Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

13.12.2016 | Originalartikel | Ausgabe 2/2017

Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung 2/2017

Verwendung von Word of Mouth-Daten zur Identifikation von Asymmetrie im Wettbewerb: Eine textbasierte Analyse am Beispiel deutscher Automobilmarken

Zeitschrift:
Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung > Ausgabe 2/2017
Autor:
Tobias Reckmann

Zusammenfassung

Kundenkommentare im Web 2.0 stellen für Unternehmen aufgrund ihrer Menge sowie Zeitaktualität eine viel versprechende Informationsbasis dar. Entsprechend bestehen verstärkt Bestrebungen, online kommunizierte Kundenerfahrungen zu strukturieren und für die Marketingpraxis nutzbar zu machen. Dieser Beitrag stellt einen neuartigen textbasierten Ansatz vor, der es erlaubt, komplexe Wettbewerbsbeziehungen basierend auf Kundenrezensionen zu visualisieren. Am Beispiel fünf deutscher Automobilmarken lassen sich asymmetrische Wettbewerbsbeziehungen identifizieren, bei denen je nach Referenzmarke der jeweiligen Kundenerfahrung unterschiedliche Wahrnehmungen konkurrierender Marken vorliegen. Durch Offenlegung dieser heterogenen Wahrnehmungsräume von Kunden können in Frage kommende Marken für zukünftiges Wechselverhalten frühzeitig identifiziert und Ressourcen entsprechend allokiert werden.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

Premium Partner

    Bildnachweise