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Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft 2/2016

01.05.2016 | Abhandlung

Vierfelder-Matrix der Markenpositionierung von gesetzlichen Krankenkassen

verfasst von: Wilfried Boroch, David Matusiewicz

Erschienen in: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft | Ausgabe 2/2016

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Zusammenfassung

Die Markenbildung bei gesetzlichen Krankenkassen dient der Abgrenzung und Positionierung innerhalb eines gesetzlich regulierten und weitgehend homogenen Marktes. Der vorliegende Beitrag stellt ein Marketingkonzept als Vierfelder-Matrix dar, das die wesentlichen Determinanten bzw. Ausprägungsfaktoren hierzu herausarbeitet. Gesundheit wird hierbei entweder als emotionales oder rationales Konzept betrachtet. Die Krankenkasse wird in diesem Zusammenhang als Absicherer versus Unterstützer angesehen. Die Ausprägungsfaktoren und in einer Vierfelder-Matrix zur Markenpositionierung (Steigerung der Leistungsfähigkeit, Motivation zu umfassender Gesundheit, Stärkung der Leistungsfähigkeit sowie Erhalt der Leistungsfähigkeit) systematisiert. Das Konzept wird im Nachgang am Beispiel ausgewählter Krankenkassen vorgestellt und kritisch diskutiert. Zusammenfassend können die Marken einzelner Krankenkassen nach dem vorliegenden Konzept sinnvoll eingestuft und voneinander getrennt werden.

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Fußnoten
1
Vgl. Krankenkassenliste des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen (Stand: 08.05.2016).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bogner, T., Loth, J.: Marketing für Krankenkassen: Der Weg zur Aufsteigerkasse. Hans Huber, Bern (2004) Bogner, T., Loth, J.: Marketing für Krankenkassen: Der Weg zur Aufsteigerkasse. Hans Huber, Bern (2004)
Zurück zum Zitat Boroch, W.: 20 Jahre GKV-Organisationsreform: Was sich bei den Krankenkassen geändert hat. G. G. Wiss 16(1), 7–14 (2016) Boroch, W.: 20 Jahre GKV-Organisationsreform: Was sich bei den Krankenkassen geändert hat. G. G. Wiss 16(1), 7–14 (2016)
Zurück zum Zitat Boroch, W., Staudt, N.: Verwaltungskosten der GKV sind Dienstleistungskosten: und mehr als das. Gesundh. Soz. Polit., 59(7/8), 19–23 (2005) Boroch, W., Staudt, N.: Verwaltungskosten der GKV sind Dienstleistungskosten: und mehr als das. Gesundh. Soz. Polit., 59(7/8), 19–23 (2005)
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Zurück zum Zitat Cassel, D., Jacobs, K., Vauth, C., Zerth, J.: Solidarische Wettbewerbsordnung. Genese, Umsetzung und Perspektiven einer Konzeption zur wettbewerblichen Gestaltung der Gesetzlichen Krankenversicherung. medhochzwei, Heidelberg (2014) Cassel, D., Jacobs, K., Vauth, C., Zerth, J.: Solidarische Wettbewerbsordnung. Genese, Umsetzung und Perspektiven einer Konzeption zur wettbewerblichen Gestaltung der Gesetzlichen Krankenversicherung. medhochzwei, Heidelberg (2014)
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Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Kochanczyk, M., Wasem, J., Lux, G.: Kassenpatriotismus ? – eine empirische Analyse des Wechselverhaltens in der gesetzlichen Krankenversicherung. In: Böcken, J., Braun, B., Repschläger, U. (Hrsg.) Gesundheitsmonitor 2012, S. 81–98. Bertelsmann Stiftung und BARMER GEK, Wuppertal (2012) Matusiewicz, D., Kochanczyk, M., Wasem, J., Lux, G.: Kassenpatriotismus ? – eine empirische Analyse des Wechselverhaltens in der gesetzlichen Krankenversicherung. In: Böcken, J., Braun, B., Repschläger, U. (Hrsg.) Gesundheitsmonitor 2012, S. 81–98. Bertelsmann Stiftung und BARMER GEK, Wuppertal (2012)
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Stollmeier, H., Wasem, J., Bischkopf, T.: Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner – Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. Soz. Fortschr. 62(3), 87–94 (2013a)CrossRef Matusiewicz, D., Stollmeier, H., Wasem, J., Bischkopf, T.: Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV): Vom Payer zum Player zum Partner – Eine gezielte Provokation zur Vorstellung eines Marketingansatzes für die Postmoderne. Soz. Fortschr. 62(3), 87–94 (2013a)CrossRef
Zurück zum Zitat Matusiewicz, D., Wasem, J., Stollmeier, H., Bischkopf, T.: Krankenkassenmarketing – Rahmenbedingungen und Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung. Soz. Fortschr. 62(10), 293–309 (2013b) Matusiewicz, D., Wasem, J., Stollmeier, H., Bischkopf, T.: Krankenkassenmarketing – Rahmenbedingungen und Überblick über den Stand der betriebswirtschaftlichen Forschung. Soz. Fortschr. 62(10), 293–309 (2013b)
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Zurück zum Zitat Paquet, R., Stein, M.: GKV-Mitglieder – preissensibel und leistungsbewusst. Die BKK 2008(5), 276–282 (2008) Paquet, R., Stein, M.: GKV-Mitglieder – preissensibel und leistungsbewusst. Die BKK 2008(5), 276–282 (2008)
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Zurück zum Zitat Weber, G.: Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung – Kundenbindung in einem regulierten Wettbewerb. Shaker, Herzogenrath (2012) Weber, G.: Marketing in der gesetzlichen Krankenversicherung – Kundenbindung in einem regulierten Wettbewerb. Shaker, Herzogenrath (2012)
Zurück zum Zitat Zok, K.: Wahrnehmung von Leistungs- und Tarifangeboten in der gesetzlichen Krankenversicherung – Ergebnisse aus zwei Umfragen unter GKV-Versicherten. WIdO Monit 10(2), 1–8 (2013) Zok, K.: Wahrnehmung von Leistungs- und Tarifangeboten in der gesetzlichen Krankenversicherung – Ergebnisse aus zwei Umfragen unter GKV-Versicherten. WIdO Monit 10(2), 1–8 (2013)
Metadaten
Titel
Vierfelder-Matrix der Markenpositionierung von gesetzlichen Krankenkassen
verfasst von
Wilfried Boroch
David Matusiewicz
Publikationsdatum
01.05.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft / Ausgabe 2/2016
Print ISSN: 0044-2585
Elektronische ISSN: 1865-9748
DOI
https://doi.org/10.1007/s12297-016-0337-y

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