digital Sales Leadership. Führungskräfte müssen organisatorische Rahmenbedingungen schaffen, gleichzeitig im Vertriebsteam Akzeptanz aufbauen.

01.01.2024 | Entwicklung

Holografie für automobile Anwendungen

Head-up-Displays auf Basis klassisch-optischer Ansätze mit Linsen und Spiegeln benötigen enorm viel Bauraum, was deren Einsatzmöglichkeiten stark einschränkt. Die von Zeiss entwickelte Multifunctional-Smart-Glass-Technik verkleinert den Bauraum …

01.01.2024 | Strategie

Die Geschäftsstelle virtuell besuchen

Während der Corona-Pandemie hat sich die Frankfurter Degussa Bank eine spannende Alternative zur physischen Filiale ausgedacht: eine Internetfiliale in 3-D. Findet der digitale „Degussa Bank-Shop“ Nachahmer in der Branche?

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Strategische Planung für den erfolgreichen digitalen Wandel

Eine systematische, lean und agile strategische Planung ist erfolgskritisch für die Bewältigung der Herausforderungen des digitalen Wandels und der fundamentalen Umbrüche. In diesem Kapitel wird in das Wesen der Planung eingeführt. Es werden die …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Customer Relationship Management

Über lange Zeit richteten Online-Händler ihr Hauptaugenmerk auf die Gewinnung neuer Kunden. Die Bindung bestehender Nutzer wurde nachrangig behandelt. Wachstum entstand im Wesentlichen durch Neukunden-Marketing. Diesbezüglich findet seit einigen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Faktoren der Veränderung

An dieser Stelle wollen wir vom Wissen zur Praxis übergehen. Nach einer Veranschaulichung der Routine geht es um Emotion und Motivation, die beide für eine konkrete Veränderung von hoher Bedeutung sind. Im Anschluss werden Ihnen konkrete Übungen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Mindset und Change

Dieses Kapitel widmet sich dem Change als eine besondere Herausforderung für ein Unternehmen und somit auch eine Vertriebsorganisation, die ein dynamisches Mindset erfordert. Dabei werden die menschlichen Aspekte im Change-Prozess beleuchtet und …

In eigener Sache

Veranstaltungen

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

07.05.2024 | Vertriebsstrategie | Kongress | Online/Webinar | Veranstaltung

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Topkontakten


Sales Excellence Webinar: Kürzere Sales Cycle, höhere Winrate, größere Deals?

14.03.2024 - 14.03.2024 | Vertriebstools | Anzeige | Online/Webinar | Veranstaltung

Webinar: Vertriebsleistung optimieren – Kürzere Sales Cycle, höhere Winrate, größere Deals?

Im B2B-Vertrieb wird es immer schwerer, erfolgreich zu sein. Im Sales Excellence Webinar am 14. März 2024, ab 11 Uhr zeigt Ihnen Seismic Software, wie Sie mit dem richtigen Content für die richtige Zielgruppe zum richtigen Zeitpunkt Ihren Vertrieb beflügeln. 
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