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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Vierter Schritt: Verhandlung der Zusammenarbeit

verfasst von : Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Influencer Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Aufbau und die Festigung einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Influencern und Unternehmen ist ein längerfristiger Prozess und bindet Personal und Zeit. Etablierte Influencer erhalten eine Vielzahl von Anfragen, eine erste Kontaktaufnahme sollte daher persönlich und individuell erfolgen. Eine Kooperation muss beiden Seiten einen Mehrwert bieten. Durch die zunehmende Professionalisierung sind sich Influencer ihres ökonomischen Wertes sehr bewusst und fordern angemessene Vergütungen. Die Honorierung von Micro Influencern muss nicht zwingend eine monetäre Vergütung sein. Noch nicht etablierte Influencer können beim Aufbau ihrer Reputation und dem Reichweitenausbau unterstützt werden. Langfristige Kooperationen eignen sich zur Steigerung von Markenbekanntheit und zum Imageaufbau. Mit eher kurzfristigen Aktionen kann ein Abverkauf von rabattierter Saisonware forciert werden. Die zwischen Unternehmen und Influencer abgesprochene Ausgestaltung der Zusammenarbeit sollte im beiderseitigen Interesse schriftlich fixiert werden. Eine Kooperationsvereinbarung schafft vor dem Start der ersten Kampagne Transparenz und Rechtssicherheit für die Vertragspartner.

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Literatur
Zurück zum Zitat Deges, F. (2017). Influencer Marketing. WISU (5), 582–588. Deges, F. (2017). Influencer Marketing. WISU (5), 582–588.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Vierter Schritt: Verhandlung der Zusammenarbeit
verfasst von
Frank Deges
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22163-8_7