Gerade in Krisenzeiten ist agiles Innovationsmanagement im Vertrieb gefragt, um neue Kundenpotenziale zu erschließen. Wie sollten Vertriebsverantwortliche und ihre Teams agieren? Unser Schwerpunkt zum Thema liefert Fachbeiträge und Hintergründe aus verschiedenen Perspektiven.
Weitere Buch- und Zeitschriftenbeiträge
2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
Selbststeuernde Teams als Werkzeug zum erfolgreichen Umgang mit der digitalen Transformation
Künstliche Intelligenz, Internet der Dinge, Big Data, soziale Netzwerke – die digitale Transformation stellt aktuell Unternehmen auf der ganzen Welt vor erhebliche Herausforderungen. Die Kraft der Veränderung ist vielschichtig, tiefgreifend und …
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Digitale Innovationen im E-Commerce
In diesem Kapitel stehen digitale Innovationen im E-Commerce im Mittelpunkt. Digitale Innovationen sind zentral, um Geschäftsmodelle und -prozesse im E-Commerce zu digitalisieren und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen.
19.11.2020 | Innovationsmanagement | Interview | Online-Artikel
"Der Druck wächst, die Servicetransformation voranzutreiben"
Welche Anforderungen stellen Innovationen in Dienstleistungen und die Automatisierung an Unternehmen? Die Springer-Autoren Manfred Bruhn und Karsten Hadwich haben im Interview mit Springer Professional Antworten darauf.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Open Innovation
Open Innovation bezeichnet die Entwicklung und Kommerzialisierung von Innovationen basierend auf internen und externen Ideen. Open Innovation steht damit für eine Öffnung der Innovationsprozesse von Unternehmen. Kunden und externe Partner werden …
03.09.2020 | Vertriebsstrategie | Schwerpunkt | Online-Artikel
Biete neue Vertriebswege, suche neue Zielgruppen
Wenn etablierte Unternehmen Start-ups übernehmen, ist das im Idealfall eine Win-Win-Situation: Die einen bringen bewährte Kompetenzen und Strukturen ein, die anderen Innovationen. Beim Vertrieb können beide voneinander profitieren.
2015 | OriginalPaper | Buchkapitel
Eine meta-analytische Betrachtung der Adoption von Innovationen durch Vertriebsmitarbeiter
Das dritte Kapitel stellt eine meta-analytische Forschungsstudie vor, deren erste Ergebnisse im Rahmen der 41. European Marketing Academy Conference (EMAC) in Lissabon vorgestellt wurden (vgl. Hildebrand/Klarmann 2012). Der inhaltliche Aufbau des Kap
14.11.2019 | Innovationsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
So entwickeln Unternehmen eine Innovationskultur
Eine gute Innovationskultur schafft Wettbewerbsvorteile. Allerdings fehlt diese in den meisten deutschen Unternehmen, zeigt eine Studie. Wie der Wandel zu einer innovativen Unternehmenskultur gelingt.
2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Innovationsmanagement
Neue Produkte und Geschäftsideen müssen systematisch gesucht werden. Sie sind in jedem Bereich eines Unternehmens notwendig (vgl. auch Vahs und Schäfer-Kunz 2015). Verschiedene Innovationsquellen und -ansätze werden vorgestellt.
27.08.2015 | Kundenmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
Wie Vertriebsteams Innovationen unterstützen
Innovative Unternehmen wachsen dynamischer, erzeugen mehr Umsatz und bleiben langfristig erfolgreich in ihren Märkten. Die Springer-Autorin Anja Hildebrand sagt, welche Rolle der Vertrieb in Innovationsphasen spielt.
09.03.2021 | Innovationsmanagement | Infografik | Online-Artikel
Corona bremst Innovationen aus
Die Corona-Krise hatte 2020 auch Auswirkungen auf die Innovationsstärke deutscher Unternehmen. Diese erhielten durch die schwierigen Rahmenbedingungen keinesfalls einen Schub. Vielmehr verzögerten sich viele Projekte oder wurden sogar auf Eis gelegt, ergibt eine Studie.
03.09.2015 | Vertriebsmanagement | Schwerpunkt | Online-Artikel
Vertriebsentscheider müssen Innovationstreiber sein
Stetiges Marktwachstum und damit Wettbewerbsvorteile werden maßgeblich vom Innovationsgrad in Unternehmen bestimmt. Beides hängt entscheidend am Vertrieb, denn er verfügt über den direkten Marktzugang und kann Kundenbedarfe hautnah ausloten.