Skip to main content

15.03.2021 | Vertriebsstrategie | Dossier | Online-Artikel

Themenschwerpunkt zur aktuellen Sales Excellence-Ausgabe

Mit Innovationen kreativ umgehen

verfasst von: Eva-Susanne Krah

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Gerade in Krisenzeiten ist agiles Innovationsmanagement im Vertrieb gefragt, um neue Kundenpotenziale zu erschließen. Wie sollten Vertriebsverantwortliche und ihre Teams agieren? Unser Schwerpunkt zum Thema liefert Fachbeiträge und Hintergründe aus verschiedenen Perspektiven.

Empfehlung der Redaktion

01.04.2020 | Titel

Neue Ideen für innovative Märkte

Noch vor Jahren blickten Unternehmen vor allem neidisch auf Start-ups im US-amerikanischen Silicon Valley. Doch auch hierzulande hat sich längst eine lebendige Gründerszene entwickelt. 

Weitere Buch- und Zeitschriftenbeiträge

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Selbststeuernde Teams als Werkzeug zum erfolgreichen Umgang mit der digitalen Transformation

Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Big Data, soziale Netzwerke – die digitale Transformation stellt aktuell Unternehmen auf der ganzen Welt vor erhebliche Herausforderungen. Die Kraft der Veränderung ist vielschichtig, tiefgreifend und …

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digitale Innovationen im E-Commerce

In diesem Kapitel stehen digitale Innovationen im E-Commerce im Mittelpunkt. Digitale Innovationen sind zentral, um Geschäftsmodelle und -prozesse im E-Commerce zu digitalisieren und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Bruhn_Hadwich

19.11.2020 | Innovationsmanagement | Interview | Online-Artikel

"Der Druck wächst, die Servicetransformation voranzutreiben"

Welche Anforderungen stellen Innovationen in Dienstleistungen und die Automatisierung an Unternehmen? Die Springer-Autoren Manfred Bruhn und Karsten Hadwich haben im Interview mit Springer Professional Antworten darauf. 

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Open Innovation

Open Innovation bezeichnet die Entwicklung und Kommerzialisierung von Innovationen basierend auf internen und externen Ideen. Open Innovation steht damit für eine Öffnung der Innovationsprozesse von Unternehmen. Kunden und externe Partner werden …

Kooperation

03.09.2020 | Vertriebsstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel

Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen

Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Eine meta-analytische Betrachtung der Adoption von Innovationen durch Vertriebsmitarbeiter

Das dritte Kapitel stellt eine meta-analytische Forschungsstudie vor, deren erste Ergebnisse im Rahmen der 41. European Marketing Academy Conference (EMAC) in Lissabon vorgestellt wurden (vgl. Hildebrand/Klarmann 2012). Der inhaltliche Aufbau des Kap

Glühbirnen als Symbol für Innovationen

14.11.2019 | Innovationsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

So entwickeln Unternehmen eine Innovationskultur

Eine gute Innovationskultur schafft Wettbewerbsvorteile. Allerdings fehlt diese in den meisten deutschen Unternehmen, zeigt eine Studie. Wie der Wandel zu einer innovativen Unternehmenskultur gelingt. 

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Innovationsmanagement

Neue Produkte und Geschäftsideen müssen systematisch gesucht werden. Sie sind in jedem Bereich eines Unternehmens notwendig (vgl. auch Vahs und Schäfer-Kunz 2015). Verschiedene Innovationsquellen und -ansätze werden vorgestellt.

Kopf aus Puzzleteilen

27.08.2015 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie Vertriebsteams Innovationen unterstützen

Innovative Unternehmen wachsen dynamischer, erzeugen mehr Umsatz und bleiben langfristig erfolgreich in ihren Märkten. Die Springer-Autorin Anja Hildebrand sagt, welche Rolle der Vertrieb in Innovationsphasen spielt.

Innovationsaktivitäten 2020

09.03.2021 | Innovationsmanagement | Infografik | Online-Artikel

Corona bremst Innovationen aus

Die Corona-Krise hatte 2020 auch Auswirkungen auf die Innovationsstärke deutscher Unternehmen. Diese erhielten durch die schwierigen Rahmenbedingungen keinesfalls einen Schub. Vielmehr verzögerten sich viele Projekte oder wurden sogar auf Eis gelegt, ergibt eine Studie.

Schriftzug Idea in blauer Schrift auf einem blauen Puzzlestück.

03.09.2015 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel

Vertriebsentscheider müssen Innovationstreiber sein

Stetiges Marktwachstum und damit Wettbewerbsvorteile werden maßgeblich vom Innovationsgrad in Unternehmen bestimmt. Beides hängt entscheidend am Vertrieb, denn er verfügt über den direkten Marktzugang und kann Kundenbedarfe hautnah ausloten.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen