2012 | OriginalPaper | Buchkapitel
Virale Markenkommunikation als Antwort auf die kommunikativen Herausforderungen im 21. Jahrhundert
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Die kommunikativen Maßnahmen und die Zahl der Medien steigen immer stärker an. Die Konsumenten sind nicht mehr in der Lage, alle Informationen zur Marke aufzunehmen (vgl. Esch/Wicke/Rempel, 2005, S. 15f.). Es herrscht eine zunehmende
Informationsüberlastung
(vgl. Kroeber-Riel/Esch, 2004, S. 13). Konsumenten werden täglich mit ca. 3.000 bis 5.000 Werbebotschaften bombardiert (vgl. Gritten, 2007, S. 17; Belz/Schögel/Arndt, 2008, S 6; Langner, 2009; S. 13). Jedoch erreichen nur 0,00004 % der Informationen aus der Außenwelt unser Bewusstsein (vgl. Norretranders, 1997; Häusel, 2008, S. 70).