Skip to main content

10.05.2019 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

Konsultationsbefragung zum Public-Corporate-Governance-Musterkodex

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Zeppelin Universität Friedrichshafen entwickelt einen Public-Governance-Musterkodex und ruft öffentliche Verwaltungen und öffentliche Unternehmen zur Teilnahme an einer Konsultationsbefragung auf. 

Good Governance bei öffentlicher Verwaltung und öffentlichen Unternehmen sind wichtig für Staat und Gesellschaft. Hierzu ist ein sachgerechtes und transparentes Regelwerk mit Akzeptanz bei allen Akteursgruppen erforderlich. 

Public Corporate Governance Kodizes (PCGKs) sind eine Zusammenstellung von Grundsätzen zur verantwortungsvollen Steuerung, Leitung und Aufsicht von und in öffentlichen Unternehmen, die sich einschlägig bewährt haben und übergreifenden Mehrwert und Arbeitserleichterung im Alltag liefern sollen. 

Forderung nach einen PCG-Musterkodex

Im Zuge der Diskussion wird ein PCG-Musterkodex seit vielen Jahren von verschiedenen Seiten einschlägig und vielfach gefordert. Im Rahmen der Tätigkeiten als Universitätsprofessor im Fachgebiet wurde aus Praxis und Wissenschaft in den vergangenen Jahren wiederholt der Bedarf an Professor Papenfuß (Zeppelin Universität Friedrichshafen) herangetragen, einen Prozess zur Entwicklung eines PCG-Musterkodex mit wissenschaftlicher Unabhängigkeit zu initiieren und koordinieren. Dieser Entwicklungsprozess wird mit einem Konsultationsverfahren integrativ, partizipativ und vollständig transparent gestaltet. 

Aus der Praxis für die Praxis 

Ziel der Konsultationsbefragung ist es, Erfahrungen und Einschätzungen zu PCGKs aufzunehmen, die in die Erarbeitung eines PCG-Musterkodex nach dem Prinzip "aus der Praxis für die Praxis"  übergehen und die Potenziale einer Zusammenarbeit zwischen Gebietskörperschaften bei der jeweiligen Etablierung und Evaluation von PCGKs aktivieren sollen.

Die Kernergebnisse der Konsultationsbefragung sollen im Rahmen des "ZU|kunftssalon PCG-Musterkodex" am 19. und 20.09.2019 an der Zeppelin Universität (ZU) in Friedrichshafen in einen PCG-Musterkodex überführt werden. Ziel des Salons soll die Abstimmung eines PCG-Musterkodex sein. Daneben wird auch über die Möglichkeiten der Bildung einer Expertenkommission PCG-Musterkodex diskutiert. 

Hier geht es zur Konsultationsbefragung und zu weiteren Informationen sowie der Anmeldung zum Zukunftsalon.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt