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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Vierte Station des Personalmanagements: Personalbeurteilung

verfasst von : Michael Treier

Erschienen in: Wirtschaftspsychologische Grundlagen für Personalmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Beurteilungen in Organisationen sind Tagesgeschäft. Sie versinnbildlichen das Leistungsprinzip als Strukturgröße. Neben den informellen Beurteilungen setzen sich Regelbeurteilungen auf Basis anforderungsbezogener Beurteilungsinstrumente als Werkzeug einer professionellen Personalarbeit durch. In diesem Kapitel werden Bedeutung, Ziele und Anforderungen moderner Beurteilungssysteme vorgestellt. Am Beispiel des Mitarbeitergesprächs wird die Relevanz der Partizipation verdeutlicht. Aus wirtschaftspsychologischer Sicht wird das Konstrukt der beruflichen Leistung in Bezug auf Kriterien, Ebenen und Dimensionen erläutert. Als Ziele sind Urteilstendenzen zu vermeiden und die Urteilskraft in Beurteilungssituationen zu steigern.
Literatur
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Metadaten
Titel
Vierte Station des Personalmanagements: Personalbeurteilung
verfasst von
Michael Treier
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58734-8_8

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