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Vertriebsstrategie

Aus der Redaktion

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Scrum als Hilfsmittel für agilen Vertrieb

In einer sich stetig wandelnden Welt verändern sich auch die Bedürfnisse und Wünsche von B2B-Kunden, auf die der Vertrieb flexibel reagieren muss. Wir haben für Sie ein Themendossier rund um agilen Vertrieb zusammengestellt.

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Diese Schritte sind für erfolgreichen Vertrieb 4.0 wichtig

Die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eine genaue Roadmap für den Digitalvertrieb zu verfolgen. Diese Schritte sollten laut Vertriebsexperten für Digital Commerce dabei sein.

Diese Tipps für Online- und Hybridevents sollten Vertriebler kennen

Online- und hybride Events sind trotz Ende der Pandemie für viele Vertriebler zum Alltag geworden. Acht Tipps, wie sie zum Erfolg werden.

Neurodiverse Mitarbeiter und KI bringen Vertrieb voran

Kaum ein Unternehmen kommt derzeit am Einsatz Künstlicher Intelligenz vorbei. Insbesondere zusammen mit neurodivergenten Mitarbeitern haben B2B-Firmen im Vergleich zu ihren Mitbewerbern die Nase vorn. Was Firmen dabei beachten müssen.

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung 4.0 hat viele Gesichter. Sie betrifft die Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder die digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation. Konsequente Sales-Ausrichtung wird mit richtigen Kommunikationspfaden zum Erfolgsrezept.

Vertriebsorientierung strategisch angehen

Vertriebsorientierung muss sich als ganzheitlicher Ansatz durch die Vertriebsorganisation ziehen. Nicht nur Prozesse, Kommunikation und konsequente Kundenorientierung sind dabei entscheidend, sondern auch die Unternehmenskultur. Dieses Dossier bietet interessante Hintergründe und Beiträge zum Thema.

Zeitschriftenartikel

01.04.2024 | Praxis & Prozesse

Verkaufen Sie noch oder gestalten Sie schon?

In der sich stetig wandelnden Landschaft des Anlagenbaus ist der moderne Vertrieb mehr als nur ein Verkaufsprozess - er bedeutet kreative Gestaltung. Wie Salesteams im Maschinen- und Anlagenbau Kunden begeistern und Werte schaffen.

Open Access 05.03.2024 | Schwerpunkt

Der Einfluss von KI auf die Rolle von Vertriebspersonen im B2B

Der technische Vertrieb im Business-to-Business (B2B) galt bislang als schwer zu automatisieren, da dieser durch komplexe und individuelle Produkte mit langen Lebenszyklen sowie durch einen hohen Beratungsbedarf und intensive Kundenbeziehungen …

01.03.2024 | Titel

Erfolgreiche digitale Strategien für Sales-Driven-Companies

Vertriebsorientierung hat längst viele Gesichter - ob Ausrichtung der Vertriebsteams auf kundenzentrierte Strategien, virtuelle Customer Journeys oder digitale Vertriebs- und Marketingkommunikation.

01.03.2024 | Karriere

Personen

Christine Kaaz (46, Foto) wird am 1. Juli 2024 als Sprecherin des Vorstands der Nürnberger Allgemeine und am 1. Januar 2025 auch als Vorstandsmitglied der Nürnberger Beteiligungs-AG antreten. In beiden Positionen folgt sie auf Peter Meier (61), der …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Erfolgreich in LinkedIn & Co

Auch – oder gerade – für introvertierte Selbstständige ist Social Selling ein großer Hebel für ihre Sichtbarkeit und damit auch für die Neukundengewinnung. In diesem Kapitel erfährst du, wie es funktioniert. Ausgangspunkt ist eine solide …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendung von System Dynamics zur Geschäftsmodellinnovation in einem B2B-Ökosystem

Digitale Technologien führen zu neuen Möglichkeiten der Wertschöpfung in Ökosystemen und verändern bestehende Geschäftsmodelle. Jedoch sind Unternehmen bei der Suche nach einem erfolgreichen Geschäftsmodell in einem Ökosystem mit komplexen …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Vorgehensweise zur Supply-Chain-Strategieentwicklung

Nachdem nun die Elemente der Supply-Chain-Strategie vorgestellt wurden, steht in diesem Kapital die Vorgehensweise im Vordergrund, wie ein Unternehmen eine Strategie für die Supply Chain entwickelt. Dazu wird zunächst eine Gesamtvorgehensweise …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Macht und Digitalisierung in der Supply Chain – kritische Zusammenfassung und Schlussfolgerungen

Ziel der vorliegenden Dissertation ist es, die Einflüsse der Digitalisierung auf die Machtstrukturen innerhalb von Supply Chains sowie den Einfluss asymmetrischer Machtverteilungen auf strategische Entscheidungen entlang von Supply Chains …

In eigener Sache

Veranstaltungen

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

07.05.2024 | Vertriebsstrategie | Kongress | Online/Webinar | Veranstaltung

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Topkontakten


03.06.2024 - 04.06.2024 | Vertriebsstrategie | Berlin | Veranstaltung

DXD - Digital Experience Days 2024

Die DXD 2024 ist mehr als eine Konferenz zum Thema Digital Experience in Service, Vertrieb und Marketing - sie ist der Treffpunkt, an dem Visionäre der Branche zusammenkommen.