Skip to main content

26.05.2020 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Online-Artikel

Martin Hagen wird Staatsrat in Bremen

verfasst von: Anja Schüür-Langkau

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Martin Hagen wird ab August Staatsrat Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen. Er tritt damit die Nachfolge von Henning Lühr an. 

 

Es ist keine wirkliche Überraschung. Martin Hagen, Abteilungsleiter Zentrales IT-Management, Digitalisierung öffentlicher Dienste beim Senator für Finanzen, Freie Hansestadt Bremen wird Nachfolger des langjährigen Staatsrats Henning Lühr. Er tritt sein neues Amt zum 1. August an.  

Der 49-Jährige studierte  Politikwissenschaften und Germanistik, wechselte dann zu Informatik um und promovierte zum Thema E-Government.  2001 stieg er als Referent für E-Government beim Senator für Finanzen in Bremen ein. Ab 2011 leitete er  dort die Stabsstelle für Zentrales IT-Management und E-Government, Senatorin für Finanzen und wurde 2017 zum Abteilungsleiter ernannt. 

Versierter Digitalisierungsexperte

Grünen-Mitglied Hagen gilt als ein versierter Experte der Digitalisierung der Verwaltung und treibt diese seit Jahre massiv mit voran. Auch Henning Lühr, dessen Ausscheiden aus Altersgründen seit Längerem geplant ist, kümmert sich seit Jahren um die Weiterentwicklung digitaler Bürgerdienste. Er gilt auch als Förderer von Martin Hagen.   

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt