Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Artikel dieser Ausgabe durch Wischen aufrufen

01.06.2011 | Ausgabe 2/2011

Quantitative Marketing and Economics 2/2011

Vettes and lemons on eBay

Zeitschrift:
Quantitative Marketing and Economics > Ausgabe 2/2011
Autoren:
Christopher P. Adams, Laura Hosken, Peter W. Newberry

Abstract

This paper empirically tests whether there are asymmetric information problems in the market for used Chevrolet Corvettes sold on eBay. The first test is based on a result from Akerlof (Quarterly Journal of Economics, 1970). If there is asymmetric information in the used market, bidders should place a premium on a new Corvette, all else equal. The paper finds little systematic evidence of a new car premium. The second test is based on a result from Bajari and Hortacsu (Rand Journal of Economics 34(2):329–355, 2003). If there is asymmetric information, then bidders will prefer to bid late in the auction in order to conceal their private information from other bidders. The paper fails to find evidence of more late bidding on used Corvettes relative to new Corvettes. The third test is based on the idea that if there is asymmetric information then there may be a winner’s curse problem in these auctions. The paper fails to find evidence consistent with bidders avoiding the winner’s curse. The results are not consistent with asymmetric information problems in the market for used Corvettes sold on eBay. It is not clear however, whether this result generalizes to other cars sold on eBay or cars sold in the off-line market.

Bitte loggen Sie sich ein, um Zugang zu diesem Inhalt zu erhalten

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit dem Kombi-Abo erhalten Sie vollen Zugriff auf über 1,8 Mio. Dokumente aus mehr als 61.000 Fachbüchern und rund 500 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit dem Wirtschafts-Abo erhalten Sie Zugriff auf über 1 Mio. Dokumente aus mehr als 45.000 Fachbüchern und 300 Fachzeitschriften aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Literatur
Über diesen Artikel

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Whitepaper

- ANZEIGE -

Entwicklung einer Supply-Strategie bei der Atotech Deutschland GmbH am Standort Feucht

Die Fallstudie zur Entwicklung der Supply-Strategie bei Atotech Deutschland GmbH beschreibt den klassischen Weg der Strategieentwicklung von der 15M-Reifegradanalyse über die Formulierung und Implementierung der Supply-Rahmenstrategie. Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Ableitung und Umsetzung der strategischen Stoßrichtungen sowie die Vorstellung der Fortschreibung dieser Strategie. Lesen Sie in diesem Whitepaper, wie die Supply-Strategie dynamisch an die veränderten strategischen Anforderungen des Unternehmens angepasst wurde. Jetzt gratis downloaden!

Bildnachweise