Skip to main content
Erschienen in:

16.10.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Vielleicht ist es ja ganz anders? – Interventionen und forschende Haltung in gruppendynamischen Trainings

verfasst von: Dr. Robert André, Boris Mackrodt, Dr. Monika Stützle-Hebel

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2024

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag werden Interventionen aus einem gruppendynamischen Training darauf hin untersucht, ob und wie sie die Selbstbeforschung der T-Gruppe anzuregen vermochten. Da das beforschte Training online stattfand, war es möglich, alle Beiträge in drei parallelen T-Gruppen aufzuzeichnen und im Nachgang en detail und im Vergleich auszuwerten. Auf Basis dieses Materials entwickeln die Autoren und die Autorin Hypothesen, was dem Gelingen von Interventionen zuträglich ist. Um eine Vergleichbarkeit der Interventionsarbeit zu ermöglichen, wird auf das Konzept des Gruppenkernkonfliktes zurückgegriffen. Die Frage an die Interventionen war, wie sie diesen erfolgreich oder weniger erfolgreich besprechbar machen. Mit Hilfe der Feldtheorie Lewins wird schließlich konzeptualisiert, warum die im Staff gelebte Haltung der Trainerinnen und Trainer elementar für den Prozess ist, der in der T-Gruppe dann möglich wird. Die vergleichende Auswertung der T-Gruppen hat zweierlei vor Augen geführt: Zum ersten wird deutlich, dass der Prozess, den eine Gruppe nimmt, erheblich von dem abhängt, was die Trainerinnen und Trainer in den Blick nehmen – oder eben auch nicht. Zweitens hängt Wirkung und Rollenklarheit vom Zusammenwirken des Trainerpaars und von der Reflexionsfähigkeit des Staffs insgesamt ab. Werden dort die jeweiligen Lebensräume im Sinne Lewins besprochen, kann eine gemeinsame Haltung etabliert werden kann, die die Gelingenswahrscheinlichkeit der Interventionsarbeit in den T-Gruppen deutlich erhöht.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dies nicht auch auf eine/n einzelne/n Trainer oder Trainerin zutrifft.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Amann, A. (2001). Gruppendynamik und reflexive Vergemeinschaftung. In K. Antons, A. Amann, G. Clausen, O. König & K. Schattenhofer (Hrsg.), Gruppenprozesse verstehen (S. 28–39). Opladen: Leske + Budrich. Amann, A. (2001). Gruppendynamik und reflexive Vergemeinschaftung. In K. Antons, A. Amann, G. Clausen, O. König & K. Schattenhofer (Hrsg.), Gruppenprozesse verstehen (S. 28–39). Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Amann, A. (2004). Reflexive Vergemeinschaftung. Zu Struktur und Prozess gruppendynamischer Praxis. Univ. Frankfurt a.M. Diss Amann, A. (2004). Reflexive Vergemeinschaftung. Zu Struktur und Prozess gruppendynamischer Praxis. Univ. Frankfurt a.M. Diss
Zurück zum Zitat Amann, A. (2009). Die gruppendynamische Haltung: Einführung. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 45(4), 266–272.CrossRef Amann, A. (2009). Die gruppendynamische Haltung: Einführung. Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, 45(4), 266–272.CrossRef
Zurück zum Zitat Amann, A. (2023). Das gruppendynamische Feld. Struktur – Dynamik – Prozess – Praxis. Wiesbaden: Springer.CrossRef Amann, A. (2023). Das gruppendynamische Feld. Struktur – Dynamik – Prozess – Praxis. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat DGGO (2022). Was, wann, warum? Interventionen und Interventionskonzepte in gruppendynamischen Lernsettings. Salzburg: DGGO. DGGO (2022). Was, wann, warum? Interventionen und Interventionskonzepte in gruppendynamischen Lernsettings. Salzburg: DGGO.
Zurück zum Zitat Erpenbeck, M. (2022). Mitschwingen und Dazwischengehen: Systemisch-gruppendynamische Prozesskompetenz in Beratung und Training. Heidelberg: Carl Auer. Erpenbeck, M. (2022). Mitschwingen und Dazwischengehen: Systemisch-gruppendynamische Prozesskompetenz in Beratung und Training. Heidelberg: Carl Auer.
Zurück zum Zitat König, O., & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. König, O., & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Lackner, K. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation, (1). Lackner, K. (2022). Virtuelle Gruppendynamik: Die Online-Trainingsgruppe – ein inspirierendes Experiment oder ein Prozess ohne Sinne? Gruppe. Interaktion. Organisation, (1).
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1946). Verhalten und Entwicklung als Funktion der Gesamtsituation. In F. E. Weinert & H. Gundlach (Hrsg.), Psychologie der Entwicklung und Erziehung. Kurt-Lewin-Werkausgabe, (Bd. 6, S. 375–448). Bern Stuttgart: Hans Huber & Klett-Cotta. Lewin, K. (1946). Verhalten und Entwicklung als Funktion der Gesamtsituation. In F. E. Weinert & H. Gundlach (Hrsg.), Psychologie der Entwicklung und Erziehung. Kurt-Lewin-Werkausgabe, (Bd. 6, S. 375–448). Bern Stuttgart: Hans Huber & Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Lewin, K. (1969). Grundzüge der topologischen Psychologie. Bern: Huber. Lewin, K. (1969). Grundzüge der topologischen Psychologie. Bern: Huber.
Zurück zum Zitat Lück, H. E., Antons, K., & Stützle-Hebel, M. (2015). Glossar feldtheoretischer Begriffe. In K. Antons & M. Stützle-Hebel (Hrsg.), Feldkräfte im Hier und Jetzt. Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie (S. 333–342). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Lück, H. E., Antons, K., & Stützle-Hebel, M. (2015). Glossar feldtheoretischer Begriffe. In K. Antons & M. Stützle-Hebel (Hrsg.), Feldkräfte im Hier und Jetzt. Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie (S. 333–342). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Soff, M., & Stützle-Hebel, M. (2015). Die Feldtheorie. Einblick und Überblick. In K. Antons & M. Stützle-Hebel (Hrsg.), Feldkräfte im Hier und Jetzt. Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie (S. 65–95). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme. Soff, M., & Stützle-Hebel, M. (2015). Die Feldtheorie. Einblick und Überblick. In K. Antons & M. Stützle-Hebel (Hrsg.), Feldkräfte im Hier und Jetzt. Antworten von Lewins Feldtheorie auf aktuelle Fragestellungen in Führung, Beratung und Therapie (S. 65–95). Heidelberg: Carl-Auer-Systeme.
Zurück zum Zitat Stützle-Hebel, M., & Antons, K. (2017). Einführung in die Praxis der Feldtheorie. Heidelberg: Carl-Auer. Stützle-Hebel, M., & Antons, K. (2017). Einführung in die Praxis der Feldtheorie. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Wimmer, R. (2022). Die Gruppe – ein emergentes Phänomen: Systemtheoretische Betrachtungen am Beispiel der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, GIO, 53(4), 567–582.CrossRef Wimmer, R. (2022). Die Gruppe – ein emergentes Phänomen: Systemtheoretische Betrachtungen am Beispiel der gruppendynamischen Trainingsgruppe. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, GIO, 53(4), 567–582.CrossRef
Metadaten
Titel
Vielleicht ist es ja ganz anders? – Interventionen und forschende Haltung in gruppendynamischen Trainings
verfasst von
Dr. Robert André
Boris Mackrodt
Dr. Monika Stützle-Hebel
Publikationsdatum
16.10.2024
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-024-00777-x

Premium Partner