Skip to main content
Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2012

01.06.2012 | Gastkommentar

Vielfalt im Antriebsstrang

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2012

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Wer gehofft hat, dass sich für die Fahrzeughersteller im Jahr 2011 durch eine Fokussierung auf bestimmte Antriebskonzepte eine Erleichterung in der Entwicklungs-, Produktions- und in der Verkaufsorganisation ergeben könnte, muss erkennen, dass die Komplexität auf dem Antriebssektor für Straßenfahrzeuge eher noch zugenommen hat. Dies gilt umso mehr, da im weltweiten Automobilmarkt große regionale Unterschiede vorhanden sind. So wird neben den herkömmlichen Otto- und Dieselfahrzeugen eine wachsende Zahl von Alternativen angeboten. Sie reichen von mit Gas angetriebenen Fahrzeugen (CNG und LPG) über Hybridantriebe, Plug-in-Hybride als Range Extender bis hin zu reinen Elektrofahrzeugen. Interessanterweise haben sich auch die Forschungs- und Vorentwicklungsaktivitäten für Brennstoffzellenfahrzeuge wieder erhöht. Daneben müssen die Verbrennungsmotoren ebenfalls in Richtung Kohlendioxidminimierung getrimmt werden. Die Gründe für die eher noch wachsende Vielfalt sind vielschichtig. Sie reichen von der zur Verfügung gestellten Antriebsenergie und deren Verteilung bis zur Optimierung des klassischen Verbrennungsmotors mit Downsizing und Aufladung. Auch das Getriebe gewinnt an Bedeutung, da sich dort die Anzahl der Varianten ebenfalls erhöht. Die Spannweite umfasst Getriebe mit wenigen Gängen bei reinen Elektrofahrzeugen bis zu Automatikgetrieben mit einer hohen Anzahl von Gängen. Fahrzeughersteller, die nur einseitig auf spezielle Antriebsvarianten setzen, werden im weltweiten Markt bitter bestraft. Auch Regierungserklärungen verkaufen nur selten Fahrzeuge mit dem notwendigen Gewinn. Umso mehr benötigen wir daher eine europäische Energiepolitik, die alle erwähnten Varianten mit einbezieht. Speziell für die Elektrotraktion ist CO2-freier Strom notwendig und die Verteilungs- sowie die Batterieladesysteme müssen installiert werden. Ein wesentlicher Beitrag zur CO2-Reduzierung könnte die Wiederverwertung von CO2 sein, bei der durch das „eingefangene CO2“ aus Kohlekraftwerken mithilfe von CO2-freiem überschussstrom eine entsprechende gasförmige oder flüssige Kraftstoffenergie gewonnen wird. Auch die Brennstoffzelle ist von einer entsprechenden Wasserstofferzeugung und Verteilungsinfrastruktur abhängig. Für eine intensive Arbeit für die Ingenieure auf obigen Gebieten ist gesorgt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Metadaten
Titel
Vielfalt im Antriebsstrang
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2012
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-012-0380-8

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2012

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 6/2012 Zur Ausgabe

Forschung

Peer Review

    Premium Partner