Skip to main content
main-content

Über dieses Buch

Das Buch soll in die Fragestellungen, Konzepte und empirischen Befunde der modemen Verwaltungswissenschaft einführen. Dabei soll sowohl eine Übersicht über die grundlegenden Merkmale der öffentlichen Verwaltung in Deutschland als auch über die wichtigsten theoretischen Erklärungsansätze der sozialwissen­ schaftlichen Verwaltungswissenschaft vermittelt werden. Der Gegenstand "Verwaltung" (und gemeint ist hier die öffentliche Verwal- Verwaltung ist tung) ist unstrittig ein vielfaltiges Phänomen (vgl. Scharpf 1973). Man kann sich vielfältig u.a. mit den Aufgaben und Leistungen öffentlicher Verwaltungen, mit ihren Verfahrensregeln und tatsächlichen Verfahrensweisen, mit ihren formellen und informellen Strukturen, mit ihren Innen- und Außenbeziehungen sowie mit ihrem Personal und seiner Rekrutierung, seinen Karrieremustern, seinen Fähigkeiten, seinen Einstellungen, seinen Motivationen und seinen Frustra­ tionen befassen. Zudem ist die Verwaltung äußerst vielgliedrig. Es macht einen Unterschied, ob man es mit EU-, Bundes-, Landes-, Kommunalverwaltungen oder Anstalten öf­ fentlichen Rechts wie der Bundesagentur für Arbeit, der Deutschen Bundesbank oder den Sozialversicherungen zu tun hat. Zu erinnern ist hier an die Aussage von Ernst Forsthoff, dass sich Verwaltung nicht klar definieren. sondern nur be­ schreiben lässt (Forsthoff 1973, S. 1).

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

Jörg Bogumil, Werner Jann

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Verwaltungswissenschaft(en) in Deutschland

Jörg Bogumil, Werner Jann

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Institutioneller Aufbau der öffentlichen Verwaltung in Deutschland

Jörg Bogumil, Werner Jann

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Interne Strukturen und Prozesse öffentlicher Organisationen

Jörg Bogumil, Werner Jann

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Entwicklungsphasen der öffentlichen Verwaltung in Deutschland

Jörg Bogumil, Werner Jann

2005 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Perspektiven politikwissenschaftlicher Verwaltungsforschung

Jörg Bogumil, Werner Jann

Backmatter

Weitere Informationen

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Digitale Markenführung mit Display-Advertising

Wie setzen Sie Display Advertising effektiv für die digitale Markenführung ein? Auf welche Kennzahlen kommt es bei Planung, Einkauf, Optimierung und Bewertung an? Dieser Auszug aus dem Fachbuch „Brand Evolution - Moderne Markenführung im digitalen Zeitalter“ (Springer Gabler, 2017) gibt Antworten! Jetzt gratis downloaden!