Zum Inhalt

Künstliche Intelligenz ist eine Frage des Vertrauens

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz wächst. Während Unternehmen viele Aspekte der KI-Technologie adaptiert und konkrete Geschäftsmodelle entwickelt haben, erfolgt die Umsetzung in der öffentlichen Verwaltung deutlich langsamer. 

Alexander Gentler ist Absolvent der Wirtschaftswissenschaften der Fachhochschule Südwestfalen. Prof. Dr. Christian Faupel ist Inhaber der Professur für Controlling und Kostenmanagement an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe.


Regierungen haben eine herausragende Rolle bei der Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) inne. Einerseits sind sie in der Lage, mittelbar über Gesetze und Vorschriften erheblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung von KI zu nehmen. Auf der anderen Seite können Regierungen KI unmittelbar in verschiedensten Bereichen, wie etwa dem öffentlichen Dienst, der Verteidigung, der Bildung oder dem Gesundheitswesen einsetzen.

Ein Großteil der Interaktionen von Bürgern mit der öffentlichen Verwaltung, wie zum Beispiel Fahrzeugzulassungen, Adressänderungen oder die Erneuerung eines Passes zwingen Bürger zum Umgang mit den bestehenden, häufig nur mäßig automatisierten Systemen. Gleichzeitig sind viele Bürgerinnen und Bürger daran gewöhnt, moderne Technologien des 21. Jahrhunderts täglich in ihrem Privatleben zu nutzen. Unbefriedigende Interaktionen auf kommunaler oder nationaler Ebene können sich nachteilig auf das Vertrauen der Bevölkerung in die politischen Institutionen auswirken.

Empfehlung der Redaktion

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Anwendungsmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz

Die Anwendungsfelder von Künstlicher Intelligenz (KI) sind vielfältig. Es sind Achtsamkeit und kontinuierliche Anstrengungen sowie Aufklärung und Anleitung notwendig, um den Herausforderungen zum Einsatz von KI wirkungsvoll zum Wohle des Menschen zu begegnen.

Bürgernähe durch KI

Ähnlich wie ein Unternehmen die Wertschöpfung für Aktionäre und andere Stakeholder betrachtet, müssen öffentliche Verwaltungen in allen Bereichen die potenzielle Wertschöpfung für die Öffentlichkeit berücksichtigen. KI kann in bestimmten Fällen den Verwaltungsaufwand reduzieren und es Regierungsangestellten ermöglichen, effizienter zu arbeiten. Zeit, die sonst für administrative Aufgaben aufgewendet werden müsste, kann für die Interaktion mit Bürgern verwendet werden.  

Die Notwendigkeit von Transparenz

Die zunehmende Verbreitung, Komplexität und Leistungsfähigkeit von KI in den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Strukturen der Welt führt zu einer zunehmenden Diskussion über die Ethik von KI. Sowohl von Forschern als auch von Regierungen wird erwartet, dass sie sich mit den Ängsten der Bevölkerung auseinandersetzen. Um auf Bedenken zu reagieren, haben zahlreiche nationale und internationale Organisationen Expertenausschüsse für KI eingerichtet und Grundsatzdokumente zur Ethik der KI verfasst. Zusammenfassend sind die drei bedeutendsten Prinzipien:

  • Transparenz,
  • Gerechtigkeit und Fairness,
  • der Grundsatz der Schadensvermeidung. 

Da die Algorithmen, die hinter den KI-Systemen stehen, häufig eine Black-Box mit intransparenter Entscheidungsfindung sind, kann es für Bürgerinnen und Bürger schwierig sein, eine Entscheidung nachzuvollziehen. Insbesondere für den öffentlichen Sektor verursacht diese Intransparenz negative Auswirkungen. Ein Beispiel dafür ist die rassistische und sexistische Diskriminierung etwa bei Überwachung und vorhersagebasierter Polizeiarbeit.

Es besteht kaum ein Zweifel, dass KI in vielen Anwendungsfällen von großem Nutzen sein kann. Allerdings wird die Veränderung von Prozessen, rechtlichen Grundlagen und kulturellen Ängsten voraussichtlich noch viele Jahre dauern. Zudem müssen potenzielle Risiken ein integraler Bestandteil der Entscheidungsfindung jeder verantwortlichen Person sein. Nur so lässt sich eine Implementierung von KI realisieren, die das Leben der Bürger verbessert, zugleich die Privatsphäre respektiert und einem Machtmissbrauch vorbeugt.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Welche Potenziale eröffnet Künstliche Intelligenz der öffentlichen Verwaltung?

  • Consulting

Künstliche Intelligenz begegnet nahezu jedem täglich. Oftmals unbemerkt, sind es die Algorithmen in Suchmaschinen oder beim Online-Einkauf, die den Alltag vereinfachen. Auch die Bundesregierung und die EU entwickeln zunehmend Strategien für den …

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz steht für eine Forschungsfrage, die auf die selbstständige Lösung von Problemen durch technische Systeme abzielt. Ein Forschungszweig der Informatik setzt sich schwerpunktmäßig mit dieser Frage auseinander und hat im Laufe …

Grundlagen: Rechtliche Einordnung der Thematik Künstliche Intelligenz/Maschinelles Lernen

Künstliche Intelligenz (KI oder Artificial Intelligence, AI) bezeichnet Systeme, die intelligentes Verhalten zeigen, indem sie ihre Umgebung analysieren und – mit einem gewissen Grad an Autonomie – Maßnahmen ergreifen, um bestimmte Ziele zu …

Die Potenziale der Künstlichen Intelligenz

  • Strategie

Künstliche Intelligenz findet durch Pilotprojekte ihren Weg in die Verwaltung. Dabei werden jedoch Chancen und Risiken zu selten gemeinsam berücksichtigt. Was unter Künstlicher Intelligenz genau verstanden wird und was für eine verantwortungsvolle …

    Bildnachweise
    Prof. Dr. Christian Faupel, Alexander Gentler/© Gentler/Faupel, AvePoint Deutschland GmbH/© AvePoint Deutschland GmbH, NTT Data/© NTT Data, Wildix/© Wildix, arvato Systems GmbH/© arvato Systems GmbH, Ninox Software GmbH/© Ninox Software GmbH, Nagarro GmbH/© Nagarro GmbH, GWS mbH/© GWS mbH, CELONIS Labs GmbH, USU GmbH/© USU GmbH, G Data CyberDefense/© G Data CyberDefense, FAST LTA/© FAST LTA, Vendosoft/© Vendosoft, Kumavision/© Kumavision, Noriis Network AG/© Noriis Network AG, WSW Software GmbH/© WSW Software GmbH, tts GmbH/© tts GmbH, Asseco Solutions AG/© Asseco Solutions AG, AFB Gemeinnützige GmbH/© AFB Gemeinnützige GmbH