Skip to main content

27.07.2017 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

Digitalisierung unter einem Dach

verfasst von: Hergen H. Riedel

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Baden-Württemberg konzentriert die Entwicklungen rund um die Digitalisierung künftig in der ministeriell- und ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie "digital@bw".

"Die Digitalisierung betrifft alle Lebensbereiche und deshalb ist sie auch eine politische Querschnittsaufgabe", sagt Thomas Strobl, Baden-Württembergs Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration, bei der Vorstellung der neuen Digitalisierungsstrategie digital@bw. Sie sei deshalb auch ressortübergreifend und bündele die jeweiligen Zuständigkeiten zentral im Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration.

Von Smart Verwaltung bis Smart Home

Vor diesem Hintergrund wurde jetzt die erste "Digitalisierungswerkstatt" eingerichtet, um Themen wie Smart City, Smart Village und Smarte Verwaltung zu bearbeiten. Bis zum Frühsommer 2017 sollen alle Ministerien weitere Netzwerkformate präsentieren. 

So steht im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport die "curriculare und didaktisch-methodische Verankerung der Digitalisierung im Unterricht" auf dem Plan. Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau hat sich "Arbeit 4.0" auf die Fahne geschrieben und im Ministerium für Verkehr geht es um das automatisierte Fahren. Das Wirtschaftsministerium will wiederum die Digitalisierung im Handwerk mit der Initiative Smart Home & Living unterstützen.

Digitalisierung vernetzt Einzelministerien

Auf der Basis der Einzelthemen will die Landesregierung noch vor der Sommerpause ihre digitale Agenda und deren Förderung ausrichten, so Strobl. Er steht als "Digitalisierungsminister" einem gleichnamigen Kabinettsausschuss vor. Von dieser Plattform aus soll künftig der Entwicklungspfad durch das "zentrale Aktionsfeld Digitalisierung" führen. 

Dabei werden die Digitalisierungsaktivitäten mit allen Ministerien abgestimmt, um sie als Teamaufgabe, gemeinsam mit allen Ministerien anzugehen und sich mit Vertretern aus Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft zu vernetzen.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

20.04.2017 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

Bürgerdialog über Big Data